Störungschronik U-Bahn München
Was war denn heut um zwei, halb drei an der Münchner Freiheit los? Auf einmal hieß es im Verkehrsfunk, das die U3 zwischen Scheidplatz und Gieselastraße, sowie die U6 zwischen Dietlindenstraße und Gieselastr. unterbrochen sei :unsure: Unter "Notarzteinsatz" (wie im Verkehrsfunk die Rede war) kann man sich ja alles und nix vorstellen
Nur als Randnotiz gab es auch auf der U1 heut Mittag ne Betriebsstörung, allerdings konnte ich nicht rausfinden, was das war, muss wohl so gegen 12:00 - 12:30 gewesen sein. Mir ist nur aufgefallen, dass in meinen B-P6 hinten ein Fahrer drinwar, wo es schien, als hätte er von dort die Türen geschlossen, aber da habe ich mich vmtl. getäuscht. :huh:
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Stellwerksstörung war der Grund heute auf der U1Nur als Randnotiz gab es auch auf der U1 heut Mittag ne Betriebsstörung, allerdings konnte ich nicht rausfinden, was das war, muss wohl so gegen 12:00 - 12:30 gewesen sein. Mir ist nur aufgefallen, dass in meinen B-P6 hinten ein Fahrer drinwar, wo es schien, als hätte er von dort die Türen geschlossen, aber da habe ich mich vmtl. getäuscht. huh.gif
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
MM Münchner Freiheit: Mann von U-Bahn überfahrenEinsamer_Wolf86 @ 16 Feb 2011, 16:48 hat geschrieben: Was war denn heut um zwei, halb drei an der Münchner Freiheit los? Auf einmal hieß es im Verkehrsfunk, das die U3 zwischen Scheidplatz und Gieselastraße, sowie die U6 zwischen Dietlindenstraße und Gieselastr. unterbrochen sei :unsure: Unter "Notarzteinsatz" (wie im Verkehrsfunk die Rede war) kann man sich ja alles und nix vorstellen
Gegen 14 Uhr haben mehrere Arbeiter genehmigte und angemeldete Gleisarbeiten im Tunnelbereich durchgeführt. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen wurde ein 60-jähriger, deutscher Arbeiter etwa 30 Meter vor Beginn des Bahnsteigs von einer stadtauswärts fahrenden U-Bahn der Linie 6 erfasst. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb
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Ersatzbusse sind laut dem Verkehrsfunk unterwegsLinie(n) U1, U2: Feuerwehreinsatz beendet ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
die für die o. g. Linie(n) gemeldete Behinderung ist beendet.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Erstellt/Aktualisiert: 21.02.2011 06:32
Hallo erstmal, ich bin der neue Ahnungslose. 
Bzgl. oben erwähnter U1/2: Laut Radio haben die im Norden Stiglmaierplatz / Josephsplatz gewendet, südlich weiß ichs nicht mehr. Am Südende des Bahnsteigs HBF hats gegen 7:35 noch ziemlich "verrußt" gestunken, der Betrieb lief da wohl erst relativ kurz wieder.
Aber mal noch etwas anderes, das mich interessieren würde: Gegen 7:30 hat die U5 Richtung Neuperlach Süd an der Schwanthalerhöhe eine im Gegengleis (d.h. eigentlich Richtung Laimer Platz) abfahrende U4 Theresienwiese, die auch Fahrgäste im Gepäck hatte, vorlassen müssen. Fand ich etwas ungewöhnlich, weil ichs noch nie so gesehen hab (zumal ich selbst bei einer solchen Wende ja schon die Beschilderung Arabellapark erwartet hätte). Kommt sowas öfter vor, oder gabs auch da eine Störung?

Bzgl. oben erwähnter U1/2: Laut Radio haben die im Norden Stiglmaierplatz / Josephsplatz gewendet, südlich weiß ichs nicht mehr. Am Südende des Bahnsteigs HBF hats gegen 7:35 noch ziemlich "verrußt" gestunken, der Betrieb lief da wohl erst relativ kurz wieder.
Aber mal noch etwas anderes, das mich interessieren würde: Gegen 7:30 hat die U5 Richtung Neuperlach Süd an der Schwanthalerhöhe eine im Gegengleis (d.h. eigentlich Richtung Laimer Platz) abfahrende U4 Theresienwiese, die auch Fahrgäste im Gepäck hatte, vorlassen müssen. Fand ich etwas ungewöhnlich, weil ichs noch nie so gesehen hab (zumal ich selbst bei einer solchen Wende ja schon die Beschilderung Arabellapark erwartet hätte). Kommt sowas öfter vor, oder gabs auch da eine Störung?
- mvgmichael
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Ich versuche dir mal eine (mögliche Antwort) zu geben.so.k @ 21 Feb 2011, 09:31 hat geschrieben:
Aber mal noch etwas anderes, das mich interessieren würde: Gegen 7:30 hat die U5 Richtung Neuperlach Süd an der Schwanthalerhöhe eine im Gegengleis (d.h. eigentlich Richtung Laimer Platz) abfahrende U4 Theresienwiese, die auch Fahrgäste im Gepäck hatte, vorlassen müssen. Fand ich etwas ungewöhnlich, weil ichs noch nie so gesehen hab (zumal ich selbst bei einer solchen Wende ja schon die Beschilderung Arabellapark erwartet hätte). Kommt sowas öfter vor, oder gabs auch da eine Störung?
An der SH (Schwanthalerhöhe) befindet sich unmittelbar an der südlichen Bahnhofsausfahrt (Fahrtrichtung Theresienwiese) die Abzweigung zur BT (Betriebsanlage Theresienwiese). Austauschzüge fahren hier rein, da man auf der anderen Seite der BT an der IP (Implerstraße) rauskommt und somit eine Verbindung zum BN (Betriebshof Nord) hat.
Es kann also sein, dass ein Zug vom BN kommend via IP hier gestartet ist auf der U4. Fahrplantechnisch war es wohl sinnvoller, die U4 vor der U5 fahren zu lassen um den Gegenverkehr auf Gleis 1 nicht zu behindern. Die nächste Weiche auf Gleis 2 (Regelfahrtrichtung Theresienwiese) ist erst unmittelbar vor der Bahnhofseinfahrt.
Zum Zugzielanzeiger: Das Ziel denke ich wird der Fahrer dann auf Arabellapark umgestellt haben, wo er von dem Gleis weg war, da bei solchen Wendefahrten die Zeit immer sehr kanpp ist.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Danke, die Auskunft war für mich sehr hilfreich, da ich von dem Thema natürlich noch kaum Ahnung hab.
Mich hatte besonders gewundert, dass da schon Fahrgäste an Bord waren - andererseits ist auch schon mal eine U4 Westendstraße zur Friedenheimer Straße "durchgerutscht" und hat dort Fahrgäste aufgenommen, ist wohl doch nicht so unüblich. Mir ists eben sonst noch nie aufgefallen, insbesondere mit dem "falschen" Gleis.
Mich hatte besonders gewundert, dass da schon Fahrgäste an Bord waren - andererseits ist auch schon mal eine U4 Westendstraße zur Friedenheimer Straße "durchgerutscht" und hat dort Fahrgäste aufgenommen, ist wohl doch nicht so unüblich. Mir ists eben sonst noch nie aufgefallen, insbesondere mit dem "falschen" Gleis.
Richtige Antwort. Das war Betriebsführung für 400, oder?120 137-5 @ 21 Feb 2011, 12:37 hat geschrieben: Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Da wird der morgenliche 4er (glaub 4-3), der ausm BN kommt (das ist der Zug, der zwischen Kieferngarten und Brudermühlstraße mit Leuten verkehrt - der einzige P4 aufm 3/6er aktuell) mal wieder zu spät dran gewesen sein und nicht, wie vorgesehen von der Brudermühlstraße leer über Impler, BT bis Westendstraße zu fahren, schon SH1 eingesetzt haben. Dank der doch recht vielen Wendemöglichkeiten kann ein flinker Stellwerker sich da seine Eisenbahn recht flott Freiräumen.
