Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König

Beitrag von lsp »

Heute gegen 16:30 mehrere Fahrzeugausfälle auf der U3/6, laut Durchsage Wartezeiten bis zu 15 Minuten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

lsp @ 8 Dec 2010, 17:50 hat geschrieben: Heute gegen 16:30 mehrere Fahrzeugausfälle auf der U3/6, laut Durchsage Wartezeiten bis zu 15 Minuten.
naja als störung würd ich das nichtmal mehr bezeichnen, sondern eher als Alltag.
mfg Daniel
lsp
König

Beitrag von lsp »

Stimmt, die letzten 2 Wochen gab es, glaub ich, kein Tag ohne Fahrzeugausfall :(
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Ein U-Bahn-Fahrer meinte zu seinem Kollegen, dass irgend ein Heini mitten im Tunnel bei voller Fahrt die Türentriegelung nutzte, was natürlich in ner schönen Notbremsung endete...

Also net immer die Technik <_<
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Vielleicht wollte der ja U-Bahn-Surfen?! :D

Oh man, ohne diese nervigen Fahrgäste wären die öffentlichen Verkehrsmittel (und zwar ALLE, von Tram über U-Bahn bis hin zum ICE ;) ) viel zuverlässiger *gG*
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bei Ausfall des Grünlichts während "voller Fahrt" wird eigentlich weitergefahren. Ist zwar n blödes Gefühl aber willst im Tunnel hinterlatschen und hoffen, dass die Tür bei wiederbedruckung zuschnappt? Wenn nein hast ne schöne Zugentleerung. Gut, dann hast wenigstens - mit Glück - Unterstützung und kannst den Verursacher festsetzen...
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Auf der U5 ist wohl ein Zug verreckt, nach NPL-Süd geht so gut wie nix mehr. War zum Glück nicht meine Richtung ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

auf der U3/6 auch verspätungen wegen schadzug...
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ehcstueDBahn @ 15 Dec 2010, 13:40 hat geschrieben: Auf der U5 ist wohl ein Zug verreckt, nach NPL-Süd geht so gut wie nix mehr. War zum Glück nicht meine Richtung ;)
Ich tippe auf 5-5, der kommt ausm BN. Und ein Zug ausm BN hält nur mit Glück durch. :)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

uferlos @ 15 Dec 2010, 21:11 hat geschrieben: auf der U3/6 auch verspätungen wegen schadzug...
Und das dürfte dann der gewesen sein, der Marienplatz leer gemacht hat.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Sie warnten den bereits am anderen Ende einfahrenden Zugführer durch Handbewegungen...
Also war es so gut wie an der H-Tafel/am 6er, der Marienplatz ist noch ziemlich gerade. Hat der Fahrer das sonst nicht gesehen oder wie? Hat der Zeitung gelesen?
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Bis etwa 15 Uhr ist die Strecke der U3/U6 zwischen Goetheplatz und Implerstaße wegen einer gebrochenen Stromschiene gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse zwischen diesen Stationen.
Bild
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

420er Vorserie @ 5 Jan 2011, 13:16 hat geschrieben: Bis etwa 15 Uhr ist die Strecke der U3/U6 zwischen Goetheplatz und Implerstaße wegen einer gebrochenen Stromschiene gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse zwischen diesen Stationen.
Oha, da kann man ja schonmal den SEV während der Pfingsferien üben.

Behinderung soll jetzt übrigens bis 16:30 Uhr andauern, auf einem Gleis wird aber inwzischen anscheinend wieder gefahren.
(Quelle Störticker MVG)
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Martin H. @ 4 Jan 2011, 20:07 hat geschrieben: Also war es so gut wie an der H-Tafel/am 6er, der Marienplatz ist noch ziemlich gerade. Hat der Fahrer das sonst nicht gesehen oder wie? Hat der Zeitung gelesen?
Bevor du solche Äusserungen absonderst warte einen C-Zug ab und schau vorne raus, in beiden Richtungen kommt man um die Ecke und sieht den ganzen Bahnsteig erst direkt am Bahnsteiganfang ein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

elchris @ 5 Jan 2011, 13:59 hat geschrieben: Bevor du solche Äusserungen absonderst warte einen C-Zug ab und schau vorne raus, in beiden Richtungen kommt man um die Ecke und sieht den ganzen Bahnsteig erst direkt am Bahnsteiganfang ein.
Alternativ hilft auch eine Mitfahrt im U-Bahn-Simulator im MVG-Museum (hier halt leider nur Richtung Norden) B)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Mensch Meier, der letzte Teil war doch nicht so gemeint, wenn er gelesen hätte hätte er das Fuchteln auch nicht mehr gesehen. Und Bahnsteiganfang reicht ja, wenn er es am anderen Bahnsteigende sieht, so wie es dem Artikel zu entnehmen ist.
In Bergen oder auch, wie heißt das Ding zwischen Gerogensgmünd und Roth noch mal, liegt auch so in der Kurve dass man nicht mal am Bahnsteiganfang das Ende sieht.

Noch mal, hätte er Zeitung gelesen, hätte er weder die Person im Gleis noch das Winken gesehen.

Gleiches in Eschenlohe, wenn da was ab der Mitte vom Bahnsteig ist, sieht´man´s auch nicht.
Freisung Ri Landshut durch Bogen und Dach genau so.

Und auf dem Abschnitt fahre ich eh nicht, ab und zu U4/5, wenige Male im Jahr, sonst sind mir die 42 €uro im Jahr zu viel, auch wenn ich zur S-Bahn einen vier mal so großen Fußweg hab´.

Bahnsteignothalt? Kreissignal gibt´s laut MünchnerU-Bahn.de ja nicht.

Und einen C wart´ich bestimmt nicht ab, ich entschuldige mich ja schon bei Fahrten im C immer bei A- und B- Wagen der Gegenrichtung. Und an der Scheibe klebe ich da auch nicht.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Kreissignal ist ebenso wie ein blinkendes rotes Licht (ausgelöst durch den Nothalt am Bahnsteig) das Nothaltsignal. Nur den Fahrgast zeigst mit, der das kennt. :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Martin H. @ 5 Jan 2011, 14:40 hat geschrieben: Bahnsteignothalt? Kreissignal gibt´s laut MünchnerU-Bahn.de ja nicht.
Falls Du muenchnerubahn.de meinst: Die Liste der Signale beinhaltet nur die ortsfesten Signale, und ist daher nicht vollständig. Das Kreissignal habe ich bewusst nicht aufgeführt - gültig ist es trotzdem :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Was ist eigentlich grad bei der U5 los? Derzeit gibts da wohl einen Pendelverkehr zwischen Theresienwiese - MW-Platz. An der Schwanthalerhöhe war die Feuerwehr unterwegs. Gabs heut einen Brand?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Laut tz-online sorgte gegen 17:30 Uhr eine brennende Zeitung nahe der Schwanthaler Höhe für einen Feuerwehreinsatz.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Woodpeckar @ 12 Jan 2011, 18:55 hat geschrieben: Laut tz-online sorgte gegen 17:30 Uhr eine brennende Zeitung nahe der Schwanthaler Höhe für einen Feuerwehreinsatz.
Da hat wohl einer aus lauter frust seine tz abgefackelt :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Der Brand war wohl in der Wendeanlage Theresienwiese. Hauptbahnhof und Schwanthalerhöhe sind ebenfalls gesperrt worden, das ist Vorschrift, Hauptbahnhof konnte wohl früher freigegeben werden, weil auf der anderen Seite des Bahnhofs Theresienwiese als die Brandstelle.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

