Schweres Zugunglück in Hordorf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

WELT online
Bei Hordorf im Großraum Oschersleben ist ein Personenzug mit einem Güterzug kollidiert. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, einige schwer.

Beim Zusammenstoß eines Personenzuges mit einer Güterzug bei Hordorf in Sachsen-Anhalt sind zahlreiche Menschen verletzt worden, darunter einige schwer. Vermutlich gebe es auch Todesopfer, sagte ein Sprecher der Bundespolizei der Nachrichtenagentur dpa. Ein Güterzug und ein HEX-Nahverkehrszug waren in Hordorf bei Oschersleben zusammengestoßen. Der HarzElbeExpress befand sich auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt. Alle verfügbaren Rettungskräfte aus de Region Oschersleben seien am Unglückort im Einsatz, um den Menschen zu helfen, sagte ein Polizeisprecher.

Warum die beiden Züge zusammenstießen, war zunächst nicht bekannt.

Hamburger Abendblatt (23:54 Uhr)
Zusammenstoß zweier Züge - drei Tote

In Hordorf sind ein Güter- und ein Nahverkehrszug aus noch ungeklärter Ursache zusammengeprallt. 18 Menschen wurden schwer verletzt.

Oschersleben. Tragisches Unglück: Bei einem Zusammenstoß zweier Züge sind am späten Sonnabendabend in Sachsen-Anhalt nach Polizeiangaben drei Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Zusammenprall eines Personen- und eines Güterzuges seien weitere 18 Menschen schwer verletzt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Pirna. Die Ursache des Unglücks, das sich bei Oschersleben in der Nähe von Magdeburg ereignete, war zunächst nicht bekannt. Der HarzElbeExpress befand sich auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt.(dpa/abendblatt.de)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hier ist die Rede davon, dass beide Züge brennen. Klingt übel. :(
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Irgendwie ist heute wieder der Wurm drin, bei Wernigerode stieß ein 612 auf einem Bahnübergang mit einem LKW zusammen, diesmal aber nur wenige Leichtverletzte.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...d=1296223177652
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

N24 meldet inzwischen 10 Tote und 20 Schwerverletzte. Und wenn es stimmt dass die Züge brennen kann sich die Zahl noch deutlich erhöhen fürchte ich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NOBmak
Mitglied

Beitrag von NOBmak »

Boris Merath @ 30 Jan 2011, 01:04 hat geschrieben: N24 meldet inzwischen 10 Tote und 20 Schwerverletzte. Und wenn es stimmt dass die Züge brennen kann sich die Zahl noch deutlich erhöhen fürchte ich.
Das ist schon Heftig und mir tun alle beteiligten Leid. Nur Frage ich mich wie so etwas immer mal wieder vorkommt bei den heutigen Sicherheitssystemen -.- Stand da schon wie es dazu gekommen ist?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

NOBmak @ 30 Jan 2011, 01:07 hat geschrieben: Nur Frage ich mich wie so etwas immer mal wieder vorkommt bei den heutigen Sicherheitssystemen
Die Wahrscheinlichkeit eines Zugunglücks ist äußerst gering. Bei der Zahl von tausenden Zugfahrten jeden Tag passiert aber halt doch irgendwann mal etwas. Ausschließen kann man ein Unglück nie, man kann nur versuchen die Wahrscheinlichkeit möglichst gering zu halten.
-.- Stand da schon wie es dazu gekommen ist?
Nein - dafür ist es viel zu früh.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Etwas verdächtig an der Sache ist, dass ich in Zusammenhng mit der Strecke was von Bauarbeiten gelesen habe...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 30 Jan 2011, 00:47 hat geschrieben: Irgendwie ist heute wieder der Wurm drin, bei Wernigerode stieß ein 612 auf einem Bahnübergang mit einem LKW zusammen, diesmal aber nur wenige Leichtverletzte.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...d=1296223177652
Der 612 sieht ja übel aus...

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter...-rammt-lkw.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Lokführer und 1 Zugbegleiter unter den Toten

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,742470,00.html
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Naja Sicherungssysteme... die Strecke ist noch nichtmal PZB-gesichert. Ist teilweise noch Stand des 19. Jahrhunderts.

