Ich denke, dass sie ggf. für die DB Regio umgebaut werden. Es wird ja auch in Zukunft NüMüX & Co geben, es ist ja auch ein IRE über die SFS Wendlingen-Ulm geplant, wofür man diese Wagen auch gut verwenden kann.DumbShitAward @ 15 Feb 2011, 18:14 hat geschrieben: Was macht man eigentlich mit den IC Wagen, wenn die ICx erst Mal da sind? Klar die Bimz-Wagen sind wohl ein Fall für die Presse, aber auch 2020 gibt es sicherlich noch eine handvoll A/Bpmz oder die neueren Bvmsz Wagen, die man noch für irgendwas gebrauchen kann (und war da nicht mal was von Redesign für 150 IC Wagen?) und was macht man mit den 101ern? DB Regio? Verkaufen? Reserve? Noch einen IR Versuch?
Alles rund um den ICE 4
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
@Didy: Das soll der IRE sein, der von Würzburg über Heilbronn - Stuttgart - Fluchhafen - Ulm - Friedrichshafen Stadt bis nach Lindau verkehren soll und der Heilbronner CDU ihre Fantasie von 45 min. bis zum Flughafen ermöglicht. Wenn... ja, wenn diese Züge wirklich mal so bestellt werden, wenn die Südbahn wirklich mal elektrifiziert wird, wenn, wenn, wenn... sicher ist da noch gar nix !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Ich nehme mal an, dass die den wohl irgendwo noch ausbremsen werden und sei es nur wegen einer Überholung... ist auf der SFS überhaupt ein Bahnhof geplant?Didy @ 15 Feb 2011, 22:11 hat geschrieben: Da hätt ich gern mal nähere Infos zu..... Gibts da was schriftliches? Und wo soll der denn halten?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Außer dem Provinzmetropol-Airport m.W. z.Z. nicht. Da gibt es aber noch mindestens dreistellig andere Möglichkeiten, wieso das nie Realität werden wird - die einfachste ist die, daß eine wie auch immer geartete Landesregierung > 2020 kein Geld dafür investieren will.DumbShitAward @ 15 Feb 2011, 22:44 hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass die den wohl irgendwo noch ausbremsen werden und sei es nur wegen einer Überholung... ist auf der SFS überhaupt ein Bahnhof geplant?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eben nicht. Es wird nur am Stuttgarter Haupt- und Flughafenbahnhof gehalten und dann erst wieder in Ulm.DumbShitAward @ 15 Feb 2011, 22:44 hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass die den wohl irgendwo noch ausbremsen werden und sei es nur wegen einer Überholung... ist auf der SFS überhaupt ein Bahnhof geplant?
Wenn Ausbremsung, dann im Flughafenbahnhof, während auf der durchgehenden Strecke ein ICE überholt, wie beim MÜNUX in Ingolstadt.
@101er
Soweit ich weiß, sollten die, wenn sie arbeitslos werden, in den Güterverkehr gehen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Und genau deswegen glaub ich das nicht. Der MüNüX hat Erschließungsaufgaben entlang der Strecke. Ein IRE über die SFS Ulm-Wendlingen würde einzig und allein dem ICE Fahrgäste klauen, während die Erschließung im Filstal verschlechtert werden würde. Hätte doch gleich welchen Sinn?Tequila @ 15 Feb 2011, 23:03 hat geschrieben: Eben nicht. Es wird nur am Stuttgarter Haupt- und Flughafenbahnhof gehalten und dann erst wieder in Ulm.
Eine regelmäßige Flughafenanbindung für Ulm ? Laut der CDU ja sakrisch wichtig...Didy @ 15 Feb 2011, 23:06 hat geschrieben: Und genau deswegen glaub ich das nicht. Der MüNüX hat Erschließungsaufgaben entlang der Strecke. Ein IRE über die SFS Ulm-Wendlingen würde einzig und allein dem ICE Fahrgäste klauen, während die Erschließung im Filstal verschlechtert werden würde. Hätte doch gleich welchen Sinn?
Das einzig sinnvolle Pro-Argument für solch eine Führung: Verkürzt die Fahrzeit aus Oberschwaben nach Stuttgart, wenn gleichzeitig in Ulm der Lokwechsel entfallen könnte, um eine gute halbe Stunde. Das dürfte in Biberach, Ravensburg & Co. schon ganz nett ankommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Das war auch genau mein ursprünglicher Gedankengang, denn wenn man einen IRE mit 200km/h Material baut, dann kann man einen etwaigen Intercity eigentlich gleich vergessen, denn der wäre auch nicht schneller.Didy @ 15 Feb 2011, 23:06 hat geschrieben: Und genau deswegen glaub ich das nicht. Der MüNüX hat Erschließungsaufgaben entlang der Strecke. Ein IRE über die SFS Ulm-Wendlingen würde einzig und allein dem ICE Fahrgäste klauen, während die Erschließung im Filstal verschlechtert werden würde. Hätte doch gleich welchen Sinn?
Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein IRE von Karlsruhe nach Basel, wenn die Rheintalbahn (hoffentlich incl. Umfahrung von Offenburg) fertig wäre...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Ein selbiger müsste dann aber unzweifelhaft in Offenburg halten.DumbShitAward @ 15 Feb 2011, 23:09 hat geschrieben: Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein IRE von Karlsruhe nach Basel, wenn die Rheintalbahn (hoffentlich incl. Umfahrung von Offenburg) fertig wäre...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Nö. Die wollen ja nicht, also kriegen sie gar nix über RB146225 @ 15 Feb 2011, 23:39 hat geschrieben: Ein selbiger müsste dann aber unzweifelhaft in Offenburg halten.

Spaß beiseite: ich meinte die Umfahrung ja auch für ICEs
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Das wäre doch mit am Flughafen haltenden ICEs und ICs (mindestens die ICs werden da ja sicher regelmäßig halten, sonst könnt man sich den Terz mit übern Flughafen ja gleich sparen) schon erschlagen....146225 @ 15 Feb 2011, 23:09 hat geschrieben: Eine regelmäßige Flughafenanbindung für Ulm ? Laut der CDU ja sakrisch wichtig...
Jetzt wird schon eher ein Schuh draus, denn die Bedienung eines Eisenbahnknotens mit 60.000 Einwohnern dahinter sollte dann doch "etwas" mehr sein als eine stündliche RB. Selbst im Baden-Württemberg der Zukunft abseits von Stuttgart21 und oberhalb noch visionärer ICE/ICx-Tunnel.DumbShitAward @ 15 Feb 2011, 23:56 hat geschrieben: Nö. Die wollen ja nicht, also kriegen sie gar nix über RB
Spaß beiseite: ich meinte die Umfahrung ja auch für ICEs
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Zu wünschen wären IMHO die Halte:146225 @ 15 Feb 2011, 23:09 hat geschrieben:Eine regelmäßige Flughafenanbindung für Ulm ? Laut der CDU ja sakrisch wichtig...Didy @ 15 Feb 2011, 23:06 hat geschrieben:Und genau deswegen glaub ich das nicht. Der MüNüX hat Erschließungsaufgaben entlang der Strecke. Ein IRE über die SFS Ulm-Wendlingen würde einzig und allein dem ICE Fahrgäste klauen, während die Erschließung im Filstal verschlechtert werden würde. Hätte doch gleich welchen Sinn?Tequila @ 15 Feb 2011, 23:03 hat geschrieben:Eben nicht. Es wird nur am Stuttgarter Haupt- und Flughafenbahnhof gehalten und dann erst wieder in Ulm.
Das einzig sinnvolle Pro-Argument für solch eine Führung: Verkürzt die Fahrzeit aus Oberschwaben nach Stuttgart, wenn gleichzeitig in Ulm der Lokwechsel entfallen könnte, um eine gute halbe Stunde. Das dürfte in Biberach, Ravensburg & Co. schon ganz nett ankommen.
- Wendlingen-NBS (am Kreuzungspunkt mit der Alb-Neckar-Bahn)
- Kirchheim-NBS, besagter Ort immerhin knapp 40.000 Einwohner
- Merklingen-NBS, einfach irgendwo oben in der Mitte der Alb-Hochfläche
Nur über den ersten, einen mögl. Turmbahnhof Wendlingen, gibt es anscheinend Äußerungen (siehe Wiki: Wendlinger Kurve).
Ich will @Didy voll und ganz zustimmen. Die Verbindung Ulm-Flughafen ist primär Aufgabe IC-artiger Zugläufe, ggf. sogar dadurch, dass wieder mehr IC auf die Südbahn fahren. Im Filstal wird mit Wegfall der IC aber der IRE nochmal wichtiger. Dazu soll laut Schlichtung der NBS-IRE 41 min benötigen. Im Filstal werden Fahrzeiten von rund 60 min realisiert, wobei der Abschnitt Stuttgart-Plochingen durch S21 (in Zukunft nicht mehr über Cannstatt) ja durchaus um 3 min beschleunigt wird. Ein NBS-IRE wäre also nur noch ca. 15 min schneller als durch das Filstal, nicht 30 min. Lokwechsel fällt bei Südbahn-Elektrifizierung so oder so weg. Und dazu kommt es nur, da dafür außer am Flughafen nicht gehalten wird.
Regionalverkehr über die NBS finde ich gut, aber bitte mit Zwischenhalten, nicht als FV-Ersatz.

Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Bei der Zuggattung IC/EC wär ich mir nicht so sicher, ob es sie dann überhaupt noch gibt. Und ICE werden wohl nicht grundsätzlich am Flughafen halten, oder dereinst vielleicht doch ?Didy @ 16 Feb 2011, 00:13 hat geschrieben: Das wäre doch mit am Flughafen haltenden ICEs und ICs (mindestens die ICs werden da ja sicher regelmäßig halten, sonst könnt man sich den Terz mit übern Flughafen ja gleich sparen) schon erschlagen....
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Du wieder mit Deiner kleinkarierten DetailrechnereiNaseweis @ 16 Feb 2011, 00:16 hat geschrieben: Im Filstal wird mit Wegfall der IC aber der IRE nochmal wichtiger. Dazu soll laut Schlichtung der NBS-IRE 41 min benötigen. Im Filstal werden Fahrzeiten von rund 60 min realisiert, wobei der Abschnitt Stuttgart-Plochingen durch S21 (in Zukunft nicht mehr über Cannstatt) ja durchaus um 3 min beschleunigt wird. Ein NBS-IRE wäre also nur noch ca. 15 min schneller als durch das Filstal, nicht 30 min. Lokwechsel fällt bei Südbahn-Elektrifizierung so oder so weg.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Was in den Blättchen an undurchsichtigem Zeug steht, kann uns doch gleich sein.
Natürlich könnte der IRE ca. 30 min schneller werden, wenn man 10 min extra für den Lokwechsel (+ ICE-Überholung) in Ulm annimmt. Das gilt fürs Filstal aber genauso. Und das Filstal wird durch den Tunnel vom Kellerbahnhof nach Wangen/Obertürkheim eben ca. 3 min schneller.
Natürlich könnte der IRE ca. 30 min schneller werden, wenn man 10 min extra für den Lokwechsel (+ ICE-Überholung) in Ulm annimmt. Das gilt fürs Filstal aber genauso. Und das Filstal wird durch den Tunnel vom Kellerbahnhof nach Wangen/Obertürkheim eben ca. 3 min schneller.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Komm, ich war lediglich sarkastisch, natürlich braucht Offenburg etwas mehr als nur eine Regionalbahn das steht ganz außer Frage.146225 @ 16 Feb 2011, 00:15 hat geschrieben: Jetzt wird schon eher ein Schuh draus, denn die Bedienung eines Eisenbahnknotens mit 60.000 Einwohnern dahinter sollte dann doch "etwas" mehr sein als eine stündliche RB. Selbst im Baden-Württemberg der Zukunft abseits von Stuttgart21 und oberhalb noch visionärer ICE/ICx-Tunnel.
