Ach DU warst das! Endlich hab ich Dich gefunden! PAPA!TramPolin @ 30 Dec 2009, 23:23 hat geschrieben: Sprecht mich einfach an, ich bin der große, schlanke und gut aussehende Mann mit dunklem, kurzen Haar.![]()
Rolltreppen in Deutschland
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Laut diversen Artikeln handelt es sich übrigens nicht um eine Verordnung, sondern eine Norm, die von Bauträgern zu berücksichtigen ist, aber nicht von Fahrgästen. Das heißt, dass es für Neu- und Umbauten berücksichtigt werden muss, aber ansonsten wenig dagegen pricht, auch weiterhin Kinderwägen auf Rolltreppen zu transportieren.
Nachzulesen übrigens u.A. hier: http://www.welt.de/politik/article5656893/...-angeblich.html
Nachzulesen übrigens u.A. hier: http://www.welt.de/politik/article5656893/...-angeblich.html
Ich verstehe das so: Der Betreiber ist bei Neu- oder Umbauten verpflichtet, via Piktogramm oder vergleichbaren Mitteln auf das Kinderwagenverbot hinzuweisen. Hält sich jemand nicht dran und befördert dennoch einen Kinderwagen mit der Rolltreppe, so ist das nicht "zu verfolgen". Im Falle eines Unfalles haftet der "Kinderwagenhalter" - so wie bisher auch schon, denn es heißt ja: Benutzung auf eigene Gefahr.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Diese Piktogramme wurden vermutlich schon im Vorfeld angebracht, da man ja nicht alle Piktogramme gleichzeitig kleben kann. Oder hast Du diese schon vor Jahren gesehen?josuav @ 31 Dec 2009, 11:32 hat geschrieben: Ich bin doch sehr verwundert über diese Neuregelung. Und zwar, weil ich dachte, es wäre schon längst verboten, mit dem Kinderwagen Rolltreppe zu fahren. Zumindest hab ich schon solche Piktogramme gesehen.
Wie auch immer, diese Neuregelung kostet sicher wieder bürokratischen Aufwand. Ich dachte, die EU-Bürokratie soll abgebaut werden. Es stellt sich auch die Frage, ob das Tragen des Kinderwagens auf der Treppe nicht gefährlicher ist als der Transport über die Rolltreppe. Treppensteigen ist nämlich laut Statistik gar nicht so ungefährlich.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
Dort wird MVG-Boss Herbert König mit den Worten zitiert, dass diese neue Norm - so wörtlich - "ausgemachter Blödsinn" sei. König sei kein größerer Unfall mit einem Kinderwagen auf einer Münchner Rolltreppe bekannt.
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
Dort wird MVG-Boss Herbert König mit den Worten zitiert, dass diese neue Norm - so wörtlich - "ausgemachter Blödsinn" sei. König sei kein größerer Unfall mit einem Kinderwagen auf einer Münchner Rolltreppe bekannt.
-
- Lebende Forenlegende
Kontrollieren kann man es ohnehin nicht, es ist selbst für die größten Fanatiker des Überwachungsstaates nicht darstellbar, jeden Rolltreppenbereich Deutschlands mit einem strafzettelbewaffnetten "Rolltreppen - Security - Guide" auszustatten. Der Unterschied liegt mehr in den Details: Fliegst Du jetzt samt Kinderwagen auf die Schnauze, wird Deine Krankenversicherung sich weigern, die Heilbehandlung zu bezahlen, auf der Basis genau dieser EU-Verordnung. Armselig, aber so ist die moderne Welt.ET 423 @ 31 Dec 2009, 10:29 hat geschrieben: Ich verstehe das so: Der Betreiber ist bei Neu- oder Umbauten verpflichtet, via Piktogramm oder vergleichbaren Mitteln auf das Kinderwagenverbot hinzuweisen. Hält sich jemand nicht dran und befördert dennoch einen Kinderwagen mit der Rolltreppe, so ist das nicht "zu verfolgen". Im Falle eines Unfalles haftet der "Kinderwagenhalter" - so wie bisher auch schon, denn es heißt ja: Benutzung auf eigene Gefahr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und das ist eben der Witz daran - passiert genau sowas auf einer Festtreppe, zahlen sie anstandslos, nur bei Rolltreppen, wo die Gefahr weit geringer ist, wird so ein Geschiß gemacht.146225 @ 31 Dec 2009, 15:36 hat geschrieben: Fliegst Du jetzt samt Kinderwagen auf die Schnauze, wird Deine Krankenversicherung sich weigern, die Heilbehandlung zu bezahlen, auf der Basis genau dieser EU-Verordnung. Armselig, aber so ist die moderne Welt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Solltest Du doch wissen - von einem Euro Deiner (und meiner) Krankenkassenbeiträge gehen in Deutschland mit Sicherheit 0,98 € nur für die Verwaltung solcher Schwachsinnigkeiten drauf. Sollte der "großzügig bemessene" Rest nicht ausreichen, die Kernkompetenzen - also das Heilen kranker Menschen - wahrzunehmen, ja so ein Pech aber auch...ET 423 @ 31 Dec 2009, 15:46 hat geschrieben: Und das ist eben der Witz daran - passiert genau sowas auf einer Festtreppe, zahlen sie anstandslos, nur bei Rolltreppen, wo die Gefahr weit geringer ist, wird so ein Geschiß gemacht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Die MVG will das Kinderwagenverbot auf Rolltreppen missachten. Selbst auf neu gebauten Rolltreppen sollen nicht mal Kinderwagen-verboten-Piktogramme geklebt werden. MVG-Boss Herbert König will erst einmal abwarten, ob die Zulassung neuer Rolltreppen wirklich daran scheitern sollte. Laut König sind Rolltreppen für Personen gedacht, die sich mit Festtreppen schwer tun, und dazu zählten Kinderwagen schiebende Personen. König meint, dass der Kinderwagentransport über die Festtreppe sogar risikoreicher als per Rolltreppe sein könnte.
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 05.01.2010, Seite 40, Stadtausgabe
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 05.01.2010, Seite 40, Stadtausgabe
Da hat wohl die Fahrstuhllobby in Brüssel agiert. Da muss man sich bei sowas auch nicht wundern wenn die Leute nichts von Brüssel und der EU halten. Haben die sonst nichts zu tun? Dann kommt auch sowas wie: Brüssel kostet nur und produziert Mist....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!