Schweres Zugunglück in Hordorf
Regelbremsweg 1000 Meter, dies gilt für alle PZB geführten Züge. Auch GüterzügeFichtenmoped @ 30 Jan 2011, 12:58 hat geschrieben:Frage: Wie weit braucht ein Güterzug bei einer Zwangsbremsung, bis er zum stehen kommt...Centennial @ 30 Jan 2011, 12:56 hat geschrieben: Das HP1 ist doch für die gegenrichtung und nicht für den Güterzug. Sieht zumindest so aus
Und wenn es für den Güterzug wäre, wäre es auf HP0 gesprungen nachdem der Güterzug drübergefahren ist. Und der ist mehr als 400m drüber "sieht so aus"
Liebe Grüße
Centennial
Aber die meisten stehen schon nach 700 Metern aus Vmax, zumindest die Personenzüge. Bei Güterzügen kann ich dir das nicht sagen, aber die brauchen wie gesagt max. 1000 Meter.
Liebe Grüße
Centennial
Naja, wenn man sich das schon erwähnte Bild 13 mal anschaut, auch die Weiche, na Mahlzeit.
Das Signal zeigt Hp1 für die HEX, die Weiche sieht aufgeschnitten aus.
Eine Sache zur PZB: Wie die Erfahrung schon öfter zeigte nutzt eine verbaute PZB gar nichts wenn man diese zu rangierzwecken abschaltet (mittels Störschalter) und dann vergißt wieder einzuschalten (Achtung, das ist keine Unterstellung oder Mutmaßung, sondern lediglich ein Bezug zu früheren Ereignissen).
Aber auch eine eingeschaltete PZB kann sowas nicht verhindern, so ein Güterzug hat schon einiges an Bremsweg. Was leider auch schon öfters mal passiert ist, daß dieser Bremsweg durch unterbrochene Luftleitungen deutlich verlängert wurde - da nutzt die beste Zwangsbremsung nix wenn der Zug nicht bremst. Auch hier, das ist keine Unterstellung oder Mutmaßung zur Ursache.
Was da genau war kann momentan nur spekuliert werden, und zwar in jeglicher Hinsicht, und man sollte da einfach die Ermittlungen abwarten.
Das Signal zeigt Hp1 für die HEX, die Weiche sieht aufgeschnitten aus.
Eine Sache zur PZB: Wie die Erfahrung schon öfter zeigte nutzt eine verbaute PZB gar nichts wenn man diese zu rangierzwecken abschaltet (mittels Störschalter) und dann vergißt wieder einzuschalten (Achtung, das ist keine Unterstellung oder Mutmaßung, sondern lediglich ein Bezug zu früheren Ereignissen).
Aber auch eine eingeschaltete PZB kann sowas nicht verhindern, so ein Güterzug hat schon einiges an Bremsweg. Was leider auch schon öfters mal passiert ist, daß dieser Bremsweg durch unterbrochene Luftleitungen deutlich verlängert wurde - da nutzt die beste Zwangsbremsung nix wenn der Zug nicht bremst. Auch hier, das ist keine Unterstellung oder Mutmaßung zur Ursache.
Was da genau war kann momentan nur spekuliert werden, und zwar in jeglicher Hinsicht, und man sollte da einfach die Ermittlungen abwarten.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Welcher Zug war es denn nun eigentlich?
HEX80876 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1&
Der hält in Hordorf nicht -und wäre planmässig schon durch oder
HEX80878 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1& aber der hält in Hordorf...
Edit: Der Zuglauf ist vom 12.02.2011, auch ein Samstag.
HEX80876 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1&
Der hält in Hordorf nicht -und wäre planmässig schon durch oder
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Edit: Der Zuglauf ist vom 12.02.2011, auch ein Samstag.
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Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Es muss wohl der erste gewesen sein, beim umgeworfenen Triebwagen konnte ich noch die Zielschrift "Thale Hbf" erkennen.Fichtenmoped @ 30 Jan 2011, 13:17 hat geschrieben: Welcher Zug war es denn nun eigentlich?
HEX80876 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1&
Der hält in Hordorf nicht -und wäre planmässig schon durch oder
HEX80878 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1& aber der hält in Hordorf...
Edit: Der Zuglauf ist vom 12.02.2011, auch ein Samstag.
