[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Die Attraktivität der U-Bahn liegt halt auch daran, daß sie am zuverlässigsten fährt.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das Image wird sich aber, denke ich, die nächsten Jahre wenn größere Sperrungen anstehen tendenziell etwas verschlechtern.
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

TravellerMunich @ 19 Dec 2010, 12:57 hat geschrieben:3. Die Führung von U-Bahnen zur S-Bahn entlastet tatsächlich die S-Bahn in kritischen Bereichen.

4. Vielleicht sollte man doch weitere Verlängerungen (U5 Freiham/Neuaubing über Pasing, U4 in die Blumenau und ggf. über Englschalking dann oberirdisch weiter nach Aschheim und Kirchheim, U1 über Siedlung am Lerchenauer See zur Fasanerie, U3 nach Untermenzing) nachdenken. Das entlastet die S-Bahn, entlastet ggf. auch die U3/U6 im kritischen Abschnitt, da nicht mehr alles über Marienplatz gehen muss. Und erzeugt kräftig neue Fahrgäste.
Muss denn die S-Bahn überhaupt mit der U-Bahn entlastet werden? Die Überlastung des S-Bahn-Systems liegt ja weniger an den zu vielen Fahrgästen, sondern an den 30 Zügen/h in der Stammstrecke. Und wenn jetzt die U-Bahn der S-Bahn die Fahrgäste abzieht, wird das nicht besser. Es sei denn, man dünnt den S-Bahn-Takt aus, aber ob man das will?

Das soll jetzt natürlich nicht als Arguement gegen zusätzliche Umsteigemöglichkeiten wie in Moosach missverstanden werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die S1 ist nun optimal am U-Bahnnetz angeschloßen. Und trotz allem sagen Bayrische Politiker die Bahnstecke es nicht nötig hat ausgebaut zu werden? Mal schauen wie sich da die Fahrgastzahlen ändern werden. Kann durchaus sein, dass aufgrund der neuen Verbindung sowohl Fahrgäste für die S-Bahn als auch für die U-Bahn gewonnen werden.
Bei der U3 stellt sich halt die grundsätzliche Frage ob eine Entlastung der S1 gewünscht ist, da ja der Hauptstreckenbereich der U3/U6 an sich schon überlastet ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

spock5407 @ 19 Dec 2010, 13:07 hat geschrieben: Das Image wird sich aber, denke ich, die nächsten Jahre wenn größere Sperrungen anstehen tendenziell etwas verschlechtern.
Und wenn, wie in letzter Zeit, jeden Tag ein Zug die Grätsche macht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gleiche Fehler wie DB, bloß um ca. 5 bis 10 Jahre verschoben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

TravellerMunich @ 19 Dec 2010, 12:57 hat geschrieben: 1. Die Menschen lieben die U-Bahn. Es kommt zu Fahrgastzuwächsen, AUCH wenn dort bereits eine Tram besteht, die einen binnen 18 Minuten zum Hbf bringt.
Es ist ja kein Geheimnis dass U-Bahn und Tram attraktiver für die meisten Kunden sind als Busse...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 19 Dec 2010, 13:35 hat geschrieben: Die S1 ist nun optimal am U-Bahnnetz angeschloßen. Und trotz allem sagen Bayrische Politiker die Bahnstecke es nicht nötig hat ausgebaut zu werden? Mal schauen wie sich da die Fahrgastzahlen ändern werden. Kann durchaus sein, dass aufgrund der neuen Verbindung sowohl Fahrgäste für die S-Bahn als auch für die U-Bahn gewonnen werden.
Bei der U3 stellt sich halt die grundsätzliche Frage ob eine Entlastung der S1 gewünscht ist, da ja der Hauptstreckenbereich der U3/U6 an sich schon überlastet ist...
Ich vermute aber, wenn die S1 eigene Gleise hätte und alle 10 Minuten fahren würde, auch noch maldeutlich an Fahrgästen gewinnen würden und wahrscheinlich der stärkste S-Bahn-Ast würde. Leider tut sich da ja gar nichts.

Das Hauptproblem ist ja nicht der Verkehr in der Stadt München, sondern der in der Region. Und da hilft ein U-Bahnausbau im Stadtgebiet wenig.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Jean @ 19 Dec 2010, 13:35 hat geschrieben: Bei der U3 stellt sich halt die grundsätzliche Frage ob eine Entlastung der S1 gewünscht ist, da ja der Hauptstreckenbereich der U3/U6 an sich schon überlastet ist...
Der Witz ist ja gerade, dass damit auch die U3/U6 entlastet wird.
Denn wer zum Marienplatz will und mit der S1 kommt, wird sicher nicht in Moosach umsteigen.

