[M] Variobahn Sammelthema
-
- Lebende Forenlegende
Die wär auch für den Englischen Garten ideal 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Eroberer
Naja ... mag mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Hot Doc @ 16 Dec 2010, 13:21 hat geschrieben:Kannst du uns da zumindest oberflächlich ein bisschen einführen oder darfst du nicht?!Bimwerkfahr @ 16 Dec 2010, 13:17 hat geschrieben: Persönliche Einschätzungen nein.
Habe mit dem Thema Beruflich zu tun und bekomme es ohne Umwege direkt mit.
Ziemlch schwierig das Thema und sehr umfangreich.
Aber es gibt wohl Tendenzen, dass sich das ganz Variobahnthema in München noch lange problematisch gestalten könnte.
Aber die MVG natürlich bemüht ist, das Ganze zum Positiven zu wenden.
Die Herren der TAB sind nach wie vor am längeren Hebel. Solange es offene Fragen gibt.
Auch problematisch die S1.4 fahren nicht mal und schon bald kommen die S1.5.
Da stehen dezent mehrere Millionen Euro aufm Hof und dürfen nicht raus.
Das finde ich ist ein Armutszeugnis. Und aus Betrieblicher sicht massiv Ärgerlich.
Was ich auch zunehmend komisch finde, warum dürfen die Nürnberger anscheinend fahren bloß wir nicht?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Möglicherweise weil für die ne andere TAB zuständig ist.Bimwerkfahr @ 25 Dec 2010, 02:31 hat geschrieben: Was ich auch zunehmend komisch finde, warum dürfen die Nürnberger anscheinend fahren bloß wir nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Eroberer
Servus,Bimwerkfahr @ 25 Dec 2010, 02:31 hat geschrieben:Naja ... mag mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Hot Doc @ 16 Dec 2010, 13:21 hat geschrieben:Kannst du uns da zumindest oberflächlich ein bisschen einführen oder darfst du nicht?!Bimwerkfahr @ 16 Dec 2010, 13:17 hat geschrieben: Persönliche Einschätzungen nein.
Habe mit dem Thema Beruflich zu tun und bekomme es ohne Umwege direkt mit.
Ziemlch schwierig das Thema und sehr umfangreich.
Aber es gibt wohl Tendenzen, dass sich das ganz Variobahnthema in München noch lange problematisch gestalten könnte.
Aber die MVG natürlich bemüht ist, das Ganze zum Positiven zu wenden.
Die Herren der TAB sind nach wie vor am längeren Hebel. Solange es offene Fragen gibt.
Auch problematisch die S1.4 fahren nicht mal und schon bald kommen die S1.5.
Da stehen dezent mehrere Millionen Euro aufm Hof und dürfen nicht raus.
Das finde ich ist ein Armutszeugnis. Und aus Betrieblicher sicht massiv Ärgerlich.
Was ich auch zunehmend komisch finde, warum dürfen die Nürnberger anscheinend fahren bloß wir nicht?
ganz so aussichtslos kanns nicht sein, 2303 steht ja in der Halle und wird bearbeitet, irgendwas mit den Kabeln an den Drehgestellen, und der Stoß vom Sommer verschwindet auch langsam.
Wär da gar keine Lösung in Aussicht, würd der Wagen auf dem Hof festrosten, gibt ja jede Menge anderer Arbeit.
Vielleicht geht mit den Redesign dann auch was weiter, die fehlen uns ja auch.
Also warten wir das neue Jahr ab, ich bin Optimist, hilft ja nix...
Gruß Volker
-
- Jungspund
Mal eine dumme Frage am Rande: Wie werden die neuen Strassenbahnen eigentlich angeliefert ? Vorallem: Gibt es eigentlich irgendwo in München einen Anschluss des Strassenbahnnetzes an das normale DB-Netz ? Das U-Bahnnetz hat ja bei Freimann einen Gleisanschluss an den Güternordring, über den wohl wirklich die neuen U-Bahnen angeliefert werden. Naja, würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
Per Tieflader werden die angeliefert, und ich glaube, die Münchner Tram hat keinen Gleisanschluss an die DB.Doktor Oli @ 6 Jan 2011, 21:36 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage am Rande: Wie werden die neuen Strassenbahnen eigentlich angeliefert ? Vorallem: Gibt es eigentlich irgendwo in München einen Anschluss des Strassenbahnnetzes an das normale DB-Netz ? Das U-Bahnnetz hat ja bei Freimann einen Gleisanschluss an den Güternordring, über den wohl wirklich die neuen U-Bahnen angeliefert werden. Naja, würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :blink:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
Die Variobahnen kamen per Tieflader im Btf. 2 an, völlig richtig. Falsch ist aber was anderes:Bayernlover @ 6 Jan 2011, 21:39 hat geschrieben:Per Tieflader werden die angeliefert, und ich glaube, die Münchner Tram hat keinen Gleisanschluss an die DB.
