Höchstgeschwindigkeiten von U-Bahn-Zügen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

münchenn @ 2 Jan 2011, 09:37 hat geschrieben: Es gibt gute Neuigkeiten für die Müchner U-Bahn

Es soll bald 90 KMH schnell fahren..

Also die Fahrgäste werden in 5 Jahren gut durchgeschüttelt ;)


http://www.siemens.com/press/de/pressemitt...mo201011007.htm
Mal sehen wo und ob sie überhaupt irgendwo ihre 90 km/h fahren werden. ;)
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Och zwischen Manfallplatz und Sendlonger Tor sehe ich da gute Chancen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

münchenn @ 2 Jan 2011, 10:06 hat geschrieben: Och zwischen Manfallplatz und Sendlonger Tor sehe ich da gute Chancen
Zwischen Mangfallplatz und Sendlinger Tor? Wenig Chance. Auch da müsste man die gesamte Signalanlage umbauen. Inklusive LZB die jetzt neu eine Geschwindigkeitsstufe mehr beherrschen muss.
-
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

lsp @ 2 Jan 2011, 09:52 hat geschrieben: Mal sehen wo und ob sie überhaupt irgendwo ihre 90 km/h fahren werden. ;)
Naja, für 90 km/h braucht man schon ingesamt 625 Meter fürs Beschleunigen/Bremsen (bei jeweils 1m/s^2). Und für das kurze Stück dazwischen dürften bei den in München üblichen Stationsabständen der Zeitgewinn im Sekundenbereich liegen.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Am besten währe ja 120kmh..
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bloedsinn. wo willst des denn fahren? Und mehr als 1,3 m/s^2 Beschleunigung und Verzoegerung haut die Fahrgaeste um...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Also ich kann es mir kaum vorstellen, dass es in Muenchen moeglich ist, 90 km/h zu fahren. Wo denn?? Die Stationsabstaende sind so kurz, dass es kaum Sinn macht schneller als 60 zu fahren.

In Moskau (Arbatsko-Pokrovskaya Linie) fahren die Zuege 90. Aber die Stationsabstaende sind so riesig, dass es tatsaechlich Vernuenftig ist:

http://www.youtube.com/watch?v=sTUe3g9rLhQ
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Den einen oder anderen Hst-Abstand wuerde es schon geben, wo es technisch machbar waere. Nur macht es fahrdynamisch und energetisch gesehen keinen Sinn. Und um weitere Umlaeufe zu sparen, Reiches halt auch nich.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Und um weitere Umlaeufe zu sparen, Reiches halt auch nich.
Vielleicht im Zusammenhang mit der U9? Wenn man 20sec zwischen Fröttmaning und Garching-Hochbrück und nochmal 10sec weiter bis zum Forschungszentrum spart, vielleicht 20sec auf der U9 Strecke, vielleicht nochmal 10sec auf der U6-Süd bis Martinsried (da Stationsabstände dort zum Teil über 1000m), und zurück, spart man 2min.

Von der Implerstraße zur Münchner Freiheit braucht man 11min, über die U9 eher so 8min, würde ich schätzen. Hin und zurück, macht 6min Zeitgewinn, 8min bei erhöhter Geschwindigkeit, vielleicht kann man da was sparen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei es bei der U9 wahrscheinlich gar nicht so sehr auf die reinen Fahrzeiten ankommet, sondern eher dass die U9 sich gut in das U6 Taktgefüge einpasst. Und da kann eine halbe Minute durchaus auf Dauer einen Unterschied in der Fahrplanstabilität machen. Aber erstmal müssen wir das gute Stück nach München bekommen.
Ich habe Angst, dass sich das Zeitfenster irgendwann wieder schließt. Wenn die 2. Stamm gebaut wird sollte man sich idealerweise schon über die Bauvorleistungen klar sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Wenn die U9 nicht an der Theresienwiese (irgendwo südöstlich) hält, könnte sie von der Freiheit zur Implerstraße in 7 Minuten fahren und die U6 überholen :)
Taktmäßig wird das aber alles nicht einfach, egal ob mit oder ohne Überholung.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Eigentlich muss die U9 die U6 überholen, wenn ich davon ausgehe, dass die minimale Zugfolge 120sec beträgt, dann "darf" die U9 entweder nur 1min schneller als die U6 sein, oder sie "muss" gleich 4min schneller sein.

Oder, man macht es doch anders, und man hat in der alten U3/U6 Strecke neben der normalen U3 noch eine U6-Süd <-> U3-Nord sowie eine U3-Süd <-> U6-Nord Linie. Das würde die Sache vielleicht ein bisschen einfacher machen, weil dann hat man an der Implerstraße die U9 sowie die U-Bahn, welche sie überholen muss, mehr oder weniger gleichzeitig (höchstens 1min Zeitunterschied), dies wäre dann leichter zu machen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich persönlich wäre ja eh dafür, beide Linien komplett zu trennen oder zumindest entweder die Süd oder Nordäste aufzuteilen (Hauptbahnhof - Freiheit - Garching und Marienpatz - Freiheit - Scheidplatz (dort dann die schon angedachte Möglichkeit zu Taktverstärkern Richtung Harthof) .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten