Jahresrückblick 2010

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Jahresrückblick 2010
Ein Rückblick in 70 Bildern
von Jonas H.
(Für die vielen Trambilder und Busbilder entschuldige ich mich vorab.)

Januar:

Bild

Gleich zu Beginn vom neuem Jahr ging es nach Türkenfeld. Dort wurde die 218-Doppeltraktion mit einer bunten Mischung Schweizer Wagen abgelichtet, auf ihrem Weg nach Zürich HB.

Bild

Im letzten Licht fährt der ALEX in den Feldern von Türkenfeld Richtung Allgäu.

Bild

Eines Abends ging es mit Stativ bewaffnet zur Münchner Freiheit, um die "Tropfsteinhöhle" in der blauen Stunde zu knipsen. Hier mit Wagen 2110, der auf seine Abfahrt nach Schwabing Nord wartet.

Februar:

Bild

Neue Kamera (wenn auch nur geliehen) - andere Qualität. Der Monat beginnt mit einer 110 beim Bahnwärterhäuschen am Westkreuz.

Bild

Es folgt Teil 2 aus der Reihe, der Schweizer EC. Hier aufgenommen beim bekannten "Kreuzmotiv" in den Feldern von Aubing.

Bild

Ein ALEX rollt unterm Mond dem Allgäu entgegen am ehem. Schrankenposten 2 in München Aubing.

Bild

Mit einem Freund wurde mal dessen DSLR ausprobiert - und das am Objekt eines ICE 2 in Langwied. Der Unterschied macht sich deutlich bemerkbar!
Ende Beitrag 1
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

März:

Bild

In einem starken Schneegestöber wartet die 110 auf ihre Abfahrt am Münchner Hbf Richtung Garmisch.

Bild

Eines Tages kam im Mittenwaldbahnforum die Meldung, dass eine 143 den Garmischer Ski-Express zieht! Leider konnte nur die Rückleistung als Leerzug fotografisch umgesetzt werden, hier am Esig von Pasing.

Bild

Ende April mussten die Variobahnen über den Gasteig ausrücken, da am Maxmonument Gleisarbeiten statt gefunden haben. Die Bahnen rückten daher anders als gewohnt aus.

April:

Bild

Im April fanden auf dem 19er erstmals planmäßige Fahrplanfahrten mit der Variobahn statt. Hier erreicht sie gleich das Westbad.

Bild

Am 25.4 fand die vorerst letzte Fahrt des "heiligen ET" statt. Er umrundete München und fuhr als besonderes Schmankerl durch die Stammstrecke. Hier verlässt er gerade den Ostbahnhof Richtung Steinhausen. Die Zukunft ist weiterhin ungewiss.

Bild

Noch planmäßig fahren die 420 im Rhein-Main-Gebiet. Hier erreicht die S8 den Bahnhof Gustavsburg bei Bischofsheim.

Bild

Ein RE erreicht auf seinen Weg nach Limburg Frankfurt-Höchst. Rechts im Hintergrund ist die Skyline von "Mainhattan" sichtbar.

Bild

Am Wiesbadener Hbf geben sich zwei 420 ein "Stelldichein". Hier stehen die S8 und die S9, die beide nach Hanau fahren. Die S9 befährt dabei eine andere Strecke (über Mainz Kastel) als die S8, die über Mainz Hbf fährt.

Bild

Auch die Bedienung von Freiham findet oft statt, inzwischen ja schon fast täglich. Dabei kommen immer wieder andere Loks auf die Strecke. Hier ein "Dreifuß" auf seiner Rückfahrt von Freiham.

Bild

Ende am April fand leider die letzte lokbespannte Fahrt nach Kochel statt. An diesem Tag hatte die 110 die Ehre, die Regionalbahn zu fahren.
Ende Beitrag 2
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Mai:

Bild

Meinen Urlaub in den Pfingstferien verbrachte ich mit meiner Familie in der Provence. Ein Abstecher zum TGV-Bahnhof Avignon durfte da nicht fehlen. Hier verlässt der TGV Duplex Avignon auf dem Weg nach Marseille.

