Nob Ausbildung

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Erstmal wünsche ich einen schönen naja "Abend"!
Und zwar habe ich mich bei der NOB beworben und habe eine Einladung bekommen um am 10 März mich dort testen zu lassen. Für mich schon eIin großer Schritt,denn die DB ( mit geringeren Mindestanforderungen) hat mich abgelehnt.Da es seit früher Kindheit mein Traumberuf ist und ich dies bezüglich auch sehr Ehrgeizig bin ,habe ich gehofft,dass jemand vllt ein paar Tips hat ,welche Dinge in so einem Test vorkommen.Ideal wäre natürlich,wenn jemand diesen Test bei der NOB schon gemacht hätte.Allerdings bezweifel ich das ,da die nicht viel ausbilden :P Ich hoffe,dass es nicht so rüberkommt als ob ich schummeln wollte,nur habe ich echt Bange und würde mich gerne vorbereiten.

Über Antworten freue ich mich :=)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Als was lässt Du Dich denn ausbilden? Tf?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Bayernlover @ 15 Jan 2011, 23:57 hat geschrieben: Als was lässt Du Dich denn ausbilden? Tf?
Eisenbahner mit Fachrichtung Lofkührer und Transport,allerdings muss ich die ganzen Tests noch bestehen
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Gib doch mal in der Forensuche den Begriff "Ausbildung" ein - Du wirst erstaunt sein wieviele Themen es dazu schon gibt, die meisten zum Thema Tf. Und da stehen auch schon sämtliche Antworten drin - die Piraten, auch die Müllabfuhr äh Veolia, haben auch keine großartig anderen Test als die DB, die kochen allesamt auch nur mit Wasser. Wenn Du also das beherzigste was in den anderen Themen schon drin steht, sollte das als "Vorbereitung" durchaus reichen (ich frag mich eh gerade wie ich das damals nur ohne Internet schaffen konnte ... :rolleyes: )
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Naja, das sind so die üblichen Tests... irgendwelche Reaktionstests, dann logisches Denken, etc.

Dann kommen noch so Sachen dran, wo Multitasking getestet wird.

Man musste auf einem Blatt Papier bestimmte Formen umkreisen, und nebenher lief ein Tonband mit lauter verschiedenen, einzeln gesprochenen Wörtern. Jedes Mal wenn eine Zahl dran gekommen ist, musste man die notieren. Da kam es dann darauf an, wer die meisten Formen gefunden hat, und dass die Zahlen möglichst alle vollzählig vorhanden sind.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Wieso Piraten? ;-) Naja ich werde jetzt in sämtlichen Foren Erfahrungsberichte sammeln und mal gucken ob ich mich anhand dieser vorbereiten kann. Meine größte Sorge is einfach,dass ich als gerlernte Verkäufer mit Durchschnittsnoten da total dumm dastehe und es absolut ver**. Man hört ja so einiges was die Tests angeht -.- Naja Hoffnung schöpfe ich aus der Tatsache,dass die Nob mich eingeladen hat und die Db mich abgesagt hat ( Db hatte geringere Anforderungen ) .Ist denn der Beruf des TF eig noch beliebt ,was dieAnzahl der Bewerber angeht ?

Mfg Mark
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

NOBmak @ 16 Jan 2011, 21:29 hat geschrieben: Wieso Piraten? ;-) Naja ich werde jetzt in sämtlichen Foren Erfahrungsberichte sammeln und mal gucken ob ich mich anhand dieser vorbereiten kann. Meine größte Sorge is einfach,dass ich als gerlernte Verkäufer mit Durchschnittsnoten da total dumm dastehe und es absolut ver**. Man hört ja so einiges was die Tests angeht -.- Naja Hoffnung schöpfe ich aus der Tatsache,dass die Nob mich eingeladen hat und die Db mich abgesagt hat ( Db hatte geringere Anforderungen ) .Ist denn der Beruf des TF eig noch beliebt ,was dieAnzahl der Bewerber angeht ?

Mfg Mark
Kann mir denn einer sagen,ob der Beruf überhaupt noch beliebt ist??Denn wenn ich höre,dass sich trotz Werbung der DB damals auf 5000 Stellen nur 12000 beworben haben,könnte man denken,dass viele diesen Beruf einfach net machen wollen.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

NOBmak @ 15 Jan 2011, 23:55 hat geschrieben:Und zwar habe ich mich bei der NOB beworben und habe eine Einladung bekommen um am 10 März mich dort testen zu lassen. Für mich schon eIin großer Schritt,denn die DB ( mit geringeren Mindestanforderungen) hat mich abgelehnt.Da es seit früher Kindheit mein Traumberuf ist und ich dies bezüglich auch sehr Ehrgeizig bin ,habe ich gehofft,dass jemand vllt ein paar Tips hat ,welche Dinge in so einem Test vorkommen.Ideal wäre natürlich,wenn jemand diesen Test bei der NOB schon gemacht hätte.Allerdings  bezweifel ich  das ,da die nicht viel ausbilden :P Ich hoffe,dass es nicht so rüberkommt als ob ich schummeln wollte,nur habe ich echt Bange und würde mich gerne vorbereiten.

Die Tests bei der NOB werden die gleichen wie bei der DB sein, schließlich gelten für die NOB die gleichen Richtlinien wie für die DB. Ich bin auch von der DB abgelehnt worden und habe mich daraufhin bei der AKN beworben in der Hoffnung, dass bei der AKN die Anforderungen nicht so streng sind wie bei der DB. Doch im Gegenteil: Da diese Tests für alle EVU's gleichermaßen vorgeschrieben sind, die AKN diese Tests aber nicht selber machen kann, lässt die AKN diese Tests bei der DB machen. Aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen, dass die anderen EVU's das auch so machen werden und bin von daher sehr erstaunt, dass die NOB solche Tests selber macht. Natürlich kann die NOB diese Tests selber machen, aber sei dir sicher, aufgrund der gesetzlich vorgegebenen Richtlinien werden diese Tests bei der NOB auch nicht anders als bei der DB sein. Von daher rechne ich mir für dich keine größeren Chancen als bei der DB aus.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

ET 474 @ 23 Jan 2011, 22:23 hat geschrieben:
NOBmak @ 15 Jan 2011, 23:55 hat geschrieben:Und zwar habe ich mich bei der NOB beworben und habe eine Einladung bekommen um am 10 März mich dort testen zu lassen. Für mich schon eIin großer Schritt,denn die DB ( mit geringeren Mindestanforderungen) hat mich abgelehnt.Da es seit früher Kindheit mein Traumberuf ist und ich dies bezüglich auch sehr Ehrgeizig bin ,habe ich gehofft,dass jemand vllt ein paar Tips hat ,welche Dinge in so einem Test vorkommen.Ideal wäre natürlich,wenn jemand diesen Test bei der NOB schon gemacht hätte.Allerdings  bezweifel ich  das ,da die nicht viel ausbilden :P Ich hoffe,dass es nicht so rüberkommt als ob ich schummeln wollte,nur habe ich echt Bange und würde mich gerne vorbereiten.

Die Tests bei der NOB werden die gleichen wie bei der DB sein, schließlich gelten für die NOB die gleichen Richtlinien wie für die DB. Ich bin auch von der DB abgelehnt worden und habe mich daraufhin bei der AKN beworben in der Hoffnung, dass bei der AKN die Anforderungen nicht so streng sind wie bei der DB. Doch im Gegenteil: Da diese Tests für alle EVU's gleichermaßen vorgeschrieben sind, die AKN diese Tests aber nicht selber machen kann, lässt die AKN diese Tests bei der DB machen. Aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen, dass die anderen EVU's das auch so machen werden und bin von daher sehr erstaunt, dass die NOB solche Tests selber macht. Natürlich kann die NOB diese Tests selber machen, aber sei dir sicher, aufgrund der gesetzlich vorgegebenen Richtlinien werden diese Tests bei der NOB auch nicht anders als bei der DB sein. Von daher rechne ich mir für dich keine größeren Chancen als bei der DB aus.
Ich wusste nicht mal,dass die Akn ausbildet?!Finde ich ja jut,dass noch ein weiteres Privates Unternehmen ausbildet :) Und die Nob scheint tatsächlich selber zu testen,da der Test in der WAK in Husum stattfindet . Mehr Chancen rechne ich mir persönlich auch nicht aus,denn ich denke gerade weil die Nob höhere Anforderungen hat,muss ich mit einen ebenso harten Test rechnen. Soll mir auch Recht sein,denn solange die Anzahl der Bewerber nicht so hoch ist ,steigen auch meine Chancen!Bist du denn schon zu einem Einstellungstets eingeladen worden von der AKN?Merkwürdig finde ich nur,dass die DB mich abgelehnt hat und die NOB nicht xD....
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Ich wusste nicht mal,dass die Akn ausbildet?!Finde ich ja jut,dass noch ein weiteres Privates Unternehmen ausbildet