In einer Meldung hab ich auch was von 22:24 Uhr gelesen, das passt besser zum ersten Zug. Außerdem soll der Zug ja mit 100 km/h gefahren sein - auch das macht keinen Sinn bei einem Zug der an einem Bahnhof in unmittelbarer Nähe anhalten soll.Ionenweaper @ 30 Jan 2011, 13:30 hat geschrieben:Es muss wohl der erste gewesen sein, beim umgeworfenen Triebwagen konnte ich noch die Zielschrift "Thale Hbf" erkennen.Fichtenmoped @ 30 Jan 2011, 13:17 hat geschrieben: Welcher Zug war es denn nun eigentlich?
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Der hält in Hordorf nicht -und wäre planmässig schon durch oder
HEX80878 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1& aber der hält in Hordorf...
Edit: Der Zuglauf ist vom 12.02.2011, auch ein Samstag.
Bin mir auch sicher das es der erste war, denn der erste hält nicht in Hordorf und das wurde in der PK erwähnt.Ionenweaper @ 30 Jan 2011, 13:30 hat geschrieben:Es muss wohl der erste gewesen sein, beim umgeworfenen Triebwagen konnte ich noch die Zielschrift "Thale Hbf" erkennen.Fichtenmoped @ 30 Jan 2011, 13:17 hat geschrieben: Welcher Zug war es denn nun eigentlich?
HEX80876 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1&
Der hält in Hordorf nicht -und wäre planmässig schon durch oder
HEX80878 http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ferrer=tp&rt=1& aber der hält in Hordorf...
Edit: Der Zuglauf ist vom 12.02.2011, auch ein Samstag.
PS: Auf web.de etc. liest man schon wieder "schande über die Deutsche Bahn etc." obwohl noch nichtmal feststeht: warum, wieso und weshalb.
Liebe Grüße
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Hab ich mir auch gedacht, aber die Frage ist eigentlich WARUM hatte er Verspätung?
Und da habe ich folgendes gefunden:
http://www.hex-online.de/ueber-uns/news/20...0750/index.html
Und da habe ich folgendes gefunden:
http://www.hex-online.de/ueber-uns/news/20...0750/index.html
Bauarbeiten führen zu Schienenersatzverkehr und Fahrplanabweichungen zwischen Magdeburg und Dodendorf
Halberstadt, 25.01.2011
Auf der Strecke (Berlin-)Magdeburg-Halberstadt-Thale kommt es in den Nächten des 29./30. Januar und 30./31. Januar 2011 zu Schienenersatzverkehr und Fahrplanabweichungen zwischen Magdeburg und Dodendorf. Grund sind Bauarbeiten der DB Netz AG.
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Das glauben aber die meisten deutschen. Sie sehen einen Zug und gleich ist es die "DB".TramBahnFreak @ 30 Jan 2011, 13:42 hat geschrieben: okay, aber des interessiert doch den gemeinen Leser ent; die Züge sind jedenfalls net von der Deutschen Bahn
Was die Strecke angeht, die gehört Netz.
Aber naja, die haben ja schon Ihren schuldigen gefunden = DB wie immer.
Ich bin bei meinen Schlussfolgerungen auch zu der Erkenntnis gekommen wie Guido.Guido @ 30 Jan 2011, 13:05 hat geschrieben: Naja, wenn man sich das schon erwähnte Bild 13 mal anschaut, auch die Weiche, na Mahlzeit.
Das Signal zeigt Hp1 für die HEX, die Weiche sieht aufgeschnitten aus.
Eine Sache zur PZB: Wie die Erfahrung schon öfter zeigte nutzt eine verbaute PZB gar nichts wenn man diese zu rangierzwecken abschaltet (mittels Störschalter) und dann vergißt wieder einzuschalten (Achtung, das ist keine Unterstellung oder Mutmaßung, sondern lediglich ein Bezug zu früheren Ereignissen).
Aber auch eine eingeschaltete PZB kann sowas nicht verhindern, so ein Güterzug hat schon einiges an Bremsweg. Was leider auch schon öfters mal passiert ist, daß dieser Bremsweg durch unterbrochene Luftleitungen deutlich verlängert wurde - da nutzt die beste Zwangsbremsung nix wenn der Zug nicht bremst. Auch hier, das ist keine Unterstellung oder Mutmaßung zur Ursache.
Was da genau war kann momentan nur spekuliert werden, und zwar in jeglicher Hinsicht, und man sollte da einfach die Ermittlungen abwarten.
Ich denke weitere Überlegungen (Bremsweg, Bremsverhalten, PZB) kann man erst anstellen, wenn weitere Fakten bekannt sind.
Und: Wenn DB betroffen, dann nur DB Netz wegen des (möglichen) Verhaltens des Fdl oder der PZB 90 oder (möglichen Fehlern an) der LST.
Interessant: 12:50 hat der MDR einen Live-Bericht gezeigt. Dabei war das besagte Signal zu sehen, allerdings mit Hp0.
Erdinger
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Über http://nachrichten.t-online.de/westerwelle...1764/index?news bin ich zu dem http://www.privat-bahn.de/VPS.html gekommen um dann dies http://de.wikipedia.org/wiki/Vossloh_G_1700-2_BB zu finden...120 137-5 @ 30 Jan 2011, 11:09 hat geschrieben: Was hatte denn der Güterzug für ein Tfz?
Fazit: Eine angemietete Vossloh G1700...
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Wie gesagt, was ich definitiv sagen kann, ist, daß diese Strecke (zumindest Nienhagen - Osterweddingen (a)) keine PZB besitzt. Sonst müßte ja u.a. der obligatorische 2000Hz-Magnet neben einem Hauptsignal sein.
Deswegen gabs ja vor einiger Zeit in Blumenberg, wo sich die RE-HEX planmäßig begegnen, einen Beinahe-Unfall, weil eins der beiden Tf das Signal übersehen hatte, aber noch gerade so die Notbremse betätigen konnte, daß der entgegenkommende Zug und er selbst vor der zusammenführenden Weiche um Zentimeter an einem Unfall vorbeigeschrammt waren. Da hatte wegen fehlender PZB auch keine Zwangsbremsung ausgelöst.
Deswegen gabs ja vor einiger Zeit in Blumenberg, wo sich die RE-HEX planmäßig begegnen, einen Beinahe-Unfall, weil eins der beiden Tf das Signal übersehen hatte, aber noch gerade so die Notbremse betätigen konnte, daß der entgegenkommende Zug und er selbst vor der zusammenführenden Weiche um Zentimeter an einem Unfall vorbeigeschrammt waren. Da hatte wegen fehlender PZB auch keine Zwangsbremsung ausgelöst.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
VPS V-Lok 1703 vs. HEX VT 810120 137-5 @ 30 Jan 2011, 11:09 hat geschrieben: Was hatte denn der Güterzug für ein Tfz?
Getroffen hat es HEX80976
Planmäßiger Zuglauf:
Magedeburg Hbf ab: 21:37 Uhr
Oschersleben(Bode): 22:18/22:19 Uhr
Halberstadt: 22:33/22:41 Uhr
Thale Hbf: 23:09 Uhr
So, nun ist auch der Statistik genüge getan und wir können zum eigentlichen Unfallgeschehen zurück kommen.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
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Find ich ja interessant, dass der Innenminister-Eisenbahn-Experte gleich schon was zur Ursache sagt.
Es heißt, anscheind sei ein Haltsignal defekt, weil es wurde offensichtlich ein Haltsignal überfahren.
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Nur weil ein Signal überfahren wurde, muss es nicht defekt sein.
Grad eben war auf N24 in den 14:00-Nachrichten eine Live-Schaltung zu einem Reporter vor Ort.
Der Güterzug ist im Hintergrund gerade langsam weggerollt, die Strecke wird momentan also geräumt.
Es heißt, anscheind sei ein Haltsignal defekt, weil es wurde offensichtlich ein Haltsignal überfahren.
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Nur weil ein Signal überfahren wurde, muss es nicht defekt sein.
Grad eben war auf N24 in den 14:00-Nachrichten eine Live-Schaltung zu einem Reporter vor Ort.
Der Güterzug ist im Hintergrund gerade langsam weggerollt, die Strecke wird momentan also geräumt.
Jap, der Güterzug hat allem anschein nach kaum Schäden davon getragen "wen wunderts???" Mich würde mal interessieren wie schwer der Güterzug und ob er beladen war.Systemfehler @ 30 Jan 2011, 14:02 hat geschrieben:Grad eben war auf N24 in den 14:00-Nachrichten eine Live-Schaltung zu einem Reporter vor Ort.
Der Güterzug ist im Hintergrund gerade langsam weggerollt, die Strecke wird momentan also geräumt.
verstehe auch nicht was der da von sich gibt :blink:Systemfehler @ 30 Jan 2011, 14:02 hat geschrieben:Find ich ja interessant, dass der Innenminister-Eisenbahn-Experte gleich schon was zur Ursache sagt.
Es heißt, anscheind sei ein Haltsignal defekt, weil es wurde offensichtlich ein Haltsignal überfahren.
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Nur weil ein Signal überfahren wurde, muss es nicht defekt sein.
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Liest hier jemand überhaupt meine Links? :unsure:ICE-T-Fan @ 30 Jan 2011, 13:58 hat geschrieben: VPS V-Lok 1703 vs. HEX VT 810
Getroffen hat es HEX80976
Planmäßiger Zuglauf:
Magedeburg Hbf ab: 21:37 Uhr
Oschersleben(Bode): 22:18/22:19 Uhr
Halberstadt: 22:33/22:41 Uhr
Thale Hbf: 23:09 Uhr
So, nun ist auch der Statistik genüge getan und wir können zum eigentlichen Unfallgeschehen zurück kommen.
http://www.privat-bahn.de/VPS.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Vossloh_G_1700-2_BB
http://www.hex-online.de/ueber-uns/news/20...0750/index.html
Fakten bis jetzt:
-HEX80976 zu spät
-HEX80976 muss nicht in Hordorf halten, deswegen mit erlaubter Vmax unterwegs
-Güterzug kommt entgegen und bleibt einige hunderte(?) Meter nach Ausfahrsignal (gut auf irgendwo von mir verlinktem Bild Nummer 13 zu erkennen - http://www.news.de/fotostrecke/850694231/z...-in-hordorf/13/ ) stehen und der LINT liegt daneben...
Weiteres wird jetzt der Staatsanwalt und die Experten der Kripo, Bahn, ect. pp. klären.
An dieser Stelle mein Mitgefühl den Opfern und Angehörigen!
Edit: Mal wieder hochwertiger Qualitätsjournalismus:
http://www.stern.de/panorama/schwerstes-zu...el-1648744.html
Schwerstes Zugunglück seit Eschede:
Der Tod kam im Nebel
Bei einem der schwersten Zugunglücke in der Geschichte Deutschlands sind in Sachsen-Anhalt mindestens zehn Menschen getötet worden. Ein Güter- und ein Nahverkehrszug waren am Samstagabend nahe Oschersleben frontal zusammengeprallt.
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Wieder aus einem Konkurrenzforum:Fichtenmoped @ 30 Jan 2011, 12:58 hat geschrieben:Frage: Wie weit braucht ein Güterzug bei einer Zwangsbremsung, bis er zum stehen kommt...[/URL]
Ich dachte weniger,als Vergleich:leerer Kesselganzzug;450t,20 Wagen Bremsstellung P und 95 Bremsprozente steht nach knapp 400m.
Die Frage habe nicht ich gestellt, sondern Fichtenmoped. Du verdrehst da was.
Der Regelbremsweg eines Zuges = 1000 Meter. Habe öfters von 160 - 0 Km/h mitgemacht mit Magnetschienenbremse da waren es ca. 700 Meter. Bei Güterzügen "ich sags nochmal" weiß ich es nicht. Aber max 1000 Meter.
Selbstverständlich ist das "Geschwindigkeitsabhängig". Ein Güterzug brauch aus 10 Km/h keine 1.000 Meter um zum stehen zu kommen. Sondern das trifft auf die Höchstgeschwindigkeit zu, nach der der Zug Fahrplanmäßig fährt.
Und es ist auch Fahrzeugabhängig. z.B. die BR 425 hat eine relativ erbärmliche Bremsleistung, da denkste bei einer Schnellbremsung du kommst garnicht mehr zum stehen :blink:
Es ist auch abhängig vom Wetter, hat es leicht genießelt und es bildet sich ein schmierfilm, Laub auf den Gleisen, Streckenneigung und und und. :ph34r:
Liebe Grüße
Centennial
Der Regelbremsweg eines Zuges = 1000 Meter. Habe öfters von 160 - 0 Km/h mitgemacht mit Magnetschienenbremse da waren es ca. 700 Meter. Bei Güterzügen "ich sags nochmal" weiß ich es nicht. Aber max 1000 Meter.
