Hamburger sind ja so weltfremd und haben noch nie eine moderne Trambahn in einer anderen Stadt gesehen. :ph34r:Autobahn @ 28 Nov 2010, 18:26 hat geschrieben: Möglicherweise ist bei den älteren Hamburgern die Erinnerung an die alte Straßenbahn negativ und die Jüngeren können es sich nicht so richtig vorstellen.
[HH] Wichtig: Online-Umfrage zur Straßenbahn
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Von einem Hamburger hab ich diesbezüglich mal so in der Art folgendes gehört. Wenn man mit Bremen ankommt, argumentieren sie, daß man das ja gar nicht vergleichen könne, da Bremen keine Millionenstadt ist. Wenn man dann aber vorschlägt, daß sie dann doch mal in eine andere beliebige Millionenstadt fahren sollten, dann kommt, daß alles, was über Niedersachsen hinausgeht, doch viel zu weit weg für sie sei.TramPolin @ 28 Nov 2010, 21:13 hat geschrieben: Hamburger sind ja so weltfremd und haben noch nie eine moderne Trambahn in einer anderen Stadt gesehen. :ph34r:
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Jetzt liegt die o.v. Online-Umfrage 61:39 für die Stadtbahnbefürworter...
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Bürgermeister Ahlhaus ist mit der Stadtbahn in den Wahlkampf gestartet.
Bereits gestern plädierte er für eine veränderte Trassenführung.
Ob er vergessen hat, dass die CDU unbedingt - und gegen den Willen der GAL - über den Winterhuder Markt fahren wollte?
Mehr dazu gibts hier:
http://www.stadtbahnjetzt.de/aktuelles/201...t-der-stadtbahn
oder hier:
http://www.strassenbahn-hamburg.de/aktuell...t-der-stadtbahn
Bereits gestern plädierte er für eine veränderte Trassenführung.
Ob er vergessen hat, dass die CDU unbedingt - und gegen den Willen der GAL - über den Winterhuder Markt fahren wollte?
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http://www.stadtbahnjetzt.de/aktuelles/201...t-der-stadtbahn
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http://www.strassenbahn-hamburg.de/aktuell...t-der-stadtbahn
Naja, dann musst du den Vergleich aber auch passend machen. Und ein Bus mit nicht ganz passendem Keilriemen ist auch nicht zu unterschätzenAutobahn @ 28 Nov 2010, 18:26 hat geschrieben: Sicher sind Busse nicht gerade Flüsterer, aber die Lärmemmissionen eines schienengebundenen Verkehrsmittels darf man auch nicht unterschätzen, besonders dann nicht, wenn die Fahrzeuge "Flachstellen" an den Rädern haben.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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Soeben veröffentlichen die Newsticker, dass die CDU alle Pläne zur Stadtbahn stoppt, siehe u.a. hier:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regio...-Planungen.html
:blink:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regio...-Planungen.html
:blink:
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- Haudegen
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- Registriert: 11 Mär 2009, 18:00
Trotz Ahlhaus-Ankündigung: Planung der Stadtbahn läuft ungebremst weiter
Kurz zusammengefasst:
- Planung läuft erstmal weiter, auch wegen juristischer Problemchen
- Einwände gegen das Planfeststellungsverfahren müssen weiterhin bis zum 14. Dezember eingebracht werden
- neuer Senat bzw. später soll dann entschieden werden, wie es weitergeht
Kurz zusammengefasst:
- Planung läuft erstmal weiter, auch wegen juristischer Problemchen
- Einwände gegen das Planfeststellungsverfahren müssen weiterhin bis zum 14. Dezember eingebracht werden
- neuer Senat bzw. später soll dann entschieden werden, wie es weitergeht
Was haben die Hamburger für ein Problem mit modernen Stadtbahnen?
Wenn sie keine Oberleitung wollen, so ist das auch kein Hindernis. Dann sollen sie mal nach Frankreich schauen und zwar nach Bordeaux und ab April 2011 auch in Reims. Dort gibt es Stadtbahnen ohne Oberleitung!
