Schweres Zugunglück in Hordorf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Fichtenmoped @ 2 Feb 2011, 11:15 hat geschrieben: Nebelscheinwerfer werden ziemlich tief am Fahrzeug angebracht, damit der Scheinwerfer (der meist auch eine breite Streung hat) durch die Refektion nicht ganz so stark blendet - allerdings sind die Spitzenlichter bei Eisenbahnfahrzeugen, speziell bei dem Typ der Güterzuglokomotive, die am Unfall beteiligt war meist (relativ zum Zugführerplatz) tiefer als bei einem Auto...
Ich frage mich dabei gerade auch noch: Wären zusätliche Nebelscheinwerfer bei Bahnfahrzeugen überhaupt erlaubt? Das Spitzensignal was aus 3 Lampen besteht ist ja so vorgeschrieben, oder?
Dürfen da überhaupt noch 2 mehr Leuchten?

Bzgl. der tief eingebauten Scheinwerfer bei manchen Zügen hast du wohl recht. Ob es wohl möglich wäre, darin direkt Nebelscheinwerfer zu integrieren, so wie mit dem Fernlicht halt auch,...

Allerdings ist das auch nicht bei allen Zügen der Fall. Wenn du dir z.B. den FLIRT anguckst, da sind die Schweinwerfer direkt unter der Frontscheibe, und damit auch nicht wirklich viel tiefer von der Position des Fahrers entfernt als bei PKWs...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Systemfehler @ 2 Feb 2011, 01:22 hat geschrieben: Öhm, Boris... irgendwer hat hier mal ein Foto verlinkt, da hat man das die Weiche deckende Bksig dieser Üst Hordorf gesehen... das Signal hat Hp1 gezeigt, und die Weiche wäre durch den Personenzug spitz befahren worden. Sie müsste also geriegelt sein.
Und natürlich merkt der Tf das dann, wenn eine geriegelte Weiche aufgefahren wird.
Ja - das Signal zeigte Hp1, die Weiche stand trotzdem auf abzweigenden Strang (was an der Stelle wohl ganz normal ist), der Güterzug ist stumpf über die Weiche und hat diese aufgeschnitten. Selbst wenn er es in diesem Augenblick gemerkt hat (der FDL vom Stellwerk dürfte es ja auch erst im Augenblick gemerkt haben wo die Weiche aufgefahren wurde) war sowieso schon alles zu spät.

By the way - nach Bildern scheint die Weiche für den Triebwagen - auch wenn mit Hp1 signalisiert - sowieso nicht schneller als mit 60 befahrbar zu sein. Demnach musste der Tf sowieso runterbemsen.

Noch ein paar Zahlen - BKVsig (Hl) in Kilometer 44,0
Signal B (Form)- das Hauptsignal dass der Güterzug überfahren hat liegt in Kilometer 43,2
Signal A (Form) und die einzige Weiche liegen in etwa in Kilometer 43,0

die Weiche könnte zudem wohl elektrisch sein.
-
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

bei so einem System nicht Theoretisch möglich, einen Backstein oder einen Hammer auf der Pedal zu legen? Ich mache das öfter bei Computerspielen (vor allem Rollenspielen) wo man längere Strecken laufen

Es ist ein Knopf für die Handbetätigung und ein Pedal vorhanden, mit denen wahlweise die SIFA geschaltet wird.
Um zu vermeiden, dass bei Bewusstlosigkeit der Tf auf den Sifa-Schalter fällt und dadurch seine Bereitschaft vorgetäuscht wird, besteht die Notwendigkeit einen der Schalter in regelmäßigem Abstand kurz loszulassen und wieder zu drücken.
Als Aufforderung, den "Backstein" kurz anzuheben, ertönt im Zweifelsfall eine Hupe.

So schlau war man schon vor 50 Jahren (deshalb fand sich auch selten ein Backstein auf der Lok :huh: )!