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Heut vormittag gegen 9:30 gabs auf der U5 ne Störung:
Anscheinend (laut Sichtung eines Klassenkameraden) am Michaelibad stadtauswärts ein schadzug (stand unbeleuchtet dort), wodurch Richtung Neuperlach schon vor dem Innsbrucker Ring aufs Gegengleis gewechselt werden musste ("bahnsteiggleiches" Umsteigen macht da besonders Spaß
); Verspätungen bis zu 15-20 min waren die Folge. Genaueres weiß ich leider auch net
Anscheinend (laut Sichtung eines Klassenkameraden) am Michaelibad stadtauswärts ein schadzug (stand unbeleuchtet dort), wodurch Richtung Neuperlach schon vor dem Innsbrucker Ring aufs Gegengleis gewechselt werden musste ("bahnsteiggleiches" Umsteigen macht da besonders Spaß

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Hierzu ein sehr kurzer und recht uninformativer Artikel der tz:TramBahnFreak @ 23 Feb 2011, 21:48 hat geschrieben: Heut vormittag gegen 9:30 gabs auf der U5 ne Störung:
Anscheinend (laut Sichtung eines Klassenkameraden) am Michaelibad stadtauswärts ein schadzug (stand unbeleuchtet dort), wodurch Richtung Neuperlach schon vor dem Innsbrucker Ring aufs Gegengleis gewechselt werden musste ("bahnsteiggleiches" Umsteigen macht da besonders Spaß); Verspätungen bis zu 15-20 min waren die Folge. Genaueres weiß ich leider auch net
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...en-1135387.html
S27 nach Deisenhofen
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Was war denn heute vormittag gegen 10 Uhr am Max-Weber-Platz los? An der Oberfläche diverse RTW, dazu der "Rettungsbus" der Feuerwehr; mehrere Einsatzleitungen, Unterstützungsgruppe San EL, Kriseninterventionsteam,BRK-SEG...das ganz große Programm.
Gruß Michi
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Am Samstag, 26.2. hat in Garching-Hochbrück eine U-Bahn geraucht, und das trotz Rauchverbot auf den Bahnhöfen
TZ-online

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[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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- Boris Merath
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Gleich Großalarm, soso. Wenns in Garching passiert wäre, OK, aber in Garching Hochbrück ist das ganze doch vergleichsweise harmlos - auch wenn es natürlich großes Glück war, dass der Rauch hier bemerkt wurde und nicht im Tunnel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Im Zweifel wird da nach Brand Zug bzw. Brand Schienentunnel alarmiert und dann kommt halt in der Regel etwas mehr an Fahrzeugen.Boris Merath @ 2 Mar 2011, 02:08 hat geschrieben: Gleich Großalarm, soso. Wenns in Garching passiert wäre, OK, aber in Garching Hochbrück ist das ganze doch vergleichsweise harmlos - auch wenn es natürlich großes Glück war, dass der Rauch hier bemerkt wurde und nicht im Tunnel.
- abzwanst
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Interessant hierzu auch der Bericht der FFW Garching, mit einigen Bildern...
http://feuerwehr-garching.de/index.php?opt...id=7&Itemid=132
und zum Thema Großalarm: für garchinger Verhältnisse dürfte das wirklich eher zu den größeren Einsätzen gezählt haben, da eine Alarmierung von allen drei Alarmgruppen hier eher selten vorkommt.
http://feuerwehr-garching.de/index.php?opt...id=7&Itemid=132
und zum Thema Großalarm: für garchinger Verhältnisse dürfte das wirklich eher zu den größeren Einsätzen gezählt haben, da eine Alarmierung von allen drei Alarmgruppen hier eher selten vorkommt.
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Hm...sieht nach Umformer aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Nachdem hier noch nicht aufgetaucht ist: Gestern gegen 11:00 Uhr Marienplatz Gleis 2 Fahrzeugstörung, Rückstau auf der U3 jedenfalls bis Scheidplatz.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Linie(n) U3 / U6: Betriebsstörung wegen Rauchentwicklung bei der S-Bahn
Liebe Fahrgäste,
der U-Bahnhof Marienplatz kann derzeit leider nicht bedient werden. Der Bahnhof wird ohne Halt durchfahren.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 09:30 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Erstellt/Aktualisiert: 14.03.2011 08:59
Liebe Fahrgäste,
der U-Bahnhof Marienplatz kann derzeit leider nicht bedient werden. Der Bahnhof wird ohne Halt durchfahren.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 09:30 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
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Erstellt/Aktualisiert: 14.03.2011 08:59