Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Was war denn heut um zwei, halb drei an der Münchner Freiheit los? Auf einmal hieß es im Verkehrsfunk, das die U3 zwischen Scheidplatz und Gieselastraße, sowie die U6 zwischen Dietlindenstraße und Gieselastr. unterbrochen sei :unsure: Unter "Notarzteinsatz" (wie im Verkehrsfunk die Rede war) kann man sich ja alles und nix vorstellen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Nur als Randnotiz gab es auch auf der U1 heut Mittag ne Betriebsstörung, allerdings konnte ich nicht rausfinden, was das war, muss wohl so gegen 12:00 - 12:30 gewesen sein. Mir ist nur aufgefallen, dass in meinen B-P6 hinten ein Fahrer drinwar, wo es schien, als hätte er von dort die Türen geschlossen, aber da habe ich mich vmtl. getäuscht. :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Nur als Randnotiz gab es auch auf der U1 heut Mittag ne Betriebsstörung, allerdings konnte ich nicht rausfinden, was das war, muss wohl so gegen 12:00 - 12:30 gewesen sein. Mir ist nur aufgefallen, dass in meinen B-P6 hinten ein Fahrer drinwar, wo es schien, als hätte er von dort die Türen geschlossen, aber da habe ich mich vmtl. getäuscht. huh.gif
Stellwerksstörung war der Grund heute auf der U1
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Einsamer_Wolf86 @ 16 Feb 2011, 16:48 hat geschrieben: Was war denn heut um zwei, halb drei an der Münchner Freiheit los? Auf einmal hieß es im Verkehrsfunk, das die U3 zwischen Scheidplatz und Gieselastraße, sowie die U6 zwischen Dietlindenstraße und Gieselastr. unterbrochen sei :unsure: Unter "Notarzteinsatz" (wie im Verkehrsfunk die Rede war) kann man sich ja alles und nix vorstellen
MM Münchner Freiheit: Mann von U-Bahn überfahren
Gegen 14 Uhr haben mehrere Arbeiter genehmigte und angemeldete Gleisarbeiten im Tunnelbereich durchgeführt. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen wurde ein 60-jähriger, deutscher Arbeiter etwa 30 Meter vor Beginn des Bahnsteigs von einer stadtauswärts fahrenden U-Bahn der Linie 6 erfasst. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Einsamer_Wolf86

Also doch ein PU, habs mir schon fast gedacht. Thx
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Und ich hab mir noch gedacht: "Ganz schön gefährlich, wenn da alle paar Minuten ne U-Bahn kommt..."
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Eigentlich sollte der Sicherungsposten warnen und erst nach Durchfahrt des Zuges wird wieder ins oder auch nur ANS Gleis gegangen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Wenn man sonst schon überall Las einrichtet, warum dann nicht auch dort temporär? Fällt doch eh schon kaum mehr auf bei der Menge....
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Wahrscheinlich hat man keine Schilder mehr :ph34r:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Auch 25 hilft dem Menschen wenig.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

elchris @ 17 Feb 2011, 22:51 hat geschrieben: Auch 25 hilft dem Menschen wenig.
Aber ein 10er bis hinter die Baustelle?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Einsamer_Wolf86

Linie(n) U1, U2: Feuerwehreinsatz beendet ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

die für die o. g. Linie(n) gemeldete Behinderung ist beendet.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 21.02.2011 06:32
Ersatzbusse sind laut dem Verkehrsfunk unterwegs
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Hallo erstmal, ich bin der neue Ahnungslose. :)

Bzgl. oben erwähnter U1/2: Laut Radio haben die im Norden Stiglmaierplatz / Josephsplatz gewendet, südlich weiß ichs nicht mehr. Am Südende des Bahnsteigs HBF hats gegen 7:35 noch ziemlich "verrußt" gestunken, der Betrieb lief da wohl erst relativ kurz wieder.

Aber mal noch etwas anderes, das mich interessieren würde: Gegen 7:30 hat die U5 Richtung Neuperlach Süd an der Schwanthalerhöhe eine im Gegengleis (d.h. eigentlich Richtung Laimer Platz) abfahrende U4 Theresienwiese, die auch Fahrgäste im Gepäck hatte, vorlassen müssen. Fand ich etwas ungewöhnlich, weil ichs noch nie so gesehen hab (zumal ich selbst bei einer solchen Wende ja schon die Beschilderung Arabellapark erwartet hätte). Kommt sowas öfter vor, oder gabs auch da eine Störung?
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

so.k @ 21 Feb 2011, 09:31 hat geschrieben:
Aber mal noch etwas anderes, das mich interessieren würde: Gegen 7:30 hat die U5 Richtung Neuperlach Süd an der Schwanthalerhöhe eine im Gegengleis (d.h. eigentlich Richtung Laimer Platz) abfahrende U4 Theresienwiese, die auch Fahrgäste im Gepäck hatte, vorlassen müssen. Fand ich etwas ungewöhnlich, weil ichs noch nie so gesehen hab (zumal ich selbst bei einer solchen Wende ja schon die Beschilderung Arabellapark erwartet hätte). Kommt sowas öfter vor, oder gabs auch da eine Störung?
Ich versuche dir mal eine (mögliche Antwort) zu geben.

An der SH (Schwanthalerhöhe) befindet sich unmittelbar an der südlichen Bahnhofsausfahrt (Fahrtrichtung Theresienwiese) die Abzweigung zur BT (Betriebsanlage Theresienwiese). Austauschzüge fahren hier rein, da man auf der anderen Seite der BT an der IP (Implerstraße) rauskommt und somit eine Verbindung zum BN (Betriebshof Nord) hat.
Es kann also sein, dass ein Zug vom BN kommend via IP hier gestartet ist auf der U4. Fahrplantechnisch war es wohl sinnvoller, die U4 vor der U5 fahren zu lassen um den Gegenverkehr auf Gleis 1 nicht zu behindern. Die nächste Weiche auf Gleis 2 (Regelfahrtrichtung Theresienwiese) ist erst unmittelbar vor der Bahnhofseinfahrt.

Zum Zugzielanzeiger: Das Ziel denke ich wird der Fahrer dann auf Arabellapark umgestellt haben, wo er von dem Gleis weg war, da bei solchen Wendefahrten die Zeit immer sehr kanpp ist.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Danke, die Auskunft war für mich sehr hilfreich, da ich von dem Thema natürlich noch kaum Ahnung hab.
Mich hatte besonders gewundert, dass da schon Fahrgäste an Bord waren - andererseits ist auch schon mal eine U4 Westendstraße zur Friedenheimer Straße "durchgerutscht" und hat dort Fahrgäste aufgenommen, ist wohl doch nicht so unüblich. Mir ists eben sonst noch nie aufgefallen, insbesondere mit dem "falschen" Gleis.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

120 137-5 @ 21 Feb 2011, 12:37 hat geschrieben: Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Richtige Antwort. Das war Betriebsführung für 400, oder? :lol:

Da wird der morgenliche 4er (glaub 4-3), der ausm BN kommt (das ist der Zug, der zwischen Kieferngarten und Brudermühlstraße mit Leuten verkehrt - der einzige P4 aufm 3/6er aktuell) mal wieder zu spät dran gewesen sein und nicht, wie vorgesehen von der Brudermühlstraße leer über Impler, BT bis Westendstraße zu fahren, schon SH1 eingesetzt haben. Dank der doch recht vielen Wendemöglichkeiten kann ein flinker Stellwerker sich da seine Eisenbahn recht flott Freiräumen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Heut vormittag gegen 9:30 gabs auf der U5 ne Störung:
Anscheinend (laut Sichtung eines Klassenkameraden) am Michaelibad stadtauswärts ein schadzug (stand unbeleuchtet dort), wodurch Richtung Neuperlach schon vor dem Innsbrucker Ring aufs Gegengleis gewechselt werden musste ("bahnsteiggleiches" Umsteigen macht da besonders Spaß :D ); Verspätungen bis zu 15-20 min waren die Folge. Genaueres weiß ich leider auch net
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2011, 21:48 hat geschrieben: Heut vormittag gegen 9:30 gabs auf der U5 ne Störung:
Anscheinend (laut Sichtung eines Klassenkameraden) am Michaelibad stadtauswärts ein schadzug (stand unbeleuchtet dort), wodurch Richtung Neuperlach schon vor dem Innsbrucker Ring aufs Gegengleis gewechselt werden musste ("bahnsteiggleiches" Umsteigen macht da besonders Spaß :D ); Verspätungen bis zu 15-20 min waren die Folge. Genaueres weiß ich leider auch net
Hierzu ein sehr kurzer und recht uninformativer Artikel der tz:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...en-1135387.html
S27 nach Deisenhofen
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Was war denn heute vormittag gegen 10 Uhr am Max-Weber-Platz los? An der Oberfläche diverse RTW, dazu der "Rettungsbus" der Feuerwehr; mehrere Einsatzleitungen, Unterstützungsgruppe San EL, Kriseninterventionsteam,BRK-SEG...das ganz große Programm.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Am Samstag, 26.2. hat in Garching-Hochbrück eine U-Bahn geraucht, und das trotz Rauchverbot auf den Bahnhöfen :D

TZ-online
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Gleich Großalarm, soso. Wenns in Garching passiert wäre, OK, aber in Garching Hochbrück ist das ganze doch vergleichsweise harmlos - auch wenn es natürlich großes Glück war, dass der Rauch hier bemerkt wurde und nicht im Tunnel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bei starker Rauchentwicklung rückt immer die große Armee aus.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Zumal Großalarm eher nach wir haben was getan klingt als Florian Garching 4/7-11 ist zum nachschauen hingefahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Boris Merath @ 2 Mar 2011, 02:08 hat geschrieben: Gleich Großalarm, soso. Wenns in Garching passiert wäre, OK, aber in Garching Hochbrück ist das ganze doch vergleichsweise harmlos - auch wenn es natürlich großes Glück war, dass der Rauch hier bemerkt wurde und nicht im Tunnel.
Im Zweifel wird da nach Brand Zug bzw. Brand Schienentunnel alarmiert und dann kommt halt in der Regel etwas mehr an Fahrzeugen.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Interessant hierzu auch der Bericht der FFW Garching, mit einigen Bildern...
http://feuerwehr-garching.de/index.php?opt...id=7&Itemid=132

und zum Thema Großalarm: für garchinger Verhältnisse dürfte das wirklich eher zu den größeren Einsätzen gezählt haben, da eine Alarmierung von allen drei Alarmgruppen hier eher selten vorkommt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 2 Mar 2011, 10:56 hat geschrieben: Florian Garching 4/7-11
Das nenn ich mal ne verkopfte Struktur:
39 Kreisbrandmeister für so ne kleine Gemeinde? ;) :D
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hm...sieht nach Umformer aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nachdem hier noch nicht aufgetaucht ist: Gestern gegen 11:00 Uhr Marienplatz Gleis 2 Fahrzeugstörung, Rückstau auf der U3 jedenfalls bis Scheidplatz.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Linie(n) U3 / U6: Betriebsstörung wegen Rauchentwicklung bei der S-Bahn

Liebe Fahrgäste,

der U-Bahnhof Marienplatz kann derzeit leider nicht bedient werden. Der Bahnhof wird ohne Halt durchfahren.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 09:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 14.03.2011 08:59
Antworten