Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
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Wien, Mailand, Paris, Marseille, London, Helsinki, Stockholm, Oslo, Rotterdam, Brüssel, Budapest, Prag, Sofia, Kiew (lang ists her...), Barcelona, Madrid, Valencia, Sevilla, Kopenhagen.
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New York, Boston, Toronto, Montreal, Los Angeles, Hong Kong, Osaka, Tokyo, Kobe, Sydney.
Zum Teil ist es gar nicht so einfach abzugrenzen, welche von den genannten Systemen jetzt "echte" U-Bahnen sind. Die ziemlich neuen Systeme von Sevilla und Kopenhagen zum Beispiel fahren größtenteils oberirdisch auf Hochbahnkostruktionen und haben nur im Stadtzentrum einige unterirdische Stationen. Die Bahn in Oslo (T-Bane) fährt auch häufig oberirdisch - eine Linie fährt sogar wie eine Art Bergbahn auf den Holmenkollen. Und das System in Sydney würde ich eher mit einem S-Bahn-System vergleichen wollen, mit unterirdischer Stammstrecke im Stadtzentrum.
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Zum Teil ist es gar nicht so einfach abzugrenzen, welche von den genannten Systemen jetzt "echte" U-Bahnen sind. Die ziemlich neuen Systeme von Sevilla und Kopenhagen zum Beispiel fahren größtenteils oberirdisch auf Hochbahnkostruktionen und haben nur im Stadtzentrum einige unterirdische Stationen. Die Bahn in Oslo (T-Bane) fährt auch häufig oberirdisch - eine Linie fährt sogar wie eine Art Bergbahn auf den Holmenkollen. Und das System in Sydney würde ich eher mit einem S-Bahn-System vergleichen wollen, mit unterirdischer Stammstrecke im Stadtzentrum.
Wo ist das Problem?
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Naja, ich will dann auch mal.
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Noch früher, im Jahr 1985 (ja, so alt bin ich schon).Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2011, 15:39 hat geschrieben: Wann war das denn genau? Noch in den 90er-Jahren, als eine Reise in die Ukraine noch ein richtiges Abenteuer war?
Ich war aber damals nur zwei Tage in Kiew. Es war ein Stopover; das eigentliche Reiseziel war der Kaukasus gewesen. Wir sind damals in Gebieten gewesen, wo man heutzutage besser nicht mehr hinfährt. Tschetschenien war zum Teil quasi um die Ecke...
An den Flug Kiew -> Jerewan erinnere ich mich noch gut. Zuerst stundenlanges Warten am Flughafen von Kiew Borispol auf den Anschlussflug, der unbestimmte Verspätung hatte. Dann der Flug nach Jerewan, mitten in der Nacht, Ankunft gegen 3 Uhr morgens auf einem Flughafen, der damals den Charme und die Größe eines Provinzbahnhofs hatte. Während des Fluges gab es als einzige Verpflegung einen einzigen Becher mit einem nicht näher definierbaren Saft für jeden Passagier. Und bei der Landung brach eine Lampe von der Decke ab und viel mit lautem Krach auf den Boden...
Wo ist das Problem?
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Jetzt wäre das Thema fast tot gewesen!
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Am meisten beeindruckt hat mich das System in Boston/Cambridge. Der Begriff "Subway" ist dort jedoch teilweise irreführend. Dieses „U-Bahn“-Netz umfasst neben "normalen" U-Bahn-Linien (Red Line, Orange Line) nämlich auch
- eine Zweisystem-Bahn (Stromschiene/Oberleitung; Blue Line),
- ein verzweigtes Netz von Straßenbahnlinien, die im Stadtzentrum unterirdisch, in den Außenbezirken oberirdisch je nach Linienast im Straßenplanum, auf eigener Trasse oder als Überlandstraßenbahn verkehren (Green Line),
- eine Überlandstraßenbahn, auf der noch ausschließlich PCC Streetcars aus den vierziger Jahren verkehren und die den etwas übertriebenen Namen Ashmont-Mattapan High Speed Line trägt (Teil der Red Line), und nicht zuletzt
- zwei Buslinien (!), die zusammen als Silver Line vermarktet werden, betrieblich aber völlig getrennt sind. Während der westliche Ast mit Erdgasbussen befahren wird, kommen auf dem teilweise auf eigener Trasse geführten und teilweise im Tunnel verkehrenden östlichen Ast Duobusse (Erdgas/Oberleitung) zum Einsatz. Um an der gemeinsamen Haltestelle South Station von der einen Silver Line in die andere Silver Line umzusteigen, muss man einen Fußweg von zehn Minuten zurücklegen!
Alle diese Linien werden zusammen in einem als Subway-Map bezeichneten Liniennetzplan dargestellt!
Ganz nebenbei gibt es dann noch Vorortbahnen (die bis in den Nachbarstaat Rhode Island reichen) und natürlich viele, viele Buslinien mit Diesel-, Erdgas- und O-Bussen. Die O-Busse bedienen an einer Tunnelhaltestelle einen Bussteig auf der linken Seite und haben deshalb auf beiden Seiten Türen (wie früher in Essen).
Da kann man als ÖPNV-Freak einige kurzweilige Tage verbringen.
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Am meisten beeindruckt hat mich das System in Boston/Cambridge. Der Begriff "Subway" ist dort jedoch teilweise irreführend. Dieses „U-Bahn“-Netz umfasst neben "normalen" U-Bahn-Linien (Red Line, Orange Line) nämlich auch
- eine Zweisystem-Bahn (Stromschiene/Oberleitung; Blue Line),
- ein verzweigtes Netz von Straßenbahnlinien, die im Stadtzentrum unterirdisch, in den Außenbezirken oberirdisch je nach Linienast im Straßenplanum, auf eigener Trasse oder als Überlandstraßenbahn verkehren (Green Line),
- eine Überlandstraßenbahn, auf der noch ausschließlich PCC Streetcars aus den vierziger Jahren verkehren und die den etwas übertriebenen Namen Ashmont-Mattapan High Speed Line trägt (Teil der Red Line), und nicht zuletzt
- zwei Buslinien (!), die zusammen als Silver Line vermarktet werden, betrieblich aber völlig getrennt sind. Während der westliche Ast mit Erdgasbussen befahren wird, kommen auf dem teilweise auf eigener Trasse geführten und teilweise im Tunnel verkehrenden östlichen Ast Duobusse (Erdgas/Oberleitung) zum Einsatz. Um an der gemeinsamen Haltestelle South Station von der einen Silver Line in die andere Silver Line umzusteigen, muss man einen Fußweg von zehn Minuten zurücklegen!
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L. A. hat in jedem Fall (auch) eine Voll-U-Bahn (Red Line und Purple Line).TravellerMunich @ 19 Feb 2012, 19:55 hat geschrieben: Rest:
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Gruß vom Wauwi
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Ach, Brüssel, Amsterdam und Rotterdam ebenso.TravellerMunich @ 19 Feb 2012, 19:55 hat geschrieben: Deutschland:
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Habe bestimmt noch mehr vergessen, aber egal...
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Die Schwebebahn ist unabhäning vom Straßenverkehr und kreuzungdfrei also U(nabhänige)- BahnTramBahnFreak @ 20 Feb 2012, 19:21 hat geschrieben:Hab ich was verpasst? :blink: :ph34r:S-Bahn Heilbronn @ 20 Feb 2012, 19:13 hat geschrieben:U-Bahn:
München
Wuppertal
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Essen U18
[...]
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
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Ich zitiere aus der wikipedia:S-Bahn Heilbronn @ 20 Feb 2012, 19:27 hat geschrieben:Die Schwebebahn ist unabhäning vom Straßenverkehr und kreuzungdfrei also U(nabhänige)- Bahn
Die U-Bahn (Kurzform für Untergrundbahn)
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Sie kann nicht nur dazu gezählt werden, so muss sogar. Der Begriff U-Bahn ist ohnehin Blödsinn, da er 'oberflächlich' und trivial ist. Ausschliesslich im Untergrund zu fahren, ist aus verkehrlicher Sicht keine Kategorie. Ausschliesslich höhenfrei zu fahren schon. Und genau das macht die Schwebebahn. Deswegen spricht man in der Fachwelt auch von Metros und nicht von U-Bahnen. Und eine Metro ist die Schwebebahn in jedem Fall.MAN ND 202 @ 20 Feb 2012, 19:53 hat geschrieben: Gehts nach den Kriterien kann die Schwebebahn durchaus dazugezählt werden Das sie dennoch keine Untergrundbahn ist, steht auf einem anderen Blatt
Übrigens fällt mir auch Anhieb nur ein einziges Metro-Netz ein, dass vollständig unter der Erdoberfläche verkehrt. Das zeigt eigentlich, wie unzutreffend der Begriff U-Bahn ist.