Nebelscheinwerfer:

Wem sollen Nebelscheinwerfer helfen?, In dem Bereich, den Nebelscheinwerfer ausleuchten, kann kein Schienenfahrzeug anhalten. Der Vorteil der Schienenfahrzeuge ist, dass sie nicht auf Sicht fahren, sondern durch externe Signale beeinflusst werden. Ansonsten wäre ja z.B. beim ICE der Nachtbetrieb mit voller Geschwindigkeit nicht möglich!

Viele Grüße

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

riedfritz @ 2 Feb 2011, 11:43 hat geschrieben: Es ist ein Knopf für die Handbetätigung und ein Pedal vorhanden, mit denen wahlweise die SIFA geschaltet wird.
Um zu vermeiden, dass bei Bewusstlosigkeit der Tf auf den Sifa-Schalter fällt und dadurch seine Bereitschaft vorgetäuscht wird, besteht die Notwendigkeit einen der Schalter in regelmäßigem Abstand kurz loszulassen und wieder zu drücken.
Als Aufforderung, den "Backstein" kurz anzuheben, ertönt im Zweifelsfall eine Hupe.

So schlau war man schon vor 50 Jahren (deshalb fand sich auch selten ein Backstein auf der Lok :huh: )!
Ah OK, die Sifa registriert also nicht nur das Drücken sondern vor allem auch das Loslassen, gut zu wissen.
Das ist dann ja doch etwas schlauer gelöst als die Totmannschalter von den Ober- und Untermaschinerien verschiedener Veranstaltungshallen in denen ich mal gearbeitet habe... Da musste man immer nur gedrückt halten. Mir fällt dazu z.B. spontan ein Lastenaufzug einer Halle, die im 1. Stock liegt, ein, wo der "Backstein" ein abgesägter Besenstiel war, den man genau zwischen den Schalter und ein Treppengeländer klemmen konnte...

Was das vorhandensein von Backsteinen auf der Lok angeht: Deshalb erwähnte ich ja auch noch den Hammer ;) Bordwerkzeug hat man doch wohl dabei, oder?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

riedfritz @ 2 Feb 2011, 11:43 hat geschrieben: Wem sollen Nebelscheinwerfer helfen?, In dem Bereich, den Nebelscheinwerfer ausleuchten, kann kein Schienenfahrzeug anhalten. Der Vorteil der Schienenfahrzeuge ist, dass sie nicht auf Sicht fahren, sondern durch externe Signale beeinflusst werden. Ansonsten wäre ja z.B. beim ICE der Nachtbetrieb mit voller Geschwindigkeit nicht möglich!
Das aber immer mit der Maßgabe, dass die Stellung des Signals eindeutig und vor Erreichen des Signals erkennbar ist.

Läge jetzt Indusi - und die Sicht ist so schlecht, dass man gegen den Signalmasten rennt, bevor man die Stellung des Signals erkennt, dann wär der 1000er ne schöne Warnung mal sanft die Bremse durchzurupfen und Hauptsignal suchen zu gehen oder alternativ mal beim Fahrdienst nachzufragen, was denn los ist und den Wetterbericht durchzugeben, dass man nix sieht.
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Läge jetzt Indusi - und die Sicht ist so schlecht, dass man gegen den Signalmasten rennt, bevor man die Stellung des Signals erkennt, dann wär der 1000er ne schöne ....................
Kann an das auch auf Deutsch ausdrücken?

Viele Grüße,

Fritz
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

riedfritz @ 2 Feb 2011, 13:14 hat geschrieben: Kann an das auch auf Deutsch ausdrücken?
Ich denke er meint, dass, wenn Indusi/PZB verbaut ist und die Sicht so schlecht ist, dass man zu Fuß vor den Masten des Signals laufen würde bevor man oben die Signalstellung erkennt, spätestens beim 1000Hz Magneten gewarnt sein sollte, dass in Kürze ein Hauptsignal erreicht wird und daher vorsorglich schon mal bremsen bis man das Hauptsignal sieht... (so hab ich jedenfalls "Bremse durchrupfen und Hauptsignal suchen" verstanden ;) )
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 2 Feb 2011, 01:22 hat geschrieben: Öhm, Boris... irgendwer hat hier mal ein Foto verlinkt, da hat man das die Weiche deckende Bksig dieser Üst Hordorf gesehen... das Signal hat Hp1 gezeigt, und die Weiche wäre durch den Personenzug spitz befahren worden. Sie müsste also geriegelt sein.
Ups - da war ich wohl schon zu müde zum klaren denken...

Nach Ansicht eines Bildes das bei DSO verlinkt ist kanns aber schon sein dass die Weiche nicht geriegelt ist, so hoch dürfte die da gefahrene Geschwindigkeit nicht sein?
Und natürlich merkt der Tf das dann, wenn eine geriegelte Weiche aufgefahren wird.
Ja, bei einer geriegelten auf jeden Fall.
riedfritz @ 2 Feb 2011, 11:43 hat geschrieben:Ansonsten wäre ja z.B. beim ICE der Nachtbetrieb mit voller Geschwindigkeit nicht möglich!
Ein Tagbetrieb auch nicht - und das nicht nur bei ICEs.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 2 Feb 2011, 12:45 hat geschrieben: dann wär der 1000er ne schöne Warnung mal sanft die Bremse durchzurupfen
Nix Warnung - Zwangsbremsung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

MisterH @ 2 Feb 2011, 02:53 hat geschrieben: Sicher, dass der Tf des VT den nich gehört hat???
Der soll ja auch durch eine Schnellbremsung von 98km/h auf 66 km/h runtergebremst haben, bevor es gekracht hat. Zumindest hieß es das (inzwischen) gestern in den NAchrichten...
Solche Beiträge liebe ich. Wieso sollte dieser User sicher sein? Hat er Kontakt zu den Ermittlungsbehörden? Wie gesagt diese Spekulationen sind nervig. Hättiwaridadi. ;)
Auf die Medien brauchst du dich eh nicht verlassen, dort wird auch viel behauptet was nicht stimmt oder sich hinterher als falsch erweist. Also warten wir erst mal ab.
By the way - nach Bildern scheint die Weiche für den Triebwagen - auch wenn mit Hp1 signalisiert - sowieso nicht schneller als mit 60 befahrbar zu sein. Demnach musste der Tf sowieso runterbemsen.
Aha, man kann also nach Bildern bewerten wie schnell eine Weiche zu befahren ist, ich klopf mir den Kopf gegen die Wand!
Außerdem wurde schon 572 mal erwähnt dass hier eine 100er Weiche verbaut ist und die ist nicht so selten und macht gerade auch bei Überleitstellen Sinn um keine Geschwindigkeitseinbrüche zu haben.

Mir ist kein Fahrzeug ohne Sifa-Fußpedal bekannt, ist auch die bequemste Methode, vor allem braucht man oftmals beide Hände und da würde man ohne Fußtaster mitunter öfter mal stehen. Die Handtaster sind eigentlich vor allem zum Anfahren von Vorteil, wenn sie an der Seite verbaut sind.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die nur mehrere Fußtaster und keine Handtaster haben.
MisterH hat geschrieben: Man kann, darf aber nur in ganz bestimmten Fällen und unter "Auflagen", die Sifa auch ausschalten.
Dann darf man aber, bis ein zweiter Mann gestellt werden kann, auch nur mit Vmax 50 fahren.
TylerDurden
Mitglied

Beitrag von TylerDurden »

Die DB hat hier reagiert und direkt in die S-Bahn Rhein-Neckar Plakate gehängt.

