[HH]Längste U-Bahnstrecke?
Hi, stimmt es, dass die U1 in Hamburg die längste U-Bahnlinie Europas ist (mit 55Km)? Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben.
Und außerdem wollte ich noch mal Wissen ob es den eigentlich stimmt das die Hamburger U-Bahn eine der modernsten ist (zB Springleranlage..etc)? Ich höre von viele Leuten verschiedenes deswegen wollte ich Wissen ob es hier jemand genau weiß?
Und außerdem wollte ich noch mal Wissen ob es den eigentlich stimmt das die Hamburger U-Bahn eine der modernsten ist (zB Springleranlage..etc)? Ich höre von viele Leuten verschiedenes deswegen wollte ich Wissen ob es hier jemand genau weiß?
Die U1 ist auf jeden Fall die längste U-Bahnlinie in Deutschland. Der DT4 war seinerzeit tatsächlich die modernste U-Bahn der Welt, inzwischen ist der Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde längst gelöscht...Chrily @ 24 Aug 2004, 17:05 hat geschrieben:Hi, stimmt es, dass die U1 in Hamburg die längste U-Bahnlinie Europas ist (mit 55Km)? Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Frage ist ja auch, was man als modern definiert...Das ALter? Das Design? Die Technik? Darueber kann man streiten. Und nur weil man ne Sprinkkleranlage hat ist man nicht unbedingt modern, andere Staedte haben sich bewusst nicht dafuer entschieden. Muenchen hat auch viel besonderes (z.B. halbautomatischen Betrieb), ist es deswegen modern?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Tilletappen
- Routinier
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Laut http://de.geocities.com/u_london/london.htm ist die Central Line mit 83,2 km deutlich länger.Tilletappen @ 25 Aug 2004, 11:03 hat geschrieben: Die längste U-Bahn Linie in Eiropa ist übrigens die Metropolitan Linie in London mit ca. 65 km.
- Tilletappen
- Routinier
Laut meinem U-Bahn Buch hat die Central "nur" 73,5 km.Südostbayer @ 25 Aug 2004, 11:10 hat geschrieben: Laut http://de.geocities.com/u_london/london.htm ist die Central Line mit 83,2 km deutlich länger.
CU Tille
CU Tille
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende