Zu Hannover kann ich nichts sagen, aber in Stuttgart gibt es genau eine richtige Vorleistung, die nicht genutzt wurde und sicher in absehbarer Zeit nicht genutzt wird, und das ist die schon genannte Unterführung am Bahnhof Zuffenhausen.Musikus @ 27 Feb 2009, 14:50 hat geschrieben: Dank der fehlenden Gesamtplanung ist Köln wenigstens von Investitionsruinen in Form von Vorleistungen wie in Hannover und Stuttgart fast völlig verschont geblieben.
Ansonsten gibt es nur einfache Vorleistungen, z.B. zwei Stationen, die in etwas tiefere Betontröge als eigentlich nötig gestellt wurden (Herderplatz und Bopser), falls die entsprechenden Tunnelstrecken verlängert werden sollten. Außerdem wurden auch einige neue unterirdische Stationen der Linien U5, U6 und U7 zumindest im Rohbau für 120m-Züge gebaut (Degerloch, Ruit und Sillenbuch). Die übrigen unterirdischen Stationen dieser Linien waren wegen der getrennten Bahnsteige für GT4 und DT8-Doppeltraktionen ohnehin schon entsprechend lang.