Aufdruck:
Ein Bild eines Tf mit der Unterschrift
Sicherheit ist mir wichtig. Für meine Fahrgäste, genauso wie für meine Karriere bei der DB.
Darunter steht noch ne meine klein gedrucktes mit Aufgaben und Anforderungen eines Tf bei der DB.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Drum hab ich ja das mit den "Auflagen" geschrieben, da ich zu dem Zeitpunkt nicht die Zeit hatte das ausführlich zu erklären...
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

MisterH @ 2 Feb 2011, 14:12 hat geschrieben: Drum hab ich ja das mit den "Auflagen" geschrieben, da ich zu dem Zeitpunkt nicht die Zeit hatte das ausführlich zu erklären...
Gut, aber das alles hat mit dem Zugunglück rein gar nichts zu tun (und ich will jetzt keine Diskussionen weil hier zählen nur Fakten).
Damit meine ich jetzt nicht dich, aber einige hier springen auf Stichworte an und stellen Hobbyvermutungen an.
TylerDurden
Mitglied

Was man im Bahnverkehr so alles unter Auflagen machen darf bringt wich zum nachdenken und es wundert mich gerade das solche Unfälle so selten passieren. Weil wenn ich mir überlege wie manche LKWs durchs Land fahren um Geld zu sparen, dann wird das dort auch nicht anderst sein.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Boris Merath @ 2 Feb 2011, 13:27 hat geschrieben: Nix Warnung - Zwangsbremsung.
Kommt beim 1000er nicht erst ein Warnton der mit "wachsam" bestätigt werden muss und falls diese Bestätigung nicht innerhalb von 5s erfolgt erst die Zwangsbremsung? So hab ich das mal gelesen,... War das Quatsch was da stand?
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

TylerDurden @ 2 Feb 2011, 14:30 hat geschrieben: Was man im Bahnverkehr so alles unter Auflagen machen darf bringt wich zum nachdenken und es wundert mich gerade das solche Unfälle so selten passieren. Weil wenn ich mir überlege wie manche LKWs durchs Land fahren um Geld zu sparen, dann wird das dort auch nicht anderst sein.
Im Straßenverkehr darf man auch so einiges unter Auflagen machen,... Guck dir u.a. mal Schwertransporte an.
Z.B. eine 2m-Spur in einer Autobahnbaustelle ist eigentlich auch verboten, aber da gibt es dann halt die Auflage, dass da nur 60km/h gefahren werden darf,... usw...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

TylerDurden @ 2 Feb 2011, 14:30 hat geschrieben: Was man im Bahnverkehr so alles unter Auflagen machen darf bringt wich zum nachdenken und es wundert mich gerade das solche Unfälle so selten passieren. Weil wenn ich mir überlege wie manche LKWs durchs Land fahren um Geld zu sparen, dann wird das dort auch nicht anderst sein.
Doch, da ist es anders - die meisten Eisenbahnverkehrsunternehmen haben ein ausreichend großes Verantwortungsbewusstsein - es ist jetzt nicht so dass Züge monatelang ohne Sifa durch die Gegend fahren. Abschaltbar muss es aber sein, um im Störungsfall die Strecke räumen zu können bzw. den Betrieb aufrecht erhalten zu können - und Du kannst Dir sicher sein dass die Lokführer und Fahrdienstleiter in solchen Situationen besonders aufmerksam arbeiten.

Problematisch wird es nur wenn solche Hilfshandlungen zur Dauereinrichtung werden - gerade bei Strecken mit vielen Bauarbeiten wird das irgendwann ein Problem.
rockstar84 @ 2 Feb 2011, 14:43 hat geschrieben:Kommt beim 1000er nicht erst ein Warnton der mit  "wachsam" bestätigt werden muss und falls diese Bestätigung nicht innerhalb von 5s erfolgt erst die Zwangsbremsung? So hab ich das mal gelesen,... War das Quatsch was da stand?
Das war Quatsch. In anderen Ländern ist das aber teilweise so realisiert.

riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Electrification:
Damit meine ich jetzt nicht dich, aber einige hier springen auf Stichworte an und stellen Hobbyvermutungen an.

Da gebe ich Dir recht!

Weiteres Beispiel: "entgegenkommenden Zug eher hören als sehen."
Wie weit soll man denn einen entgegenkommenden Güterzug von einem Triebwagen aus hören können? Absurd!

Und der Tf sagt dann: alle Fahrgäste bereit machen zum Abspringen!!

Viele Grüße

Fritz
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Erstens ist der Anteil deutscher LKW, die einen Zustand unter aller Sau haben, sehr gering (die meisten Mistkraxn kommen aus dem Ausland) und zweitens wird bei der Bahn wohl penibler drauf geachtet und effektiver kontrolliert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Tyler Durden:
Was man im Bahnverkehr so alles unter Auflagen machen darf bringt wich zum nachdenken und es ...........
Warum ?

Sollte man einen Zug bei einem Defekt auf der Strecke stehen lassen bis er repariert ist oder nicht lieber mit verringerter Geschwindigkeit (also unter Auflagen) zum nächsten Bahnhof aufs Abstellgleis fahren?

Wenn an Deinem Auto die Bremslichter nicht mehr funktionieren, fährst Du doch wahrscheinlich auch noch bis zur nächsten Werkstatt und nutzt vielleicht die Warnblinkanlage.

Viele Grüße,

Fritz
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Bayernlover @ 2 Feb 2011, 15:18 hat geschrieben: und zweitens wird bei der Bahn wohl penibler drauf geachtet und effektiver kontrolliert.
Naja zum Thema Bahn und Wartung war ja in den letzten Jahren einiges darüber zu hören/lesen dass da einiges im Argen ist. ICE-Achsen und -Klimaanlagen, S-Bahn Berlin,... Das will ich jetzt hier nicht wieder aufwärmen.

Was ich mich dabei frage: Werden Bahnfahrzeuge, egal ob Tfz, Reisezug- oder Güterwagen, eigentlich von einer unabhängigen Institution wie dem TÜV kontrolliert oder läuft das wie bei der Bundeswehr, dass es nur eigene interne Kontrollen gibt? Da die Bahn aus einer Behörde entstanden ist könnte ich mir letzteres gut vorstellen...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

rockstar84 @ 2 Feb 2011, 17:36 hat geschrieben:Was ich mich dabei frage: Werden Bahnfahrzeuge, egal ob Tfz, Reisezug- oder Güterwagen, eigentlich von einer unabhängigen Institution wie dem TÜV kontrolliert oder läuft das wie bei der Bundeswehr, dass es nur eigene interne Kontrollen gibt? Da die Bahn aus einer Behörde entstanden ist könnte ich mir letzteres gut vorstellen...
Und die Gerüchteküche auf Basis dubioser Vorstellungen mit hinreichend Auslassungen für weiterführende Spekulationen läuft weiter auf Hochtouren...

Auch ein amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (aaP) oder amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr (aaS), der bei der Bundeswehr oder einer anderen Behörde die Aufgaben durchführt, die im zivilen Bereich von einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr durchgeführt werden, nimmt nicht nur die Aufgaben nach dem Kraftfahrsachverständigengesetz wahr, sondern unterliegt auch der Verantwortungnach diesem Gesetz. Mit "Gefälligkeitsaktionen" gleich welcher Art riskiert jeder aaP/aaS seine amtliche Anerkennung.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Woodpeckar @ 2 Feb 2011, 18:57 hat geschrieben: Und die Gerüchteküche auf Basis dubioser Vorstellungen mit hinreichend Auslassungen für weiterführende Spekulationen läuft weiter auf Hochtouren...

Auch ein amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (aaP) oder amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr (aaS), der bei der Bundeswehr oder einer anderen Behörde die Aufgaben durchführt, die im zivilen Bereich von einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr durchgeführt werden, nimmt nicht nur die Aufgaben nach dem Kraftfahrsachverständigengesetz wahr, sondern unterliegt auch der Verantwortungnach diesem Gesetz. Mit "Gefälligkeitsaktionen" gleich welcher Art riskiert jeder aaP/aaS seine amtliche Anerkennung.
Hui kannst du gut bürokratisch!

