Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Beim Express S7-Süd/West würd ich auf jeden fall noch in Solln und Harras halten, da steigen ziemlich viele Leute aus. Heimeranplatz kann man vernachlässigen, anders schauts bei den Siemenswerken aus, da doch einige aussteigen
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Beitrag von HoTuBeS »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 12:23 hat geschrieben: ...
Um allerdings überall im Vorortverkehr Takt10 fahren zu können, muß auf folgenden Strecken viergleisig ausgebaut werden:

...
S2: 16,8 km (Riem-West-Markt Schwaben) + zusätzliche Kreuzungsbahnhöfe* bis Erding
...
* Auf der S7West und der S2Ost ist ein kompletter zweigleisiger Ausbau aufgrund der Topografie schwierig und teuer (Hanglage).
Über die S7West kann ich mich nicht äußern, bei der S2Ost stimmt die Aussage auf jeden Fall nicht. Da gibt es keine nennenswerte Hanglage, jedenfalls keine die den Namen verdient. Und Kreuzungsbahnhöfe sind Mist. Auf dem Papier funktioniert das alles sehr schön, in der Praxis aber nicht mehr. und schon gar nicht bei so engen Zugfolgen.

Die Planung sieht prinzipiell auf der S2Ost auch eine durchgehende Zweigleisigkeit vor, und alles andere wäre auch blanker Unfug.
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Beitrag von Bayernlover »

Einsamer_Wolf86 @ 14 Feb 2011, 12:41 hat geschrieben: Beim Express S7-Süd/West würd ich auf jeden fall noch in Solln und Harras halten, da steigen ziemlich viele Leute aus. Heimeranplatz kann man vernachlässigen, anders schauts bei den Siemenswerken aus, da doch einige aussteigen
Da kannst dann auch gleich überall halten. Und Heimeranplatz halte ich für genau so wichtig wie Siemenswerke oder Harras.
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Beitrag von Bayernlover »

HoTuBeS @ 14 Feb 2011, 12:41 hat geschrieben: Die Planung sieht prinzipiell auf der S2Ost auch eine durchgehende Zweigleisigkeit vor, und alles andere wäre auch blanker Unfug.
Diskutieren wir hier eigentlich jetzt über einen durchgehenden Takt10 bis zu den Endstationen? Denn Markt Schwaben - Erding hat mit den Planungen für einen 10-Minuten-Takt im Prinzip nichts zu tun.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 14 Feb 2011, 12:52 hat geschrieben: Diskutieren wir hier eigentlich jetzt über einen durchgehenden Takt10 bis zu den Endstationen?
Sollte schon Standard werden :D
Gab es ja bei der U-Bahn von Anfang an.
Bei der S-Bahn wurde in der Anfangszeit nur im Takt40 gefahren, erst mit den Ausbauten* wurde sukzessive der Takt20 eingeführt.

* die wegen des Fern- und Güterverkehrs und nicht wegen der Nachfragedichte bei der S-Bahn durchgeführt wurden. Erst für den Takt10 wurden auch andere Strecken ausgebaut.

Zitat Wikipedia:

18. Dezember 1976 Lochhausen – Olching (S3 West, viergleisig)
3. November 1979 Trudering – Haar (S4 Ost, viergleisig)

1. Juni 1980 Olching – Maisach (S3 West, viergleisig)
27. September 1984 Freiham – Germering (S8 West)
29. September 1985 Gilching-Argelsried – Weßling (S8 West)
22. Dezember 1986 Germering – Gilching-Argelsried (S8 West)
31. März 1988 Maisach – Nannhofen (heute Mammendorf, S3 West, dreigleisig)
25. September 1988 Haar – Zorneding (S4 Ost, viergleisig)

7. März 1992 Ismaning (Neuer Tunnelbahnhof) – Flughafen München (S8)
29. November 1998 Neufahrn b. Freising – Flughafen München (S1)
1999 Zorneding – Grafing Bf (S4 Ost, viergleisig)

