[M] P-Wagen
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Auch kommende Woche sind die Verstärkerkurse 11 und 17 auf der Linie 21 doppelt besetzt: Sofern kein R2 (oder R3) zur Verfügung steht, rückt der P-Wagen Solo aus. Der reguläre Fahrer hat dann Reserve, während sich der P-Wagen-Fahrer über den P-Solo freuen darf. Und die Fans natürlich auch
Die eigentlichen (regulären) P-Wagen-Kurse sind 20-05, 21-12 und 21-18. Während 21-18 recht wahrscheinlich durch einen Pp-Zug besetzt sein wird, kann auf 21-12 oder 20-05 eher auch ein R-Wagen fahren.
Der P-Triebwagen hat 40 Sitz- und 111 Stehplätze, der R2, der ja regulär auf den Verstärkerkursen eingesetzt wird, hat 58 Sitz- und 99 Stehplätze. Damit ist die Kapazität vergleichbar groß (oder klein). Allerdings führt bei Überbesetzung der höhere Anteil an Stehplatzraum im P-Wagen zu einer größeren Kapazität im Vergleich zum R2. Außerdem stören beim R2 die Schwenktüren, wenn der Zug gerammelt voll ist, beim P-Wagen nicht. Zusammen mit der wesentlich "griffigeren" Beschleunigung ist also die Kapazität und die Möglichkeit, den Fahrplan zu halten, beim P-Solo höher als beim R2. Insofern war die Entscheidung, den P-Wagen Solo einzusetzen, nicht nur für begeisterte Fahrer und Fans, sondern besonders auch im Sinne der Fahrgäste durchaus klug.

Der P-Triebwagen hat 40 Sitz- und 111 Stehplätze, der R2, der ja regulär auf den Verstärkerkursen eingesetzt wird, hat 58 Sitz- und 99 Stehplätze. Damit ist die Kapazität vergleichbar groß (oder klein). Allerdings führt bei Überbesetzung der höhere Anteil an Stehplatzraum im P-Wagen zu einer größeren Kapazität im Vergleich zum R2. Außerdem stören beim R2 die Schwenktüren, wenn der Zug gerammelt voll ist, beim P-Wagen nicht. Zusammen mit der wesentlich "griffigeren" Beschleunigung ist also die Kapazität und die Möglichkeit, den Fahrplan zu halten, beim P-Solo höher als beim R2. Insofern war die Entscheidung, den P-Wagen Solo einzusetzen, nicht nur für begeisterte Fahrer und Fans, sondern besonders auch im Sinne der Fahrgäste durchaus klug.
... und damit dann bei JEDER Fahrt des 20-5-PP entweder davor oder danach im Abstand von 5 Minuten ein PP auf der 21, also ab morgen immer zwei hintereinander!Auer Trambahner @ 5 Jan 2011, 14:12 hat geschrieben: .....
Mo - Fr ohne (Fachhochschule)
21-11 und 21-13 sowie 20-5
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Und weiter: Durch diese ungeschickte Verteilung der P-Wagen-Kurse hat die MVG zum wiederholten Male den Grundstein gelegt für Beschwerden von Rollstuhlfahrern und Müttern mit Kinderwagen. Könnte also durchaus sein, dass der eine PP von 20-05 bald auf 21-12 oder 21-14 umgesetzt wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Das Problem: Durch die Kursverschiebung - der 21er überspringt ja einen 20er pro Runde - kannst du das Ganze nicht vermeiden, wenn du auf beiden Linien P-Wagen einsetzst. Und aktuell sind ohnehin nur drei PP funktionstüchtig.
EDIT: Hmm, Fehler.
EDIT: Hmm, Fehler.

Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Wieso Schneewagen, es hat doch geschneit?! :ph34r:tramcar @ 25 Jan 2011, 13:02 hat geschrieben: oder der PP-Zug wurde in der Nacht als "Schneewagen" eingesetzt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10800
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10800
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12537
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ein lauter Knall, dann Stille. Nur Rauch kommt aus dem Fahrerstand von P-Wagen 2021, aber er bewegt sich kein Stück mehr. Auch die altgediente, zuverlässige Technik macht irgendwann einmal schlapp. Natürlich mitten zur Hauptverkehrszeit, gegen 14:30 Uhr an der Lothstraße, am stärkstbelasteten Abschnitt der Linien 20/21, ohne direkte Wendemöglichkeit.Einsamer_Wolf86 @ 26 Jan 2011, 15:02 hat geschrieben: grad hats an der Lothstraße an 2021 zerlegt - vermutlich Motorschaden![]()

2950 schleppt 2021 durch die Dachauer Straße (Bild: Samuel Muth)
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Sieht nicht gut aus.
Der Wagen 2021 wollte an der Haltestelle Lothstraße weiterfahren, beim leichten aufschalten, hat es auf einmal laut geknallt. Der große Schalter der direkt über dem Fahrersitz positioniert ist, Wurde Betätigt. Der Fahrer versuchte nocheinmal anzufahren, sofort nochmal ein lauter Knall, so dass es anfing zu Rauchen. Der Fahrer schickte alle Fahrgäste raus und wartete ca. 1 Stunde auf den Abschleppwagen.
Mal schaun ob der wieder bald fährt oder ob des ein größerer Schaden ist.
Der Wagen 2021 wollte an der Haltestelle Lothstraße weiterfahren, beim leichten aufschalten, hat es auf einmal laut geknallt. Der große Schalter der direkt über dem Fahrersitz positioniert ist, Wurde Betätigt. Der Fahrer versuchte nocheinmal anzufahren, sofort nochmal ein lauter Knall, so dass es anfing zu Rauchen. Der Fahrer schickte alle Fahrgäste raus und wartete ca. 1 Stunde auf den Abschleppwagen.
Mal schaun ob der wieder bald fährt oder ob des ein größerer Schaden ist.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Dann hoffen wir mal, dass uns das gute Stück noch ein wenig erhalten bleibt.
Einen (kleinen) historischen Bezug hat der 2021 immerhin, er durfte im November 93 den allerletzten Kurs des 13ers fahren - knüppelvoll.
Einen (kleinen) historischen Bezug hat der 2021 immerhin, er durfte im November 93 den allerletzten Kurs des 13ers fahren - knüppelvoll.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hm,
wenn ein Motor von einem Drehgestell durchgebrannt wär (eine der Feld- oder Wendespulen die den Anker antreiben), hätt er mit der anderen Motorgruppe fahren können, ohne das der Hauptschalter, (der große über dem Fahrer), ausgelöst hätte.
Aber wenn ihn die Kollegen heimgeschleppt haben, ist wohl noch was anderes hin.
Wir werden sehen...
wenn ein Motor von einem Drehgestell durchgebrannt wär (eine der Feld- oder Wendespulen die den Anker antreiben), hätt er mit der anderen Motorgruppe fahren können, ohne das der Hauptschalter, (der große über dem Fahrer), ausgelöst hätte.
Aber wenn ihn die Kollegen heimgeschleppt haben, ist wohl noch was anderes hin.
Wir werden sehen...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Nach vielen Jahre ohne (Werbung) kommt sie wieder. Sehr schön wieder die Dachreklamen zusehen !
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Die P-Wagen scheinen euch ja sehr ans Herz gewachsen zu sein, echt witzig, diese Fürsorge zu beobachten: Kommentare wie "Hoffentlich gehts ihm bald wieder gut", "Hoffentlich wars nicht so schlimm", etc zeugen schon von enormer Verbundenheit zu den Kisten
Ich glaube, wenn mal ein Lastwagen einen Unfall mit nem P hat, dann ruft ihr hier zur Hetzjagd gegen den Lastwagenfahrer auf, und wenn ihr ihn habt wird er erstmal gefoltert und dann gesteinigt
Sorry für den Spampost, aber das musste jetzt mal sein
Ich gönne euch die Freude mit den alten Kisten ja, nur weiter so. Dann kann ich mich weiterhin im stillen über die P-Verliebtheit amüsieren 

Ich glaube, wenn mal ein Lastwagen einen Unfall mit nem P hat, dann ruft ihr hier zur Hetzjagd gegen den Lastwagenfahrer auf, und wenn ihr ihn habt wird er erstmal gefoltert und dann gesteinigt


Sorry für den Spampost, aber das musste jetzt mal sein


Das is nur ne Momentaufnahme, wirds den R2.2 mal an den Kragen gehn, jagt man denen halt nach :ph34r:NIM rocks @ 27 Jan 2011, 13:55 hat geschrieben: Die P-Wagen scheinen euch ja sehr ans Herz gewachsen zu sein, echt witzig, diese Fürsorge zu beobachten: Kommentare wie "Hoffentlich gehts ihm bald wieder gut", "Hoffentlich wars nicht so schlimm", etc zeugen schon von enormer Verbundenheit zu den Kisten![]()
Ich glaube, wenn mal ein Lastwagen einen Unfall mit nem P hat, dann ruft ihr hier zur Hetzjagd gegen den Lastwagenfahrer auf, und wenn ihr ihn habt wird er erstmal gefoltert und dann gesteinigt![]()
![]()
Sorry für den Spampost, aber das musste jetzt mal seinIch gönne euch die Freude mit den alten Kisten ja, nur weiter so. Dann kann ich mich weiterhin im stillen über die P-Verliebtheit amüsieren
![]()

Edit: rechtschreibung...