Frage zu "Straßenbahn"

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hallo!

War Heute gerade mal wieder schön in Milbertshofen beim Rangieren, als auf ein Mal dieses Teil als Zugfahrt durch den Bahnhof gesaust kam - Da ich meine Kamera gerade griffbereit hatte, gibt es ein Notfoto.

Bild

Die Fuhre ging relativ sicher ins FTZ Freimann (Oder DB Systemtechnik oder wie auch immer ...) - Was anderes würde fast keinen Sinn machen.

Kann mir jemand nähere Infos dazu geben? interessiert mich einfach ein bissl B)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Das sind die Regio-Citadis von Alstom für die Regionalstadtbahn in Kassel.
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

reveal @ 30 Aug 2004, 22:56 hat geschrieben: Das sind die Regio-Citadis von Alstom für die Regionalstadtbahn in Kassel.
Im aktuellen Eisenbahn-Magazin ist da auch ein Bericht drin, das Fahrzeug ziert sogar das Titelbild.

Allerdings kann ich weder sagen, daß der Bericht gut, noch daß der Bericht schlecht sei, noch kann ich über die Ausmaße dieses Berichtes philosophieren.
Das Heft liegt im Rucksack, und da liegt es, seit es nicht mehr in der Fachbuchhandlung meines Vertrauens liegt...

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin taurus,

mehr Informationen zur Kasseler Regiotram findest Du bei tram-kassel.de.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

7. Bauserie @ 31 Aug 2004, 00:11 hat geschrieben: Im aktuellen Eisenbahn-Magazin ist da auch ein Bericht drin, das Fahrzeug ziert sogar das Titelbild.
Im aktuellen Straßenbahn-Magazin (Ausgabe September) ist ebenfalls ein Bericht drin + Variobahn-Einsatz am Rhein-Neckar(das aber nur mal so nebenbei).
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Im übrigen sollen diese Trams als Dreisystemer nach Rostock, falls die RegioTram kommt!
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Mir is das Ding gestern schon in Treuchtlingen aufgefallen, da kont ich es so gegen halb 12 beobachten.
Für das, dass die Mühle nur 100 fährt traut die sich aber ganz schön weit weg von Kassel ;)
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich war heute auf der 1er unterwegs Richtung MOPS. Gegen 17Uhr15 in Unterschleißheim, ich dachte mir: Was kommt denn da fürn weißes Fahrzeug mir entgegen? Da war das diese Regio-Tram. Na eher ist es ein Straßenbahn. Die sieht recht putzig an einem DB-Bahnsteig aus. ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Gestern ist dieses Gefährt durch Nord gefahren.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

... und bei einer dieser Fahrten hab ich die Kiste nochmal fotografiert, gut dass ich die Kamera bei jeder tätigkeit dabei habe ;)

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Stadtverkehr" ist ein mehrseitiger Bericht über die Technik des Fahrzeugs mit Zeichnungen usw., sowie die Planungen mit Kassel.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Moin!

Komme grade von der Innotrans back und habe da so 'n Datenblatt in die Hand gedrückt bekommen. Ich Scanne das morgen äääh heute ein, wenn ich ausgeschlafen habe!

Gruß
BR 146
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

tauRus @ 8 Sep 2004, 00:46 hat geschrieben: ... und bei einer dieser Fahrten hab ich die Kiste nochmal fotografiert, gut dass ich die Kamera bei jeder tätigkeit dabei habe ;)
Weiß einer wie lange das "Ding" noch vor Ort ist(sprich München).Und wo man es antreffen kann.Ist etwas kürzer als bis nach Kassel zu fahren.

Danke im Vorraus.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Momentan müsste es noch auf der Innotrans stehen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bild Bild Bild
Die CITADIS Tram auf der Innotrans.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Und wie versprochen, die CITADIS-Datenblätter.
Einmal die CITADIS-Straßenbahn, dann das CITADIS-Hybrid Fahrzeug und am Ende der CITADIS-Zwei System.