2003 Ostbahnhof – Riem: Verlegung der Regionalzugstrecke nach Mühldorf auf das Gelände des aufgelassenen Rbf München Ost (S2 Ost)
2004 Dachau – Petershausen (S2 West, dreigleisig), davon Hebertshausen – Röhrmoos 4-gleisig
2004 Giesing – Deisenhofen (S3 Ost)
21. November 2005 Johanneskirchen – Ismaning (S8 – mit Tunnelbahnhof Unterföhring)
12. Dezember 2005 Laim – Dachau (S2 West, viergleisig)
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 13:09 hat geschrieben: Sollte schon Standard werden :D
Das ist aber jetzt noch zuviel des Guten. Beschränken wir uns lieber auf den Bereich, in dem das Potential dafür besteht.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 14 Feb 2011, 13:15 hat geschrieben: Das ist aber jetzt noch zuviel des Guten. Beschränken wir uns lieber auf den Bereich, in dem das Potential dafür besteht.
Aber ein verbessertes Angebot führt nachweisbar zu einer gesteigerten Nachfrage.
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 13:19 hat geschrieben: Aber ein verbessertes Angebot führt nachweisbar zu einer gesteigerten Nachfrage.
Ja, aber ein Takt10 außerhalb des verstädterten Bereichs ist dann wirklich ein Überangebot. christian85 hat eigentlich ganz gut gezeigt, wo ein Takt10 sinnvoll wäre.
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Beitrag von Xenon »

Bayernlover @ 14 Feb 2011, 10:50 hat geschrieben: In Wolfratshausen würde so ein Express wirklich was nutzen, die parallel verlaufende A95 tut ihr übriges dazu.
Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, alle Stationen im dichten Takt zu bedienen und möglichst keine Umsteigezwänge zu erzeugen. Ein Express bringt den meisten Leuten nichts, wenn er nur an ein paar Stationen hält und beim Rest einfach durchfährt.

Das Ziel sollte auch nicht so sehr ein "wenige haben bessere Fahrzeiten als das Auto" sondern eher ein "möglichst viele haben fast so gute Fahrzeiten wie das Auto".
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Beitrag von Bayernlover »

Xenon @ 14 Feb 2011, 13:23 hat geschrieben: Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, alle Stationen im dichten Takt zu bedienen und möglichst keine Umsteigezwänge zu erzeugen. Ein Express bringt den meisten Leuten nichts, wenn er nur an ein paar Stationen hält und beim Rest einfach durchfährt.
Also gerade Richtung Wolfratshausen sollte man ab Höllriegelskreuth alle Stationen bedienen. Dass das schwierig ist, gerade im Hinblick auf die U-Bahn-Umsteiger, habe ich schon dargelegt.
Das Ziel sollte auch nicht so sehr ein "wenige haben bessere Fahrzeiten als das Auto" sondern eher ein "möglichst viele haben fast so gute Fahrzeiten wie das Auto".

"Viele haben bessere Fahrtzeiten als mit dem Auto" :D
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Beitrag von firefly »

Xenon @ 13 Feb 2011, 21:19 hat geschrieben: Wo sieht du eigentlich noch Bedarf an zusätzlichen Haltestellen? Ich finde sie in München bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ganz optimal. Bedenke das eine S-Bahn keine Straßenbahn ist und dass es auch in Berlin nicht überall 1km-Abstände sind.
Zwischen Berg und Daglfing/Riem/Trudering eine und zwischen Trudering und Vaterstetten kann man drei weiteren Stationen einfügen.

Auch zwischen
Laim - Obermenzig
Westkreuz - Lochham
Gräfelfing - Planegg
sollte man jeweils eine weiter Station dazwischen bauen.
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Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 14 Feb 2011, 13:31 hat geschrieben: Laim - Obermenzing
Dort ist nicht viel, das einen Halt rechtfertigen würde.
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Beitrag von ubahnfahrn »

firefly @ 14 Feb 2011, 13:31 hat geschrieben: Zwischen Berg und Daglfing/Riem/Trudering eine und zwischen Trudering und Vaterstetten kann man drei weiteren Stationen einfügen.

