S-Bahn RheinNeckar
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Nix is mit dichterem Takt, Eppingen holt sich beim Land eine Abfuhr.146225 @ 4 Aug 2010, 22:04 hat geschrieben: Erstaunlicherweise finden sich die größten Zuwächse bei den Fahrgastzahlen überall genau dort, wo die NVBW auf solch überkommene Unfreundlichkeiten wie 2-Stunden-Takt verzichtet hat. Will sagen, auch im Elsenztal geht noch mehr - potenzielle Kundschaft gibt es an und um die Strecke, man muß sie nur noch in die Züge bringen. Mit einem soliden Halbstundentakt könnte man in 2-3 Jahren durchaus bei 2500 - 3000 Fahrgästen sein.
Zu welchem Bruchteil der Kosten von einem gewissen Prestigeprojekt man hier Verbesserungen hätte realisieren können... nun, so wird es die nächsten 10-20 Jahre wohl noch öfter sein.
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Also in München hat man die Umstellung zum Fahrplanwechsel gemacht...Regiotraindriver @ 27 Oct 2010, 20:04 hat geschrieben: Wie auch letztes Jahr endet er wieder nicht zum Fahrplanwechsel. Der letzte Herbsttag ist der 08.12.!
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Wobei Halbstundentakt für [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym]-[acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] wirklich illusorisch ist - das Land schafft es ja nicht mal, auf wichtigen Strecken überhaupt einen Stundentakt einzuführen.146225 @ 27 Oct 2010, 17:45 hat geschrieben:Nix is mit dichterem Takt, Eppingen holt sich beim Land eine Abfuhr.
Zu welchem Bruchteil der Kosten von einem gewissen Prestigeprojekt man hier Verbesserungen hätte realisieren können... nun, so wird es die nächsten 10-20 Jahre wohl noch öfter sein.
In den 1980ern hätten wir 30-Minuten-Takt auf [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]-TH B auch für illusorisch erklärt ... und nur weil man an anderen Stellen noch gravierend unfähiger agiert, darf das im Kraichgau noch lange keine Ausrede sein, oder ?luc @ 31 Oct 2010, 22:39 hat geschrieben: Wobei Halbstundentakt für [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym]-[acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] wirklich illusorisch ist - das Land schafft es ja nicht mal, auf wichtigen Strecken überhaupt einen Stundentakt einzuführen.
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Ausreden gäbe es genug, man muss nur die fadenscheinigen Begründungen bei der Frankenbahn ansehen (Kapazität Zulaufstrecken vor [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] bzw. [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], eingleisiger Abschnitt [acronym title="TML: Möckmühl <Bf>"]TML[/acronym]-[acronym title="TZU: Züttlingen <Bf>"]TZU[/acronym],...).146225 @ 31 Oct 2010, 23:33 hat geschrieben: In den 1980ern hätten wir 30-Minuten-Takt auf [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]-TH B auch für illusorisch erklärt ... und nur weil man an anderen Stellen noch gravierend unfähiger agiert, darf das im Kraichgau noch lange keine Ausrede sein, oder ?
Um zum Thema zurückzukommen, mir würden jetzt zum Beispiel einige unbeschrankte oder teilweise sogar nur durch Andreaskreuz gesicherte Bahnübergänge einfallen => doppelt so oft hupen.
Ja, wir plagen uns mit Verspätungen auf der S5, aber gescheit ausbauen kann man die Strecke zwischen [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] anscheinend auch nicht. Hauptsache man hat Betonbahnsteige und das 10-achsige Plastikspielzeug der selbsternannten Metropolregion.
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Kann es sein, dass irgendwas an den Ansagen geändert wurde? Mir kommen die Ansagen lauter und anders vor. Außerdem wird statt nächster Halt nächste Station angesagt, wie es auf dem FIS angezeigt wird.
Was ist nun der aktuelle Stand der Lafas zw. Limburgerhof und LU?
Und wie sieht es mit dem 3-gleisigen Ausbau aus?
Was ist nun der aktuelle Stand der Lafas zw. Limburgerhof und LU?
Und wie sieht es mit dem 3-gleisigen Ausbau aus?
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Wieso kocht man in München immer ein eigenes Süppchen, die zentrale Weisung war bis zum 08.12.2010 gültig.Bayernlover @ 27 Oct 2010, 19:15 hat geschrieben:Also in München hat man die Umstellung zum Fahrplanwechsel gemacht...