Aber wer Richtung Schwabing/Universität will, der ist jetzt schneller mit einem Umstieg in die U3 in Moosach und entlastet somit den Abschnitt Marienplatz - Universität und kommt dort von Norden.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Über zuwenig Fahrgäste wird sich bestimmt keiner beschweren müssen - diese Woche über waren zu verschiedenen Zeiten tagsüber auf jeden Fall schon viel mehr Plätze am Oberwiesenfeld belegt, als man das bisher gewohnt war. Sitzplätze ab Petuelring voll belegt (sonst eher erst ab Bonner Platz). Der 10 Min Takt am Freitag somit ein graus. Diese sardinenbüchsenmäßigen Stehplätze sprechen auf jeden Fall gegen teures innenstadtnahes Wohnen ;)

Meine "Früh-U-Bahn" ist "dummerweise" auch eine, bei der man die Umsteiger ab Moosach von der S1 mit drin hat. Wird sich ab Januar zeigen, wenn ich wieder innen Dienst muss. Vlt. stellt sich der 5 Min. Verstärker erst ab Olympiazentrum dann doch wieder attraktiver dar - über kurz oder lang wird man den aber wohl auch bis Moosach weiterführen müssen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

TravellerMunich @ 19 Dec 2010, 15:13 hat geschrieben: Aber wer Richtung Schwabing/Universität will, der ist jetzt schneller mit einem Umstieg in die U3 in Moosach und entlastet somit den Abschnitt Marienplatz - Universität und kommt dort von Norden.
Ausserdem hat er da sogar eine Sitzplatzgarantie, welcher er bisher mit dem Umsteigen am Scheidplatz (wenn er bisher in Feldmoching umstieg) nicht hatte.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 19 Dec 2010, 12:57 hat geschrieben: Vermute, die prognostizierten Fahrgastzahlen werden bald schon überschritten werden.
Nachdem im der Prognose ein 5-Minuten-Takt unterstellt war, glaube ich das kaum.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TravellerMunich @ 19 Dec 2010, 12:57 hat geschrieben: 3. Die Führung von U-Bahnen zur S-Bahn entlastet tatsächlich die S-Bahn in kritischen Bereichen.
Die ist aber durch die Umsteigemöglichkeit zur U2 in Feldmoching geschehen. In Mosach ist die S1 bei weitem nicht mehr so stark besetzt wie zwischen Feldmoching und den Schleißheims.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

TravellerMunich @ 19 Dec 2010, 12:57 hat geschrieben: 1. Die Menschen lieben die U-Bahn. Es kommt zu Fahrgastzuwächsen, AUCH wenn dort bereits eine Tram besteht, die einen binnen 18 Minuten zum Hbf bringt. // 2. Doppelerschließung macht nix. Im Gegenteil. Dreifacherschließung auch nix. (attraktive Tram zum Hbf, S-Bahn ins Zentrum und jetzt auch die U-Bahn). Dadurch wird der ÖV nur attraktiver.
Es liegt halt auch daran, wo die Leute hinwollen. Wer zu irgendeinem U3/U6-Ziel will, wird in Moosach sicher gleich in die U3 einsteigen, wer zum Hauptbahnhof will, wird sich eher für die S-Bahn oder die Straßenbahn entscheiden.

Generell ist natürlich durch das überall propagierte Schnellbahnnetz die Sichtbarkeit von U/S-Bahn bei Gelegenheitsfahrgästen höher als von der Trambahn. Die meisten Gelegenheitsfahrgäste kennen die Trambahn nicht als Netz, sondern nur "ihre" Linie mit den nächsten U/S-Bahn-Verknüpfungen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Und Busse existieren sowieso nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich habe aber gemerkt, dass immer mehr Leute mit der 18 von der Innenstadt durchfahren statt an der Westendstraße umzusteigen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

