Bei Einführung des NIM-Express im Dezember 2006 war nur eine kleine Gruppe Lokführer dafür vorgesehen und die sind den dann auch ständig gefahren, von denen einige auch von der S-Bahn gekommen sind und daher häufiges Anhalten mit schnellem Beschleunigen und spätem Bremsen gewohnt waren, mittlerweile kann jeder Lokführer aus München, Nürnberg und auch Freilassing den Zug fahren und kommt teilweise nur alle paar Monate drauf, da verändert sich natürlich auch die Fahrweise.
Aber auch bei der S-Bahn gibt es sehr unterschiedliche Fahrweisen, der eine fährt zügig von Halt zu Halt, der andere lässt es eher gemächlich angehen und setzt so auf dem Stamm ein paar Minuten zu, was dort ja noch viel mehr auffällt.
@Martin H.: Musst mir halt mal sagen wann Du wo fährst, dann begutachte ich mal die Fahrweise...
4-1254 | 100-B3 @ 11 Nov 2010, 23:07 hat geschrieben: Lokbespannte Züge sind halt wenig vergleichbar mit Triebzügen, das ist schon innerhalb Regio's so, und übergreifend zum Fernverkehr erst Recht.
Freilich, ein 6-Wagen-IC mit 101-Sandwich und ep-Bremse bremst sich natürlich mit viel mehr Verzögerung als so ein 9-Wagen-Dosto mit 218er... :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Heute Morgen hat die jetzt glänzend verkehrsrote 120 151 das steuerwagenlose Minisandwich RE 4006 nach Nürnberg geschubst. Ein Foto hab' ich leider keins, auf der einen Seite stand ein Mops, auf der anderen Seite war alles voll mit Leuten.
Meine Heimfahrt erfolgte heute übrigens mal im klotzgebremsten Ende eines Dostozugs. B)
Und ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die ABvmsz nur noch ein Abteil der 1. Klasse haben? Das zweite Abteil wurde anscheinend bei allen (?) Wagen in die 2. Klasse rückgebaut. Somit hat der Zug noch sechs Plätze der 1. Klasse.
218 466-1 @ 10 Nov 2010, 22:59 hat geschrieben: Ich bin nicht sicher, ob bei zwei Loks immer nur 160 Km/h gefahren werden. Der 4010 hat schon mal mit 101-Sandwich +11 ab M, trotz Überholung ICE in Pfaffenhofen, auf +9 an IN gedrückt. Und IN-N war er absolut pünktlich.
ICE-T-Fan @ 18 Nov 2010, 00:24 hat geschrieben: Der NüMüX hat gewöhnlich 6-7 Wagen, sodass dort die Voraussetzungen für 200 km/h selten erfüllt sind, wenn der Steuerwagen fehlt.
6. Mehr gehen nicht, sonst passen die nördlich von Ingolstadt nicht mehr an die Bahnsteige. Eher sind's weniger.
Der »Lange« fährt planmäßig mit 10 Wagen und 2 Loks.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ABvmz und ABvmsz?!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet das Seitengang. Ohne s scheint´s in der Mitte durch zu gehen.
Ich meine bei Schlafwagen hatte das auch was mit der Bettenanzahl zu tun.
Gepäckwagen mit Seitengang oder Wagen mit Gepäckabteil.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Nein, meins war schon richtig - ich hab aber noch mal in der entsprechenden Richtlinie geblättert und fand
"Fahrzeuge des Fernverkehrs mit Serviceabteilen (z.B. Bvmsz)"
Edit: Buchstabensalat
Beide haben Recht. Nur halt quasi nacheinander. Früher 1. in Kombination mit i oder y: geschlossener Seitengang in der 1. Klasse oder im Gepäckwagen, z.B. Dms, BDms, oder 2. bei WL: Schlafwagen mit Einzelabteilen, z.B. WLAsüg. Heute ist das ein Fahrzeug des Fernverkehrs mit Serviceabteilen, z.B. Bvmsz.
Der (A)Bvmsz ist also eigentlich ein normaler (A)Bvmz, nur dass er eben die entsprechende Dienstabteil hat, mit dem man das FIS und die Reservierungsanzeigen anzusteuern. Hat der MüNüX oder auch ein IC keinen solchen Wagen dabei, kann man diese Anlagen anscheinend nicht ansteuern und die Anzeigen bleiben dunkel.
Entweder war's nur ein Wagen und der steht kaputt rum oder es war nur "vorübergehend", auf jeden Fall haben alle ABvmsz, die mir die letzte Zeit wieder untergekommen sind, zwei Abteile der 1. Klasse. Oder ich hab' mich verschaut. Mh...
