[HH]Längste U-Bahnstrecke?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Hi, stimmt es, dass die U1 in Hamburg die längste U-Bahnlinie Europas ist (mit 55Km)? Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben.

Und außerdem wollte ich noch mal Wissen ob es den eigentlich stimmt das die Hamburger U-Bahn eine der modernsten ist (zB Springleranlage..etc)? Ich höre von viele Leuten verschiedenes deswegen wollte ich Wissen ob es hier jemand genau weiß?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

die hamburger u-bahn ist auf jeden fall eine der modernsten 4 in deutschland ;)
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Chrily @ 24 Aug 2004, 17:05 hat geschrieben:Hi, stimmt es, dass die U1 in Hamburg die längste U-Bahnlinie Europas ist (mit 55Km)? Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben.

Und außerdem wollte ich noch mal Wissen ob es den eigentlich stimmt das die Hamburger U-Bahn eine der modernsten ist (zB Springleranlage..etc)? Ich höre von viele Leuten verschiedenes deswegen wollte ich Wissen ob es hier jemand genau weiß?
Die U1 ist auf jeden Fall die längste U-Bahnlinie in Deutschland. Der DT4 war seinerzeit tatsächlich die modernste U-Bahn der Welt, inzwischen ist der Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde längst gelöscht...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Frage ist ja auch, was man als modern definiert...Das ALter? Das Design? Die Technik? Darueber kann man streiten. Und nur weil man ne Sprinkkleranlage hat ist man nicht unbedingt modern, andere Staedte haben sich bewusst nicht dafuer entschieden. Muenchen hat auch viel besonderes (z.B. halbautomatischen Betrieb), ist es deswegen modern?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 24 Aug 2004, 23:02 hat geschrieben: Muenchen hat auch viel besonderes (z.B. halbautomatischen Betrieb), ist es deswegen modern?
Und das schon seit der Inbetriebnahme 1971 (?) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Die längste U-Bahn Linie in Eiropa ist übrigens die Metropolitan Linie in London mit ca. 65 km.

CU Tille
CU Tille
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Tilletappen @ 25 Aug 2004, 11:03 hat geschrieben: Die längste U-Bahn Linie in Eiropa ist übrigens die Metropolitan Linie in London mit ca. 65 km.
Laut http://de.geocities.com/u_london/london.htm ist die Central Line mit 83,2 km deutlich länger.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Südostbayer @ 25 Aug 2004, 11:10 hat geschrieben: Laut http://de.geocities.com/u_london/london.htm ist die Central Line mit 83,2 km deutlich länger.
Laut meinem U-Bahn Buch hat die Central "nur" 73,5 km.

CU Tille
CU Tille
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Tilletappen @ 25 Aug 2004, 11:31 hat geschrieben: Laut meinem U-Bahn Buch hat die Central "nur" 73,5 km.
Eventuell wurde hier die Schleife von Leytonstone nach Woodford nicht berücksichtigt?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Oder sind das auf Urbanrail noch die alten Daten inkl. Epping - Ongar ?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Tilletappen @ 25 Aug 2004, 11:31 hat geschrieben: Laut meinem U-Bahn Buch hat die Central "nur" 73,5 km.

CU Tille
was dann aber immer noch mehr währen als die metropolitan
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Als die Hammersmith&City noch nicht von der Metropolitan getrennt war, dürfte die Metropolitan die längste Linie gewesen sein. Dazu kamen dann auch noch der heute stillgelegte Ast nach Watford hinzu.
Antworten