4. Vielleicht sollte man doch weitere Verlängerungen (U5 Freiham/Neuaubing über Pasing, U4 in die Blumenau und ggf. über Englschalking dann oberirdisch weiter nach Aschheim und Kirchheim, U1 über Siedlung am Lerchenauer See zur Fasanerie, U3 nach Untermenzing) nachdenken. Das entlastet die S-Bahn, entlastet ggf. auch die U3/U6 im kritischen Abschnitt, da nicht mehr alles über Marienplatz gehen muss. Und erzeugt kräftig neue Fahrgäste.
Von den Umsteigebeziehung wäre U3 Untermenzing (oder Allach) sicher am interessantesten, auch, weil dieser Ast bisher noch gar keinen U-Bahn Anschluss hat und sich diese Verbindung geographisch anbindet, somit wäre U3-Nord eine wahre Tangente. Leider aufgrund der Siedlungsdichte dort sehr unwahrscheinlich...
U1 würd ich übrigens lieber nach Feldmoching als Fasanerie schicken (Lerchenau kann man trotzdem erschließen), so hätte man zwei Verbindungen: S1 - U1, U2 - U1 (bis zum Harthof sicher interessant), aber alles unrealistisch...
Meine "Früh-U-Bahn" ist "dummerweise" auch eine, bei der man die Umsteiger ab Moosach von der S1 mit drin hat.
Hast du von 7.12-7.52 (Abfahrt Moosach) in jeder U-Bahn - da haben wir noch die S1 zum Hauptbahnhof und eine Regionalbahn, ich hab aber keine Ahnung, ob aus S1v und RB mehr/weniger Leute umsteigen als aus S1.
Aber wer Richtung Schwabing/Universität will, der ist jetzt schneller mit einem Umstieg in die U3 in Moosach und entlastet somit den Abschnitt Marienplatz - Universität und kommt dort von Norden.
Eine interessante Frage wäre, ob Leute von der S1 zur U3/U6-Nord jetzt wirklich in Moosach statt Feldmoching umsteigen, wie ihr behauptet, laut EFA braucht man über Moosach 5-10 Minuten mehr (kommt aber auch drauf an, ob der "gesicherte Anschluss" am Scheidplatz stadteinwärts wirklich so sicher ist (?). Aber von der S1 zum OEZ oder Olympiazentrum, evtl. auch noch U1-Nord, ist die Verbindung natürlich über Moosach am besten.

Wen es interessiert. Ich hab mal (aus Interesse) Fahrgäste gezählt, am Di ca. 17 Uhr waren es so 120 (an der Endstation Moosach), am Fr ca. 17 Uhr 110 (Aussteiger), zum Vergleich: Mangfallplatz (Aussteiger, 17 Uhr, Mo-Do): 80-90, Fr 17 Uhr ca. 70 (Aussteiger)

Überraschend sind aber eher wenig (vielleicht 1/4, also 30, höchstens 40) in Moosach dann zur S-Bahn gegangen, aber vielleicht steigert sich das noch.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

christian85 @ 19 Dec 2010, 19:28 hat geschrieben: U1 würd ich übrigens lieber nach Feldmoching als Fasanerie schicken (Lerchenau kann man trotzdem erschließen), so hätte man zwei Verbindungen: S1 - U1, U2 - U1 (bis zum Harthof sicher interessant), aber alles unrealistisch...
Naja wenn man bedenkt, dass eine U1 Verlängerung wohl wenn erst Ende der 20 Jahre ansteht, kann sich noch viel ändern, evtl gibt es bis dahin Express S-Bahnen auf der U1 und dann könnte es evtl wirklich so kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

christian85 @ 19 Dec 2010, 19:28 hat geschrieben: Hast du von 7.12-7.52 (Abfahrt Moosach) in jeder U-Bahn - ...
Um die Zeit mach ich doch schon fast zweite Brotzeit im Büro... ;)

Jetzt stell ich aber mal ne provokante Frage:
Wenn, man den 50er nach Moosach und den 51er wegen dem ach so bösen Parallelverkehr bis OEZ zurückzieht, warum nimmt man den 51er dann nicht gleich bis Oberwiesenfeld zurück?
Da gibt's ja an der Ampel bei der Querstr. "Am Oberwiesenfeld" durchaus eine Wendemöglichkeit - hätt' man sich da evtl. doch noch nen Umlauf einsparen können? Der Halt Olympiapark Nord ist doch eh im nichts und die Lassalestr. bedient doch der 60er.
Die "bequeme" Tangente ohne Umstieg hat man doch eh genommen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das Zurückziehen bis Oberwiesenfeld würde wohl zu viele Fahrgäste kosten. So erhofft man wohl (könnte ich mir denken) sogar Fahrgastzuwach weil ja das OEZ nun angebunden ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Daniel Schuhmann @ 19 Dec 2010, 18:58 hat geschrieben: Die meisten Gelegenheitsfahrgäste kennen die Trambahn nicht als Netz, sondern nur "ihre" Linie mit den nächsten U/S-Bahn-Verknüpfungen.
Was leider auch daran liegt, dass die MVG es nicht schafft, den Tramnetzplan in die Haltestellenvitrinen zu hängen. Platz wär meistens noch genug vorhanden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mist, dass der Fahrweg der Andernacher und Ehrenbreitsteiner Str. so schmal sind. Sonst könnte man den 175er ab der Hst. Merseburger Str. durch die Andernacher und dann rechts ab in die Ehrenbreitsteiner zum OEZ fahren.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4557
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 19 Dec 2010, 19:03 hat geschrieben:Ich habe aber gemerkt, dass immer mehr Leute mit der 18 von der Innenstadt durchfahren statt an der Westendstraße umzusteigen!
Das wundert mich nicht. Viele Leute scheuen das Umsteigen (vor allem, weil man ja immer mit einem grade verpassten Anschluss rechnen muss) und nehmen lieber eine etwas längere Fahrzeit in Kauf. Und wenn tatsächlich der Anschluss grade weg ist, dann ist der Zeitgewinn beim Umsteigen von und zur U-Bahn auch nur gering.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vergessen wir auch nicht, dass die U4/5 am Stachus recht weit nördlich hält, während der 18er zentral hält und auch den Bereich Sendlinger Tor direkt anbindet.
NextStop
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dez 2010, 19:33