Allerdings sollte damit auch allerspätestens beim IC Schluss sein, ein ICE Halt ist in meinen Augen genausowenig zu rechtfertigen wie das in Vaihingen/Enz oder Baden-Baden der Fall ist - so sonderlich beliebt ist das Thema Bahn dort anscheinend ohnehin nicht, also tut man Offenburg eben den "Gefallen"...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Der ICE löst den IC, selbst IR, auf vielen Strecken ab, übernimmt so auch dessen Halte. Ich erinnere nochmal an Bad Hersfeld, Eisenach, Gotha, Weimar, Naumburg, Limburg, Montabaur usw.
Das Verkehrsbedürfnis ist da. Das Kundenpotential besonders im Pendlerverkehr wird die Bahn nicht freiwillig liegen lassen. Dass die Marke ICE durch verwässert wird, bringt keinen um. Höchstens der höhere Fahrpreis für die alte Leistung stört. Irgendwann kommt dann ein ICE-Sprinter o.ä. als neue Premium-Marke.
Das Verkehrsbedürfnis ist da. Das Kundenpotential besonders im Pendlerverkehr wird die Bahn nicht freiwillig liegen lassen. Dass die Marke ICE durch verwässert wird, bringt keinen um. Höchstens der höhere Fahrpreis für die alte Leistung stört. Irgendwann kommt dann ein ICE-Sprinter o.ä. als neue Premium-Marke.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Du meinst außer denjenigen, die den ICE nicht als aufgemotzten IRE benutzen wollen und genau deshalb (also wegen der Infrastruktur) im Einzugsgebiet einer Großstadt wohnen? Der ICE IST bereits verwässert und das macht ihn auch unattraktiv im Vergleich zum Inlandsflug. Deutschland ist zwar polyzentrisch (aber bei weitem nicht so, wie viele tun), es spricht ja auch nichts dagegen ICEs in diesen Zentren halten zu lassen, aber Offenburg ist einfach keines. Ein ICE von Frankfurt nach Zürich hat einfach nicht mehr als in Mannheim, Karlsruhe, Freiburg und Basel zu halten - und selbst das ist nicht unstrittig.Naseweis @ 16 Feb 2011, 00:43 hat geschrieben: Dass die Marke ICE durch verwässert wird, bringt keinen um.
Die Lösung des verwässerten ICEs kann ja nicht sein einfach eine "neue" Zuggattung zu schaffen, die wir dann wieder verwässern, weil z.B. der lokale Provinzfürst von Ingolstadt glaubt, seine Mittelstadt müsste jetzt einen ICE-Sprinter Halt bekommen, so wie Frankfurt, Berlin und München. Wenn man sich die Flüge zwischen Frankfurt und München anschaut, dann sind die nach der Eröffnung der KRM massiv zurückgegangen, weil die Reisezeit nämlich an der 3h-Marke langsam attraktiv wurde. Da pumpt man mehrere Milliarden in eine SFS um einen Fahrzeitgewinn von 30 Minuten rauszukratzen und die soll man dann wieder damit vertändeln um pro Zug 6 1/2 Leute ein- und aussteigen zu lassen, die auch genauso gut für weniger Geld mit 15 Minuten mehr Zeit mit dem IRE zum nächsten ICE-Bahnhof hätten fahren können? Wenn wir vom Auto und Flugzeug wegkommen wollen - und das sind in den meisten Fällen auch noch die schnelleren Verkehrsmittel - dann können wir nicht einfach jeder dämlichen Provinzposse Rechnung tragen, nur weil es angeblich "die Region" stärkt. Sorry, wenn man eine umsteigefreie Verbindung von Offenburg nach Berlin haben möchte, dann sollte man einen Umzug nach Karlsruhe erwägen. Höhere Lebenserhaltungskosten in der Stadt sind ja nicht rein zufällig.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Bei der momentanen Durchfahrtsgeschwindigkeit wundert das auch keinen.
Nachtrag: hab grade bemerkt, dass mein Kommentar recht aggressiv erschien, war nicht gegen dich, Naseweis, gerichtet, die Thematik ärgert mich lediglich.
Nachtrag: hab grade bemerkt, dass mein Kommentar recht aggressiv erschien, war nicht gegen dich, Naseweis, gerichtet, die Thematik ärgert mich lediglich.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Man kann doch umsteigefrei Intercity Offenburg-Berlin anbieten... ist ja kein Problem. Wird nur dann halt als ICE-Fahrzeug gefahren und mit ICE-Komfortaufschlag tarifiert.DumbShitAward @ 16 Feb 2011, 01:27 hat geschrieben: Die Lösung des verwässerten ICEs kann ja nicht sein einfach eine "neue" Zuggattung zu schaffen, die wir dann wieder verwässern, weil z.B. der lokale Provinzfürst von Ingolstadt glaubt, seine Mittelstadt müsste jetzt einen ICE-Sprinter Halt bekommen, so wie Frankfurt, Berlin und München. Wenn man sich die Flüge zwischen Frankfurt und München anschaut, dann sind die nach der Eröffnung der KRM massiv zurückgegangen, weil die Reisezeit nämlich an der 3h-Marke langsam attraktiv wurde. Da pumpt man mehrere Milliarden in eine SFS um einen Fahrzeitgewinn von 30 Minuten rauszukratzen und die soll man dann wieder damit vertändeln um pro Zug 6 1/2 Leute ein- und aussteigen zu lassen, die auch genauso gut für weniger Geld mit 15 Minuten mehr Zeit mit dem IRE zum nächsten ICE-Bahnhof hätten fahren können? Wenn wir vom Auto und Flugzeug wegkommen wollen - und das sind in den meisten Fällen auch noch die schnelleren Verkehrsmittel - dann können wir nicht einfach jeder dämlichen Provinzposse Rechnung tragen, nur weil es angeblich "die Region" stärkt. Sorry, wenn man eine umsteigefreie Verbindung von Offenburg nach Berlin haben möchte, dann sollte man einen Umzug nach Karlsruhe erwägen. Höhere Lebenserhaltungskosten in der Stadt sind ja nicht rein zufällig.
Du kannst nicht einfach eine Stadt wie Offenburg vom Fernverkehr abkoppeln. Zuletzt ist dann nämlich niemand mehr in der Fläche bereit in die Bahn zu investieren, da sie keinen Fortschritt mehr bringt. Und Städte wie Berlin, München, Dresden, Leipzig und Frankfurt alleine können die Investitionen der SFS nicht alleine tragen.
Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre in die NBS Erfurt-Nürnberg keine Müde Mark vom Land Thüringen geflossen, da er Nutzen für das Bundesland unerheblich ist. Die Verluste der IC-Verbindungen auf den Bestandsstrecken wiegen schwerer als die paar Minuten Reisezeitgewinne für Erfurt und Umland.
Wenn Berlin und München eine schnelle Verbindung zueinander haben wollen, sollen sie die SFS gefälligst alleine finanzieren.
Wenn du die "Provinzfürsten" bei der Planung und vor allem Teilhabe außen vor lassen willst, musst du sie auch von der Finanzierungsverpflichtung entbinden, alles andere wäre ungerecht und gesetzlich anfechtbar.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Vor allem ist in Offenburg immer sehr viel losgewesen, wenn ich in einen ICE Richtung Berlin eingestiegen bin. Auch aus der vorher aus Straßburg eintreffenden OSB sind viele Umsteigefahrgäste gewesen.
Der ICE und (I)RE bieten Richtung Karlsruhe außerdem Halbstundentakt ('30 und '00).
Daß die andere ICE-Linie nicht in Offenburg, dafür in Baden-Baden hält, liegt daran, daß sie dort mit 6 Minuten Übergang Anschluß vom Schwarzwaldbahn-RE aufnimmt, der in Karlsruhe nicht mehr erreicht werden würde.
Der ICE und (I)RE bieten Richtung Karlsruhe außerdem Halbstundentakt ('30 und '00).
Daß die andere ICE-Linie nicht in Offenburg, dafür in Baden-Baden hält, liegt daran, daß sie dort mit 6 Minuten Übergang Anschluß vom Schwarzwaldbahn-RE aufnimmt, der in Karlsruhe nicht mehr erreicht werden würde.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Habe ich auch gar nicht so aufgefast. Jeder hat so seine eigene Art, Argumente darzulegen und Sichtweisen zu vertreten. Hatte nur so spät nachts keine Lust ausführlicher zu antworten.DumbShitAward @ 16 Feb 2011, 01:55 hat geschrieben:Nachtrag: hab grade bemerkt, dass mein Kommentar recht aggressiv erschien, war nicht gegen dich, Naseweis, gerichtet, die Thematik ärgert mich lediglich.
Doch, das ist die einzige Lösung. Der ICE hat schon längst die Rolle des IC übernommen, welcher wiederum den IR abgelöst hat. Ein Zurück wird es nicht geben, da die Bahn zu gerne für IC-Verkehr (zugegeben geringfügig höherer Komfort und mehr SFS-Anteil), den ICE-Fahrpreis kassiert., @ DumbShitAward hat geschrieben:Die Lösung des verwässerten ICEs kann ja nicht sein einfach eine "neue" Zuggattung zu schaffen, die wir dann wieder verwässern, weil z.B. der lokale Provinzfürst von ...
Gerade aber Offenburg steht nicht an erster Stelle der (teil-)zu umfahrenden Städte. Naturgemäß ist der Durchgangsverkehr in Richtung Schweiz nicht so stark. Der ICE zwischen Karlsruhe und Mannheim ist deutlich voller als der zwischen Basel und Freiburg, die ICE sind primär Zubringer nach Deutschland fürs Oberrheintal, nur sekundär Fernverkehr in die Schweiz.
Ich bin für eine Umfahrung Offenburgs, primär für den Güterverkehr! (Klar, das Güterterminal gibt es.)
Offenburg und Baden-Baden wurden bisher immer etwa zu gleichen Teilen bedient. Offenburg L12 und L43 (teilweise duch L60 ersetzt), Baden-Baden L20 und L30 (zugegeben, nur noch zwei Zugpaare).Tequila @ 16 Feb 2011, 03:56 hat geschrieben:Daß die andere ICE-Linie nicht in Offenburg, dafür in Baden-Baden hält, liegt daran, daß sie dort mit 6 Minuten Übergang Anschluß vom Schwarzwaldbahn-RE aufnimmt, der in Karlsruhe nicht mehr erreicht werden würde.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Ich würde mal behaupten, auch ohne das positiv zu wissen oder gar Zahlen zu kennen, dass sich da schon was zum Positiven verändern könnte.firefly @ 23 Feb 2011, 10:46 hat geschrieben: Wird sich der Bestand an Rollmaterial bei der DB Fern eigentlich in irgendeiner Weise erhöhen im Zuge dieser Flottenerneuerung?
Ich halte es für denkbar, dass, auch im Zuge der Anschaffung der FV-Dostos, zumindest einige der renovierten IC-Wagen (ich nehme ja mal an, dass man die jüngsten ins Redesign schickt) weiter im Betrieb bzw. als Reserve bleiben können, auch die Velaros könnten einen, wenn auch kleinen, Einfluss auf die Wagenknappheit haben (zumindest dann, wenn die ICE2 aus dem Redesign kommen). Vor der Achse des Bösen war es zwar angespannt aber nicht so dramatisch, deswegen bin ich zumindest zuversichtlich, dass sich die Situation mittelfristig zumindest ein wenig entspannt, an eine (Er)Lösung durch den ICx glaube ich aber auch nicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.