Auch zwischen
Laim - Obermenzig
Westkreuz - Lochham
Gräfelfing - Planegg
sollte man jeweils eine weiter Station dazwischen bauen.
Und mit jedem weiteren Halt verlängert sich die Fahrzeit der S-Bahn um 1,5 Minuten - irgendwann kommst dann gar nicht mehr an :ph34r:
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Beitrag von Xenon »

Man muss bedenken, dass viele Vororte in den letzten Jahrzenten stark gewachsen sind. Insofern ist die Diskussion über mögliche neue Haltepunkte berechtigt.
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Beitrag von Michi Greger »

firefly @ 14 Feb 2011, 13:31 hat geschrieben: zwischen Trudering und Vaterstetten kann man drei weiteren Stationen einfügen.
Wo willst du denn da noch überall halten?
(Auf der Autobahnbrücke zwischen Haar und Vaterstetten?)

Gruß Michi
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

firefly @ 14 Feb 2011, 13:31 hat geschrieben:
Westkreuz - Lochham
Gräfelfing - Planegg
sollte man jeweils eine weiter Station dazwischen bauen.
Da seh ich echt keinen Bedarf sorry.

Man könnte höchstens mal die Anbindung an die einzelnen Hp überprüfen
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Beitrag von Xenon »

firefly @ 14 Feb 2011, 13:31 hat geschrieben: Zwischen Berg und Daglfing/Riem/Trudering eine und zwischen Trudering und Vaterstetten kann man drei weiteren Stationen einfügen.
Berg am Laim - Riem: Ist dazwischen nicht schon eine geplant?

Berg am Laim - Trudering: Etwas südlich verläuft schon die U-Bahn, die die Siedlung wesentlich besser erschließt.
Trudering - Gronsdorf: Die Strecke verläuft derzeit etwas abseits von der Bebauung, aber wenn man das Gebiebt zwischen Trudering, Gronsdorf und Messestadt bebaut, wäre eine Station sinnvoll.
Gronsdorf - Haar: Eine weitere Station wäre sinnvoll, da das Gebiet südlich der Bahnstrecke dicht besiedelt ist und 3km ohne Halt schon recht lang sind.
Haar - Vaterstetten: Dazwischen ist nur ein sehr kleiner Ortsteil, sonst nur Wald. Dürfte sich eher nicht lohnen.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Ebersberg West würde die ganzen schönen Hochhäuser anbinden.
Dann müßten die Leute dort nicht mehr mitm Auto nach Grafing Bf fahren.
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Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 14:17 hat geschrieben: Ebersberg West würde die ganzen schönen Hochhäuser anbinden.
Dann müßten die Leute dort nicht mehr mitm Auto nach Grafing Bf fahren.
Ob das wirklich soviel bringt?

Von Grafing Bf fahren wohl die meisten eher mit RE/RB nach München....
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Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 14 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 14:17 hat geschrieben: Ebersberg West würde die ganzen schönen Hochhäuser anbinden.
Dann müßten die Leute dort nicht mehr mitm Auto nach Grafing Bf fahren.
Ob das wirklich soviel bringt?

Von Grafing Bf fahren wohl die meisten eher mit RE/RB nach München....
Und für was fährt dann überhaupt die S-Bahn, wenn sie nicht genutzt wird ? :unsure:
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Beitrag von Fahrgast1990 »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 12:23 hat geschrieben: Auf der S7West und der S2Ost ist ein kompletter zweigleisiger Ausbau aufgrund der Topografie schwierig und teuer (Hanglage).
Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 14:22 hat geschrieben:
Lazarus @ 14 Feb 2011, 14:21 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 14 Feb 2011, 14:17 hat geschrieben: Ebersberg West würde die ganzen schönen Hochhäuser anbinden.
Dann müßten die Leute dort nicht mehr mitm Auto nach Grafing Bf fahren.
Ob das wirklich soviel bringt?

Von Grafing Bf fahren wohl die meisten eher mit RE/RB nach München....
Und für was fährt dann überhaupt die S-Bahn, wenn sie nicht genutzt wird ? :unsure:
Grafing ist aber nur ein Bahnhof...

Der Rest der Strecke will ja auch erschlossen werden.....
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Beitrag von andreas »

Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
warum? Der Bus von Erding zum Flughafen fährt auch nur alle 40 Minuten und scheint dick zu langen - eine S-bahn auf der Strecke hätte ja schon als Kurzzug deutlich mehr Kapazität, da langt ein 40 Minutentakt allemal
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Beitrag von noebi »

Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
Es sollte doch wegen Express ausgebaut werden. Weil aber jetzt nicht mehr geplant ist Riem-Markt Schwaben viergleisig auszubauen, wird es auch keinen Express geben.
Mit der Südeinschleifung ist auf jeden Fall Takt20 möglich, evtl. (mit kurzen Ausbau) auch Takt15.
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Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 14 Feb 2011, 15:11 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
warum? Der Bus von Erding zum Flughafen fährt auch nur alle 40 Minuten und scheint dick zu langen - eine S-bahn auf der Strecke hätte ja schon als Kurzzug deutlich mehr Kapazität, da langt ein 40 Minutentakt allemal
Meinst net, daß eine schnelle S-Bahn von Erding zum Fluchthafen Verkehr von der Straße abziehen könnte ?
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Beitrag von 168er »

andreas @ 14 Feb 2011, 15:11 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
warum? Der Bus von Erding zum Flughafen fährt auch nur alle 40 Minuten und scheint dick zu langen - eine S-bahn auf der Strecke hätte ja schon als Kurzzug deutlich mehr Kapazität, da langt ein 40 Minutentakt allemal
Nanana, jetzt gehts aber los hier, soweit waren wir doch schon lange, dass Schienenverkehr wesentlich attrakitiver ist als ein Bus und daher einiges an neuen Fahrgästen bringt. Um nur die Fahrgäste zu befördern, die jetzt da sind, sind Neubaustrecken nicht gedacht.Da kannst ja auch sagen, hm, zwischen OEZ und Moosach ist vorher der 51 alle 10 Minuten mit Gelenkbussen gefahren, um die Menge zu transportieren, reicht ein U-Bahnlangzug alle 40-Minuten.Passt. :ph34r:
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Beitrag von Fahrgast1990 »

andreas @ 14 Feb 2011, 15:11 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
warum? Der Bus von Erding zum Flughafen fährt auch nur alle 40 Minuten und scheint dick zu langen - eine S-bahn auf der Strecke hätte ja schon als Kurzzug deutlich mehr Kapazität, da langt ein 40 Minutentakt allemal
Aber wäre es nicht sinnvoll, noch eine dritte Linie zum Flughafen fahren zu lassen?
Vor allem kann man dann die S2 bis Freising verlängern, dann spart man sich das Zugteilen in Neufahrn und ich denke in Freising gibt es schon Fahrgastpotenzial.
Abgesehen davon, mit dem Bus zum Flughafen zu fahren find ich total umständlich. Ich denke, wenn es die S-Bahn von Erding zum Flughafen gibt, wird sie auch angenommen.
Insbesondere ist es eine Entlastung für die S8, weil es jetzt eine zweite Linie gibt, die die Fahrgäste aus Erding/Ebersberg in Richtung Flughafen abfängt.
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Beitrag von Fahrgast1990 »

168er @ 14 Feb 2011, 15:38 hat geschrieben: Nanana, jetzt gehts aber los hier, soweit waren wir doch schon lange, dass Schienenverkehr wesentlich attrakitiver ist als ein Bus und daher einiges an neuen Fahrgästen bringt. Um nur die Fahrgäste zu befördern, die jetzt da sind, sind Neubaustrecken nicht gedacht.
Ein Schienenfahrzeug ist viel attraktiver als ein Bus. Zumal man sich dann gleich zwei Buslinien sparen kann: Die von Erding und die von Freising zum Flughafen.

Busse haben, gerade auf dem Land, das Klischee, für Arme Leute gemacht zu sein, die sich nichts leisten können.
Wenn die Busse auch noch einen unattraktiven 40-Minuten-Takt haben und man fast kein Gepäck mit ihnen transportieren kann (zum Flughafen fährt man normalerweise mit mehr Gepäck als einer kleinen Umhängetasche), wundert mich nicht, dass die Busse nicht gut ankommen.
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Beitrag von andreas »

Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 15:38 hat geschrieben:
andreas @ 14 Feb 2011, 15:11 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
warum? Der Bus von Erding zum Flughafen fährt auch nur alle 40 Minuten und scheint dick zu langen - eine S-bahn auf der Strecke hätte ja schon als Kurzzug deutlich mehr Kapazität, da langt ein 40 Minutentakt allemal
Aber wäre es nicht sinnvoll, noch eine dritte Linie zum Flughafen fahren zu lassen?
Vor allem kann man dann die S2 bis Freising verlängern, dann spart man sich das Zugteilen in Neufahrn und ich denke in Freising gibt es schon Fahrgastpotenzial.
Abgesehen davon, mit dem Bus zum Flughafen zu fahren find ich total umständlich. Ich denke, wenn es die S-Bahn von Erding zum Flughafen gibt, wird sie auch angenommen.
Insbesondere ist es eine Entlastung für die S8, weil es jetzt eine zweite Linie gibt, die die Fahrgäste aus Erding/Ebersberg in Richtung Flughafen abfängt.
dafür gibts ja jetzt endlich die FTO.
Und was man damit erreicht ist ein 3. S-bahnast, an dem im Umkreis vom 500 m jede Parkmöglichkeit von Flughafenbenutzern vollgeparkt wird.
Einfach schad ums Geld, das man dafür rauswirt um den paar S-bahnanwohnern da eine bessere Anbindung zum Flughafen bieten kann.
Wirklich sinnvoll (wenn auch wohl nie verwirklichbar ist) wäre es, auf der anderen Seite der S2 eine Verbindung von Ingolstadt zum Flughafen zu schaffen - denn da gibts wirklich nur das Auto als Alternative
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Beitrag von andreas »

168er @ 14 Feb 2011, 15:38 hat geschrieben:
andreas @ 14 Feb 2011, 15:11 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 14 Feb 2011, 14:24 hat geschrieben: Wird die S2o zwischen Markt Schwaben und Erding nicht sowieso zweigleisig ausgebaut, wenn die Strecke von Erding zum Flughafen verlängert wird?
Ein 40-Minuten-Takt zum Flughafen wäre ja witzlos.
warum? Der Bus von Erding zum Flughafen fährt auch nur alle 40 Minuten und scheint dick zu langen - eine S-bahn auf der Strecke hätte ja schon als Kurzzug deutlich mehr Kapazität, da langt ein 40 Minutentakt allemal
Nanana, jetzt gehts aber los hier, soweit waren wir doch schon lange, dass Schienenverkehr wesentlich attrakitiver ist als ein Bus und daher einiges an neuen Fahrgästen bringt. Um nur die Fahrgäste zu befördern, die jetzt da sind, sind Neubaustrecken nicht gedacht.Da kannst ja auch sagen, hm, zwischen OEZ und Moosach ist vorher der 51 alle 10 Minuten mit Gelenkbussen gefahren, um die Menge zu transportieren, reicht ein U-Bahnlangzug alle 40-Minuten.Passt. :ph34r:
dann stellen wir alle Buslinien, die alle 40 Minuten oder öfter fahren auf S oder U-bahn um?
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