Selbstverständlich ist das "Geschwindigkeitsabhängig". Ein Güterzug brauch aus 10 Km/h keine 1.000 Meter um zum stehen zu kommen. Sondern das trifft auf die Höchstgeschwindigkeit zu, nach der der Zug Fahrplanmäßig fährt.
Und es ist auch Fahrzeugabhängig. z.B. die BR 425 hat eine relativ erbärmliche Bremsleistung, da denkste bei einer Schnellbremsung du kommst garnicht mehr zum stehen :blink:
Es ist auch abhängig vom Wetter, hat es leicht genießelt und es bildet sich ein schmierfilm, Laub auf den Gleisen, Streckenneigung und und und. :ph34r:
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Nicht unbedingt... Vor allem wenn man den Gewichtsunterschied LINT vs. Güterzug betrachtet!hauseltr @ 30 Jan 2011, 14:56 hat geschrieben: Jap, der Güterzug hat allem anschein nach kaum Schäden davon getragen "wen wunderts???"
Abgesehen mal davon, das es die Vorspannlok ziemlich zerbröselt hat! Die dürfte wohl Totalschaden sein!
Es gab schon mal einen bedeutend schwereren Unfall in der deutschen Geschichte mit einer ähnlichen Konstellation - nur damals ist der Triebwagen in den Gleisen geblieben und wurde von der Güterlok noch einige Meter mitgeschleift! http://www.stadtnetz-radevormwald.de/html/...ngl/zugungl.htm
Die Bilder sprechen für sich - es ist wohl ein Glücksfall, dass es den LINT aus den Gleisen geworfen hatt - nicht auszudenken, wenn der Güterzug den Triebwagen vor sich hergeschoben hätte...
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Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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runter scrollen, da ist die Lok.hauseltr @ 30 Jan 2011, 14:56 hat geschrieben: Jap, der Güterzug hat allem anschein nach kaum Schäden davon getragen "wen wunderts???"
Abgesehen mal davon, das es die Vorspannlok ziemlich zerbröselt hat! Die dürfte wohl Totalschaden sein!
http://www.n-tv.de/panorama/Harz-Elbe-Expr...cle2486181.html
Das ende des Zuges "Bild 18"
http://www.news.de/fotostrecke/850694231/z...-in-hordorf/18/
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Könntest du mir vllt. die Lok zeigen die es völlig zerbröselt hat?? Finde die nicht. Aber vielleicht wird die auch einfach nicht gezeigt oder wurde abgehängt. keine ahnung
Liebe Grüße
Centennial
Hast du ein Bild von der Vorspannlok gesehen? Im Fernsehen und auf den meisten Bildern sieht man nur eine Lok, die sind aber mit zwei Loks unterwegs gewesen.
http://www.radiosaw.de/fotoshow.php?slides...2197&picnr=15#1
http://www.radiosaw.de/fotoshow.php?slides...2197&picnr=15#1
Warum um Gottes Willen denn nicht?Tequila @ 30 Jan 2011, 13:58 hat geschrieben: Wie gesagt, was ich definitiv sagen kann, ist, daß diese Strecke (zumindest Nienhagen - Osterweddingen (a)) keine PZB besitzt.
Eigentlich war ich der Annahme und in meiner EiB-Ausbildung wurde mir nichts anderes erzählt, als das zu heutiger Zeit PZB Pflicht ist. Ich mein wenn selbst bei Dampfloks die Fahrzeugeinrichtung nachgerüstet werden muss war es für mich bisher selbstverständlich anzunehmen, dass das selbe für die Streckeneinrichtung gillt. Würde mich da jemand bitte mal aufklären?

Gleichzeitig möchte ich den Familien der Kollegen und auch den Familien der Fahrgäste mein Beileid bzw alles Gute wünschen.
Nee, das Bild habe i noch nicht gesehen, danke.hauseltr @ 30 Jan 2011, 15:09 hat geschrieben:Hast du ein Bild von der Vorspannlok gesehen? Im Fernsehen und auf den meisten Bildern sieht man nur eine Lok, die sind aber mit zwei Loks unterwegs gewesen.
