Die Presse
Hat jemand schon was von dem Projekt gehört?
Schiene: Neue EU-Verkehrsachse Rostock-Athen?
Ich habe leider von diesem Projekt nix gehört, - wäre ja schön, wenn man von dem LKW auf die Schiene geht.... jedoch habe ich erfahren, dass der Güterumschlagplatz sowie Güterbahnhof in Dresden - Friedrichsstadt geschlossen werden soll.
http://www.mdr.de/sachsen/7735435.html
http://www.mdr.de/sachsen/7735435.html
Eine gute Idee.
Aber: Eine solche Achse kann nie und nimmer ernsthaft z.B. die Rheinachse entlasten. Wenn man etwas von Köln nach Stuttgart oder Mailand transportieren will, nutzt einem ein gut ausgebauter Korridor in Osteuropa überhaupt nichts.
Und da stehlen sich bei mir doch die Zehennägel auf, wenn in solchen Artikeln suggeriert wird, ein solcher Korridor sei eine billigere Alternative zum teuren Ausbau z.B. der Brennerstrecke.
Sicher absolut notwendig und es wert, so schnell als möglich verwirklicht zu werden. Aber eben "nur" um dort Autobahnen zu entlasten, und nicht statt des Ausbau der überlasteten Hauptstrecken in Westeuropa.
Aber: Eine solche Achse kann nie und nimmer ernsthaft z.B. die Rheinachse entlasten. Wenn man etwas von Köln nach Stuttgart oder Mailand transportieren will, nutzt einem ein gut ausgebauter Korridor in Osteuropa überhaupt nichts.
Und da stehlen sich bei mir doch die Zehennägel auf, wenn in solchen Artikeln suggeriert wird, ein solcher Korridor sei eine billigere Alternative zum teuren Ausbau z.B. der Brennerstrecke.
Sicher absolut notwendig und es wert, so schnell als möglich verwirklicht zu werden. Aber eben "nur" um dort Autobahnen zu entlasten, und nicht statt des Ausbau der überlasteten Hauptstrecken in Westeuropa.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Kaiser
Ist die Tunnelkette BRENNER bahntechnisch und finanziell sowohl für Italien, Tirol und Deutschland die richtige Lösung?Balduin @ 8 Oct 2010, 17:26 hat geschrieben: Eine gute Idee.
wenn in solchen Artikeln suggeriert wird, ein solcher Korridor sei eine billigere Alternative zum teuren Ausbau z.B. der Brennerstrecke.
Sicher absolut notwendig und es wert, so schnell als möglich verwirklicht zu werden.
Ich hörte mal sowohl von den Verkehrsbedürfnissn her, Mailand, Florenz, Insbruck, München als auch geologisch-bautechnisch wären Karwendel-ötztal-Ortler trotz länger Tunnelstrecken deutlich günstiger.
Unter, neben dem Viptal und auch Richtung Franzensfeste wäre viel Brösel, unter dem Karwendel, Ötztal und Ortler aber norwegische Tunnelbauverhältnisse. Hart, bohren fertig!
Was stimmt daran?