Ja, es war schließlich Fahrplanwechsel.S-Bahn-Customer @ 17 Dec 2010, 12:32 hat geschrieben:Kann es sein, dass irgendwas an den Ansagen geändert wurde?
Die englische Ansage wird jezt von einer Frauenstimme gemacht. Die Texte wurden neu aufgenommen, da die Mischung aus alt (leise) und neu (laut) in den letzten Jahren zugenommen hat und nicht mehr erträglich.Mir kommen die Ansagen lauter und anders vor.
Ist nicht neu, war schon immer so.Außerdem wird statt nächster Halt nächste Station angesagt, wie es auf dem FIS angezeigt wird.
Das dritte Gleis ist fertig und wird von Limburgerhof nach Ludwigshafen befahren. Dafür ist das mittlere Fleis gesperrt. Nächstes Jahr im Januar werden die letzten Arbeiten am Anschluss der Joseph Vögele AG gemacht, so dass dieser signalmäßig befahren werden kann. Ende der gesamten Baumaßnahmen voraussichtlich 2013.Was ist nun der aktuelle Stand der Lafas zw. Limburgerhof und LU?
Und wie sieht es mit dem 3-gleisigen Ausbau aus?
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Ich meinte letztes Jahr, dieses Jahr hat man aber die Linien wieder zum Fahrplanwechsel umgestellt - ob die Bremshundertstel allerdings am gleichen Tag wieder hochgesetzt wurden, müssen kenntnisreichere Leute beantwortenRegiotraindriver @ 17 Dec 2010, 18:51 hat geschrieben: Wieso kocht man in München immer ein eigenes Süppchen, die zentrale Weisung war bis zum 08.12.2010 gültig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Da hab ich wohl irgendwas durcheinander gebracht.Außerdem wird statt nächster Halt nächste Station angesagt, wie es auf dem FIS angezeigt wird.
Hat sich die Vmax in Limburgerhof von Gleis 4 aus nun etwas erhöht aufgrund des geringeren Kurvenradius, oder liegt diese auch mit dem rechten Gleis noch bei 80 km/h.
Wird die Zufahrt zur Joseph Vögele AG nachher elektrifiziert oder wird diese nur mit Dieselzügen befahren?
Seit wann ist es eigentlich genau das die Türen sofort wieder zugehen wenn keiner in der Lichtschranke steht?
Ich meine das es vor 1-2 Jahren noch so war, dass die Türen erst zugegangen sind wenn sie vom Tf geschlossen wurden
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Nein die Geschwindigkeit hat sich noch nicht geändert. Da am Abzweig noch nichts gendert wurde. Momentan geht es nach dem Abzweig auf das dritte Gleis.S-Bahn-Customer @ 19 Dec 2010, 12:31 hat geschrieben:Hat sich die Vmax in Limburgerhof von Gleis 4 aus nun etwas erhöht aufgrund des geringeren Kurvenradius, oder liegt diese auch mit dem rechten Gleis noch bei 80 km/h.
Elektrifizierung ist nicht geplant.Wird die Zufahrt zur Joseph Vögele AG nachher elektrifiziert oder wird diese nur mit Dieselzügen befahren?
Seit Februar 2009 sind die Lichtschranken an den Türen außer Betrieb und sie wurden danach auch ausgebaut.Seit wann ist es eigentlich genau das die Türen sofort wieder zugehen wenn keiner in der Lichtschranke steht?
Ich meine das es vor 1-2 Jahren noch so war, dass die Türen erst zugegangen sind wenn sie vom Tf geschlossen wurden
Die ersten 425.2 (S-Bahn) sind bereits seit dem 2. Quartal 2009 mit aktiven Lichtgittern unterwegs. Nach nun mehr fast 2 Jahren werden bald auch die letzten (die 425.0) ihre neuen Lichtgitter haben.
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Das mit den Lichtgittern dürfte erklären warum die Türen immer so zügig wieder zugehen.
Was passiert mit dem Feldweg links neben der Bahnverbindung Limburgerhof-Ludwigshafen, weil diese ist ja im Weg zur Vögele AG?
Wird ein Bahnübergang hingebaut?
Wo führen eigentlich diese ganze Gleisen kurz vor Schifferstadt-Süd (von Speyer kommend) hin?
Was passiert mit dem Feldweg links neben der Bahnverbindung Limburgerhof-Ludwigshafen, weil diese ist ja im Weg zur Vögele AG?
