Zeichnen von Netzplänen - Software?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

TramPolin @ 10 Feb 2011, 14:38 hat geschrieben:Edit: Hmm, die Schnellbahnen sehen im PDF komisch aus, die Linien werden etwas verfälscht. Da werde ich noch was machen müssen (andere Linienart wählen). Der Rest sieht vorsichtig gesagt so aus wie in der ODG-Datei.
Weiß zwar nicht genau was du meinst, aber in der kleineren Betrachtungsstufen der PDF können Liniendicken, die eigentlich gleich sein sollten, unterschiedlich erscheinen. Das gilt dann auch für so eine gestrichelte Linie (einzelne Segmente) wie bei deiner S7 und U5. Erst beim Reinzoomen wird dann Alles wie gewünscht dargestellt. Ob das an dem Progamm liegt, mit dem die PDF erzeugt wurde, weiß ich nicht, vermute es aber. Denn ich meine schon viele Karten als PDF gesehen zu haben, die das Problem nicht haben.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Naseweis @ 10 Feb 2011, 15:43 hat geschrieben: Weiß zwar nicht genau was du meinst, aber in der kleineren Betrachtungsstufen der PDF können Liniendicken, die eigentlich gleich sein sollten, unterschiedlich erscheinen. Das gilt dann auch für so eine gestrichelte Linie (einzelne Segmente) wie bei deiner S7 und U5. Erst beim Reinzoomen wird dann Alles wie gewünscht dargestellt. Ob das an dem Progamm liegt, mit dem die PDF erzeugt wurde, weiß ich nicht, vermute es aber. Denn ich meine schon viele Karten als PDF gesehen zu haben, die das Problem nicht haben.
Es liegt auch am Anzeigeprogramm: Der Foxit Reader zeigt die gestrichelte Schnellbahn-Linie generell viel schöner an als der Adobe Reader. Ich habe verschiedene Zoomstufen ausprobiert, in allen schneidet der Foxit Reader erheblich besser bei dieser speziellen Darstellung ab.

Wie auch immer, ich werde die Schnellbahnliniendarstellung noch verbessern. Ich möchte generell irgendwas Eisenbahn-mäßigers als Darstellung (berühmte Linie mit abwechselnden schwarz und weiß gefüllten Rechtecken), habe das aber bislang nicht hinbekommen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

TramPolin @ 10 Feb 2011, 16:31 hat geschrieben:Wie auch immer, ich werde die Schnellbahnliniendarstellung noch verbessern. Ich möchte generell irgendwas Eisenbahn-mäßigers als Darstellung (berühmte Linie mit abwechselnden schwarz und weiß gefüllten Rechtecken), habe das aber bislang nicht hinbekommen.
Linie verdoppeln, obere gestrichelt (längere Teilstriche und längere Abstände), dünner als schwarze untere und weiß? Zumindest in Inkscape kein Problem, da alle drei Vorausetzungen (Höhenstaffelung, Verdoppelung, viele Strichelungen) gegeben.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Vorschlag: 139 vertikal zwischen Corithstr und St.-Auguistinus-Str nach links rücken! Die Haltestellen des 195 zwischen Michaelibad und St.-Augsutinus-Str wären so näher beieinander. Viel wichtiger aber zwischen St.-Augsutinus-Str und Markgrafenstraße hätten die Haltestellen und deren Bezeichnungen mehr Platz. Ggf. müssen noch die 3 Haltestellen Karl-Marx-Ring usw. etwas den Kreis im Uhrzeigersinn entlang wandern. Der Hinweiß Innenring/Außenring + Pfeile kann in die Nähe der Haltestelle Schumacherring, wo mehr Platz ist.

Edit: Und die Haltestellen des 196 zwischen Perlach und Neuperlach Süd bekämen mehr Paltz, wenn du unterhalb von Neuperlach Süd die drei Linienendzeichen (U5, 195, 196) nach rechts verschiebst, sozuagen nicht mehr mittig über, sondern linksbündig zur Nord-Süd-Hauptachse.