Ansonsten aber eine sehr üble Geschichte. Wenn man bedenkt, daß ich beinahe in diesem Zug mitgefahren wäre, wenn ich nicht zufällig einen Takt früher gefahren bin.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Tequila @ 30 Jan 2011, 04:03 hat geschrieben: Ansonsten aber eine sehr üble Geschichte. Wenn man bedenkt, daß ich beinahe in diesem Zug mitgefahren wäre, wenn ich nicht zufällig einen Takt früher gefahren bin.
Ganz ehrlich? Ich hatte gehofft, dass Du heute noch etwas ins Forum reinschreibst, da man anhand Deiner Beiträge und Deiner Signatur unschwer den Bezug zu dieser Bahnstrecke erkennen kann - und ich hatte ein ganz ungutes Gefühl beim Erkennen dieses Zusammenhangs...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Centennial

Beitrag von Centennial »

Um 10:00 Uhr überträgt N-tv eine Pressekonferenz zum Zugunglück. Wer also interesse hat

Liebe Grüße
Centennial
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Der Güterzug inklusive Lok und Lokführer haben das aber anscheinend völlig unbeschadet überstanden. Der Triebzug war wohl ne nummer zu klein, ich frage mich ob der Tf vom HEX nicht das Spitzensignal gesehen hat, auch wenn es Nebel war hätte er doch noch nacht hinten Rennen können, wobei er das vielleicht auch gemacht hat aber selbst da haben es viele nicht überlebt :(

Der Güterzug aus PEINE hat neben Kalk auch das Pech von damals geladen. :blink:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

So wie das in N-TV grad berichtet wird, konzentrieren sich die Ermittlungen wohl auf den Tf des Güterzuges. Ihm wird zur Last gelegt, ein rotes Signal übersehen zu haben.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Dann hätte es doch eine Zwangsbremsung gegeben, wobei man die wieder auslösen oder überbrücken kann. Da die Güterlok aber noch in sehr gutem Zustand ist wird man leicht den Fahrtenschreiber auslesen können.
Centennial

Beitrag von Centennial »

Lazarus @ 30 Jan 2011, 10:26 hat geschrieben: So wie das in N-TV grad berichtet wird, konzentrieren sich die Ermittlungen wohl auf den Tf des Güterzuges. Ihm wird zur Last gelegt, ein rotes Signal übersehen zu haben.
Wenn das so wäre, müsste er aber mehrere Beeinflussungen gehabt haben und diese kann man leicht feststellen.

"auser das Signal wurde eingeschmissen" aber selbst das kann man im Stellwerk sehen.

Lieber abwarten was die Fahrtenschreiben sagen, bevor man den TF verdächtigt

EDIT:
marco @ 30 Jan 2011, 10:57 hat geschrieben:Dann hätte es doch eine Zwangsbremsung gegeben, wobei man die wieder auslösen oder überbrücken kann. Da die Güterlok aber noch in sehr gutem Zustand ist wird man leicht den Fahrtenschreiber auslesen können.
Du kannst eine PZB Zwangsbremsung nicht überbrücken. Zumindest wüsste ich nicht wie und gehört habe ich davon auch noch nicht.

Auslösen kannst du sie, mit PZB-Frei im Stillstand.

Liebe Grüße
Centennial
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Was hatte denn der Güterzug für ein Tfz?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Und wenn es auf der Strecke wie oben geschrieben gar keine PZB gibt, dann kann sie auch nicht auslösen.

Luchs.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Auf der Pressekonferenz wurde gesagt das die Strecke technisch gesichert ist, für mich bedeutet das PZB oder welche Sicherung wird gemeint?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Krass das der Tf des Güterzuges das überlebt hat, der hatte wohl richtig viel Glück.

Dennoch möchte ich nicht in dessen Haut stecken, völlig gleichgültig ob er sich etwas zu Schulden kommen hat lassen oder nicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@marco: ich vermute, dass auch fahrstrassenabhängige Signalisierung als technische Sicherung gilt. Die kann es ja auch ohne PZB geben.