Dennoch hat der Güterzug kaum Schaden davon getragen. Er ist immernoch fahrtüchtig, zumindest wegrollen konnte man ihn noch. Und entgleist ist allem anschein auch keiner der Güterwagen.
Eigentlich müssen Strecken die mit mehr als 100 Km/h befahren werden Zugbeeinflussungssysteme verbaut werden.dumsel @ 30 Jan 2011, 15:12 hat geschrieben:Würde mich da jemand bitte mal aufklären?(aber bitte keine Vermutungen sondern Fakten)
Gleichzeitig möchte ich den Familien der Kollegen und auch den Familien der Fahrgäste mein Beileid bzw alles Gute wünschen.
Ist die PZB Defekt, darf man nur max. 100 Km/h fahren "auf der Strecke" fahren
So habe ich es in erinnerung.
EDIT:
EBO ausgebuddelt:
Strecken, auf denen mehr als 100 Km/h zugelassen sind, müssen mit Zugbeeinflussung ausgerüstet sein, durch die ein Zug selbsttätig zum Halten gebracht werden kann. Und ein anfahren gehen Hp0 selbsttätig verhindern kann.
EDIT 2:
Strecken auf denen mehr als 160 Km/h zugelassen sind, müssen mit Zugbeeinflussung ausgerüstet sein, durch die ein Zug selbsttätig zum Halten gebrahct werden aknn und außerdem geführt werden kann.
EBO Vorschrift
Liebe Grüße
Centennial
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Wenn ich mir das verlinkte Bild ansehe, dann sind es definitiv zwei Loks gewesen -die am Zug hatte die Nummer 1703 http://nachrichten.t-online.de/westerwelle...1764/index?news , die hier http://www.radiosaw.de/fotoshow.php?slides...2197&picnr=15#1 abgebildete hat die Nummer 1704 und ist definitiv schwerer beschädigt.hauseltr @ 30 Jan 2011, 15:09 hat geschrieben: Hast du ein Bild von der Vorspannlok gesehen? Im Fernsehen und auf den meisten Bildern sieht man nur eine Lok, die sind aber mit zwei Loks unterwegs gewesen.
http://www.radiosaw.de/fotoshow.php?slides...2197&picnr=15#1
Aber warum steht die "frei" auf der Strecke? Oder hat man den Güterzug da schon abrangiert - wogegen spricht, dass einige Bilder von heute Vormittag nur eine Lok am Güterzug zeigten...
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Naja, das ist jetzt alles relativ mit "zerbröseln" und dem immer wiederkehrenden Thema "leichter Triebwagen". Klar, das ist wie wenn ein Lkw mit 40t in ein Auto mit 2t kracht. Das ginge ähnlich aus, auch wenn das Auto 5t hätte, jetzt mal rein vom Gewicht. Große kinetische Energie (schwere Lok + schwerer Zug) vs. deutlich kleinere kinetische Energie (leichter Triebwagen). Nur wie man an Unfällen wie 1975 in Warngau sieht, sieht es nicht besser aus, wenn man zwei lokbespannte Züge hat, also große kinetische Energie vs. große kinetische Energie. Die beiden Züge waren damals ähnlich schnell wie die beiden Züge gestern in Sachsen-Anhalt. Und da war der andere Zug auch "nur" ein Eilzug und kein warscheinlich deutlich schwererer Güterzug, wo von hinten immer noch ziemlich viel Masse einfach weiterschiebt, egal was vorne schon alles kaputt ist.
Zur EBO: Wenn es wirklich so war, dass die Ursache ein überfahrenes Haltesignal eines technisch einwandfreien Zugs war (also der Güterzug ordnungsgemäß gebremst hat), dürfte sich jetzt wieder einmal die Frage stellen, ob es ausreicht PZB nur bei Strecken ab 100 km/h vorzuschreiben.
Zur EBO: Wenn es wirklich so war, dass die Ursache ein überfahrenes Haltesignal eines technisch einwandfreien Zugs war (also der Güterzug ordnungsgemäß gebremst hat), dürfte sich jetzt wieder einmal die Frage stellen, ob es ausreicht PZB nur bei Strecken ab 100 km/h vorzuschreiben.