Dass die AKN ausbildet, hat hier keiner behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass ich mich bei der AKN einmal beworben habe und dass mir dort gesagt worden ist, dass die dazu erforderlichen Tests nicht bei der AKN, sondern bei der DB gemacht werden.
Und die Nob scheint tatsächlich selber zu testen,da der Test in der WAK in Husum stattfindet . Mehr Chancen rechne ich mir persönlich auch nicht aus,denn ich denke gerade weil die Nob höhere Anforderungen hat,muss ich mit einen ebenso harten Test rechnen.
Die Anforderungen sind überall gleich, weil vom Gesetzgeber so vorgegeben. Auch wenn die NOB tatsächlich selber testet, wirst du da nicht mehr Chancen als bei der DB haben, weil die Härte der Tests vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist.
Soll mir auch Recht sein,denn solange die Anzahl der Bewerber nicht so hoch ist ,steigen auch meine Chancen!
Es geht nicht um die Anzahl der Bewerber, sondern um die Tauglichkeit der Bewerber! Es gibt mehr Bewerber als Stellen, aber weniger taugliche Bewerber als Stellen. Die meisten Bewerber werden vom Betriebsarzt ausselektiert und dafür gelten die gesetzlichen Bestimmungen für die NOB genau so wie für DB.
Bist du denn schon zu einem Einstellungstets eingeladen worden von der AKN?
Nein. Aber als ich mich dort als Tf beworben hatte, wurde mir gleich zu Anfang mitgeteilt, dass die AKN diese Tests nicht selber macht, sondern bei DB machen lässt. Da ich zuvor die ärztliche Untersuchung bei DB nicht bestanden hatte, habe ich mir für die AKN dann auch keine großen Chancen mehr ausgerechnet. Das gleiche befürchte ich auch für dich bei der NOB.
Merkwürdig finde ich nur,dass die DB mich abgelehnt hat und die NOB nicht xD....
Das kommt noch. Wenn die DB dich nicht nimmt, wird die NOB dich auch nicht nehmen, weil die Anforderungen die gleichen sind. Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Richtlinien zur Feststellung der Tauglichkeit gelten für die NOB genau so wie für DB. Also mach dir da nicht allzugroße Hoffnungen.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

ET 474 @ 24 Jan 2011, 02:10 hat geschrieben: Dass die AKN ausbildet, hat hier keiner behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass ich mich bei der AKN einmal beworben habe und dass mir dort gesagt worden ist, dass die dazu erforderlichen Tests nicht bei der AKN, sondern bei der DB gemacht werden.

Die Anforderungen sind überall gleich, weil vom Gesetzgeber so vorgegeben. Auch wenn die NOB tatsächlich selber testet, wirst du da nicht mehr Chancen als bei der DB haben, weil die Härte der Tests vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist.

Es geht nicht um die Anzahl der Bewerber, sondern um die Tauglichkeit der Bewerber! Es gibt mehr Bewerber als Stellen, aber weniger taugliche Bewerber als Stellen. Die meisten Bewerber werden vom Betriebsarzt ausselektiert und dafür gelten die gesetzlichen Bestimmungen für die NOB genau so wie für DB.

Nein. Aber als ich mich dort als Tf beworben hatte, wurde mir gleich zu Anfang mitgeteilt, dass die AKN diese Tests nicht selber macht, sondern bei DB machen lässt. Da ich zuvor die ärztliche Untersuchung bei DB nicht bestanden hatte, habe ich mir für die AKN dann auch keine großen Chancen mehr ausgerechnet. Das gleiche befürchte ich auch für dich bei der NOB.

Das kommt noch. Wenn die DB dich nicht nimmt, wird die NOB dich auch nicht nehmen, weil die Anforderungen die gleichen sind. Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Richtlinien zur Feststellung der Tauglichkeit gelten für die NOB genau so wie für DB. Also mach dir da nicht allzugroße Hoffnungen.
Dass die AKN ausbildet, hat hier keiner behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass ich mich bei der AKN einmal beworben habe und dass mir dort gesagt worden ist, dass die dazu erforderlichen Tests nicht bei der AKN, sondern bei der DB gemacht werden.

Naja,dann habe ich das wohl falsch verstanen

Das mit der Anzahl bezog sich auch nich auf die ärtzliche Untersuchung ,sondern eher auf die Tests wie z.B Reaktionstest. Klar darf man die auch nicht vollkomen versemmeln,aber bei weniger Bewerbern würden meine Chancen steigen. Ich persönlich male mir auch nicht gerade die Besten aus

Und hier haben wir uns glaube ich auch missverstanden,denn bei der DB ist es nie zu einem Test gekommen. Ich wurde schon bei meiner Bewerbung abgelehnt ,da meine Schulnoten zu schlecht gewesen sind. Und zu große Hoffnungen mache ich mir so oder so net,da ich so ein bissl Angst vor dem Gesundheitscheck habe.

Sorry,aber das mit der "QUOTE" Funktion habe ich leider nicht ganz verstanden
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Ich habe so einen Test mal anno 1969 gemacht und sollte diesen dann 1990 wiederholen, weil ich vom Bus auf die Schiene wechselte!

Nach der ersten Pause wurde mir erklärt, ich könne einpacken und nach Hause gehen.

Ups! Wieso? Habe ich abgeschrieben oder was?

Nein, Sie haben diesen Test ja 1969 schon mal gemacht und der gilt für das gesamte Eisenbahnerleben.

Das hatte ich bei meiner Dienststelle aber schon vorher gesagt, aber NEE!

Auf meine Nachfrage, ob sich an meiner schon ausgewerteten Leistung etwas verändert habe, wurde mir mit nein geantwortet.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

hauseltr @ 24 Jan 2011, 11:54 hat geschrieben: Ich habe so einen Test mal anno 1969 gemacht und sollte diesen dann 1990 wiederholen, weil ich vom Bus auf die Schiene wechselte!

Nach der ersten Pause wurde mir erklärt, ich könne einpacken und nach Hause gehen.

Ups! Wieso? Habe ich abgeschrieben oder was?

Nein, Sie haben diesen Test ja 1969 schon mal gemacht und der gilt für das gesamte Eisenbahnerleben.

Das hatte ich bei meiner Dienststelle aber schon vorher gesagt, aber NEE!

Auf meine Nachfrage, ob sich an meiner schon ausgewerteten Leistung etwas verändert habe, wurde mir mit nein geantwortet.
Dann war ja so zu sagen alles für die "Katz"! Sind das heute denn immer noch die gleichen Tests,oder werden da Unterschiede heutzutage gemacht?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jetzt lasst den armen Jungen doch erstmal zur Prüfung hingehen! Jeder Mensch ist individuell, und so wie das aussieht kennt ihr euch untereinander nicht einmal!
Die Panikmache im Vornherein hilft ganz bestimmt nicht.

NOBmak, geh hin und mach das beste draus!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Das mit der Anzahl bezog sich auch nich auf die ärtzliche Untersuchung ,sondern eher auf die Tests wie z.B Reaktionstest. Klar darf man die auch nicht vollkomen versemmeln,aber bei weniger Bewerbern würden meine Chancen steigen. Ich persönlich male mir auch nicht gerade die Besten aus.
Es wird nicht nach Anzahl der Bewerber, sondern nach Eignung ausgewählt. Nach den psychologischen und ärztlichen Untersuchungen sind nicht mehr viele Bewerber übrig, meistens weniger als Stellen. Das heißt, wenn du psychologische und ärztliche Untersuchung bestanden hast, dürftest du so ziemlich die größten Chancen haben.
Und hier haben wir uns glaube ich auch missverstanden,denn bei der DB ist es nie zu einem Test gekommen. Ich wurde schon bei meiner Bewerbung abgelehnt ,da meine Schulnoten zu schlecht gewesen sind.

Oha, dann dürftest du sehr schlechte Schulnoten gehabt haben. Wegen schlechter Schulnoten wird eigentlich keiner abgelehnt, es sei denn, der Bewerber hat wirklich eine 5 oder 6 im Zeugnis. Sowas wird tatsächlich gar nicht erst zum Test eingeladen. Aber wer mit einem 3er Hauptschulabschluss die Tests besser besteht als einer mit einem 1er Abitur, der dürfte mit dem 3er Hauptschulabschluss die größeren Chancen als mit einem 1er Abitur haben.
Und zu große Hoffnungen mache ich mir so oder so net,da ich so ein bissl Angst vor dem Gesundheitscheck habe.
Der Gesundheitscheck ist das alles entscheidende. Wenn du den nicht bestehst, nützen dir auch die besten Schulnoten nichts.
Sind das heute denn immer noch die gleichen Tests,oder werden da Unterschiede heutzutage gemacht?
An den Richtlinien zur Tauglichkeitsfeststellung dürfte sich nicht viel geändert haben, also dürften das auch noch die gleichen Tests sein.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

ET 474 @ 24 Jan 2011, 20:49 hat geschrieben: Es wird nicht nach Anzahl der Bewerber, sondern nach Eignung ausgewählt. Nach den psychologischen und ärztlichen Untersuchungen sind nicht mehr viele Bewerber übrig, meistens weniger als Stellen. Das heißt, wenn du psychologische und ärztliche Untersuchung bestanden hast, dürftest du so ziemlich die größten Chancen haben.

Oha, dann dürftest du sehr schlechte Schulnoten gehabt haben. Wegen schlechter Schulnoten wird eigentlich keiner abgelehnt, es sei denn, der Bewerber hat wirklich eine 5 oder 6 im Zeugnis. Sowas wird tatsächlich gar nicht erst zum Test eingeladen. Aber wer mit einem 3er Hauptschulabschluss die Tests besser besteht als einer mit einem 1er Abitur, der dürfte mit dem 3er Hauptschulabschluss die größeren Chancen als mit einem 1er Abitur haben.

Der Gesundheitscheck ist das alles entscheidende. Wenn du den nicht bestehst, nützen dir auch die besten Schulnoten nichts.

An den Richtlinien zur Tauglichkeitsfeststellung dürfte sich nicht viel geändert haben, also dürften das auch noch die gleichen Tests sein.
Naja mein Hauptschulzeignis war tatsächlich net so gut,aber ich habe anschliéßend noch Verkäfuer gelernt und hatte am Schluss einen Durchschnitt von 3. In der Ausschreibung stand,dass ich nur einen guten Hauptschulabschluss bräuchte und den habe ich ja mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung locker erreicht. Und meine Noten können eig garnicht so "schlecht" sein,denn die NOB hat mich wie gesagt nicht abgelehnt,obwohl die glatt einen Schulabschluss höher als die DB gefordert haben. Komisch ist nur,dass die DB mir auf die gleiche Stelle noch einmal eine Absage erteilt hat und das diesmal mit einem anderen Grund ( Habe mich nicht nochmals da beworben). Naja und den Gesundheitstest hoffe ich mal zu überstehen!......

@Bayernlover: Danke für die netten Worte!Aber ich denke,dass ich mir selber am meisten Panik mache ;.) Wie du bereits sagtest ,werde ich das Beste draus machen und ein wenig hoffen
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

NOBmak @ 24 Jan 2011, 22:13 hat geschrieben:Naja mein Hauptschulzeignis war tatsächlich net so gut,aber ich habe anschliéßend noch Verkäfuer gelernt und hatte am Schluss einen Durchschnitt von 3. In der Ausschreibung stand,dass ich nur einen guten Hauptschulabschluss bräuchte und den habe ich ja mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung locker erreicht. Und meine Noten können eig garnicht so "schlecht" sein,denn die NOB hat mich wie gesagt nicht abgelehnt,obwohl die glatt einen Schulabschluss höher als die DB gefordert haben. Komisch ist nur,dass die DB mir auf die gleiche Stelle noch einmal eine Absage erteilt hat und das diesmal mit einem anderen Grund ( Habe mich nicht nochmals da beworben). Naja und den Gesundheitstest hoffe ich mal zu überstehen!......
Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann werden die sich den Haupt- oder Realschulabschluss nicht mehr weiter ansehen, weil du durch die abgeschlossene Berufsausbildung etwas vorweisen kannst. Früher war der Beruf des Tf ein sogenannter Zweitberuf, weil für die Ausbildung zum Tf eine abgeschlossene Erstausbildung vorgelegt werden musste. Heute kann Tf auch als Erstberuf erlernt werden, wozu ein Realschulabschluss oder zumindest ein guter Hauptschulabschluss vorgelegt werden muss. Wobei Hauptschüler bei entsprechend guter Eignung größere Chancen als Realschüler mit schlechterer Eignung haben. Haben die Bewerber jedoch schon eine abgeschlossene Erstausbildung, wird da wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Haupt- oder Realschulabschluss geachtet. Bleibt nur zu hoffen, dass du den Gesundheitstest bestehst. Ich drück dir die Daumen dafür!
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

ET 474 @ 24 Jan 2011, 23:22 hat geschrieben: Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann werden die sich den Haupt- oder Realschulabschluss nicht mehr weiter ansehen, weil du durch die abgeschlossene Berufsausbildung etwas vorweisen kannst. Früher war der Beruf des Tf ein sogenannter Zweitberuf, weil für die Ausbildung zum Tf eine abgeschlossene Erstausbildung vorgelegt werden musste. Heute kann Tf auch als Erstberuf erlernt werden, wozu ein Realschulabschluss oder zumindest ein guter Hauptschulabschluss vorgelegt werden muss. Wobei Hauptschüler bei entsprechend guter Eignung größere Chancen als Realschüler mit schlechterer Eignung haben. Haben die Bewerber jedoch schon eine abgeschlossene Erstausbildung, wird da wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Haupt- oder Realschulabschluss geachtet. Bleibt nur zu hoffen, dass du den Gesundheitstest bestehst. Ich drück dir die Daumen dafür!
Naja eine Einstellungstets habe ich ja und dann sehe ob ich geeignet bin. Mir würde es schonmal reichen,wenn ich die wie du auch sagstgesundheitlich Untersuchung bestehe,denn dann kann ich mir weningstens weiter bewerben :) Vielen dank,dass du mir die Daumen drückst,denn davon kann ich genügend gebrauchen :P
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Hiermit möchte ich mich auch mal zurückmelden,denn ich hatte gestern meinen Einstellungstets und so wie es mom aussieht werde ich wohl HOFFENTLICH zu einem weiteren Einstellungstest vorgeladen mitsamt ärtzlicher Untersuchung. Wenn man dann soweit gekommen ist,möchte man ja nicht versagen!Deswegen meine Frage:Kann man sich aufdie ärtzliche Untersuchung mit ihren Rektionstets etc vorbereiten?!
Mfg
NOBmak
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Die ärztliche Untersuchung bezieht sich eher auf deine körperliche Eignung.
Reaktionstests waren bei der Betriebsdiensttauglichkeitsuntersuchung nicht dabei.
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Die ärztliche Untersuchung bezieht sich wirklich nur auf die körperliche Tauglichkeit.

Es gibt gesetzliche Vorgaben, bei welchen körperlichen Einschränkungen man nicht im Betriebsdienst tätig sein darf.

Beispielsweise:

-> Rot-Grün Blindheit
-> Einschränkung in der Sehkraft (zu hohe Dioptrienwerte)
-> zu starkes Übergewicht
-> Einschränkungen bei den wesentlichen Funktionen lebenswichtiger Organe (Herz, Niere)

Gibt noch ein paar mehr, aber da kennt sich der Arzt der dbgs service GmbH besser aus und
wird die wesentlichen Sachen abfragen.
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

S 185 @ 13 Mar 2011, 17:15 hat geschrieben: Die ärztliche Untersuchung bezieht sich wirklich nur auf die körperliche Tauglichkeit.

Es gibt gesetzliche Vorgaben, bei welchen körperlichen Einschränkungen man nicht im Betriebsdienst tätig sein darf.

Beispielsweise:

-> Rot-Grün Blindheit
-> Einschränkung in der Sehkraft (zu hohe Dioptrienwerte)
-> zu starkes Übergewicht
-> Einschränkungen bei den wesentlichen Funktionen lebenswichtiger Organe (Herz, Niere)

Gibt noch ein paar mehr, aber da kennt sich der Arzt der dbgs service GmbH besser aus und
wird die wesentlichen Sachen abfragen.
Naja, bei meinem Einstellungstets hatte ich keine Reaktionstets usw. Es waren nur folgende:Mathe, Teamarbeit,Aufsatz,Vortrag vor den anderen Mitbewerbern und Selbsteinschätzung. War nicht wirlich schwer für mich,da ich besonders durch meine Ausbildung im Einzelhandel so einiges an Selbstbewusstsein dazubekommen habe. Ich dachte nur ,dass es gesetzlich vorgeschrieben ist,Reaktionstets (multitasking) usw durchzuführen. Also is das wohl nur für ein internes Auswahlverfarhen bei Db und anderen Unternehmen?! Also brauch ich in der Hinsitch nicht so viel Angst vor dem Bahnarzt zu haben?.....Habe ja schon von so einigen Tests gehört und die sollen ja net so ganz leicht sein

Mfg
NOBmak
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Ok ,vllt habe ich da was verwechselt! Ich meine eig dén bahnpsychologischen Test und wollte mal fragen ob der Pflicht ist ? Beim bahnarzt weiß ich ja ,dasss es Pflicht is!Leider habe ich da seitens der Nob noch keine Informationen und finde auch nicht wirklich Informationen, wie es bei Privaten Bahnen abläuft
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

NOBmak @ 13 Mar 2011, 21:40 hat geschrieben:Ok ,vllt habe ich da was verwechselt! Ich meine eig dén bahnpsychologischen Test und wollte mal fragen ob der Pflicht ist ? Beim bahnarzt weiß ich ja ,dasss es Pflicht is!Leider habe ich da seitens der Nob noch keine Informationen und finde auch nicht wirklich Informationen, wie es bei Privaten Bahnen abläuft
Der psychologische Test ist genauso Pflicht wie der ärztliche Test. Beides ist für private und DB gleich, weil diese Tests für DB und private gleichermaßen gesetzlich vorgeschrieben sind. Viele Privatbahnen machen diese Tests auch nicht selber, sondern lassen diese bei DB machen.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

ET 474 @ 13 Mar 2011, 23:06 hat geschrieben: Der psychologische Test ist genauso Pflicht wie der ärztliche Test. Beides ist für private und DB gleich, weil diese Tests für DB und private gleichermaßen gesetzlich vorgeschrieben sind. Viele Privatbahnen machen diese Tests auch nicht selber, sondern lassen diese bei DB machen.
Wenn das so ist,gehe ich davon aus,dass die Nob die auch bei der DB machen wird. Bin dann ja mal gespannt ,ob ich den überleben werde oO.....Aber gab bestimmt schon dümmere. Dabei dachte ich schon,dass mein Buch von Hesse und Schrade umsonst war,da keiner meiner dort geübten Aufgaben dort vorgekommen ist
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

NOBmak @ 13 Mar 2011, 20:21 hat geschrieben: Aufsatz
Wurde da auch auf Rechtschreibung geachtet?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

chris232 @ 14 Mar 2011, 18:23 hat geschrieben: Wurde da auch auf Rechtschreibung geachtet?
Ja, hatte da auch anscheinend nur wenige Fehler. Falls das aber eine Anspielung auf meine Rechtschreibung hier im Forum sein sollte ,kann ich dich beruhigen,denn im realen Leben sieht diese natürlich ein wenig anders aus ;-)
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

NOBmak @ 13 Mar 2011, 23:49 hat geschrieben:Wenn das so ist,gehe ich davon aus,dass die Nob die auch bei der DB machen wird. Bin dann ja mal gespannt ,ob ich den überleben werde oO.....
Richtig, da kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass die NOB das auch bei DB machen wird. Bin dann auch gespannt, ob du den dann noch überlebst. Solltest du diesen Test bei DB nicht bestanden haben, wirst du ihn aus diesem Grund auch bei NOB nicht überstehen.
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

ET 474 @ 15 Mar 2011, 19:10 hat geschrieben: Richtig, da kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass die NOB das auch bei DB machen wird. Bin dann auch gespannt, ob du den dann noch überlebst. Solltest du diesen Test bei DB nicht bestanden haben, wirst du ihn aus diesem Grund auch bei NOB nicht überstehen.
Das hört sich ja ein wenig skeptisch an ?! Ist der Test den so hart ? Bin sowieso erstmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen und mal sehen wie es weiterg eht
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

NOBmak @ 14 Mar 2011, 19:20 hat geschrieben: Ja, hatte da auch anscheinend nur wenige Fehler. Falls das aber eine Anspielung auf meine Rechtschreibung hier im Forum sein sollte ,kann ich dich beruhigen,denn im realen Leben sieht diese natürlich ein wenig anders aus ;-)
Abgesehen davon möchte ich dich gerne mal auf das Stichwort Zeichensetzung aufmerksam machen.
Normalerweise setzt man ein Komma direkt nach einem Wort, gefolgt von einem Leerzeichen. (Siehe Beispiel direkt in diesem Satz ^^)

/endklugscheissermodus
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Antworten