TZ vom 19.01.2011

Kennt jemand Details was los war?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Schau einfach in die Kommentare, der von Benjamin scheints recht genau zu beschreiben.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Daniel Schuhmann @ 20 Jan 2011, 00:31 hat geschrieben: Schau einfach in die Kommentare, der von Benjamin scheints recht genau zu beschreiben.
Inzwischen beschreibts ein Günther bisschen weiter unten aber auch schon wieder ein wenig anders.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Der C braucht zwar großes BuhBuh um nicht mehr vom Fleck zu kommen, aber wenn man der Rechner spinnt, dann kannst dich eigentlich nurnoch schubsen lassen - der haut dann auch gleich fröhlich selber die Bremse rein (der A fährt dir noch lichterloh brennend in den nächsten Bf.) oder spielt mit der Licht- und Beschallungsanlage. Wenn der Günther ganz hinten stand hört er natürlich nicht, wenn man vorne ausm Fst rausbrüllt, dass es etwas dauern könnte. Und die Kästen, die gesucht worden, sind im ganzen Zug verteilt, wennst da nicht das Handbuch unters Kopfkissen legst, hast du 4 Chancen je Wagen - nach Murphys Law findest du das Gesuchte im letzten Kasten. Und auch das ist meist nur ein Strohhalm, weil irgendjemand mal mit dem Trick nen C wieder vom Fleck bekommen hat. B)

Und wie ich schon unterm tz-Artikel schrieb, Schiebezüge werden soweit wie möglich rausgezögert, das ist ein riesen Aufwand. Kurzumriss: Der vordere Zug wird bremstechnisch tot gemacht, nur mechanisch und zum Befüllen der Hauptluftleitung mit dem Schiebenden zamgehängt. Durch diesen Umstand ist im zu schiebenden Zug die Zugsicherung auch weg - also hat die nur der Schiebende aktiv und muss dank der veralteten Sicherungstechnik dann z.B. vor jedem Signal anhalten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 20 Jan 2011, 11:06 hat geschrieben: und muss dank der veralteten Sicherungstechnik dann z.B. vor jedem Signal anhalten.
Das wäre mit moderner Sicherungstechnik - was auch immer Du darunter verstehst - auch nicht anders. Dass die Überbrückung nur im Stillstand funktioniert ist reine Projektierungssache.

Andere Frage: Warum haut man eigentlich beim Schiebezug nicht gleich Störfahrt rein?

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 20 Jan 2011, 16:47 hat geschrieben: Andere Frage: Warum haut man eigentlich beim Schiebezug nicht gleich Störfahrt rein?
Damit meine ich veraltete Sicherungstechnik - bei so einer "modernen" Sache erwarte ich, dass das führende Fahrzeug aktive Sicherungstechnik drin hat und damit das aktiv bremsen könnende Fahrzeug ansprechen kann. Ich hoffe, die springen beim C2 über den Schatten und werden u.a. das endlich los. (durchgehende Bremsleitung usw.)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 21 Jan 2011, 12:15 hat geschrieben: Damit meine ich veraltete Sicherungstechnik - bei so einer "modernen" Sache erwarte ich, dass das führende Fahrzeug aktive Sicherungstechnik drin hat und damit das aktiv bremsen könnende Fahrzeug ansprechen kann.
Das würde allerdings voraussetzen dass die elektrischen Funktionen des abzuschleppenden Fahrzeuges voll funktionsfähig sind. Ein Fahrzeug schleppt man allerdings in der Regel nur dann ab wenn wirklich etwas größeres schiefgelaufen ist - und zwar bei den grundlegenden Funktionen der Fahrzeugsteuerung. Das was Du möchtest ist letztendlich nichts anderes als eine Mehrfachtraktionssteuerung (die ja bereits existiert) und hat mit der Sicherungstechnik an sich auch nicht allzu viel zu tun.

Solange man noch eine funktionierende Fahrzeugsteuerung hat sollte es aber eigentlich keinen Grund zum Abschleppen geben - ohne jetzt konkret etwas zum C-Zug sagen zu wollen, kann natürlich sein dass der sich auch teilweise ohne ernsthaften Grund weigert weiterzufahren. Wenn ich aber lese dass bei dem liegengebliebenen Zug nichtmal die Lautsprecheranlage funktioniert hat dann habe ich schon große Zweifel dass so ein Ansatz sinnvoll wäre, der wesentliche Funktionen des liegengebliebenen Fahrzeuges braucht.

Antworten