[Bilder] Im schönen Dresden unterwegs

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Sören
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2011, 19:07

Beitrag von Sören »

Hallo zusammen,

geschäftliches führte mich die letzten vier Wochen ins schöne Dresden, wo nebenbei allerhand fotografiert werden konnte.

Viel Vergnügen beim Betrachten!


24.01.2011

Cossebaude
12:38 Uhr 143 875 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden Hbf)


27.01.2011

Cossebaude
12:37 Uhr 143 589 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden Hbf)
12:43 Uhr ES 64 U2-026 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)
12:46 Uhr 189 007 mit Containerzug Richtung Coswig
12:48 Uhr E186 138 (ITL) mit Autotransportzug Richtung Dresden

Dresden Hbf
19:08 Uhr 371 003 mit EC 179 "Alois Negrelli" (Szczecin Glowny - Praha hl.n.)*
19:30 Uhr 145 050 mit S 37761 (S1 Meißen - Schöna)*
20:06 Uhr 143 012 (3-Löwen-Takt) mit RE 17334 (Dresden Hbf - Zwickau)*
20:18 Uhr 143 933 mit S37866 (S2 Pirna - Dresden Flughafen)*
20:30 Uhr 145 044 mit S 37765 (S1 Meißen - Schöna)*
20:54 Uhr 371 201 mit CNL 456 "Kopernikus" (Praha hl.n. - Amsterdam Centraal)*

Bild
21:04 Uhr 371 004 mit CNL 458 "Canopus" (Praha hl.n. - Zürich)*

21:07 Uhr 143 809 mit RE 18415 (Cottbus - Dresden Hbf)*
21:30 Uhr 145 047 mit S 37769 (S1 Meißen - Schöna)*


01.02.2011

Cossebaude
12:14 Uhr 189 004 mit Containerzug Richtung Dresden
12:16 Uhr 189 009 mit Containerzug Richtung Coswig
12:31 Uhr 232 800 als Lz Richtung Dresden
12:37 Uhr 143 339 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden)
12:43 Uhr ES 64 U2-017 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)

Dresden Hbf
20:22 Uhr ES 64 U2-001 mit EN 477 "Metropol" (Berlin - Budapest-Keleti pu)
20:30 Uhr 145 038 mit S 37765 (S1 Meißen - Schöna)*

Bild
20:42 Uhr 371 005 wartet auf die Übernahme des EN 477 "Metropol".

20:54 Uhr 371 201 mit CNL 456 "Kopernikus" (Praha hl.n. - Amsterdam Centraal)*
21:04 Uhr 371 001 mit CNL 458 "Canopus" (Praha hl.n. - Zürich)*

Bild
21:07 Uhr 182 004 (Porsche) mit RE 18415 (Cottbus - Dresden Hbf)*


07.02.2011

Dresden-Stetzsch, Hp
12:35 Uhr 145 057 mit Containerzug Richtung Coswig
12:42 Uhr ES 64 U2-074 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)
12:48 Uhr 372 013 als Lz Richtung Coswig
12:54 Uhr 241 697 als Lz Richtung Coswig

Bild
12:59 Uhr 143 812 mit RE 18407 (Cottbus - Dresden Hbf)

13:03 Uhr 143 155 mit RE 18410 (Dresden Hbf - Cottbus)
13:04 Uhr 294 595 als Lz Richtung Dresden

Dresden Hbf
20:30 Uhr 145 044 mit S 37765 (S1 Meißen - Schöna)*
21:08 Uhr 371 001 mit EN 477 "Metropol" (Berlin - Budapest-Keleti pu)*


08.02.2011

Cossebaude
12:36 Uhr 143 370 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden)
12:41 Uhr ES 64 U2-073 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)

Dreden-Stetzsch, Hp
18:35 Uhr 143 093 mit RB 17483 (Elsterwerda-Biehla - Dresden)*


09.02.2011

Cossebaude
08:01 Uhr 143 040 mit RE 17052 (Dresden Hbf - Hoyerswerda)
08:03 Uhr 143 367 mit RE 17053 (Hoyerswerda - Dresden Hbf)
12:35 Uhr 143 093 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden)
12:41 Uhr ES 64 U2-072 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)
12:46 Uhr 155 270 mit Kesselwagenzug Richtung Dresden
12:52 Uhr 145 060 mit Containerzug Richtung Dresden
12:58 Uhr 143 812 mit RE 18407 (Cottbus - Dresden Hbf)

Dresden Hbf
21:04 Uhr 371 004 mit CNL 458 "Canopus" (Praha hl.n. - Zürich)*
20:32 Uhr ES 64 U2-001 mit EN 477 "Metropol" (Berlin - Budapest-Keleti pu)