Wird ein Bahnübergang hingebaut?
Wo führen eigentlich diese ganze Gleisen kurz vor Schifferstadt-Süd (von Speyer kommend) hin?
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Wieso sollte er im Weg sein? Ich bin dort mal Langegelaufen, und dass Gelände der Vögele AG geht IMHO nicht ganz bis zum Weg vor.S-Bahn-Customer @ 19 Dec 2010, 16:02 hat geschrieben:Was passiert mit dem Feldweg links neben der Bahnverbindung Limburgerhof-Ludwigshafen, weil diese ist ja im Weg zur Vögele AG?
Wird ein Bahnübergang hingebaut?
Viele Grüße
Jojo423
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Industriegebiet Süd, Schifferstadt.S-Bahn-Customer @ 19 Dec 2010, 16:02 hat geschrieben: Wo führen eigentlich diese ganze Gleisen kurz vor Schifferstadt-Süd (von Speyer kommend) hin?
zu Vögele: Ich frag mich eher, ob die ihren Versickerungsgraben da wieder zuschütten für einen Gleisanschluß? Der läuft doch praktisch das gesamte abgezäunte Firmengelände auf Gleisseite entlang...
Edit: Und an dem Feldweg kann man ja wohl einen Übergang mit Minimalstandard (= Andreaskreuz) realisieren. Autos dürfen da eh nicht fahren.
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Hallo,
irgendwo im Forum wurde ja mal der 425 Redesign angesprochen, nur spuckt die Forensuche nicht das Richtige aus.
Jedenfalls bin ich jetzt auf die Behauptung gestoßen, dass der wieder rückgebaut wurde. Kann das irgendwer bestätigen? Alle Weiteren sollten ja nur umgebaut werden, wenn die DB die S-Bahn Rhein Neckar gewinnt. (Neufahrzeuge gefordert)
http://www.loksimulatoren.de/index.php?pag...79273#post79273
irgendwo im Forum wurde ja mal der 425 Redesign angesprochen, nur spuckt die Forensuche nicht das Richtige aus.
Jedenfalls bin ich jetzt auf die Behauptung gestoßen, dass der wieder rückgebaut wurde. Kann das irgendwer bestätigen? Alle Weiteren sollten ja nur umgebaut werden, wenn die DB die S-Bahn Rhein Neckar gewinnt. (Neufahrzeuge gefordert)
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Irgendwo spukt in meinem Hinterkopf herum, daß die Umbauversion für den Fahrgastbetrieb wieder neu vom EBA zugelassen hätte werden müssen.Martin H. @ 11 Jan 2011, 19:25 hat geschrieben: Danke für die Information, aber warum das Ganze? Einfach dass er wie die anderes aussieht und kein Gemecker kommt, alle umzubauen?
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Das hat nichts mit den Türen zu tun, die haben lediglich neue Taster erhalten. Jede bauliche Veränderung eines Eisenbahnfahrzeugs benötigt eine Zulassung durch das EBA. Viele der Einbauten in dem Fahrzeug sind/waren nicht für den Fahrgastbetrieb ausgelegt, somit wäre auch keine Zulassung möglich gewesen. Der Umbau diente dazu den Aufgabenträgern/Bestellern zu zeigen was mit dem 425 alles möglich ist, dies ist meines Erachtens gelungen. Hintergrund ist einfach das die Fahrzeuge bis 2015 noch lange nicht abgeschrieben sind. Nun ist halt abzuwarten was die Besteller entscheiden, lassen sie Altfahrzeuge (BR 425) zur Ausschreibung zu oder werden sie wirklich Neufahrzeuge fordern.Martin H. @ 11 Jan 2011, 20:23 hat geschrieben: Wurde da auch an den Türen rumgepfuscht? Also irgendwann ist´s doch auch mal genug.
Das was ich vom redesignten 425 gesehen habe, hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn uns diese Züge in Zukunft, also nach 2015, erhalten bleiben. Sie haben sich hier bei der S-Bahn RheinNeckar wirklich prima bewährt. Ganz allgemein möchte ich mal loswerden, daß die S-Bahn RheinNeckar wirklich sehr zuverlässigen Betrieb macht. Die Pünktlichkeit ist hoch, der Zustand der Fahrzeuge gepflegt. Weiter so!
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
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Neues aus dem Mannheimer Morgen über die östliche Riedbahn.
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