Luchs.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

120 137-5 @ 30 Jan 2011, 11:09 hat geschrieben: Was hatte denn der Güterzug für ein Tfz?
Ich vermute stark, dass es sich um eine Gmeinder D 100 BB der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter handelt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Daten zur Gmeinder D100 BB mit Bildern:
http://www.privat-bahn.de/D100.html

Details zur Strecke bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_M...g%E2%80%93Thale

Eines der schwersten Zugunglücke in der Deutschen Geschichte ereignete sich dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BC...Langenweddingen

Und noch ein Zugunglück auf anderer Strecke mit ähnlicher Konstelation - Güterzug vs. Leichtbautriebwagen: http://www.stadtnetz-radevormwald.de/html/...ngl/zugungl.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BC...ck_von_Dahlerau
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

marco @ 30 Jan 2011, 11:27 hat geschrieben: Auf der Pressekonferenz wurde gesagt das die Strecke technisch gesichert ist, für mich bedeutet das PZB oder welche Sicherung wird gemeint?
Naja, mit genauen technischen Spezifikationen wär ich bei solchen Pressekonferenzen vorsichtig, wenn keine genauen Bezeichnungen genannt werden. Auf solchen Runden versucht man oft, Dinge vereinfacht zu benennen in der Annahme, dass eh nur wenige damit was anfangen können.

Und auf so einer PK würde ich nach Möglichkeit auch nicht erwähnen, wenn es keine Indusi/PZB gäbe, um nicht sofort die ganze Pressemeute der Boulevardpresse loszusprengen.
Erdinger
Jungspund

Beitrag von Erdinger »

Hallo zusammen,

zur Analyse sei das folgende Bild empfohlen, insbesondere der Signalstandort und -begriff, als auch die Lage und Stellung der Weiche.

Unfallbild

Erdinger[
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Du meinst Bild 13 mit dem Hp1? Da passt die Meldung n-tv über die Äusserung Böhmers gar net dazu.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Nachtrag zur Sicherungstechnik: Laut Eisenbahnatlas 2007/2008 ist auf dieser Strecke PZB90 verbaut...

Edit: Auf obiger verlinkter Bilderserie ist ein Signal zu erkennen, was auf "Fahrt Frei" (Hp1) steht, allerdings ist dies von der Rückseite aufgenommen, und dürfte für den Triebwagenzug gegolten haben. Gleichzeitig ist auch eine Weiche zu erkennen...
http://www.news.de/fotostrecke/850694231/z...-in-hordorf/13/

Ich fang jetzt nicht an zu spekulieren...

Centennial

Beitrag von Centennial »

spock5407 @ 30 Jan 2011, 12:44 hat geschrieben:Du meinst Bild 13 mit dem Hp1? Da passt die Meldung n-tv über die Äusserung Böhmers gar net dazu.
Das HP1 ist doch für die gegenrichtung und nicht für den Güterzug. Sieht zumindest so aus

Und wenn es für den Güterzug wäre, wäre es auf HP0 gesprungen nachdem der Güterzug drübergefahren ist. Und der ist mehr als 400m drüber "sieht so aus"

Liebe Grüße
Centennial
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Centennial @ 30 Jan 2011, 12:56 hat geschrieben: Das HP1 ist doch für die gegenrichtung und nicht für den Güterzug. Sieht zumindest so aus

Und wenn es für den Güterzug wäre, wäre es auf HP0 gesprungen nachdem der Güterzug drübergefahren ist. Und der ist mehr als 400m drüber "sieht so aus"

Liebe Grüße
Centennial
Frage: Wie weit braucht ein Güterzug bei einer Zwangsbremsung, bis er zum stehen kommt...

http://www.morgenpost.de/vermischtes/artic...ugunglueck.html
Ein defektes Haltesignal könnte Ministerpräsident Böhmer zufolge die Ursache für das schwere Zugunglück sein. „Es muss wahrscheinlich ein Haltesignal überfahren worden sein“, sagte er. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauerten noch an. Der CDU-Politiker kritisierte aber, dass eine große Ansammlung von Neugierigen und Journalisten die Rettungsarbeiten teilweise zu behindern drohten. Erst zwei Leichen konnten bislang identifiziert werden.

Antworten