Die haben doch (k)einen Knall

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Übermorgen ist es wieder so weit, Jahreswechsel und viele Leute werden wieder einiges an Geld in die Luft jagen, mit Silvesterfeuerwerk. Die soll kein Thread über den Sinn und Unsinn von Feuerwerk im Allgemeinen sein, das muss jeder selbst wissen. Wer sein Geld lieber in die Kirchen und die Verwaltung von Brot statt Böller stecken möchte, der soll das auch tun.

Auch pünktlich zur Jahreszeit posaunen die Medien mal wieder herum, wie gefährlich die bösen "ausländischen" Böller sind, insbesondere die sog. "Polenböller". Perfekte Werbung. Nun sei's drum, das illegales Feuerwerk bisweilen sehr sehr hässliche Verletzungen hervorrufen kann ist ja bei Leibe keine Neuheit.
Viele von den etwas "älteren" werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass die Dinger vor 10-20 Jahren deutlich mehr "Bumms" hatten, heute macht ein Böller eher *plopp* statt *wumms*, Raketen eiern 20m in die Luft und dann fallen 5 Sterne raus, Luftheuler sind inzwischen auch verboten, die berühmten "kubischen Kanonenschäge" sind ca. 25% kleiner als früher.

Sparmaßnahmen? Denkste, wer über die Grenze fährt (und dabei ist es egal welche!) bekommt Dinger, die hierzulande so ziemlich jede Genehmigung erfordert, die man sich nur vorstellen kann. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um dubiose Böller vom Vietnamesenmarkt in Cheb, sondern um Produkte aus dem Fachhandel. Meistens auch noch Made in Germany (Nico, Weco). Und bei uns? Chinaware, schlechte Verarbeitung und nach der Zündung eine Riesensauerrei. Dafür kostet's das Doppelte, Durchzündungen sind an der Tagesordnung, direkt nach Blindgängern. Abhilfe schaffen? Ne, ist nicht, der Import von Feuerwerksartikeln ist in Deutschland strafmäßig im Bereich des schweren Diebstahls.

In Salzburg bekommt man im Fachhandel die 100er Packung Pirat (ca 10cm lang, 1.5cm dick, vom Niveau her einem Chinaböller D locker überlegen) für astronomische 3€. Für das Geld bekommt man bei uns vielleicht vier gleichwertige Böller und die sind auch nur mit Schwarzpulver (und viel Tonerde) gefüllt, die Qualitätsware aus Österreich mit Blitzknallsatz (dafür sehr wenig).

Langsam habe ich das Gefühl, dass 2015 das Tischfeuerwerk verboten wird...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DumbShitAward @ 29 Dec 2010, 20:42 hat geschrieben: Übermorgen ist es wieder so weit, Jahreswechsel und viele Leute werden wieder einiges an Geld in die Luft jagen, mit Silvesterfeuerwerk.
Ähh, übermorgen? Hier knallt es seit heute Vormittag - mit dem Verkaufsstart - laufend wie verrückt.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

TramPolin @ 29 Dec 2010, 20:44 hat geschrieben: Ähh, übermorgen? Hier knallt es seit heute Vormittag - mit dem Verkaufsstart - laufend wie verrückt.
Haarspalter ;)

Hier gehts eigentlich, zwei, drei "Bumm" pro Stunde (bei dem einen *KAWUMMMM* war ich wohl net ganz unschuldig ;)) , bin auch sehr überrascht.

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Feuerwerk? Ich habe in meinem Leben noch keine 10 Deutsche Mark dafür ausgegeben. Und ich plane nicht, für den anstehenden Jahreswechsel auch nur einen Cent in diese in meinen Augen unsinnge "Tradition" zu investieren.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DumbShitAward @ 29 Dec 2010, 20:49 hat geschrieben:Haarspalter ;)
Nein, so war's nicht gemeint, ich bin nur lärmempfindlich und mir wäre eine echte Begrenzung auf Silvester/Neujahr lieber. ;)
DumbShitAward @ 29 Dec 2010, 20:49 hat geschrieben:Hier gehts eigentlich, zwei, drei "Bumm" pro Stunde
Moslems knallen ja besonders gerne und viel, und hier bei mir in der Gegend leben sehr viele.
DumbShitAward @ 29 Dec 2010, 20:49 hat geschrieben: (bei dem einen *KAWUMMMM* war ich wohl net ganz unschuldig ;)) , [...]
Das ist doch verboten! :lol: Zumindest wenn es Klasse II ist, das darf nur am 31.12. und 01.01. knallen! Oder bist Du ausgebildeter Pyrotechniker und hast eine Genehmigung? ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