Bild

Wegen einem Unfall auf der Arlbergrampe war der Zugverkehr dort unterbrochen. Da eine Railjet-Garnitur in Bregenz gefangen war und diese nach Wien musste, wurde sie von einer 218 über das Allgäu nach Wien abgeschleppt. Hier passiert er grade den BÜ Hellensteinstraße. Der Unfall bescherte dem Allgäu auch viele Umleiter-Güterzüge.

Bild

An einem grauen Maitag passiert die 203 mit einem Oberleitungswagen gleich den Bahnhof Westkreuz.

Bild

Ein blühendes Rapsfeld bei Gröbenzell wird gerade von einen ICE passiert, der auf seinen Weg Richtung Augsburg ist.

Bild

Im Mai hab ich bei DB Schenker eine Führerstandsmitfahrt gewonnen. Es ging von Ingolstadt nach Milbertshofen. Hier steht die 185 256 im Bahnhof Milbertshofen mit leeren Kesselwaggons.

Bild

103 235 fährt am 21.05 mit ihrer hist. Garnitur durch den Haltepunkt bei Langwied.
Ende Beitrag 3
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Juni:

Bild

Bild

Ein paar Trambahnimpressionen von der neuen Linie 23 im Sommer: Das obere Bild zeigt Wagen 2128 an der Domagkstraße, das untere einen R3 auf der Tragseilbrücke über den Mittleren Ring.

Bild

Zur VDV-Tagung fuhren viele historische Trambahnen durch die Stadt. Hier fährt D-Wagen 490 mit seinen Beiwagen ins Gleisdreieck an der Herrman-Lingg Straße.

Bild

Der neue Bahnübergang am Germeringer Weg wurde nach 3 Monaten Bauzeit in Betrieb genommen. Hier wird er von der S8 nach Geltendorf befahren.

Bild

Hier fährt die Variobahn durch dieThierschstraße zum Maxmonument. Die Linie19 wurde wegen eines Opernfestivals umgeleitet über die Müllerstraße.

Bild

Die S8 nach Herrsching erreicht Germering Unterpfaffenhofen.

Bild

Unter lautem Getöse, die bei Eisenbahnfans wie Musik klingt, verlässt die 218 den Hp Aubing in Richtung Memmingen.
Ende Beitrag 4
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Juli:

Bild

Deutschland hatte gerade erfolgreich mit 4:0 gegen Argentinien gewonnen, als R2.2 2150 durch die Agnes Bernauer Straße Richtung Pasing fährt.

Bild

Der Gleisschienenbus durchfährt gleich den Bahnhof Westkreuz.

Bild

An einem warmen Sommertag ging es an die S8 West bei Geisenbrunn, um den Planbetrieb abzulichten. Hier fährt ein 423 in den Feldern zwischen Germering in Geisenbrunn.

Bild

An einem Samstag hab ich mich mit dem Radl ins Außerfern begeben. Nach 5 Stunden gelang mir dieses schöne Bild mit einem 425 vor dem Zugspitzmassiv bei Lermoos.

Bild

Es war warm und schwül und ursprünglich sollten 6 Krokodile nach Freilassing kommen. Also habe ich mir einen schönen Punkt in der Isar gesucht. Die Loks wurden nicht fotografiert, sie waren 6 h zu spät. Dafür konnte man schön den Planverkehr , hier mit einer Dreifachtraktion von 218, ablichten. Standpunkt war natürlich die Braunauer Eisenbahnbrücke.

Bild

Bauarbeiten an der Karwendelbahn sorgten wieder für Umleiter auf der Mittenwaldbahn. Hier fuhr der Außerferngüterzug mit einer 1144 als Vorspann gleich durch den Bahnhof Westkreuz.

Bild

Am Maximilianeum fährt ein R2 Richtung St.-Veit-Straße unter der Skyline Münchens.

Bild

20:30, Gleis 28, München Hbf. Eine 111 wartet mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Innsbruck, die in 2 Minuten erfolgen wird.
Ende Beitrag 5
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

August:

Bild

Am Karolinenplatz begegnen sich P-Wagen 2005 und 2028. Wagen 2005 hatte soviel Verspätung, dass er einen Umlauf aussetzte und dabei von seinem Kursnachfolger überholt wurde.

Bild

Auch 2412 kurvt im Sommer um die Altstadt und zwar als MünchenTram. Hier ist er an der Müllerstraße.

Bild

Vom Autobahnbahndamm der A99 wurde diese 232 in Richtung München fotografiert, im Hintergrund die Aubinger Lohe.

Bild

Wegen Bauarbeiten bei Mering wurden alle Züge über Geltendorf Richtung München umgeleitet. Hier zieht eine 101 ihren IC bei Aubing.

Bild

Auch gab es in den Sommerferien wieder ein Ferien-Ticket zum fleißigen Abfahren von Strecken. Dabei ging es auch nach Hof. Dieses Bild wird auch nur noch bis Pfingsten 2011 möglich sein, dann fährt hier eine Privatbahn mit Regioshuttles.

Bild

Dabei ging es auch nach Nürnberg. Während einer 45 minütigen Pause wurden die letzten Stadtbahnwagen N8 der VAG fotografiert. Sie sollen durch die Variobahn abgelöst werden. Wie lang sie noch fahren, ist ungewiss. Hier steht Wagen 370 am Nürnberger Hbf.

Bild

DüWag 378 fährt in Mainz durch die Haltestelle Pariser Tor. Hier schlängelt er sich durch die schöne Verkehrsinsel.

Bild

Bild

Eines Morgens bin ich mit Veselin nach Lochhausen raus gefahren, um ein paar Stimmungsbilder aufzunehmen. Das obere Bild zeit eine 111 auf dem Weg nach Ausgburg. Das untere Bild zeigt einen ICE 3 nach München Hbf.

Bild

Dann ging es wieder nach Südtirol , wo ich an einem sonnigen Tag nach Salurn fuhr und dort den Regelbetrieb fotografierte, wie diesen Regionalzug nach Trento.
Ende Beitrag 6
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

September:

Bild

Bei Rappersbichl fährt der Tw 24 der Rittnerbahn (ehm. Trogenerbahn) Richtung Oberbozen.

Bild

Die Stadt Padua hat ein besonderes System. Eine Tram mit einem Führungsgleis und Oberleitung mit Rädern aus Gummi. Ein Obus mit einer Leitschiene. Hier fährt er grade am Hauptplatz von Padua.

Bild

Auf der Reichenbachbrücke fährt der M-Wagen von Grünwald kommend Richtung Innenstadt. Grund für die Fahrt war eine Versanstaltung des "Verbands deutscher Verkehrsamateure (VDVA)".

Bild

Bild

Bild

Die oberen 3 Bilder zeigen die Veranstaltung „115 Jahre elektrische Tram München“. Viele historische Trambahnen fuhren dabei die um die Altstadt herum, darunter der A-Wagen,der Heidelberger oder der M-Wagen. Die Veranstaltung war gut besucht und auch das gute Wetter sorgte für viel Spaß.

Bild

Am nächsten Tag fuhr der BLV mit der 70 038 und der 169 005 nach Fürstenfeldbruck. Grund war die 1000-Jahrfeier von Aubing.

Bild

Am letzten Ferientag gelang mir diese Aufnahme von der 194 178 in Pasing. Dieses Motiv war ein absoluter Glückstreffer von einer der meistgesuchten Lok Deutschlands.

Bild

Zum Oktoberfest fuhren wieder die P-Wagen auf der Linie 19, hier an der Baumkirchner Straße.

Bild

Und damit auch ein Busbild dabei ist, hab ich hier einen historischen Bus am Olympiapark zur einer Messe.*Hust* ;)
Ende Beitrag 7
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Oktober:

Bild

Schon lange schwebte das Motiv einer Parallelfahrt von BOB und S-Bahn an der Donnersberger Brücke in meinem Kopf. Das Resultat seht ihr oben.

Bild

Zu 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland gab es auch vom ALEX eine Werbelok in Form eines „Adler“. Hier verlässt er um 17.01 München Hbf in Richtung Prag und Hof. Die Lok fährt dabei nur bis Regensburg.

Bild

Im Holzkirchner Flügelbahnhof steht der Präsentationszug von der AEG. Dazu wurde der Zug mit einer 110 komplett einer grauen Folie beklebt und machte 2 Tage Station im Münchner Hauptbahnhof.

Bild

Bei Obernhof im Lahntal fährt der LINT nach Limburg über die Brücke, die die Lahn überspannt.

November:

Bild

Der MAN 750 Ho fuhr im November zwischem dem Verkehrsmuseum auf der Theresienwiese und dem MVG Museum in Giesing. Hier fährt er grade an der Schwanthalerhöhe ein. Grund war dazu eine gemeinsame Themenveranstaltung „Auf den Spuren der Linie 8“ in München.

Bild

Das MVG steht am Abend hell erleuchtet da. Davor steht der E-Wagen 532.

Bild

Ende November (und bis heute) hatten die P-Wagen ein Gastspiel auf der Linie 25. Hier fährt er an der Tegernseer Landstraße ein.

Bild

Am Abend steht er an der Silberhornstraße und wartet auf seine Abfahrt.
Ende Beitrag 8
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Dezember:

Bild

Durch den tief verschneiten Wald fährt ein P-Wagen durch den Villenort Grünwald.

Bild

Die BRB hat in Augsburg noch keine Waschanlage. Deshalb geht es nach Lenggries. Hier hab ich die Rückfahrt am Bahnwärterhäuschen am Westkreuz erwischt.

Bild

Am 4.Advent fuhr die 41 018 auf ihrer Fahrt nach Innsbruck hier durch. Am Ende schob die 139 von Locomotion.

Bild

Am selben Tag fuhr der 425 in den Bahnhof Bichl ein. Hier an den Ausfahrsignalen von Bichl.

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!
Für mich persönlich war es wieder ein sehr gutes Jahr, mit viel Verkehr, der abgelichtet worden ist. Viele Motive sind heute nicht mehr möglich, zum Teil durch andere Fahrzeuge oder örtliche Veränderungen. Ich bin natürlich sehr gespannt, was das neue Jahr für mich bringt. Zumal ich dann endlich eine Spiegelreflexkamera bekomme, was dann hoffentlich nochmals die Qualität der Bilder steigen lässt. Bedanken möchte ich mich bei allen Leuten und Fotografen, die mich unterstützt haben und mir Tipps zum Fotografieren gegeben haben sowie Zugmeldungen gemacht haben. Ohne sie wäre mein Bildarchiv bedeutend kleiner und hätte weniger Raritäten. Alle jetzt persönlich zu benennen wäre zu jetzt lang aber ich glaube diejenigen Leute wissen Bescheid. Mein besonderer Dank geht an Boris Merath, Daniel Schuhmann (besonders für seine "Leihgabe"; und das Korrekturlesen), L. Lehner, S. Von Lossow, V. Kolev, User P-Wagen, Guido, Stefan Schmid, Samuel u.v.m...
Besondere Grüße auch an die nett grüßenden Lokführer und Lokführerinnen.

Ich wünsche euch allen nochmals schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2011.
Ich wünsche allen Fotografen außerdem ein gutes Jahr mit guten Bildern!

Mit schönen Grüßen, Jonas Hausdorf

Einige Bilder stimmen manchmal nicht mit dem Monat überein. Für genaue Aufnahmedaten, bitte auf Flickr informieren. Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung! Alle Rechte der Bilder liegen bei mir.
flickr Bilder jonashdf
Sauerländer
Jungspund

Beitrag von Sauerländer »

erst seit heute bin ich hier bei Euch Mitglied und hoffe auf eine schöne Zeit mit Euch hier im Forum...besonders die Bilder von Bus und Bahn

haben mich angezogen...Respekt für den Rückblick mit klasse Fotos - :)
Antworten