Bild
21:08 Uhr 371 003 mit EN 477 "Metropol" (Berlin - Budapest-Keleti pu)*

21:30 Uhr 145 044 mit S 37769 (S1 Meißen - Schöna)*


10.02.2011

Cossebaude
12:35 Uhr 143 116 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden)
12:42 Uhr 120 109 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)
12:46 Uhr 294 595 als Lz Richtung Dresden
12:59 Uhr 143 657 mit RE 18407 (Cottbus - Dresden Hbf)
13:01 Uhr 155 011 mit Schüttgutwagenzug Richtung Coswig

Dresden-Stetzsch, Hp
18:01 Uhr 143 157 mit RE 17063 (Hoyerswerda - Dresden Hbf)*

Dresden Hbf

Bild
19:08 Uhr 371 005 mit EC 179 "Alois Negrelli" (Szczecin Glowny - Praha hl.n.)*

Bild
19:30 Uhr 143 967 mit S 37761 (S1 Meißen - Schöna)*


11.02.2011

Stuttgart Hbf
10:34 Uhr ES 64 U2-074 mit IC 1051 (Hamburg-Altona - Stuttgart Hbf)*
10:53 Uhr 143 195 mit RE 4925 (Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf)*


14.02.2011

Dresden Hbf

Bild
20:30 Uhr 145 038 mit S 37765 (S1 Meißen - Schöna)*

21:07 Uhr 143 931 mit RE 18415 (Cottbus - Dresden Hbf)*


15.02.2011

Cossebaude
12:16 Uhr ER 20-010 (gelb/silber) mit Güterzug Richtung Dresden
12:21 Uhr 241 697 als Lz Richtung Dresden
12:35 Uhr 143 058 mit RB 17473 (Elsterwerda-Biehla - Dresden)

Bild
12:42 Uhr ES 64 U2-061 mit EC 175 "Jan Jesenius" (Hamburg Altona - Budapest-Keleti)

* Hier ist jeweils die planmäßige Ankunfts- oder Abfahrtszeit angegeben.

Viele Grüße,
Sören
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Du hast Dir nen Haufen Mühe gegeben, deshalb tut es mir auch ein bisschen Leid, aber man kann nur 10 Bilder/Beitrag einfügen - musst also nochmal aufsplitten in mehrere Beiträge :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Sören
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2011, 19:07

Beitrag von Sören »

Bayernlover @ 20 Feb 2011, 15:55 hat geschrieben: man kann nur 10 Bilder/Beitrag einfügen - musst also nochmal aufsplitten in mehrere Beiträge :)
Danke, ich war fertig, habe die 9 interessantesten Bilder eingestellt :)

Gruß
Sören
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Sören @ 20 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben: Danke, ich war fertig, habe die 9 interessantesten Bilder eingestellt :)

Gruß
Sören
Kannst den Rest ruhig auch noch nachliefern^^
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Absolut klasse Bilder, vielen Dank! :D

Hast du zufällig auch mal mit Stativ in der Nähe der Haltestelle Prager Straße am Abend/in der Abenddämmerung Straßenbahnen fotografiert? Da habe ich mal jemanden mit ausgesprochen professionell aussehender Fotoausrüstung auf dem schmalen Streifen zwischen Straße und Straßenbahnschienen fotografieren sehen ;)
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Hey, super Bilder :)

Die 145 mit der 1 nach Schöna, ist das wieder einmal Lokmangel, keine 143er oder 182er? :D
AB wann werden denn eigentlcih die (in meinen Augen) hässlichen Talent 2 eingesetzt?
Und da aller guten Dinge 3 sind, hat die DB auch noch 180er im Bestand? Die gefallen mir richtig gut :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

therolandic @ 20 Feb 2011, 22:31 hat geschrieben: Die 145 mit der 1 nach Schöna, ist das wieder einmal Lokmangel, keine 143er oder 182er? :D
Andersrum - planmäßig sind im Moment 145er. Ab Ende diesem Jahres sinds dann 182er.
AB wann werden denn eigentlcih die (in meinen Augen) hässlichen Talent 2 eingesetzt?

Wenn alles klappt ab Juni 2011 auf dem RE50 Dresden - Leipzig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Ah ok, also werden die gar nicht auf der S-Bahn eingesetzt? Ich dachte ich hätt da mal sowas gelesen, na umso besser :)
sind die 182 denn gegenüber den 143 vorteilhafter bei den recht kurzen Halteabständen?
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

therolandic @ 20 Feb 2011, 22:36 hat geschrieben: sind die 182 denn gegenüber den 143 vorteilhafter bei den recht kurzen Halteabständen?
Ja, man spart wohl 4 Minuten Fahrtzeit ein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Na, immerhin, aber auf so ner langen Strecke ist das ja eher minimal diese 4 Minuten ;)

War mal in den Ferien in Bad Schandau und bin mit der S-Bahn durchs Elbtal gegaukelt, auch Dresden war nicht schlecht, ich muss sagen die S-Bahn mit der schönsten Landschaft drumrum in der ich je gefahren bin :)

Übrigens kann ich auch als Eisenbahnfan Bad Schandau nru empfehlen, ist spannend was da so unterwegs ist.
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

therolandic @ 20 Feb 2011, 22:48 hat geschrieben: Na, immerhin, aber auf so ner langen Strecke ist das ja eher minimal diese 4 Minuten ;)
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann einen Umlauf damit einsparen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 20 Feb 2011, 22:59 hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann einen Umlauf damit einsparen.
Entweder das, oder irgendwelche wichtigen Anschlüsse sichern o.ä.
Abgesehen davon sind 4 Minuten schon ziemlich viel, da man durch die Strecken- oder Zughöchstgeschwindigkeit und die Halte die meiste Zeit im Fahrplan nicht verändern kann, bleiben nur die relativ kurzen Beschleunigungsphasen in denen einen andere Lok ihren Vorteil ausspielen kann.
Da sollte schon ein höherer Sinn dahinter stecken, als nur um die 4 Minuten zu sparen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 20 Feb 2011, 22:59 hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann einen Umlauf damit einsparen.
Na ja - die S1 vertrödelt die vier Minuten gewonnener Fahrzeit doch in Meißen (Wendezeit) und in Dresden (6 Minuten Standzeit von Meißen kommend)...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 20 Feb 2011, 23:09 hat geschrieben: Da sollte schon ein höherer Sinn dahinter stecken, als nur um die 4 Minuten zu sparen.
Welcher denn? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 20 Feb 2011, 23:13 hat geschrieben: Na ja - die S1 vertrödelt die vier Minuten gewonnener Fahrzeit doch in Meißen (Wendezeit) und in Dresden (6 Minuten Standzeit von Meißen kommend)...
Ich weiß nicht ob man den Fahrplan schon gestrafft hat. Anscheinend nicht, da man ja locker mit 143ern fahren kann. Wartet mal noch ein bisschen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Achso, hab ich bisher noch garnichts drüber gelesen hier...
Auch ein paar schöne bewegte Bilder aus Dresden vom Samstag: uuuund Action!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 20 Feb 2011, 23:48 hat geschrieben: Achso, hab ich bisher noch garnichts drüber gelesen hier...
Ist Dresden München? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 20 Feb 2011, 23:50 hat geschrieben: Ist Dresden München? :D
Was, wie, wo?...check ich nicht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 21 Feb 2011, 00:04 hat geschrieben: Was, wie, wo?...check ich nicht.
Weil Du meintest "hier nichts gelesen" ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ja, ganz schönes Dresden!

Und ja, wenn ich Polizist wäre, und zusammen mit einem anderen Kollegen in meinem Auto sitze, und noch ein anderes Einsatzfahrzeug dabei ist, dann würde ich mit meinen 3 Kollegen auch nicht gegen 100 pöbelnde Nazis eingreifen! Es gibt da sowas wie "Überlebensinstinkt".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 20 Feb 2011, 22:59 hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann einen Umlauf damit einsparen.
Richtig. Im Moment wird das über die Shuttlezüge Meißen - Triebischtal realisiert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 20 Feb 2011, 22:33 hat geschrieben: Wenn alles klappt ab Juni 2011 auf dem RE50 Dresden - Leipzig.
Das ist eher unwahrscheinlich. Im Rheinland rechnet man schon mit November.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 21 Feb 2011, 12:31 hat geschrieben: Das ist eher unwahrscheinlich. Im Rheinland rechnet man schon mit November.
Naja, den Fahrplan kann man bis Ende 2011 (oder sogar 2012?) auch mit dem aktuellen Material halten. Man hat also vorgesorgt :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 21 Feb 2011, 12:31 hat geschrieben: Richtig. Im Moment wird das über die Shuttlezüge Meißen - Triebischtal realisiert.
Ach ja, die lustigen Shuttle :D
143+Dosto oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 21 Feb 2011, 14:38 hat geschrieben: Ach ja, die lustigen Shuttle :D
143+Dosto oder?
Letzte Woche wurde mit einer "normalen" S-Bahngarnitur gefahren, also 145 und 4x LED-Dosto.

Es gab die letzten Wochen aber einige Besonderheiten bei der S-Bahn, einerseits trifft man immer wieder 143er als 145er-Ersatz, andererseits scheinen die Steuerwagen zu bocken, habe letztens eine S-Bahn mit einem Steuerwagen vom RE50 gesehen... (alter Westdosto, 1993). Die Zugzielanzeiger am ganzen Zug haben nicht funktioniert, vermutlich war der Steuerwagen dran schuld (Flipdot vs. LED)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 21 Feb 2011, 14:56 hat geschrieben: Letzte Woche wurde mit einer "normalen" S-Bahngarnitur gefahren, also 145 und 4x LED-Dosto.
Äh , zuviel des Guten? :blink:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 21 Feb 2011, 15:01 hat geschrieben: Äh , zuviel des Guten? :blink:
Joa, den Eindruck hatte ich auch. Ob das der Regelfall war, weiß ich aber nicht. Bin nicht so oft da draußen.
Antworten