Edit-2: Vielleicht die S7 dunkelgrün, die U5 dunkelblau, eben die typischen Farben der beiden Schnellbahnsysteme. Im Gegenzug müsste der 197 etwa den braunen Farbton (für 197 einmal hell und einmal dunkel) übernehmen, den im Moment die U5 hat.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Naseweis @ 10 Feb 2011, 16:57 hat geschrieben:Vorschlag: 139 vertikal zwischen Corithstr und St.-Auguistinus-Str nach links rücken! Die Haltestellen des 195 zwischen Michaelibad und St.-Augsutinus-Str wären so näher beieinander. Viel wichtiger aber zwischen St.-Augsutinus-Str und Markgrafenstraße hätten die Haltestellen und deren Bezeichnungen mehr Platz. Ggf. müssen noch die 3 Haltestellen Karl-Marx-Ring usw. etwas den Kreis im Uhrzeigersinn entlang wandern. Der Hinweiß Innenring/Außenring + Pfeile kann in die Nähe der Haltestelle Schumacherring, wo mehr Platz ist.
Das ist sicher eine Schwäche des Plans und das kann man noch machen.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 16:57 hat geschrieben:Edit: Und die Haltestellen des 196 zwischen Perlach und Neuperlach Süd bekämen mehr Paltz, wenn du unterhalb von Neuperlach Süd die drei Linienendzeichen (U5, 195, 196) nach rechts verschiebst, sozuagen nicht mehr mittig über, sondern linksbündig zur Nord-Süd-Hauptachse.
Auch das ist eine gute Idee, die etwas gequetschten Stellen noch besser in den Griff zu bekommen.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 16:57 hat geschrieben:Edit-2: Vielleicht die S7 dunkelgrün, die U5 dunkelblau, eben die typischen Farben der beiden Schnellbahnsysteme. Im Gegenzug müsste der 197 etwa den braunen Farbton (für 197 einmal hell und einmal dunkel) übernehmen, den im Moment die U5 hat.
Die U5 hat die Originalfarbe, die S7 noch nicht. Ich glaube, ich verwende die Originalfarben. Demnächst kommt ja noch die U7, die muss ich dann auch noch unterkriegen, am besten auch in der Originalfarbe.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Naseweis @ 10 Feb 2011, 16:57 hat geschrieben: Vorschlag: 139 vertikal zwischen Corithstr und St.-Auguistinus-Str nach links rücken! Die Haltestellen des 195 zwischen Michaelibad und St.-Augsutinus-Str wären so näher beieinander. Viel wichtiger aber zwischen St.-Augsutinus-Str und Markgrafenstraße hätten die Haltestellen und deren Bezeichnungen mehr Platz. Ggf. müssen noch die 3 Haltestellen Karl-Marx-Ring usw. etwas den Kreis im Uhrzeigersinn entlang wandern. Der Hinweiß Innenring/Außenring + Pfeile kann in die Nähe der Haltestelle Schumacherring, wo mehr Platz ist.

Edit: Und die Haltestellen des 196 zwischen Perlach und Neuperlach Süd bekämen mehr Paltz, wenn du unterhalb von Neuperlach Süd die drei Linienendzeichen (U5, 195, 196) nach rechts verschiebst, sozuagen nicht mehr mittig über, sondern linksbündig zur Nord-Süd-Hauptachse.

Edit-2: Vielleicht die S7 dunkelgrün, die U5 dunkelblau, eben die typischen Farben der beiden Schnellbahnsysteme. Im Gegenzug müsste der 197 etwa den braunen Farbton (für 197 einmal hell und einmal dunkel) übernehmen, den im Moment die U5 hat.
Habe gemäß Deinem Vorschlag an der Corinthstraße und in Neuperlach Süd ein wenig aufgeräumt:

http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...enplan_2011.pdf

(selber Link)

Ich finde es jetzt deutlich besser, aber 100 % ideal ist es noch nicht.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Netter Plan! So hat man jetzt wenigstens nen Überblick in dem Liniengewirr (Neu)Perlach
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Kleine Korrektur: S7 nach Kreuzstraße und nicht S7 zur Kreuzstraße.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 10 Feb 2011, 19:29 hat geschrieben: Kleine Korrektur: S7 nach Kreuzstraße und nicht S7 zur Kreuzstraße.
Danke. Ist korrigiert. Ich habe es ja gewusst, dass irgendwo noch Fehler sind. ;)
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

TramPolin @ 10 Feb 2011, 19:12 hat geschrieben:Ich finde es jetzt deutlich besser, aber 100 % ideal ist es noch nicht.
Was ist schon 100%. Aus dem Bauch heraus, was mir noch so auffällt:

- Die einzige Kurve außer dem großen Ring ist die von 139/192 bei der Quiddestraße. Konsequenter wäre die durch eine 90°-Ecke zu ersetzen oder mehr Kurven einzufügen.

- Die leichte Schräge der 195 beim Michaelibad ist irgendwie komisch. Vielleicht die Linienendzeichen 195/199 weiter nach links, dafür 45°-Schräge des 195.

- Die leichte Schräge der 192 zwischen Corithstr und Feldbergstra ist nicht so schön. Eine Möglichkeit in Richtung horizontaler Ausführung wäre auch, dass 139 und 192 im parallelen Abschnitt die Seiten tauschen.

- Das zweimalige Abknicken von 199 (und 139/192) zwischen Quiddestraße und Neuperlach Süd von der Vertikalen der U5 gefällt mir nicht so. Parallel vertikal wäre meine Herangehensweise. Natürlich ist ein ausreichender Abstand mötig, sodass Therese-Giehse-Allee (U5) und Putzbrunner Str (199) nicht kollidieren.

- Die Haltestellen am 55 bis Putzbrunn sowie am 199 ab Waldperlach sind arg gedrängt. Bischen rumschieben ist immer möglich, ich will es nicht näher erläutern. Zur Not kann man die S7 etwa südlich Klara-Ziegler-Bogen nach unten abknicken (45° oder 90°) um so mehr Platz zu bekommen.

- Die eisenbahntypische Liniendarstellung von U5 und S7, so wie du sie erwähnt hattest, ist wie von mir beschrieben wegen fehlender Werkzeuge nicht möglich?

- Im Gegensatz zu dem, was ich jetzt gesagt habe, könnte man vielleicht auch organischer, im Wesentlichen mit mehr Bögen, gestalten - ggf. sogar noch sonstwie anders. Dazu kann ich aber nichts sagen, darin habe ich keine Erfahrung.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Wenn man die Strichstärke bei den Eisenbahnlinien auf "fein gestrichelt" und 0,10 cm einstellt müsste es eigentlich gut aussehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben: - Die eisenbahntypische Liniendarstellung von U5 und S7, so wie du sie erwähnt hattest, ist wie von mir beschrieben wegen fehlender Werkzeuge nicht möglich?
Doch, wahrscheinlich schon, ich habe es nur noch nichts versucht, das dauert noch.

Danke auch für die übrigens Tipps. Einige Dinge werde ich sicher noch umsetzen, vielleicht noch heute. :)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Die einzige Kurve außer dem großen Ring ist die von 139/192 bei der Quiddestraße. Konsequenter wäre die durch eine 90°-Ecke zu ersetzen oder mehr Kurven einzufügen.
Kurve durch Ecke ersetzt.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Die leichte Schräge der 195 beim Michaelibad ist irgendwie komisch. Vielleicht die Linienendzeichen 195/199 weiter nach links, dafür 45°-Schräge des 195.
Korrigiert, wenngleich es jetzt ganz ohne Schräge ist.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Die leichte Schräge der 192 zwischen Corithstr und Feldbergstra ist nicht so schön. Eine Möglichkeit in Richtung horizontaler Ausführung wäre auch, dass 139 und 192 im parallelen Abschnitt die Seiten tauschen.
Das muss noch gemacht werden.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Das zweimalige Abknicken von 199 (und 139/192) zwischen Quiddestraße und Neuperlach Süd von der Vertikalen der U5 gefällt mir nicht so. Parallel vertikal wäre meine Herangehensweise. Natürlich ist ein ausreichender Abstand mötig, sodass Therese-Giehse-Allee (U5) und Putzbrunner Str (199) nicht kollidieren.
Korrigiert.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Die Haltestellen am 55 bis Putzbrunn sowie am 199 ab Waldperlach sind arg gedrängt. Bischen rumschieben ist immer möglich, ich will es nicht näher erläutern. Zur Not kann man die S7 etwa südlich Klara-Ziegler-Bogen nach unten abknicken (45° oder 90°) um so mehr Platz zu bekommen.
Korrigiert. Im Falle von Putzbrunn ging ein noch ein bisschen was, aber nicht mehr viel. Der 199er ist jetzt in Neubiberg erheblich aufgeräumter. Ich brauche jetzt zwischen Neubiberg Rathaus und Waldperlach nur noch einen einzigen Winkel!
Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Die eisenbahntypische Liniendarstellung von U5 und S7, so wie du sie erwähnt hattest, ist wie von mir beschrieben wegen fehlender Werkzeuge nicht möglich?
Das kommt noch.
Naseweis @ 10 Feb 2011, 19:56 hat geschrieben:- Im Gegensatz zu dem, was ich jetzt gesagt habe, könnte man vielleicht auch organischer, im Wesentlichen mit mehr Bögen, gestalten - ggf. sogar noch sonstwie anders. Dazu kann ich aber nichts sagen, darin habe ich keine Erfahrung.
Bögen wären sicher schöner, allerdings habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, diese mit einem vertretbaren Aufwand hinzubekommen. Nur über einen mühsam erzeugten Viertelkreis und aufwändig dort anschließenden geraden Linienstücken. Vielleicht gibt es ja einen Funktion, mit der man einfach zwei Linien anklicken und sagen kann, mache aus der Ecke einen Bogen mit fest vorggebarem Radius.

Der geänderte Plan:

(selber Link)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

So, dass mit der Eisenbahndarstellung (unterbrochene Linie) hat geklappt, U- und S-bahn werden jetzt deutlicher als Schnellbahnen dargestellt.

Der flache Winkel des 192er ist draußen, musste ihn allerdings durch einen steilen ersetzen - trotz Linientausch 139/192. Anders reicht der Platz nicht. Eine Verbesserung ist es aber allemal.

Der geänderte Plan:

(selber Link)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Der Plan gefällt mir gut - trotzdem sieht das Neuperlacher Busnetz echt verwirrend aus^^
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 10 Feb 2011, 23:37 hat geschrieben: Der Plan gefällt mir gut - trotzdem sieht das Neuperlacher Busnetz echt verwirrend aus^^
Danke. Aber es stimmt, das Perlacher Busnetz ist inzwischen schon ganz schön kompliziert. Zum Teil liegt es daran, dass nach (in meinen Augen sehr sinnvollen) Vereinfachungen und Verbesserungen der Bezirksausschuss gemeckert hat, dass bestimmte Verbindungen weggefallen seien. Dann wurden Linien zum Teil verlängert und neu eingerichtet. Eben diese neuen Linien werden nach meiner Beobachtung aber von den Fahrgästen nicht gut angenommen. Auch variiert die Linienlänge und Taktrate je nach Tageszeit erheblich. Die einzig konstante, einfache Linie ist der 197er, der zumindest Mo-Sa bis ca. 20 Uhr alle 10 Minuten (bei immer gleichem Linienweg) fährt.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Das Neuperlacher Busnetz war schon vor der Umstellung 2005 eine einzige Katastrophe, jetzt fahren genauso viele Linien ab wie damals&#153;
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich halte die Beteiligungen von BAs bei Buslinien für einen generellen Fehler, es werden viel zu sehr Partikularinteressen durchgesetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
therolandic
Eroberer

Beitrag von therolandic »

Eine Frage hätt ich noch zu Inkscape, ist es dort möglich Texte, Kästen wie auch immer um 45 90° etc exakt zu drehen?
Inkscape ist wirklich besser als oo :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

therolandic @ 13 Feb 2011, 18:43 hat geschrieben: Eine Frage hätt ich noch zu Inkscape, ist es dort möglich Texte, Kästen wie auch immer um 45 90° etc exakt zu drehen?
Inkscape ist wirklich besser als oo :)
In Inkscape kannst du um jeden (vernünftig auflösbaren) Winkel drehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

- U und S Logos rein in die Hst-Kästle bei den Schnellbahnhöfen
- beim Pep-Logo wär ich vorsichtig, da ist bestimmt ein Copyright drauf.
- die nicht-45Grad-Winkel auf 45 Grad ändern. Zu viele Winkelvarianten machen nen Plan unruhig.
- an der St.-Veit-Str. ein Tramlogo und 19er-Logo mit Umsteigehinweis anbringen.
- S7, 55 und 199er Führung ab Neuperlach Ri Neubiberg anpassen, die suggerierte Linienrichtung passt nicht mal stilisiert zur Geografie
therolandic
Eroberer

Naseweis @ 13 Feb 2011, 18:49 hat geschrieben: In Inkscape kannst du um jeden (vernünftig auflösbaren) Winkel drehen.
Ja klar, das hab ich schon rausgefunden, ich meine wie man nicht stufenlos, sondern das Objekt genau um soundsoviel Grad dreht
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

therolandic @ 13 Feb 2011, 18:59 hat geschrieben: Ja klar, das hab ich schon rausgefunden, ich meine wie man nicht stufenlos, sondern das Objekt genau um soundsoviel Grad dreht
Objekt -> Transformation -> Drehung -> Wert eingeben.
(Bin nicht ganz sicher, habe hier am PC keine aktuelles Inkscape.)

Edit-2: Den Drehpunkt kann man auch noch verändern.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Alternativ kannst du beim freien Drehen mit Strg (oder auch Alt oder Shift...) den Drehwinkel auf 15° festsetzen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
therolandic
Eroberer

Wunderbar :) geht, dankeschön, der Netzplan nimmt gestalt an :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wem Incscape zu kompliziert ist, bzw. wer überhaupt keine Lust hat sich einzuarbeiten, kann Dia ausprobieren.
http://dia-installer.de/

Dia ist zwar eigentlich ein Programm um Diagramme zu erstellen und hat deshalb einige Schwächen, ist aber sehr einfach zu bedienen. Dia kann Dinge nicht drehen, dafür klappt es hervorragend einen originalen Linienplan, zum Beispiel den der WSW ( http://vrr.de/imperia/md/content/stadtlini...e/wuppertal.pdf ) auf eine Hintergrundebene zu setzen und darüber den neuen Plan zu malen. Mein Beispiel dazu:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Das ganze in richtig groß:
http://img684.imageshack.us/img684/5513/wuppertal.jpg
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Servus,

nachdem sich hier so viele Planexperten befinden, würd ich gern auch mein neustes Werk begutachten lassen, bevor es live geht.

Bild

Ein Klick auf das Bild öffnet den Netzplan als PDF (77 KB)

Hinweise:

Der Plan beinhaltet nicht nur die »normalen« Strecken, sondern auch Betriebshöfe und Wendeschleifen. Der Plan ist dennoch ein Netzplan und kein Gleisplan — Überholgleise und »Abbiegemöglichkeiten« fehlen daher großteils, sofern es sich um normale Kreuzungen handelt. Besonderheiten wie das Maxmonument sind hingegen in den Plan eingearbeitet. Kommentare wie »Überholgleis Amalienburgstraße fehlt« bringen mich daher nicht weiter. Für das Sendlinger Tor muss ich mir noch etwas überlegen, das Wendegleis da müsste defintiv rein, das Komplizierte daran ist, dass es linienmäßig befahren ist.

Gesucht werden aber in erster Linie Fehler: Doppelte, fehlende, falsch geschriebene Haltestellen, fehlende U-Bahn-Symbole, falsche Linienfarben usw usf.

Gruß,
Daniel
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

@Daniel Schuhmann: Tramtastisch! Daumen so hoch es geht!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Kompliment!!!
Wie viel Stunden hat dich das gekostet?
-
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Sehr schön.
Bei ein paar Haltestellen ist das "Platz" fälschlicherweise groß geschrieben: Mariahilfplatz, Hohenzollernplatz, Reichenbachplatz.
Bei "Ampfingstr" fehlt der Punkt.
Antworten