Aber ist schon klar, daß man hierzulande mit so einer Lösung schon wieder überfordert ist. :rolleyes:
Wenn sie keine Oberleitung wollen, so ist das auch kein Hindernis. Dann sollen sie mal nach Frankreich schauen und zwar nach Bordeaux und ab April 2011 auch in Reims. Dort gibt es Stadtbahnen ohne Oberleitung!
QuelleIn der Innenstadt sind 10.850 Meter mit dem neuen System „Alimentation par Sol“ (APS) ausgestattet. Dieses System ist so konzipiert, dass die Stromschienen nur dann unter Spannung stehen, wenn der Zug über ein acht Meter langes Teilstück fährt und der Stromkreis geschlossen wird. Zwischen diesen Teilstücken sind Abschnitte angeordnet, die nicht unter Strom gesetzt werden können. So ist das Berühren dieser dritten Schiene in der Mitte der Trasse gefahrlos möglich.
Aber ist schon klar, daß man hierzulande mit so einer Lösung schon wieder überfordert ist. :rolleyes:
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
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@ Andre_HD
Ich glaube kaum, dass sich die Hamburger an eine paar Fahrstrippen stören würden (die sehen aber tatsächlich nicht gerade schön aus), sondern befürchten, dass ihnen der Verkehrsraum für ihre Autos genommen wird. Nach hanseatischem Verständnis haben schienengebundene Verkehrsmittel unter oder über der Straße zu fahren. Eine weitere Hoch- oder U-Bahn Trasse würde wahrscheinlich große Zustimmung finden.
Und mit Verlaub, ein gewisses Verständnis kann ich für eine solche Haltung aufbringen.
Ich glaube kaum, dass sich die Hamburger an eine paar Fahrstrippen stören würden (die sehen aber tatsächlich nicht gerade schön aus), sondern befürchten, dass ihnen der Verkehrsraum für ihre Autos genommen wird. Nach hanseatischem Verständnis haben schienengebundene Verkehrsmittel unter oder über der Straße zu fahren. Eine weitere Hoch- oder U-Bahn Trasse würde wahrscheinlich große Zustimmung finden.
Und mit Verlaub, ein gewisses Verständnis kann ich für eine solche Haltung aufbringen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mit dieser Einstellung verbaut man sich aber auch die Möglichkeiten für ein Bus Rapid Transit System.Autobahn @ 4 Dec 2010, 20:15 hat geschrieben: @ Andre_HD
Ich glaube kaum, dass sich die Hamburger an eine paar Fahrstrippen stören würden (die sehen aber tatsächlich nicht gerade schön aus), sondern befürchten, dass ihnen der Verkehrsraum für ihre Autos genommen wird. Nach hanseatischem Verständnis haben schienengebundene Verkehrsmittel unter oder über der Straße zu fahren. Eine weitere Hoch- oder U-Bahn Trasse würde wahrscheinlich große Zustimmung finden.
Und mit Verlaub, ein gewisses Verständnis kann ich für eine solche Haltung aufbringen.
Ach komm, eine U-Bahn kriegen die doch auch nicht hin. Schau dir mal ihre U4 an. Was gab es da mal für tolle Pläne. Erst sollte sie von Hamburg Lurup durch die Innenstadt bis zum Flughafen oder Ohlsdorf führen, dann kam Jahre lang nichts. Dann sollte ihre U4 von Steilshoop, bzw. Bramfeld in die Hafen-City führen. Daraus wurde auch nichts. Nun wird sie nur noch von Billstedt aus über bestehende Strecke bis Jungfernstieg und dann auf kurzer Neubaustrecke mit ganzen zwei Haltestellen die Hafen-City bedienen. Ganze 3 oder 4 km Neubaustrecke sind übrig geblieben. Und bei der S-Bahn haben sie es nach Jahren erst geschafft, den Flughafen anzubinden, obwohl der praktisch im Stadtzentrum liegt. Also mit Hochbahn- oder Tunnelstrecken hat man es da genauso wenig wie mit einer Stadtbahn.Autobahn @ 4 Dec 2010, 20:15 hat geschrieben:Eine weitere Hoch- oder U-Bahn Trasse würde wahrscheinlich große Zustimmung finden.
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So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
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Ja, es ist schon erstaunlich, wie wenig in Hamburg sich tut. Man gibt sich ja auch alle Mühe, den Bahnausbau zu behindern. Die S4 Richtung Ahrensburg ist ja ein ähnliches Trauerspiel, und bei der jetzt so erfolgreichen S3 Richtung Stade musste man ja auch alle erdenklichen Widerstände überwinden.Andre_HD @ 5 Dec 2010, 12:29 hat geschrieben: Ach komm, eine U-Bahn kriegen die doch auch nicht hin. Schau dir mal ihre U4 an. Was gab es da mal für tolle Pläne. Erst sollte sie von Hamburg Lurup durch die Innenstadt bis zum Flughafen oder Ohlsdorf führen, dann kam Jahre lang nichts. Dann sollte ihre U4 von Steilshoop, bzw. Bramfeld in die Hafen-City führen. Daraus wurde auch nichts. Nun wird sie nur noch von Billstedt aus über bestehende Strecke bis Jungfernstieg und dann auf kurzer Neubaustrecke mit ganzen zwei Haltestellen die Hafen-City bedienen. Ganze 3 oder 4 km Neubaustrecke sind übrig geblieben. Und bei der S-Bahn haben sie es nach Jahren erst geschafft, den Flughafen anzubinden, obwohl der praktisch im Stadtzentrum liegt. Also mit Hochbahn- oder Tunnelstrecken hat man es da genauso wenig wie mit einer Stadtbahn.
Die S4 ist wirklich ein Trauerspiel! Es muß an der Zahl 4 liegen.
Für die S4 wurden die Bundesmittel gestrichen, womit das Thema dann auch abgehakt sein dürfte.
Für die S4 wurden die Bundesmittel gestrichen, womit das Thema dann auch abgehakt sein dürfte.

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Zufällig bei Obletter gefunden:

Gibt es da einen Zusammenhang, daß SIKU diese Spielzeugtrambahn just dann in Hamburger Version herausbrinkt, als Olaf Scholz die Hamburger Stadtbahnpläne per Federstich zu den Akten legt?
Am 1. Juni tritt Olaf Scholz übrigens gemeinsam mit dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude im Festzelt Trudering in München auf.
Vielleicht kann Christian Ude seinem Amtskollegen und Parteifreund bei der Gelegenheit ja etwas Nachhilfe in fortschrittlicher Verkehrspolitik geben...
HALLO Trudering Riem

Gibt es da einen Zusammenhang, daß SIKU diese Spielzeugtrambahn just dann in Hamburger Version herausbrinkt, als Olaf Scholz die Hamburger Stadtbahnpläne per Federstich zu den Akten legt?
Am 1. Juni tritt Olaf Scholz übrigens gemeinsam mit dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude im Festzelt Trudering in München auf.
Vielleicht kann Christian Ude seinem Amtskollegen und Parteifreund bei der Gelegenheit ja etwas Nachhilfe in fortschrittlicher Verkehrspolitik geben...
HALLO Trudering Riem
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
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Na, da passt doch wunderbar diese Meldung dazu, dass Hamburg autrofreundlichste Stadt Deutschlands ist und nicht im Traum an eine Umweltzone denkt, Note 1! Tankstellenfreunde, auf nach Hamburg! Nur für ihren Autobahnring sollten sie sich noch was einfallen lassen und ein paar neue Elbtunnels bauen, dann wäre Hamburg das Paradies.
"Leider" ist auch hier München ganz oben...
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