auf alle Fälle für die Industrie wieder ein Bombengeschäft. Mal sehen, ob die 113 Mio Euro vom Vorjahr überboten werden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 29 Dec 2010, 20:57 hat geschrieben: Feuerwerk? Ich habe in meinem Leben noch keine 10 Deutsche Mark dafür ausgegeben. Und ich plane nicht, für den anstehenden Jahreswechsel auch nur einen Cent in diese in meinen Augen unsinnge "Tradition" zu investieren.
Du Spaßbremse!

Aber mal im Spaß: Ich hatte nur Sinn für so was, als ich noch keine 18 war und noch nicht durfte. Das bestätigt aber mal wieder die These, dass Produkte durch Verbote erst interessant werden.

Edit: Bevor ich falsch verstanden werde: Ich fordere ausdrücklich nicht, dass das Zeug an z.B. 13-Jährige verkauft wird!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

TramPolin @ 29 Dec 2010, 21:02 hat geschrieben: Das ist doch verboten! :lol: Zumindest wenn es Klasse II ist, das darf nur am 31.12. und 01.01. knallen! Oder bist Du ausgebildeter Pyrotechniker und hast eine Genehmigung? ;)
Nein nein, das würde ich doch nie tun - schon gar nicht mit Klasse II (ich WÜRDE Klasse IV nehmen) :P

Spaß beiseite: mir wäre es auch lieber, wenn das wirklich nur auf die beiden Tage beschränkt wäre (oder wie in Österreich ganzjährig, aber nur außerhalb von Wohngebieten), dafür aber endlich wieder brauchbares Feuerwerk erhältlich wäre.

Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

TramPolin @ 29 Dec 2010, 21:02 hat geschrieben: Moslems knallen ja besonders gerne und viel
Ich weiß, Offtopic, aber ich kanns mir ned verkneifen!! :ph34r:

Ich zitiere Gloria von Thurn und Taxis:
Der Schwarze schnackselt gerne.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Systemfehler @ 29 Dec 2010, 22:56 hat geschrieben: Ich weiß, Offtopic, aber ich kanns mir ned verkneifen!! :ph34r:
Was Du da so rausliest! :lol: :lol: :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Autobahn @ 29 Dec 2010, 20:57 hat geschrieben: Feuerwerk? Ich habe in meinem Leben noch keine 10 Deutsche Mark dafür ausgegeben. Und ich plane nicht, für den anstehenden Jahreswechsel auch nur einen Cent in diese in meinen Augen unsinnge "Tradition" zu investieren.
Wir sind einer Meinung!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Daniel Schuhmann @ 30 Dec 2010, 00:38 hat geschrieben: Wir sind einer Meinung!
Dem schließe ich mich an - nicht einen Cent dafür eingeplant, noch nie :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Es gibt garantiert sinnvollere Sachen sein Geld auszugeben, da gebe ich den nicht-Ballerern ganz klar Recht.

Dennoch stellt sich mir jedes Jahr wieder die Frage, und ich würde von mir jetzt nicht behaupten wollen da ein Enthusiast zu sein - ein paar Sachen kaufe ich schon, mehr als 10€ habe ich jedoch noch nie ausgegeben, warum man hier in Deutschland einmal mehr einen "Sonderweg" einschlägt, so wie bei der Kaffeesteuer (gut, da spielen die Belgier auch noch mit) oder bei Videospielen und Filmen. Es fordert ja niemand Sodom und Gomorrha, aber langsam habe ich das Gefühl, dass der Deutsche Staat irgendwie der Meinung sein muss, er hätte es mit Extradummen Bürgern zu tun, denen man eine Gesetzeslage wie in den Nachbarländern einfach nicht zumuten kann.

Dass die Konsequenz der Geschichte eben ist, dass sich die Deutschen ihren Kaffee aus den Niederlanden schicken lassen, dadurch zum Steuerhinterzieher werden und der Staat für die Eintreibung dieser Steuern das Dreifache aufwendet als er an Steuern einnimmt, Videospiele aus England oder Österreich per Post zu uns kommen und die Damen und Herren vom Zoll in einer Flut von verschiedenen Gerichtsentscheidungen, Interpretationen, Handlungsanweisungen und widersprüchlichen Aussagen langsam auch nicht mehr wissen wo der Hammer hängt und man eben gerne auch im östlichen Ausland Feuerwerkskörper erwirbt, scheint dabei irgendwie nicht überrissen zu werden.

Als Teenager haben wir unsere "Feuerwerkskörper" zum Teil auch noch selbst gebastelt (und da soll noch einer sagen, man lerne in der Schule nichts für's Leben). Retrospektiv gesehen natürlich absolut bescheuert, wobei unser Chemielehrer uns den Umgang mit den entsprechenden Sprengstoffen (denn nichts anderes ist es ja) auch haarklein gezeigt hat - seine Raison war: "Ich muss euch laut Lehrplan was über Sprengstoffe erzählen. Mit dem gefährlichen Halbwissen und dem Internet könnt ihr auch TNT in der Badewanne herstellen, allerdings jagt ihr euch damit unter Garantie in die Luft. Da ihr das trotz ausdrücklichen Verbots sowieso machen werdet, zeig ich denen, die es interessiert lieber, wie man es richtig macht. Lieber ein paar Löcher bei Mama im Garten, als ein paar Löcher im Schüler.". Der gute Herr hat uns also nicht nur beigebracht gewisse Explosivstoffe selbst herzustellen (Unkraut-Ex gabs damals ja schon nicht mehr), sondern auch was bei fehlerhafter Handhabung alles passieren kann und warum man lieber Abstand von solchen Klassikern wie TNT oder Nitroglyzerin nehmen sollte: als es bei der TNT-Herstellung mit einer winzigen Menge (absichtlich) den halben Labortisch zerrissen hat, wusste jeder "Au Schei**e, das ist NICHT lustig, lassen wir lieber sein".

Sehr witzig finde ich auch immer den Test, den das BAM (BundesAmt für Materialforschung) immer wieder zeigt. Dort wird zuerst ein handelsüblicher Schwarzpulverböller und dann ein (auch in Polen) illegaler "Polenböller" hochgejagt. Wie es die Dramaturgie will passiert beim deutschen Böller quasi nichts, beim Polenböller hauts dem Dummy die Griffel weg. Mal genauer hingeschaut? der deutsche Böller steckt nur etwa zu einem Drittel in der halb geschlossenen Faust, der Polenböller (da kürzer) aber nicht. Das ist insofern relevant, da die in Deutschland zugelassenen Knallkörper (theoretisch!) immer genau in der Mitte aufbrechen sollen. Man kann theoretisch einen Chinaböller am unteren Ende in der Hand hochgehen lassen und außer eingesauter Kleidung und einem Tinnitus passiert nichts (ich würde es trotzdem nicht machen). Das ist bei den Böllern mit Blitzknallsatz auch nicht anders, da sind vielleicht ein paar oberflächliche Verbrennungen mehr dabei und das mit dem Hören ist auch nicht so schön, aber wenn das ein gut verarbeitetes Ding ist, dann passiert da ebenso wenig. Nur kann man damit bei den Schwarzmarktböllern eben nicht rechnen, deshalb sind die Dinger auch so schweinegefährlich - nicht weil sie einen Blitzknallsatz haben und etwas mehr Bumms.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich stehe ja dazu, dass ich in meinem Leben noch keine 10,00 DM, also weniger als 5,11 € für diesen Schwachsinn ausgegeben habe. Aber im zarten Alter von 22 Jahren erwarb ich mal ein paar Böller für 5,00 DM (2,56 €). Pünktlich begab ich mich ins Freie und wollte einen der zwei Böller, die ich in der rechten Hand hielt, zünden. Klar dass ich dazu meine Zigarette benuzte. Leider warf ich den Falschen ins Getümmel. Staunend blickte ich auf die glimmende Lunte in meiner Hand. Zum Wegwerfen war es zu spät. Also presste ich die Hand zusammen und die Sprengwirkung entlud sich nach oben und unten. Fazit, für die nächsten zwei Stunden hatte ich kein Gefühl in der rechten Hand und musste "mit links" weiter trinken ;) . Weitere Schäden sind nicht aufgetreten.

Ein Kumpel von mir hat mal in einer Silversternacht auf dem elterlichen Grundstück Übungsmunition der Bundeswehr gesprengt (Panzerminen). Zur Sicherheit sind wir aber alle im Haus geblieben (Nachbarn konnten nicht gefährdet werden, da Atriumgarten). Das war natürlich der Hammer in der Geräuschentwicklung und die Brocken flogen nur so herum.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten