Doppelstockwagen bei DB Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Laut Bahnerforum wäre auch die 146.2 in der bisher gebauten Form nicht neu zulassungsfähig wegen der gestiegenen Anforderungen.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Wobei jetzt 185 auch irgendwie "krumm" sind.

Gibt es denn Wagen die auf xx5 zugelassen sind?

Also 190 oder 180 kann ich mir ja vorstellen, aber 185?
Kann man das per LZB überhaupt übertragen?
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

der2of6 @ 12 Jan 2011, 17:31 hat geschrieben: Wobei jetzt 185 auch irgendwie "krumm" sind.

Gibt es denn Wagen die auf xx5 zugelassen sind?

Also 190 oder 180 kann ich mir ja vorstellen, aber 185?
Kann man das per LZB überhaupt übertragen?
Die LZB kann das schon.

Bei den 185 ging es eher darum, unter den Richtlinien für Hochgeschwindigkeitsverkehr zu bleiben, die beginnen nämlich bei 190 km/h.
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Guido @ 12 Jan 2011, 16:36 hat geschrieben: Was halt beim Dosto ganz großer Mist ist, wenn man mit etwas mehr Gepäck als einem Handtäschchen unterwegs ist, der Stauraum ist wirklich sehr mager bemesser in den aktuell in Deutschland verkehrenden Modellen.
Ein "Pilotenkoffer", in der Standardgröße für Flugzeuggepäckfächer passt auch unter den Sitz ( auch Version mit Rollen ), dazu ein flacher Rucksack oder aktenkoffer in der Ablage oben, habe noch nie Gepäckprobleme gehabt!

Unabhängig davon daß die Bahn wieder Gepäcktransport anbieten sollte, von Bahnhof zu Bahnhof, dort weil spontan nutzbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 12 Jan 2011, 17:29 hat geschrieben: Woher weißt du, dass das ne Falschmeldung ist? Die WELT schreibt das ja auch nicht einfach so.
Weiß nicht was die Welt schreibt, aber bei der Bahn stehts richtig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mühldorfer @ 12 Jan 2011, 18:02 hat geschrieben: Ein "Pilotenkoffer", in der Standardgröße für Flugzeuggepäckfächer passt auch unter den Sitz ( auch Version mit Rollen ), dazu ein flacher Rucksack oder aktenkoffer in der Ablage oben, habe noch nie Gepäckprobleme gehabt!
Allein hatte ich die auch noch nie ... aber dann verreise mal mit Frau (-> man will verreisen, nicht umziehen) und 2 Kindern und evtl noch 'nen Wuffi, dann schaut das mitm Platz schon ganz anders aus, da kann man dann schon fast das Mehrzweckabteil für sich allein in Beschlag nehmen ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

glemsexpress @ 12 Jan 2011, 13:18 hat geschrieben: Auf den Bombardier-Bildern ist eindeutig eine SchraKu zu erkennen. Plant man Flügelzüge?
Die Schraku-Bilder wurden jetzt von der PM rausgelöscht. Es gibt nur noch dieses ohne SchraKu.

Damit hat sich das erledigt.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Die Dostos werden, wie du Welt richtig schreibt, aus einem Rahmenvertrag zur Lieferung von Regio-Dostos abgerufen. Diese Dostos für mehr als 160 km/h zuzulassen würde einen deutlichen Mehraufwand an Zeit und Geld bedeuten. Genau das will man nicht, die Dostos sollen ja "kurzfristig" Entlastung bringen, bis die ICx rollen.

Außerdem munkelt man, dass die Züge auf den Linien 55 und 56 sowie zwischen (Luxemburg-)Koblenz und Emden eingesetzt werden sollen, dafür reichen 160 km/h aus, weil die 200er auf den besagten Linien eh nicht sonderlich lang bzw. dazwischen immer wieder gehalten wird.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 12 Jan 2011, 17:04 hat geschrieben:
DB-PM hat geschrieben:„Das neue Fahrzeugkonzept kommt vorrangig im sogenannten <u>Randnetz</u> zum Einsatz. Dort wollen wir in den kommenden Jahren durch neue Fahrzeuge mit hohem Komfort neue Kunden auf IC-Linien mit schwächerer Nachfrage gewinnen. Damit sichern wir auch zukünftig ein umfassendes <u>flächendeckendes Fernverkehrsangebot</u>.“
:lol:
Ich denke, ich lag mit meiner Prohpezeiung nicht falsch, dass die Bahn den Fernverkehr in eine Premiumkategorie ICE und eine eher preiswerte (für die Bahn ;) ) B-Kategorie IC aufteilt.
Der IC wird quasi zum neuen IR ohne IR Preise. Flächendeckender Fernvehr bleibt zumindest auf dem Papier erhalten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Zitat aus einem anderen Forum:
Ole: die sollen vorerst für 160 zugelassen werden, eine Steigerung der Hg ist im Moment im Gespräch. und genau das hat uns dazu gebracht, ob eine 146 getunt werden kann..
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Sicher haben die Dostos in Punkto Gepäckaufbewahrung auch ihre Nachteile. Trotzdem bin ich froh, daß überhaupt etwas getan wird und das sogar relativ kurzfristig. Wenn denn die ICX irgendwann wirklich da sind, könnte man die besonders komfortablen IC-Dostos für ein neues IR-Netz verwenden, während man mit den ICX das bisherige IC(E)-Netz überarbeitet. Insofern sehe ich das ganze der positiv und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, d.h. die Gepäckproblematik wird sicher weitaus weniger kompliziert, als wir sie jetzt hier diskutieren.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Vor kurzem war doch zu hören, man plane einen Fernverkehr zwischen RE und IC, der teilweise staatlich bezuschusst wird. Vielleicht sollten das in ca. 5 Jahren die neuen Dostos übernehmen, die während des Fahrzeugmangels noch als IC fahren.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

josuav @ 12 Jan 2011, 18:41 hat geschrieben: Vor kurzem war doch zu hören, man plane einen Fernverkehr zwischen RE und IC, der teilweise staatlich bezuschusst wird. Vielleicht sollten das in ca. 5 Jahren die neuen Dostos übernehmen, die während des Fahrzeugmangels noch als IC fahren.
Ich denke in der Teppichetage am Potsdamer Platz weiß man noch nicht mal, was in zwei Jahren sein wird... glaubt ihr allen ernstes, dass es schon Planungen für die Doppelstockzüge nach dem IC-Einsatz gibt? Nicht im Ernst oder...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich find' die Lackierung ja ein bisschen fad, um es positiv auszudrücken. Das ICE-Design wurde für lange einstöckige Züge mit durchgehendem Fensterband und sogar völlig glatten Wagenübergängen (1985) entwickelt. Etwas nüchtern, aber absolut zeitlos (vgl. Lufthansa) und nicht ganz so "modisch" wie die Franzosen. Eindeutig nicht vorgesehen ist bei diesem Design, dass man die Blindfenster wegfallen und nichtmal aufmalen lässt. Auch nicht vorgesehen ist, dass man das Fensterband komplett weglässt, wie man es bei den IC-Wagen gemacht hat. Und noch weniger ist vorgesehen, dass man den Weißanteil (vgl. mit einem ICE1) mal so groß werden lässt wie bei einem weißen Dosto. Aber genau so hab' ich es befürchtet.

Dass die DB bewährte Dostos für den IC-Verkehr anschafft, finde ich grundsätzlich positiv. Nur dieses nur noch rudimentär verwendete ICE-Design geht so aber mal gar nicht. Noch habe ich die Hoffnung, dass die offensichtlich relativ schnell hergebastelten Bilder (Schaku oder nicht Schaku) nicht den Endzustand darstellen.

Warum sollten die 146er weiß lackiert werden? Sind die 101er weiß oder die 120er?
Warum sollte die DB sich nach 13 Jahren eine neue Corporate Identity zulegen? Da hat dann einer den Witz einer CI nicht verstanden, die ist nämlich nicht da um sich dauernd grundlegend zu ändern. Siehe Lufthansa oder die Milka-Schokolade. :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielmehr als ein- oder zweistöckig wäre, ob die Kisterln dann zig Wandplätze haben....
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Vmax, 160km/h oder 200km/h, was bedeutet das aktuell auf den IC- oder Ec-Strecken?

Z.B. Frankfurt- Darmstadt-Stuttgart-Ulm-München- Salzburg. Oder Nürnberg-Craislheim-Stuttgart-Karlsruhe-Freiburg-Basel-SBB.

Oder München-Lindau-St.Magraretehten-St-Gallen - Zürich?

Wieviel Minuten kosten auf diesen Strecken ( und auch in 10 Jahren ) die 160km/h statt 200km/h?
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

NIM rocks @ 12 Jan 2011, 17:33 hat geschrieben:
Bei den 185 ging es eher darum, unter den Richtlinien für Hochgeschwindigkeitsverkehr zu bleiben, die beginnen nämlich bei 190 km/h.
Für 180km/h plante auch schon die "großdeutsche" Reichsbahn, dafür wurde ja aus der E18 die E19 entwickelt....
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Mühldorfer @ 12 Jan 2011, 21:05 hat geschrieben: Vmax, 160km/h oder 200km/h, was bedeutet das aktuell auf den IC- oder Ec-Strecken?

Z.B. Frankfurt- Darmstadt-Stuttgart-Ulm-München- Salzburg. Oder Nürnberg-Craislheim-Stuttgart-Karlsruhe-Freiburg-Basel-SBB.

Oder München-Lindau-St.Magraretehten-St-Gallen - Zürich?

Wieviel Minuten kosten auf diesen Strecken ( und auch in 10 Jahren ) die 160km/h statt 200km/h?
Oh Mann, jetzt zum 100en Mal: Die Garnituren werden auf den Linien 35, 55 und 56 eingesetzt. Auf der 35 macht das einen Fahrzeitunterschied von ein paar Sekunden, auf der 55 und der 56 ists ein bisschen mehr, da längere 200 km/h-Stücke. Jedoch sind bei diesen beiden Linien viele Puffer eingebaut (besonders auf der 55), deshalb wird man da auch keine Probleme bekommen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

NIM rocks @ 12 Jan 2011, 21:16 hat geschrieben:
Mühldorfer @ 12 Jan 2011, 21:05 hat geschrieben:(...)
Wieviel Minuten kosten auf diesen Strecken ( und  auch in 10 Jahren ) die 160km/h statt 200km/h?
Oh Mann, jetzt zum 100en Mal: Die Garnituren werden auf den Linien 35, 55 und 56 eingesetzt. Auf der 35 macht das einen Fahrzeitunterschied von ein paar Sekunden, auf der 55 und der 56 ists ein bisschen mehr, da längere 200 km/h-Stücke. Jedoch sind bei diesen beiden Linien viele Puffer eingebaut (besonders auf der 55), deshalb wird man da auch keine Probleme bekommen.
Es gibt aber zu vermuten, dass die Linie 35 eingestellt wird, höchstens in Emsland einzelne Züge ohne festen Takt verbleiben, z.B. von Stuttgart übers Rheintal (Linie 32). Ab 2015 gibt es nämlich stündliche RE Koblenz-Luxemburg.

Nun, die Linien 55 und 56 werden nicht so viele Züge brauchen. Aber es gibt sicher einzelne Zugpaare, für die 160 oder 180 km/h kein Problem sind. Gerade Wochenendverstärker, die freitags und sonntags nachmittags zusätzlich zu den Taktzügen fahren, haben meist nicht so schnelle Fahrpläne.

Es ist von 27 146ern und 135 Dostos die Rede. Das könnten 27 5-Wagen-Garnituren werden. Allerdings hätte ich Reserveloks erwartet, sodass es weniger Garnituren sein könnten. Überhaupt, wurde schon eine Idee geäußert, wieso nicht die vorghandenen 101er eingesetzt werden?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Überhaupt, wurde schon eine Idee geäußert, wieso nicht die vorghandenen 101er eingesetzt werden?
Vielleicht mustert man die 120er aus. :ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Guido @ 12 Jan 2011, 18:13 hat geschrieben:Allein hatte ich die auch noch nie ... aber dann verreise mal mit Frau (-> man will verreisen, nicht umziehen) und 2 Kindern und evtl noch 'nen Wuffi, dann schaut das mitm Platz schon ganz anders aus, da kann man dann schon fast das Mehrzweckabteil für sich allein in Beschlag nehmen ^^
Hier stellt sich die Frage, ob ein privater temporärer Umzug öffentlich gefördert werden muss ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Das ist aber, wie du schreibst, reine Spekulation. Irgendwo (sorry, weiß nicht mehr wo das war) war mal die Rede von Koblenz-Emden, also ohne das letzte Stück nach Luxemburg.
Nun, die Linien 55 und 56 werden nicht so viele Züge brauchen. Aber es gibt sicher einzelne Zugpaare, für die 160 oder 180 km/h kein Problem sind. Gerade Wochenendverstärker, die freitags und sonntags nachmittags zusätzlich zu den Taktzügen fahren, haben meist nicht so schnelle Fahrpläne.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Wobei die auf diesen Zügen eingesetzten Garnituren während der Woche sowieso meist nur herumstehen bzw. als ICE-Ersatz verwendet werden.
Es ist von 27 146ern und 135 Dostos die Rede. Das könnten 27 5-Wagen-Garnituren werden. Allerdings hätte ich Reserveloks erwartet, sodass es weniger Garnituren sein könnten. Überhaupt, wurde schon eine Idee geäußert, wieso nicht die vorghandenen 101er eingesetzt werden?
Es sollen 24 Garnituren verplant werden, drei als Reserve. Das kommt bei den drei genannten Linien im Zweistundentakt ziemlich gut hin.

Von den 101ern bzw. 120ern hat man sowieso zu wenig, derzeit fahren neun MRCE-Tauri für den Fernverkehr. Die 120er werden nach und nach an Regio abgedrückt für schnelle RE-Verkehre.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Naseweis @ 12 Jan 2011, 21:35 hat geschrieben: Überhaupt, wurde schon eine Idee geäußert, wieso nicht die vorghandenen 101er eingesetzt werden?
Bei dem Programm was jetzt schon gefahren wird reicht der Bestand an 101er bei weitem nicht mehr aus, nicht umsonst hat sich DB-Fernverkehr aktuell Loks von privaten Betreibern angemietet. Wie will man mit nicht ausreichend vorhandenem Lokmaterial zusätzliche Wagen bewegen? Dafür braucht man schon auch weitere Loks, die paar 101er und 120er die der Fernverkehr hat langen bei weitem nicht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

bayerhascherl @ 12 Jan 2011, 13:21 hat geschrieben: Ich habe Dostos im Regionalverkehr immer geliebt, tausend mal besser als die uralten Silberlinge und auch als die neuen Chaoszüge a lá Fuggerexpress.
Sehe ich ähnlich. Ich fuhr sehr gerne zwischen Augsburg und München mit den Dostos. Mit dem Fuggerexpress kann ich mich nicht anfreunden.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Wenn die neuen IC DoSto's so aus sehen wie die IC DoSto's der VR kann ich mich mit anfreuden, denn dort bekommt man das gepäck gut auf die ablagen.

[url=http://Bild Uploaded with ImageShack.us]My Webpage[/URL]
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

leinfelder @ 12 Jan 2011, 22:10 hat geschrieben: Wenn die neuen IC DoSto's so aus sehen wie die IC DoSto's der VR kann ich mich mit anfreuden, denn dort bekommt man das gepäck gut auf die ablagen.

[url=http://Bild Uploaded with ImageShack.us]My Webpage[/URL]
So werden sie wohl nicht aussehen können, weil die Finnen bekanntlich auf Breitspur fahren und daher ein deutlich größeres Lichtraumprofil haben. Höher & breiter wird in Deutschland ein bisschen schwierig werden :lol:
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

NIM rocks @ 12 Jan 2011, 22:18 hat geschrieben: So werden sie wohl nicht aussehen können, weil die Finnen bekanntlich auf Breitspur fahren und daher ein deutlich größeres Lichtraumprofil haben. Höher & breiter wird in Deutschland ein bisschen schwierig werden :lol:
Ja Breitspur in Finnland weiß ich, aber die höhe der Fahrleitung wird die gleiche sein, und das ist ja das entscheidende dann bei den Gepäckablagen. Wenn die Gepäckablagen die gleichen werden wie bei den Regio DoSto's ist das nicht gut denn im Fernverkehr haben die meißten Fahrgäste doch mehr und größere Gepäckstücke dabei.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da ja etwas Verwirrung bezüglich der Höchstgeschwindigkeit herrscht (ob 185 oder 160 km/h), hier mal ein Zitat von focus.de:
Der neue Zug sei genauso schnell am Ziel wie die heutigen ICs, sagte Homburg. Technisch könnte er auch 185 Stundenkilometer schaffen. Für diese Geschwindigkeit sei der Zugtyp aber bisher noch nicht zugelassen.
( http://www.focus.de/finanzen/news/verkehr-...aid_589655.html )
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

josuav @ 12 Jan 2011, 22:25 hat geschrieben: ( http://www.focus.de/finanzen/news/verkehr-...aid_589655.html )
Er hat wohl auch gesagt, dass sie sich um diese Zulassung bemühen:
Homburg sagte aber, man bemühe sich um ein Zulassung der Wagen für bis zu 190 Kilometer pro Stunde.
http://de.reuters.com/article/domesticNews...E70B0GT20110112

Also ich nehme mal an, es geht wirklich um diese 189 km/h.
Antworten