[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lazarus @ 4 Jan 2011, 16:52 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2011, 15:35 hat geschrieben: Von denen man aber doch keine 10 Stück mehr in Betrieb hat, sondern AFAIK nurmehr 3 bis 4 Wagen?

Die 50xx wären ja zumindest nach Lesart Fahrzeuge aus den 90er-Jahren, wenn man als Jahrzehntrechnung für die 90er den Zeitraum 1991-2000 ansetzt.

Hat man beim Bus eigentlich allgemein gesehen noch einen Wagenmangel? Falls ja, baut man vielleicht auch einfach mal wieder ein bisserl Betriebsreserve auf, wünschenswert wäre es ja!
Von den 50ern gibts aber 26 Stück. Die wird man kaum durch 10 Citaros ersetzen.
25 Stück, 5001-5025, 26 gibts von den 51ern 5101-5126!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21633
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Trotzdem denk ich eher, das man die verbliebenen 49er meint. Die restlichen 4 Fahrzeuge dürfte man bald für einen Taktverdichtung am 57er brauchen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 4 Jan 2011, 17:37 hat geschrieben: Trotzdem denk ich eher, das man die verbliebenen 49er meint. Die restlichen 4 Fahrzeuge dürfte man bald für einen Taktverdichtung am 57er brauchen....
Ist da was geplant??
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21633
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Watzinger @ 4 Jan 2011, 17:44 hat geschrieben: Ist da was geplant??
naja wenn man sich die Fahrgastentwicklung da so ansieht, wird man net umhinkommen, den Takt zu verdichten. Ob was konkretes geplant ist keine Ahnung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Denk ich nicht, da gibt es bestimmt dringenderes. Aber ich wundere mich doch warum man wieder Citaros beschafft, auch wenns mich eigentlich freut, da mir die MVG-Citaros besser gefallen als die letzten Lion's Citys, schon allein wegen der Sitze. :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12712
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 4 Jan 2011, 17:37 hat geschrieben:Trotzdem denk ich eher, das man die verbliebenen 49er meint. Die restlichen 4 Fahrzeuge dürfte man bald für einen Taktverdichtung am 57er brauchen....
Also Solos für Gelenker eintauschen?
Ich weiß net, wenn man wirklich gelenker benötigt, könnt man die doch als Erstes mal vom 143er (und auch vom 50er) abziehen; da werden mit einem Schlag mind 12 gelenker frei - damit lässt sich schon einiges machen :) .
Gibts eigtl noch andere Linien, bei denen planmäßige Gelenker nur heiße Luft durch die Gegend schaukeln?
Und welchen Linien würde eine Umstellung von solo auf gelenk äußerst gut tun? (neben 133)?
mE könnte man die vorhandenen Fahrzeuge nämlich teilw doch sinnvoller verteilen ;)

lg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21633
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 4 Jan 2011, 18:07 hat geschrieben: Also Solos für Gelenker eintauschen?
Ich weiß net, wenn man wirklich gelenker benötigt, könnt man die doch als Erstes mal vom 143er (und auch vom 50er) abziehen; da werden mit einem Schlag mind 12 gelenker frei - damit lässt sich schon einiges machen :) .
Gibts eigtl noch andere Linien, bei denen planmäßige Gelenker nur heiße Luft durch die Gegend schaukeln?
Und welchen Linien würde eine Umstellung von solo auf gelenk äußerst gut tun? (neben 133)?
mE könnte man die vorhandenen Fahrzeuge nämlich teilw doch sinnvoller verteilen ;)

lg
Wäre aber das einzige, was einigermassen Sinn ergibt. Das man nur 11 Jahre alte Fahrzeuge bereits abstellen will, kann ich mir net vorstellen.

Ausserdem gibt man doch vorzugsweise Solo-Leistungen an private Subs ab.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Meines Erachtens haben die Fahrgastzahlen die letzten Jahre abgenommer... Früher war er deutlich voller..
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 4 Jan 2011, 18:07 hat geschrieben: Also Solos für Gelenker eintauschen?
Ich weiß net, wenn man wirklich gelenker benötigt, könnt man die doch als Erstes mal vom 143er (und auch vom 50er) abziehen; da werden mit einem Schlag mind 12 gelenker frei - damit lässt sich schon einiges machen :) .
Gibts eigtl noch andere Linien, bei denen planmäßige Gelenker nur heiße Luft durch die Gegend schaukeln?
Und welchen Linien würde eine Umstellung von solo auf gelenk äußerst gut tun? (neben 133)?
mE könnte man die vorhandenen Fahrzeuge nämlich teilw doch sinnvoller verteilen ;)

lg
Überflüssig

139 auf den Abschnitten Trudering Bhf - Messestadt West und Giesing Bhf - Klinikum Harlaching, dazu müsste man die Linie aber teilen
190 auf dem Abschnitt Riem Bhf -Messe
191
192 samstags
50,51,56,59,60 abends

Notwendig
133
145 samstags
152
162(teilweise)
197 samstags(und Sonntags)

Das wären so die Fälle, die mir persönlich einfallen würden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12712
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke dir schonmal :)

Was meinst du am 162er mit "teilweise"? ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 4 Jan 2011, 20:15 hat geschrieben: Danke dir schonmal :)

Was meinst du am 162er mit "teilweise"? ;)
Also wie ich das mitbekommen hab ist der 162 eben hauptsächlich im Bereich Altenburgstraße - Amalienburgstr. und Krautheimstraße - Moosach sehr voll, zur Eichelhäherstr. brauchst normal ebensowenig Gelenker wie in Hartmannshofen. Aber das ist eben wieder das Problem wie beim 139, um die Busgrößen bedarfsgerecht verteilen zu können, müsste man die Linien teilen, und das ist dann irgendwann auch nicht mehr so wirtschaftlich, deswegen ist es da recht schwierig.Aber man sollte finde ich allgemein darauf achten möglichst Linienäste mit gleicher Nachfrage zu einer Linie zu verbinden, sonst hat man immer in einem Teil zuviel bzw.zu wenig Kapazitäten.Weil der Bus, der bei Bedarf sein Gelenk aus- und wieder einklappt ist noch nicht erfunden worden.Da müsste man höchstens zeitaufwendig Anhänger an und wieder abhängen. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9838
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich finde ja die U5 in der NVZ zu lang, kann man die nicht an der Teresienwiese bzw. Heimeranplatz schwächen, oder die U2 ab Innsbrucker Ring wenn grad´keine Messe ist, oder die 23 zwischen Parzivalplatz und Schwabing Nord... :D
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hm, Citaros? Dabei dachte man ja eigentlich schon sicher an Lions Citys, nachdem irgendjemand sogar meinte, der neue Sitztyp von Kiel wird möglicherweise
in die "neuen Lion´s Citys" eingebaut.

Wundert mich, dass die MVG von "selbstverständlich" sind alle Türen stufenfrei spricht, nachdem das bei den letzten MVG Citaros von 2008 ja nicht der Fall war.
Scheint man also das eher vertuschen zu wollen, das 2008 Busse eingesetzt wurden, die nicht an allen Türen stufenfrei sind, als dies hier als Neuigkeit zu präsentieren.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

S-Bahn 27 @ 4 Jan 2011, 21:13 hat geschrieben:Hm, Citaros? Dabei dachte man ja eigentlich schon sicher an Lions Citys, nachdem irgendjemand sogar meinte, der neue Sitztyp von Kiel wird möglicherweise
in die "neuen Lion´s Citys" eingebaut.
Naja, trucknology hat das im Regionalbusthema geschrieben, dass die MVG 10 LC G bestellt hat :blink: (und seine Infos sind ja zuverlässig, ist ja bei MAN B) )

Ist das denn eventuell die Option aus der Ausschreibung? Waren ja irgendwie 10 normal und nochmal 10 als Option.

Mit Solaris hat die MVG jetzt wegen dem unbefriedigenden Hybrider endgültig abgeschlossen ?
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Coxi @ 5 Jan 2011, 16:19 hat geschrieben:Naja, trucknology hat das im Regionalbusthema geschrieben, dass die MVG 10 LC G bestellt hat  :blink: (und seine Infos sind ja zuverlässig, ist ja bei MAN  B) )
leider Coxi, ich wünschte mir selber die Infos wären zuverlässig. Waren sie auch bis 28.12.2010. Da jedenfalls wurden alle 10 auf gelöscht gesetzt. (oder vielleicht nur verschoben???)
Ihr könnt ja mal über die Gründe spekulieren... Zitronen zu Dumpingpreisen, nur um wieder in München ins Geschäft zu kommen oder vielleicht sogar Compliance- Gründe????
Seis drum, wieder wirft man die Münchner Steuergelder den Schwaben hinterher, Erich Kiesl lässt grüßen. Ein kleiner Trost: 7 A21 fürn Watzinger im Mai und die Preißn bringa as Geld wieder nach Bayern mind. 20 NG nach Hannover. Was sagt man da? ... Anständig, danke!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

trucknology @ 7 Jan 2011, 20:30 hat geschrieben: leider Coxi, ich wünschte mir selber die Infos wären zuverlässig. Waren sie auch bis 28.12.2010. Da jedenfalls wurden alle 10 auf gelöscht gesetzt. (oder vielleicht nur verschoben???)
Hm, könnte vllt. wirklich verschoben sein? Also das man die Option von 10 weiteren Gelenker möglicherweise an MAN gibt, sofern das nicht der selbe Hersteller sein muss.
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Oder bei MAN gibt man Ausschreibungen , erstmal wie ein Auftrag ein .
Wäre natürlich leicht irreführend.

Bevorzuge zwar Lion's City , aber der aktuelle Citaro ist ein absolut gutes Fahrzeug u. freue mich über die Vielfalt bei der MVG , daher freue ich mich das noch ein paar Citaros zur MVG kommen.
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Lion's City @ 8 Jan 2011, 01:17 hat geschrieben: Oder bei MAN gibt man Ausschreibungen , erstmal wie ein Auftrag ein .
Wäre natürlich leicht irreführend.

Bevorzuge zwar Lion's City , aber der aktuelle Citaro ist ein absolut gutes Fahrzeug u. freue mich über die Vielfalt bei der MVG , daher freue ich mich das noch ein paar Citaros zur MVG kommen.
Es werden nur Aufträge gebucht.
Moralisch gesehen ists halt einfach zu kritisieren, wenn man der heimischen Industrie, die dieses Jahr wieder mind. 300 bis 500 neue Arbeitsplätze in der Stadt schafft, in den Rücken fällt.
Das haben sie vor ein paar Jahren ja bei der U-Bahn mit Siemens genauso gemacht.
Zur Vielfalt: Die ist in München doch sowiso paradiesisch, wenn man da nur zum Vergleich etwa nach Hamburg oder Augsburg schaut.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12712
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

trucknology @ 8 Jan 2011, 18:01 hat geschrieben: Zur Vielfalt: Die ist in München doch sowiso paradiesisch, wenn man da nur zum Vergleich etwa nach Hamburg oder Augsburg schaut.
Was aber auch einiges mit den privaten Subunternehmern zu tun haben könnte, die ja doch etwas Handlungsspielraum in der Auswahl ihrer Fahrzeuge haben(und den auch nutzen) ;)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1073
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also was ich heute gelesen habe, sollen die mit dem Baujahr 2000 abgelöst werden.

Gruß
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ah, das heißt dann schon für ein paar 50er, Abschied nehmen ? :blink:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7550
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hoffentlich... weg mit dem dreck...
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Eisenbahn Alex @ 9 Feb 2011, 18:00 hat geschrieben: Also was ich heute gelesen habe, sollen die mit dem Baujahr 2000 abgelöst werden.

Gruß
Alex
aber wohl höchstens 6 Stück 50er, wenn 10 Kisten ankommen und ja noch 4 49er ersetzt werden müssen ... 19 bleiben noch ... :(
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

aus: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Lion´s City @ 6 May 2011, 20:33 hat geschrieben:... war leider der 4858 ; 4913 steht im West Bh in der Werkstatt;
Sowie zahlreiche 54xx Citaro G's , die da gerade aufgerüstet werden.
Hast du auf den Kennezeichen / der Nummer sicher 54xx erkennen können oder hast du das jetzt nur so geschrieben,
weil das für die neuen Citaro G steht.

Ich hätte nämlich eher drauf getippt, dass die MVG mit den 53xx Nummern fortfährt.
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Kennzeichen lauten auf M-VG 540x u. Betriebsnummern sind auch 540x, definitiv gesehen durch den Zaun !
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hm, ok, hat sich die MVG noch doch mal entschieden, die 53er-Serie erstmal abzuschließen.

Ich finde jetzt, nach 5 Jahren, hätte man auch ruhig so weiter machen können. Eigentlich hätte man zwar schon 2007 bis aller spätestens 2008 damit anfangen müssen,
aber nachdem man jetzt so ewig weiter gemacht hatte, wäre es auch schon egal gewesen.
Da hätte man für den Anfang der 54er-Serie doch auf irgendwas "innovativeres"warten können. Zum Beispiel seriellen Antrieb mit Hybrid-Technik oder auch einfach nur
Citaro II Gelenker. Aber doch nicht die letzten Citaro Euro 5 Gelenker, vor einem unmittelbar erneut bevorstehenden Facelift. :unsure:

Wenn man da irgendwann in Zukunft über die "alte" 53er-Serie redet, wirds so schwierig, was denn genau gemeint ist. Bei den 49ern war das da doch
deutlicher, auch wenn es da vereinzelt NL 202 in der Serie gab, so konnte man doch sagen, man hat nen 49er gesehen und jeder wusste was gemeint war.
In 10-15 Jahre "Die 53er sind noch nicht alle abgestellt, ich hab heute noch einen fahren sehen", ist nicht so wirklich eindeutig. :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

In Sachen Nummerierung hätte die MVG etwas mehr Klarheit schaffen können, anstatt alles in einen Nummernraum zu quetschen. Die Flipdot-Löwen hätte man, nachdem bereits 5300 als Prototyp vorhanden war, mit 5301-5311 für den Westen (ist auch so geschehen) und 5321-5337 für den Osten (statt wieder die 52er-Nummern rauszuholen). Die LED-Löwen hätten dann Nummern von 5350 aufwärts bekommen, anschließend ab 5400 für die Solaris und 5450 für die Citaros. So hätte man den 53er-Bereich ausschließlich für Lion's City (wenn auch drei verschiedene) und die 54er für die anderen.
Jetzt haben wir beim Begriff "53er" mit Flipdot-, drei- und viertürigen LED-Löwen sowie Citaro und Solaris je mit und ohne Hilfsmotor gleich sieben mögliche Wagentypen, die in zehn unterschiedlichen Auslieferungszeiträumen kamen...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-05-11_...essemeldung.pdf

unglaublich, aber wahr, die Kisten sollen wirklich die ersten 50er ersetzen ...
wahrscheinlich gabs genug Beschwerden über die Kisten, dass man sich entschlossen hat, die nicht wie die 57 oder 58er 16, 17 Jahre fahren zu lassen, sondern nur 12 (wobei man da natürlich mehr Geld beim Verkauf für kriegt ...) ...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Der Tatsache bedenkend, dass die Kistn keine gscheide Klimaanlage hatten, wird es schon Zeit, dass die Busse mal ausortiert werden. Heutzutage sinkt ja auch die Haltbarkeitszeit von solchen Fahrzeugen sowie dessen Material.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7550
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

5405 hab ich heute auf dem mittleren Ring fahren sehen....
mfg Daniel
Antworten