[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Ich hab in der EFA ein bisschen herungestöbert, aber bei manchen Linien bin ich mir doch recht unsicher, könnt ihr mir helfen (alles auf HVZ abend bezogen):
S8 Flughafen: 9 Minuten?
S1 Flughafen: 5 (!) Minuten??? Gibt es da wenigstens einen 2. Tf? Oder doch 25 Minuten?
S1 Freising: 10 Minuten?
S2 Petershausen: 5/25 Minuten?
S3 Mammendorf: 8/28 Minuten?
S4 Geltendorf: 5/25, manchmal 9/29 Minuten?
S8 Herrsching: 10 Minuten?
S6 Tutzing: 8/28 Minuten?
Speziell bei Mammendorf, S1 Flughafen, Petershausen, Geltendorf weiß ich nicht, was jetzt stimmt (immer HVZ)
Bei der Tutzing wurde ja ein Haltepunkt aufgegeben, also wohl wirklich 8 Minuten
Erding und Ebersberg scheinen mehr Puffer zu haben
S8 Flughafen: 9 Minuten?
S1 Flughafen: 5 (!) Minuten??? Gibt es da wenigstens einen 2. Tf? Oder doch 25 Minuten?
S1 Freising: 10 Minuten?
S2 Petershausen: 5/25 Minuten?
S3 Mammendorf: 8/28 Minuten?
S4 Geltendorf: 5/25, manchmal 9/29 Minuten?
S8 Herrsching: 10 Minuten?
S6 Tutzing: 8/28 Minuten?
Speziell bei Mammendorf, S1 Flughafen, Petershausen, Geltendorf weiß ich nicht, was jetzt stimmt (immer HVZ)
Bei der Tutzing wurde ja ein Haltepunkt aufgegeben, also wohl wirklich 8 Minuten
Erding und Ebersberg scheinen mehr Puffer zu haben
S8 Flughafen: 9 Minuten
S1 Flughafen: 5 Minuten (2.Tf nur Mo-Fr tagsüber)
S1 Freising: 10 Minuten
S2 Petershausen: 5 Minuten zur HVZ, sonnst mehr (mit 2.Tf)
S3 Mammendorf: 8 Minuten
S4 Geltendorf: 5, manchmal 9 Minuten zur HVZ, zur NVZ manchmal länger
S8 Herrsching: 10 Minuten
S6 Tutzing: 8 Minuten
S3 Holzkirchen: 11 Minuten
S7 Wolfratshausen: 10 Minuten zur HVZ
S1 Flughafen: 5 Minuten (2.Tf nur Mo-Fr tagsüber)
S1 Freising: 10 Minuten
S2 Petershausen: 5 Minuten zur HVZ, sonnst mehr (mit 2.Tf)
S3 Mammendorf: 8 Minuten
S4 Geltendorf: 5, manchmal 9 Minuten zur HVZ, zur NVZ manchmal länger
S8 Herrsching: 10 Minuten
S6 Tutzing: 8 Minuten
S3 Holzkirchen: 11 Minuten
S7 Wolfratshausen: 10 Minuten zur HVZ
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
es gibt auch in der HVZ in Ebersberg Kurzwender mit 3! Minuten und die Taktverstärker haben es da nicht besser... die 8er in Germering hat auch nur 5min (mit 2.Tf) und in Maisach mit der S3V genauso....
da braucht man sich nicht wundern, das bei +10 nix mehr pünktlich fährt.
v.a. könnte es ja auch mal passieren das der Tf mal aufs wc muss....
da braucht man sich nicht wundern, das bei +10 nix mehr pünktlich fährt.
v.a. könnte es ja auch mal passieren das der Tf mal aufs wc muss....
mfg Daniel
-
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 16 Jul 2003, 08:52
Solche Kommentare sind peinlich ... owTquieeeeeeeeeetsch! @ 15 Dec 2010, 20:05 hat geschrieben: Schon wieder Notprogramm wg Oberleitungsschaden am Hbf.
Langsam wird's peinlich :ph34r:
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Zum Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof. Grundlos oder peinlich war das Notprogramm nicht gerade...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Ich war da grad im BW, da hats draußen geblitzt... Uhrzeit weiß ich nicht mehr. Da hat wohl ein ICE die Oberleitung runtergeholt. Der ist ca. Höhe Bahnsteig [acronym title="MMDN: München Donnersbergerbrücke <Bf>"]MMDN[/acronym] zum Stehen gekommen.
Das ganze war auf dem Gleis [acronym title="MAKN: München Kanal <Abzw>"]MAKN[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], und zwar von der Regensburger Strecke, nicht die Ingolstädter. Wird also ein ICE aus Ri Ingolstadt gewesen sein, der am Abzw. Kanal auf die Regensburger Strecke übergeleitet wurde.
Laut meiner Freundin muss so gegen 9 alles voller Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gewesen sein auf der Donnersbergerbrücke.
Gegen 21.15 hab ich mich auf den Heimweg gemacht, da war nur noch das NMG-Auto da.
Unten am Bahnsteig hab ich gesehen:
TVT vor Ort. Ein Ausleger komplett mit beiden Armen lag unten am Boden. Der ICE wurde wohl geräumt (war komplett leer) und dann in Schritttempo Richtung Hbf geschleppt.
Die Stammstrecke wurde definitiv nicht (mehr) dadurch beeinträchtigt. Trotzdem ist die S7 nach [acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] auf dem Gleis Ri Innenstadt abgefahren, OHNE Durchsage. Was haben sich die Leute gefreut... die meisten oben über die Brücke, ein paar irre Vollidioten über die Gleise.
Also muss die Sausebahn ein anderes Problemchen gehabt haben.
EDIT: Nachdem ich grad den Zeitungs-Link gesehen habe, könnte das S-Bahn-Chaos durchaus von der Streckensperrung wg. Evakuierung kommen.
Das ganze war auf dem Gleis [acronym title="MAKN: München Kanal <Abzw>"]MAKN[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], und zwar von der Regensburger Strecke, nicht die Ingolstädter. Wird also ein ICE aus Ri Ingolstadt gewesen sein, der am Abzw. Kanal auf die Regensburger Strecke übergeleitet wurde.
Laut meiner Freundin muss so gegen 9 alles voller Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gewesen sein auf der Donnersbergerbrücke.
Gegen 21.15 hab ich mich auf den Heimweg gemacht, da war nur noch das NMG-Auto da.
Unten am Bahnsteig hab ich gesehen:
TVT vor Ort. Ein Ausleger komplett mit beiden Armen lag unten am Boden. Der ICE wurde wohl geräumt (war komplett leer) und dann in Schritttempo Richtung Hbf geschleppt.
Die Stammstrecke wurde definitiv nicht (mehr) dadurch beeinträchtigt. Trotzdem ist die S7 nach [acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] auf dem Gleis Ri Innenstadt abgefahren, OHNE Durchsage. Was haben sich die Leute gefreut... die meisten oben über die Brücke, ein paar irre Vollidioten über die Gleise.
Also muss die Sausebahn ein anderes Problemchen gehabt haben.
EDIT: Nachdem ich grad den Zeitungs-Link gesehen habe, könnte das S-Bahn-Chaos durchaus von der Streckensperrung wg. Evakuierung kommen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Wo musst du hin?
Augenscheinlich waren nur die Gleise [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zwischen MH und MAKN nicht befahrbar. Die Ingolstädter Gleise waren in Betrieb.
Augenscheinlich waren nur die Gleise [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zwischen MH und MAKN nicht befahrbar. Die Ingolstädter Gleise waren in Betrieb.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
[acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] mit dem DIEX.Systemfehler @ 16 Dec 2010, 00:13 hat geschrieben: Wo musst du hin?
Augenscheinlich waren nur die Gleise [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zwischen MH und MAKN nicht befahrbar. Die Ingolstädter Gleise waren in Betrieb.
Joa, der ICE wurde am Abzweig Kanal auf die Regensburger Gleise geleitet und hat demzufolge die Oberleitung des Gleises von Regensburg Richtung München runtergeholt.Systemfehler @ 16 Dec 2010, 00:13 hat geschrieben: Wo musst du hin?
Augenscheinlich waren nur die Gleise [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zwischen MH und MAKN nicht befahrbar. Die Ingolstädter Gleise waren in Betrieb.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Von der Feuerwehr waren 10 Fahrzeuge da (Drehleiter, zwei Gerätewagen, zwei LKW mit den Treppen, ein Rettungswagen, und noch diverser anderer Kram), dazu zwei Polizeifahrzeuge und ein Notfallmanager der DB.Systemfehler @ 15 Dec 2010, 23:39 hat geschrieben: Laut meiner Freundin muss so gegen 9 alles voller Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gewesen sein auf der Donnersbergerbrücke.
Die Einsatzkräfte sind sich dabei mehr im Weg rum gestanden als dass es wirklich was genutzt hätte meinem Eindruck nach - aber lieber zu viel als zu wenig

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wenn's das stadteinwärtige Gleis gewesen wär hätts noch eher Sinn gemacht - schließlich mussten die Leute ja über Gleis 4 auf den Bahnsteig... Wann war das denn?Systemfehler @ 15 Dec 2010, 23:39 hat geschrieben: Die Stammstrecke wurde definitiv nicht (mehr) dadurch beeinträchtigt. Trotzdem ist die S7 nach [acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] auf dem Gleis Ri Innenstadt abgefahren, OHNE Durchsage. Was haben sich die Leute gefreut... die meisten oben über die Brücke, ein paar irre Vollidioten über die Gleise.![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Folge der Weichenstörung. Die Züge haben sich blockweise gestapelt, drum hat man die Linien die eh am Ostbahnhof enden halt rausgenommen zum Hbf. Sinnigerweise hat man die Taktverstärker aber fahren lassen mit plus unendlich ...420er Vorserie @ 23 Dec 2010, 10:59 hat geschrieben: dann muss irgendwas aufm Stamm gewesen sein weil die S1 und S6 am Hbf beginnen
Die Streckensperrung der 2er Ost wegen PU in Poing ist mittlerweile aufgehoben. Und auch die Weiche in Berg-am-Laim konnte überredt werden wieder Dienst zu tun.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Und die Taktverstärker, die am Ostbahnhof enden? Weil ansonsten bleibt doch nur noch die S3v übrig (Und ist die S6 nicht gewissermaßen auch ein Taktverstärker auf Ostseite?)drum hat man die Linien die eh am Ostbahnhof enden halt rausgenommen zum Hbf. Sinnigerweise hat man die Taktverstärker aber fahren lassen
Der SEV zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen wurde relativ zügig organisiert, allerdings hat man sich bei den Durchsagen für die Fahrgäste nicht wirklich mit Ruhm bekleckert... speziell später im Bus.Guido @ 23 Dec 2010, 11:52 hat geschrieben: Die Streckensperrung der 2er Ost wegen PU in Poing ist mittlerweile aufgehoben.
Scheinbar hat der Busfahrer in Zimmerlautstärke (ohne Mikro, nicht über Lautsprecher) angefragt ob Fahrgäste in XYZ (Poing, Grub, Heimstetten) raus müßten und ist -wenn kein lautstarkes Feedback kam- die Haltestelle erst gar nicht angefahren... was Betroffene erst viel zu spät bemerkt haben.
Mir war's natürlich recht... ich wollte Markt Schwaben -> Feldkirchen so schnell wie möglich überbrückt haben.
Die Gesamtverspätung (ursprünglich geplante Abfahrt Erding 09:18, Fahrt bis Riem, Ankunft 10:45) lag bei nur ~70 Minuten... wobei zum Zeitpunkt meiner Abfahrt die spätere Sperrung vermutlich noch nicht klar war.
Viele haben zwar gemault... aber ich fand's für diese Art von Situation noch recht ordentlich. SEV ist (meines Wissens) ja nicht wie die Berufsfeuerfehr in dauernder Alarmbereitschaft, sondern wird, wie eine Freiwillige Feuerwehr, bei Bedarf erst alarmiert.
Heute morgen Weichenstörung in Laim mit kleinem Notprogramm. War fast zu erwarten so wie die Temperatur gesunken ist.
Aktuell wird der Hauptbahnhof (tief) nicht angefahren, alle Züge fahren ohne Halt durch, da hat mal wieder jemand sein Gepäck stehen lassen und für Aufregung dadurch gesorgt. Ich find nur komisch daß es auf einmal geht bei sowas durchzufahren, sonst wird immer gleich komplett geperrt.
Aktuell wird der Hauptbahnhof (tief) nicht angefahren, alle Züge fahren ohne Halt durch, da hat mal wieder jemand sein Gepäck stehen lassen und für Aufregung dadurch gesorgt. Ich find nur komisch daß es auf einmal geht bei sowas durchzufahren, sonst wird immer gleich komplett geperrt.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9601
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ab ca. 14:45 Sperrung des Kanals von und nach Allach und Moosach, Personen im Gleis.
Edit: Glück gehabt, vorher noch mit dem 59095, an Hbf 14:36 da durch. Ob die anderen Gleise betroffen waren, weiß ich jedoch nicht. Meine S2 Dachau wurde dann auf dem Nachhauseweg zwischen Donnersberger und Friedenheimer Brücke zur S3 Pasing, in Laim als S2 Pasing gekennzeichnet, wäre eigentlich ein Foto wert gewesen. Außerdem machte sie Verspätung, da der Tf dauernd am Fenster Auskünfte erteilen musste, egal, ic stieg in Laim sowieso aus.
Kann jemand noch das Ende nennen? Es wurde geraten, in Laim auszusteigen und die erste S2 zu nehmen, die wieder durchfährt. Gibt´s nicht auch nen Bus Pasing- Allach? Habe viele reden hören nach Allach zu müssen und spätestens ab da müsste es doch auch wieder Pendelverkehr geben.
Abstecher zur Störungschronik Bus, der 51er in Laim Ri Norden um 15:02 wurde durch ein Mercedes- C- Klassetaxi in der Haltebucht ca. 15 Sekunden verspätet/noch mehr verspätet.
MVG- Gelenklöwe.
Edit: Glück gehabt, vorher noch mit dem 59095, an Hbf 14:36 da durch. Ob die anderen Gleise betroffen waren, weiß ich jedoch nicht. Meine S2 Dachau wurde dann auf dem Nachhauseweg zwischen Donnersberger und Friedenheimer Brücke zur S3 Pasing, in Laim als S2 Pasing gekennzeichnet, wäre eigentlich ein Foto wert gewesen. Außerdem machte sie Verspätung, da der Tf dauernd am Fenster Auskünfte erteilen musste, egal, ic stieg in Laim sowieso aus.
Kann jemand noch das Ende nennen? Es wurde geraten, in Laim auszusteigen und die erste S2 zu nehmen, die wieder durchfährt. Gibt´s nicht auch nen Bus Pasing- Allach? Habe viele reden hören nach Allach zu müssen und spätestens ab da müsste es doch auch wieder Pendelverkehr geben.
Abstecher zur Störungschronik Bus, der 51er in Laim Ri Norden um 15:02 wurde durch ein Mercedes- C- Klassetaxi in der Haltebucht ca. 15 Sekunden verspätet/noch mehr verspätet.
MVG- Gelenklöwe.
S1 und S2 ab ML gesperrt wegen Person im Gleis Abzw. Kanal. S1 wendet in MMCH und S2 wendet in MMAL und in MOP.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!