Gruß
BR 146
inside-urmel
Jungspund

Beitrag von inside-urmel »

hallo
bin durch zufall auf dieses forum gestossen (wollte mal sehen welche infos zu unseren neuen fahrzeugen ich den net entlocken kann)

ich bin mitarbeiter in der werkstatt der kassler verkehrs geselschaft (KVG)
und zum teil in das projekt regio tram involviert

die bilder der regio tram in müchen zeigen den wg 701 welcher zur zeit
ebenso wie der wg 702 zzt. auf zahlreichen testfahrten unterwegs ist

der wg 703 (welcher auf der inotrans zusehen war) befindet sich seit mittwoch abend
bei uns in kassel

für uns beginnen demmnächst die ersten schulungen an diesen fahrzeug

die feste einsetzung der fahrzeuge soll ofiziel im dezember starten
bis dahin werden weiterhin die fahrzeuge welche aus saarbrücken ausgeliehen worden sind im probebetrieb laufen

als besonderheit für kassel sei noch zu erwähnen (mal abgesehen davon, das es die ersten 2 system fahrzeuge sind) das neben der normalen durchnummerierung jedes fahrzeug eine eigenen namen (angelehnt an die märchen der gebrüder grimm) bekommt

als bspl. wg 701 = "HANS IM GLÜCK"
wg 703 = "DORNRÖSCHEN"

ich hoffe ich konnte einige aufklärung in die sache bringe ;)

ansonten empfehle ich noch folgende links:
Tram Kassel von Heribert Menzel
NVV Projekt Regio Tram
eisenbahn kurier "roll out für die regio tram"
Regio tram.de
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

inside-urmel @ 1 Oct 2004, 21:42 hat geschrieben: mal abgesehen davon, das es die ersten 2 system fahrzeuge sind
??? Die ersten Zweisystem-Fahrzeuge für Kassel vielleicht. Vielleicht meintest du eher die ersten Hybrid-Stadtbahnen auf Normalspur (im Harz gibts das schon seit nem halben Jahr auf 1m-Spur). Und das ist neu und hervoragend. Das nächste Ziel: Wann kommt die Zweisystem-Hybrid-Stadtbahn (DB-Strom, 750V-Diesel, oder noch besser Rapsöl)? Ideale Strecken gibt es zuhauf, die teilweise schon elektrifiziert sind und teilweise noch nicht. Beispiel Heilbronn: Zabern - Lauffen (Neckar) - Heilbronn Innenstadt - Bad Friedrichshall-Jagstfeld (- Neuenstadt). Denn leiber investiere ich mehr ins Fahrzeug als alles mit einer teuren Oberleitung auszustatten.
Noch viel Erfolg in Kassel!
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Saarbrücken erwägt zusammen mit den CLF Luxembourg Drei-System-Fahrzeuge zu beschaffen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Joa.... Das Dreisystem scheitert aber momentan da dran das sie zu Schwer sind für die Straßenbahnschienen. (Zumindest ist dies bei Diesel+StraßenbahnStrom+BahnStrom)
inside-urmel
Jungspund

Beitrag von inside-urmel »

@Dave

mit dem "system fahrzeugen" meinte ich das es für kassel die ersten wg sind welche sowohl die 15kv auf strecken der db verarbeiten wie auf die 750v unsere anderen strassenbahnen

bleibt noch zu ergänzen das wohl ende 2005 die ersten hybrid fahrzeuge (750v und diesel) geliefert werden sollen
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

BR 146 @ 2 Oct 2004, 14:31 hat geschrieben: Joa.... Das Dreisystem scheitert aber momentan da dran das sie zu Schwer sind für die Straßenbahnschienen. (Zumindest ist dies bei Diesel+StraßenbahnStrom+BahnStrom)
was ist daran zu schwer? Die Hybridtechnik? Die gibt es ja schon (Nordhausen) auf Straßenbahngleisen. Oder wirklich das Dreisystem, alles zusammen ist zu schwer? Weiß jemand da genaueres?
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Das gesamtfahrzeug mit allen drei Komponenten, also DieselMotor, DB Strom & StraßenbahnStrom ist einfach zu schwer für die normalen Straßenbahngleisen. Technisch machbar wäre dies ohne Probleme (und ist m.W. nach sogar in Planung).
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

BR 146 @ 3 Oct 2004, 11:17 hat geschrieben: Das gesamtfahrzeug mit allen drei Komponenten, also DieselMotor, DB Strom & StraßenbahnStrom ist einfach zu schwer für die normalen Straßenbahngleisen. Technisch machbar wäre dies ohne Probleme (und ist m.W. nach sogar in Planung).
hm, jetzt gibt es bei mir natürlich die Frage, ist es zu schwer für die Maßstäbe nach BoStrab oder könnte eine Straßenbahn-NBS das aushalten?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

AFAIK halten das die Schienen nicht aus bzw. der unterbau!
Antworten