Es ist aber leider Fakt, dass gerade bei der Bundeswehr ziemlich viele Fahrzeuge im Einsatz sind, die so alt und so oft geschweißt sind, dass jeder zivile TÜV-Prüfer schon vor Jahren kopfschüttelnd aus dem Raum gerannt wäre!

Ich kenne da einen ehemaligen Kfz-Meister von der Bundeswehr,... Was der dazu sagt - unglaublich...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

TylerDurden @ 1 Feb 2011, 22:40 hat geschrieben:Ein Forum ist doch zum diskutieren da, und was ist daran so schlimm? Wenn du nicht mit diskutieren möchtest es zwingt dich ja keiner. Wenn wir hier alle nur warten bis Fakten auf dem Tisch liegen braucht man auch kein Forum weil die Fakten sieht man dann in Tv oder der Zeitung. Wir schaden hier niemandem und dem Server werden die paar extra Beiträge nicht jücken.
Wenn man dem Eisenbahnforum unterstellt, ein Mindestmaß an Professionalität erfüllen zu wollen, sind die Forenuser aufgefordert für genau diese Professionalität zu sorgen.
Dazu gehört die Diskussion auf Basis sachlicher Fragen und dazugehörenden - immer wieder gegebenen - fachlich qualifizierten Antworten.
Zu einem professionellen Umgang mit einem Unglück dieser Größenordnung gehört auch, dass man auf Fakten zurückgreift und nicht auf "habe mal gelesen", "habe mal gehört", "vermute ich", "stelle ich mir vor", "habe ich mal in einem Film gesehen", "könnte doch sein" usw.
Und keine Angst, die Boulevardpresse und das Boulevardfernsehen interessiert sich in Wochen und Monaten, wenn die Ermittlungsbehörden und das Eisenbahnbundesamt zu einem Ergebnis gekommen sein sollten, schon lange nicht mehr für so einen unspektakulären sachlichen Bericht.

Angesichts der Tatsache, dass bei diesem Unfall zahlreich Menschen gestorben sind, viele Personen - zum Großteil schwer - verletzt wurden und sich mit Sicherheit eine Menge an den Geschehnissen Beteiligte selbst jede Minute fragen, ob und wie sie das Unglück verhindern hätten können, sollte die Diskussion in diesem Forum sich auch wirklich auf die sachlichen und durch Fakten belegten Umstände stützen.

Es erschreckt mich, mit welcher Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern, Verletzten und Beteiligten sich hier dubiose Gestalten am Leid eines Unglücks ergötzen, und sich in alptraumhafte Spekulationen und Vermutungen versteigen, nur um die Geilheit am Katastrophenvoyeurismus zu befriedigen.

Ich bedanke mich aber in aller Deutlichkeit bei allen, die hier sachlich und fachlich fundiert über den Unfall diskutieren.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Einen herzlichen Dank an den Specht für diese klaren Worte. Dem ist nichts hinzuzufügen.
TylerDurden
Mitglied

Macht doch einen nur Fakten Thread auf, nur wird da wohl nicht viel geschrieben.

Die Opfer sind tod und daran läßt sich nichts ändern, ob wir schreiben oder nicht. Meine Eltern sind beide vor ein paar Jahren bei einen Autounfall ums Leben gekommen, soll ich jetzt in allem Kfz Foren spamen nicht über Unfälle zu diskutieren? Es ist eben passiert und damit musste ich mich abfinden ENDE! Ich habe großes Mitgefühl mit allen angehörigen und weiß genau welchem Schmerz Sie jetzt erleiden müssen. Und unterstell mir hier nicht Gleichgültigkeit wenn du nicht weist von was du überhaupt redest.
Ich betreibe einer der größten Mobilfunk Foren in Europa, mit mehr als 100.000 Mitgliedern und 4 Millionen Beiträgen du kannst ja gerne mal dort vorbei schauen und deine Qualitäten beweisen. Ich bin hier in Forum weil ich mich für Eisenbahn interessiere und dazu lernen möchte. Ja ich bin kein Profi und schreib vielleicht manchmal Müll aber deshalb bin ich hier um zu lernen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TylerDurden @ 2 Feb 2011, 20:18 hat geschrieben: Ich betreibe einer der größten Mobilfunk Foren in Europa, mit mehr als 100.000 Mitgliedern und 4 Millionen Beiträgen
Das klingt interessant - Link bitte?