Die Münchner Tram hat eine Gleisverbindung zur DB, und zwar in der Hauptwerkstätte Ständlerstraße. Dieser Anschluß ist m.W. auch aktuell noch intakt und theoretisch benutzbar. In früheren Jahren wurde sogar ein eigenes Arbeitsfahrzeug zum Rangieren von Eisenbahnwagen vorgehalten, das war ein umgebauter Tw vom Typ G.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Jungspund
Danke für die Antworten !
Und, ja, der Gleisanschluss bei der Ständlerstr. ist wirklich gut auf Google Maps zu erkennen. Hab mir erst beim Vorbeifahren eingebildet, so einen Gleisanschluss auch beim Bahnhof Moosach gesehen zu haben, was sich jedoch bei Google Maps als Ente herausgestellt hat. Da die gleiche Spurweite vorliegt, kann man so eine Verknüpfung ja auch erwarten.

-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die Trambahnzüge werden typischerweise auf entsprechende Güterwagen verfrachtet und am Bestimmungsort abgeladen. So war es auf jeden Fall, wie oben schon genannt, beim Transport der R2.2 von Nürnberg nach München.Ubile @ 7 Jan 2011, 01:40 hat geschrieben:Wird so eine Lieferung genauso durchgeführt wie bei der U-Bahn? Also die Tram zwischen ein paar Güterwagen gesteckt? Oder wie kann man sich das vorstellen? Gibt es davon irgendwo Fotos?
Das Überführen "auf eigenem Rad" scheitert an den unterschiedlichen Radreifenprofilen gemäß Bostrab bzw. EBO; rein praktisch gesehen würde die Tram an jedem Weichen-Herzstück "in die Lücke fallen", was dem Fahrzeug letztlich nicht bekommen würde.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Bildlich gesprochen, malen wir den Teufel bitte nicht gar so deutlich an die Wand. Wenn das WIRKLICH so käme, haben wir in weniger als einem Jahr schwerlich zu überwindende Probleme im Tramnetz. Dann sehe ich einen Dauer-SEV auf dem 12er noch als die angenehmste Maßnahme.
Im Grunde wäre die Situation dann ähnlich zu 1980/81, als damals wegen massivem Fahrermangel im gesamten Netz radikal die Takte ausgedehnt wurden. Und das wünsche ich mir weder aus "Freaksicht" noch überhaupt.
Im Grunde wäre die Situation dann ähnlich zu 1980/81, als damals wegen massivem Fahrermangel im gesamten Netz radikal die Takte ausgedehnt wurden. Und das wünsche ich mir weder aus "Freaksicht" noch überhaupt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Fahrermangel lässt sich aber ohne größeren Einsatz von Technik und Planung beseitigen - ein Fahrzeug kann man mal nicht so einfach beschaffen.Sendlinger @ 7 Jan 2011, 13:34 hat geschrieben: Im Grunde wäre die Situation dann ähnlich zu 1980/81, als damals wegen massivem Fahrermangel im gesamten Netz radikal die Takte ausgedehnt wurden. Und das wünsche ich mir weder aus "Freaksicht" noch überhaupt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
Vollkommen richtig, aus heutiger Sicht wäre ein Fahrermangel ein minderes Problem, dass sich mit etwas Geld innerhalb von Monaten lösen lässt - damals wollte man das Problem aber nicht auf dem Weg lösen. Ein passendes Fahrzeug "aus dem Hut zaubern", dass dann auch fahren darf, könnte sich 2011 zu einem "magischen Kunststück" entwickeln.Bayernlover @ 7 Jan 2011, 13:37 hat geschrieben: Fahrermangel lässt sich aber ohne größeren Einsatz von Technik und Planung beseitigen - ein Fahrzeug kann man mal nicht so einfach beschaffen.
Von der Auswirkung her bleibe ich bei meiner Meinung, ohne die Zulassung der bis dahin 14 Züge haben wir ab September, aber erst recht ab Dezember herbe Probleme, die wir uns eigentlich alle nicht wünschen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (sind nur Schätzungen):Sendlinger @ 7 Jan 2011, 13:44 hat geschrieben: Von der Auswirkung her bleibe ich bei meiner Meinung, ohne die Zulassung der bis dahin 14 Züge haben wir ab September, aber erst recht ab Dezember herbe Probleme, die wir uns eigentlich alle nicht wünschen.
- Streichung 17er Amalienburgstraße - Romanplatz
- Komplettstreichung 12er
- Komplettstreichung 23er
- Komplettstreichung 15er
-
- *Lebende Forenlegende*
Meine Summsis bleiben bei mirspock5407 @ 7 Jan 2011, 13:54 hat geschrieben: Heeee! Wir klauen Dir gleich Deine Summsis, streichen die blau-silber an und stellen Dir dafür die S-Kistn nach Weissensee.![]()

*Ausm Fenster guck und einen Solo-Summsi erblick und damit den spock neidisch mach*