Nicht verschaut habe ich mich aber heute Morgen. Dieses Mal war es 120 118, die RE 4006 nach Nürnberg schieben durfte. 120er Einsätze am MüNüX sind momentan recht häufig, mehrmals die Woche. Steuerwagen sind anscheinend immer noch Mangelware, eine der beiden Garnituren fährt eigentlich immer als Sandwich. Auf das reine 120er Sandwich warte ich aber immer noch.
PS: Meine Aufzeichnungen spucken folgendes aus, wen's interessiert:
11. November 2010: 120 120
15. November 2010: 120 151
22. November 2010: 120 119
25. November 2010: 120 118
wurde 120 117 nicht umgebaut für die Regio-Einsätze im Norden?
Stimmt. Laut Wikipedia ist 120 117 bald in NRW unterwegs: "Bis Ende 2010 werden weitere drei Maschinen mit den neuen Ordnungsnummern 120 206 bis 208 (ehemals 120 131, 139, 117) an DB Regio abgegeben. Sie sollen ab Dezember 2010 in Nordrhein-Westfalen für den Rhein-Sieg-Express eingesetzt werden."
Gerade eben wurde RE 4010 gesichtet mit +40 (laut RIS bereits seit der vorherigen Fahrt verspätet) und der Fahrzeugreihung 120 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + 101, soweit ich das richtig gesehen habe. Ob in der Kürze heute an einem Christkindlmarkt-Wochenende wirklich die Würze liegt, darf schwer bezweifelt werden. :unsure: PS: Jetzt kam auch noch eine Weichenstörung in Ingolstadt dazu. Zwischenzeitlich soll der Zug wohl +50 gehabt haben, nach einem verkürzten Stopp in Ingolstadt ist der Zug jetzt mit +35 auf dem Weg nach Nürnberg.
Gestern Abend kam RE 4039 übrigens mit ca. +10 (18:03 Uhr) in München an und verließ den Bahnhof als RE 4044 fast pünktlich mit um 18:05 Uhr. Eine 2 Minuten-Wende in der HVZ, Donnerwetter. Respekt!
Rohrbacher @ 4 Dec 2010, 12:33 hat geschrieben:
Gerade eben wurde RE 4010 gesichtet mit +40 (laut RIS bereits seit der vorherigen Fahrt verspätet) und der Fahrzeugreihung 120 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + 101, soweit ich das richtig gesehen habe. Ob in der Kürze heute an einem Christkindlmarkt-Wochenende wirklich die Würze liegt, darf schwer bezweifelt werden. :unsure: PS: Jetzt kam auch noch eine Weichenstörung in Ingolstadt dazu. Zwischenzeitlich soll der Zug wohl +50 gehabt haben, nach einem verkürzten Stopp in Ingolstadt ist der Zug jetzt mit +35 auf dem Weg nach Nürnberg.
Als 4013 hat er jetzt immer noch +36 ab Allersberg. Musste in Nürberg schon ICE 585 vor lassen. Der hält wieder in Ingolstadt, weil ICE 1707 +74 hat.
RE 4012 hat auch schon wieder +25 ab München. Diesmal "Verzögerung im Betriebsablauf".
218 466-1 @ 4 Dec 2010, 23:56 hat geschrieben: Übrigens: Im "ICE-Treff" hat jemand mitgeteilt, dass heute wohl beide MüNüX mit nur 4 Wagen gefahren sind.
Passt zu meiner Beobachtung oder sagen wir: Könnte sein. Bei den Fahrzeitabweichungen und Fahrzeugreihungen war ich mir gestern aber nicht immer sicher, was ich da grad gesehen hab: Planzug, Planzug, der in Ingolstadt vorzeitig gewendet hat, Christkindlmarkt-Sonderzug (gibt's dieses Jahr welche?), Leerzug. Zwischendrin waren heute Nachmittag gefühlt mehr als zwei MüNüXe unterwegs - zwischen den ganzen ICE-Ersatzzügen. Oder was waren das für IC-Garnituren, die da heute rumgefetzt sind? Gut, das hätten theoretisch auch Ersatz-MüNüXe sein können, um die Verwirrung perfekt zu machen. :rolleyes:
Zwangsbremse, einer hatte heute sechs Wagen. Oder war das der Lange :ph34r:
Den Vierwagenzug habe ich Abends mit 2x 101 gesehen.
Eine kurze Reisebeschreibung:
Abfahrt München mit +1, Signal war nicht auf Fahrt, am Kanal schon fast wieder weg, die Lok hat viel vertragen. Dann Reichertshausen Halt, 1x ICE, noch mal ICE, 4-Wagen-NiM mit Doppel-101, noch ein ICE, dann mit +12 auf die Reise. Pfaffenhofen wieder Halt, der NiM musste den letzten ICE vorbei lassen, noch eine Minuten drauf. Rohrbach noch mal Überholung ICE, dann Reichertshofen Einfahrt mit 50 und Ausfahrt Halt im Durchgehenden Hauptgleis, die ICEs haben Ingolstadt verstopft, alle Blocksignale bis Ingolstadt Halt. Dann mit +18 in MIN weggekommen, aber nö, wir müssen ja rauchen und die Türen offen halten, also +20. Erfreulicherweise war es nicht glatt, bin aber auf der Strecke eigentlich noch nie geheizt. Jedenfalls immer besser, Treuchtlingen ab mit +10 oder 11. In Georgensgmünd hat´s auch noch gelangt, der Rastpunkt zu SB war aber schon fast überschritten, immerhin noch ruckfrei angehalten. Dann wieder ruhiger angehen lassen, da es dann nur noch +4 oder 5 waren und bis Nürnberg noch mal 3 Minuten Reserve sowieso sind, und um die Lok zu schonen dann etwas ruhiger, Ankunft NN mit knappen +2.
Ok, war jetzt bissl viel, und der NiM fährt auch nicht über MTL.
Rohrbacher @ 5 Dec 2010, 00:26 hat geschrieben: Passt zu meiner Beobachtung oder sagen wir: Könnte sein. Bei den Fahrzeitabweichungen und Fahrzeugreihungen war ich mir gestern aber nicht immer sicher, was ich da grad gesehen hab: Planzug, Planzug, der in Ingolstadt vorzeitig gewendet hat, Christkindlmarkt-Sonderzug (gibt's dieses Jahr welche?),
Ja die gibt es: RE 32072 MH ab 8:59 - NN an 11:13, RE 32074 MH ab 10:59 - NN an 13:14, RE 32073 NN ab 17:11 - MH an 19:37, RE 32075 NN ab 19:11 - MH an 21:44.
Alle ohne Halt Ingolstadt-Nürnberg.
Wobei rechnerisch z.B. RE 32074 (IN ab 11:45 - NN an 13:14), von RE 4010 (IN ab 12:05 - NN an 12:48) überholt wird. Aber das sind wohl sehr großzügige Fahrzeitreserven.
Ich mein, hätte den letzten Sonntag fahren dürfen, wenn ich wollte, da aber ein freies Wochenende wegen überraschend hohem Personalbestand kein Problem gewesen wäre...
Wär´ ja schon mal lustig gewesen überall durchzufahren, und wie dann sonst so die Fahrzeiten sind, ab MTL mit den normalen Expressen reichen i.d.R. 110 und Rollen lassen.
Oder mit ner LZB-111 über sie SFS, hab´aber nur Loksim-PZB Ausbildung.
Jetzt aber genug OT und Gute Nacht allen die noch wach sind.
Den Vierwagenzug habe ich Abends mit 2x 101 gesehen.
Also ich hab' gegen Abend einen gesehen mit 2x 101 und gegen 13 Uhr eben einen mit 120 und 101. Kann natürlich der selbe Zug mit mindestens einer anderen Lok gewesen sein, wie gesagt, gestern waren mir das allgemein zu viele Abweichungen vom Normalzustand als dass ich aus der Ferne hätte sagen können, was grad vorbeifährt und welcher Umlauf das ist. Definitiv keinen MüNüX gesehen habe ich gestern mit Steuerwagen (muss aber nix heißen), dafür aber irgendwann mittags völlig planlos und kurz hinter einem anderen (!) einen mit mehr als 4 Wagen Richtung Nürnberg und hinten weder Steuerwagen noch Lok. Die Lok vorne hab' ich nicht gesehen, die war zu schnell.
Rohrbacher @ 5 Dec 2010, 02:04 hat geschrieben: Also ich hab' irgendwann mittags völlig planlos und kurz hinter einem anderen (!) einen mit mehr als 4 Wagen Richtung Nürnberg und hinten weder Steuerwagen noch Lok. Die Lok vorne hab' ich nicht gesehen, die war zu schnell.
Nix gwies woas ma ned.
Kann eigentlich nur der Zusätzliche RE 32074 (siehe weiter oben) gewesen sein.