Ansonsten, wenn du da so ein hohes Tier bist: Lies bitte deine Beiträge zumindest einmal Korrektur. Dutzende Rechtschreib- und Interpunktionsfehler sind eines Forenbetreibers nicht würdig. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
therolandic
Eroberer

Beitrag von therolandic »

TylerDurden @ 2 Feb 2011, 21:18 hat geschrieben: Ich betreibe einer der größten Mobilfunk Foren in Europa, mit mehr als 100.000 Mitgliedern und 4 Millionen Beiträgen
Bisschen weg vom Thema aber das würde mich auch interessieren :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

rockstar84 @ 2 Feb 2011, 14:43 hat geschrieben: Kommt beim 1000er nicht erst ein Warnton der mit  "wachsam" bestätigt werden muss und falls diese Bestätigung nicht innerhalb von 5s erfolgt erst die Zwangsbremsung? So hab ich das mal gelesen,... War das Quatsch was da stand?
Ich weiß nicht, ob das schon beantwortet wurde, wenn ja, dann hab ichs überlesen:

Also, wenn du bei Stellung Vr0/Vr2, oder irgendwelchen anderen Signalen mit einem scharfen 1000Hz-Magneten vorbeifährst, und NICHT reagierst, kommt nach 3s ein Warnton. Das ist allerdings schon die PZB-Hupe, die das Zischen beim Entlüften der HL untermalt ;) Gleichzeitig blinken einige der Leuchtmelder im MFA.

Wenn du den 1000er innerhalb von 3s mit PZB Wachsam quttierst, dann ertönt während der Dauer des Betätigens ebenfalls eine Hupe, bei neueren Fahrzeugen kommt ein "Zugbeeinflussung" über den Lautsprecher. Auch hier geht ein LM an, meines Wissens nach der gelbe "1000Hz".

Überfährst du einen scharfen 2000Hz-Magneten, dann passiert das selbe wie beim 1000er, nur sofort, und nicht erst nach 3 Sekunden!

Wenn man einen scharfen 500er überfährt, während man in der Überwachungskurve ist (also nach vorangegangener 1000Hz-Beeinflussung), dann geht zusätzlich noch der rote "500 Hz"-Leuchtmelder an, und ich glaub es gibt auch nochmal einen Ton der PZB-Hupe (richtig?).
Warst du vorher NICHT in der 1000Hz-Überwachung, oder du hast dich vorschriftswidrig aus der Überwachung befreit, und du überfährst einen scharfen 500er, dann bekommst du auch gleich eine Zwangsbremsung!

Der Warnton, der innerhalb von 5s quittiert werden muss, ist die SIFA. Da kommt zuerst eine optische Warnung, danach eine akustische, und wird dann immer noch nicht reagiert, dann erfolgt die Zwangsbremsung.
Kannst dir ja mal Zusi oder Loksim3D runterladen, diese beiden Simulatoren bilden gerade die deutschen Zugsicherungssysteme exakt nach. Darüberhinaus "kann" Loksim3D sogar die AFB, wie weit Zusi da ist weiß ich nicht.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Systemfehler @ 3 Feb 2011, 13:54 hat geschrieben: Darüberhinaus "kann" Loksim3D sogar die AFB, wie weit Zusi da ist weiß ich nicht.
Zusi kanns auch. Das einzige, was Zusi nicht beherrscht, ist LZB zusammen mit PZB90 (mit LZB geht nur maximal I60R).
Antworten