Beitrag von NextStop »

Gibt es in der Zukunft nicht die Möglichkeit, dass die U1 auch bis Moosach fährt? Denn die U3 fährt so einen Umweg, dass es mit der Tram 20 bis Westfriedhof und dann mit der U-Bahn eigentlich genau so schnell ins Zentrum geht. Lediglich nach Schwabing und nach Milbertshofen geht es jetzt natürlich viel schneller.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nein. Der U-Bahnhof OEZ ist ein Turmbahnhof.

Luchs.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

NextStop @ 21 Dec 2010, 19:37 hat geschrieben: dass es mit der Tram 20 bis Westfriedhof und dann mit der U-Bahn eigentlich genau so schnell ins Zentrum geht.
Wenn man nicht gerade zum Sendlinger Tor möchte, lohnt sich ein Umsteigen am Westfriedhof eigentlich nicht. Da kann man auch gleich in der Trambahn sitzen bleiben.
NextStop
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dez 2010, 19:33

Beitrag von NextStop »

Luchs @ 21 Dec 2010, 19:38 hat geschrieben: Nein. Der U-Bahnhof OEZ ist ein Turmbahnhof.

Luchs.
Das ist mir bewusst. ;)

Dennoch wäre es doch nicht allzu schwer, da eine Verbindung herzustellen. Die U1 müsste halt zuerst ein bisschen runter fahren (das müsste neu gebaut werden) und könnte dann durch einen gemeinsamen Gleis auf dem Weg zum St. Martins-Platz den jetzigen Weg nehmen. Somit müsste man nicht viel neu machen eigentlich..

Ich hätte es eh für schlauer empfunden, wenn man die U1 damals bis Moosach verlängert hatte mit dem Zwischenstopp "Hugo-Troendle Straße", wobei man wohl am OEZ 2 U-Bahnen fahren lassen wollte und da eh schon die Tram fährt, aber da hab ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung.

Trotzdem ist es eigentlich ein bisschen schade. Moosach ist eigentlich sehr nah am Zentrum, doch S- und U-Bahn fahren Umwege dort hin und dadurch ist es immer verdammt lange..
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

NextStop @ 22 Dec 2010, 20:13 hat geschrieben: Ich hätte es eh für schlauer empfunden, wenn man die U1 damals bis Moosach verlängert hatte mit dem Zwischenstopp "Hugo-Troendle Straße", wobei man wohl am OEZ 2 U-Bahnen fahren lassen wollte und da eh schon die Tram fährt, aber da hab ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung.

Trotzdem ist es eigentlich ein bisschen schade. Moosach ist eigentlich sehr nah am Zentrum, doch S- und U-Bahn fahren Umwege dort hin und dadurch ist es immer verdammt lange..
Und wo hättst dann die U3 hinfahren lassen ?

Der Ursprungsplan war tatsächlich mal, den Nordabschnitt der Tram 20 durch die U1 zu ersetzen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Problem bei solchen Rampen/Verbindungskurven, die Turmbahnhöfe umgehen, ist eben immer, dass die Züge dann an diesen Stationen nicht halten können, was meistens sehr unglücklich ist und mans dann nur wegen der Direktverbindung nicht macht, wenn man nicht noch zusätzlich den Knotenpunkt mit angebunden hat.Genauso wären ja Verbindungskurven an anderen Turmbahnhöfen auch eher(abgesehen vom baulichen her) dahingehend ungünstig, dass dann auf Kosten der Direktverbindung eben ein wichtiger Halt verlorengeht.Bsp. Sendlinger Tor oder Odeonsplatz jeweils von U1/2 bzw.U4/5 zur U3/6, und nur als Betriebsstrecke wird mans auch nicht bauen, die dann wie in Berlin z.B. am Ost-und Westkreuz(S-Bahn) nur in Ausnahmefällen bedient wird.Da sorgen, wenn es sich einrichten lässt, natürlich viergleisige Stationen in denen die Strecken niveaugleich einmünden später für viel größere betriebliche Flexibilität, deswegen wäre ich im Falle OEZ auch eher für einen wie auch immer gearteten viergleisigen Umsteigebahnhof gewesen, sodass auch Fahrten Hbf - Moosach via Westfriedhof möglich sind(dann stünde auch eine Kehranlage für aus Richtung MU kommende Züge zur Verfügung.)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten