Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

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Fahrgast1990
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Beitrag von Fahrgast1990 »

ubahnfahrn @ 26 Feb 2011, 18:18 hat geschrieben: :lol: Der Witz des Tages - Danke B)
Was ist daran ein Witz? Bei der S1 darf man erstmal 100 Bahnübergänge beseitigen, bevor man für Takt10 ausbauen kann.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast1990 @ 26 Feb 2011, 20:57 hat geschrieben: Was ist daran ein Witz? Bei der S1 darf man erstmal 100 Bahnübergänge beseitigen, bevor man für Takt10 ausbauen kann.
Kannst du auch mal was unkommentiert lassen? :angry:
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Fahrgast1990 @ 26 Feb 2011, 20:57 hat geschrieben: Was ist daran ein Witz? Bei der S1 darf man erstmal 100 Bahnübergänge beseitigen, bevor man für Takt10 ausbauen kann.
Halt doch einfach mal deinen Rand, wenn du nichts Wichtiges oder gar Sinnvolles beizutragen hast - D A N K E!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner U-Bahnfan
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Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Bei dem Mammendorfer Ast ist in der Früh ziemlich was los. Trotz Takt 10 stehen die Leute teilweise schon vor Lochhausen. Die niedrige Fahrgastzahl liegt höchstens daran, das am Nachmittag nicht so viel los ist.

Gruß Münchner U-Bahnfan
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 27 Feb 2011, 00:41 hat geschrieben: Halt doch einfach mal deinen Rand, wenn du nichts Wichtiges oder gar Sinnvolles beizutragen hast - D A N K E!
Was soll dieses Fahrgast1990 gebashe hier eigentlich?
Hab ich da was verpasst, weil seine Beiträge finde ich jetzt nicht überdurchschnittlich nervig?
-
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Münchner Kindl @ 27 Feb 2011, 09:47 hat geschrieben: Was soll dieses Fahrgast1990 gebashe hier eigentlich?
Hab ich da was verpasst, weil seine Beiträge finde ich jetzt nicht überdurchschnittlich nervig?
Die Troll Beiträge wurden zum Glück eingezogen.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Speziell den Teil mit den BÜs fand ich jetzt echt nicht "nervig", da muss ich ihm sogar recht geben. Am Freitag hätten es statt +4 locker +2 sein können, nix war voraus aber die rechnen gar nicht mehr damit, dass man die Geschwindigkeiten ausfährt.
Lohhof grade keinen 1000er kassiert, Ausfährt Oberschleißheim runter bis 60, Esig und Asig Feldmoching mitgenommen, das Signal vorm Kanal bis auf 40 runter und Esig Hbf auch noch mal und schön mit 500er Wechselblinken eingefahren.
NRH ab waren's mal +15. Und bis zum S-Bahnbereich haben alle Fdl mitgespielt.
Fahrgast1990
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Beitrag von Fahrgast1990 »

was bedeutet "Esig und Asig"?
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Fahrgast1990 @ 27 Feb 2011, 22:11 hat geschrieben: was bedeutet "Esig und Asig"?
Einfahrsignal und Ausfahrsignal.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

SZ Artikel zu BEG Strafen offenbart eine interessante Nebenpassage:
Die BEG will die Strafgelder verwenden, um die Qualität auf der Schiene zu erhöhen. So sollen im Bereich der Münchner S-Bahn unter anderem auf der Linie S7 die Signaltechnik und die Gleisanlagen erneuert werden, damit die Züge - insbesondere in Kurven - schneller fahren können. Zudem sind an den Haltestellen Hackerbrücke, Donnersberger Brücke und Laim laut BEG neue Signale geplant, um die Züge dort schneller abfertigen zu können.
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Beitrag von GSIISp64b »

Signale zur schnelleren Abfertigung? Ich nehme mal an, damit ist Nachrüstung von Zp8/Zp9 gemeint - gibt es so was an den betreffenden Bahnhöfen noch nicht?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Fahrgast1990 @ 26 Feb 2011, 20:57 hat geschrieben:Was ist daran ein Witz? Bei der S1 darf man erstmal 100 Bahnübergänge beseitigen, bevor man für Takt10 ausbauen kann.
Es sind bis [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym]:

4 in München
2 in Oberschleißheim
1 in Unterschleißheim
1 in Eching

also gesamt nur 8 und keine 100 - also mal nicht übertreiben :rolleyes:

Nachtrag:
Und extra für dich:
Der "WITZ" ist hier, daß sich auf der KBS930 eben nichts tut, was auch nur ansatzmäßig ein Ausbau wäre :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Münchner U-Bahnfan @ 27 Feb 2011, 07:38 hat geschrieben: Bei dem Mammendorfer Ast ist in der Früh ziemlich was los. Trotz Takt 10 stehen die Leute teilweise schon vor Lochhausen. Die niedrige Fahrgastzahl liegt höchstens daran, das am Nachmittag nicht so viel los ist.
Und wo stehen sie auf der S1, S2, S4, S8 ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

GSIISp64b @ 28 Feb 2011, 16:34 hat geschrieben:gibt es so was an den betreffenden Bahnhöfen noch nicht?
Nein, gibt es noch nicht. Ansonsten würde eine Nachrüstung ja auch wenig Sinn machen.
GSIISp64b @ 28 Feb 2011, 16:34 hat geschrieben:Ich nehme mal an, damit ist Nachrüstung von Zp8/Zp9 gemeint
Nein, damit sind Zp9 und Zp10 gemeint - Bremse in Ordnung (Zp8***) bringt uns hier nicht weiter. ;)

*** = Ja, ich weiß, auf dem Gebiet der ex-DR heißt der Türschließauftrag Zp8.^^
So sollen im Bereich der Münchner S-Bahn unter anderem auf der Linie S7 die Signaltechnik und die Gleisanlagen erneuert werden, damit die Züge - insbesondere in Kurven - schneller fahren können.
Wurde doch im Sommer schon gemacht? Naja, vielleicht gibts da dann bald Sommerbaustelle Vol. II.

/edit: letztes Zitat/Absatz eingefügt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von GSIISp64b »

ET 423 @ 28 Feb 2011, 16:57 hat geschrieben: Nein, damit sind Zp9 und Zp10 gemeint - Bremse in Ordnung (Zp8***) bringt uns hier nicht weiter. ;)

*** = Ja, ich weiß, auf dem Gebiet der ex-DR heißt der Türschließauftrag Zp8.^^
Ich kann mir nie merken, wie das Scheißteil hieß, und der erste Googletreffer war Zp8. Da ich das als plausibel im Hinterkopf hatte, entfiel weitere Prüfung.

Danke für die Korrektur.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Die Störungen der letzten Wochen kommen der Bahn teuer zu stehen. BEG behält 24 Millionen Euro ein.

http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern...he-1141785.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
OttoIV
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Beitrag von OttoIV »

Weiß wer über die gefühlt älteste Werbebotschaft an der Stammstrecke Bescheid?
Ich meine diese Bänke an Gleis 3/4 (?) wo immer diese Christenwerbung drauf ist. Hat die dieser Verein da gekauft oder selbst aufgestellt, oder ist in Laim einfach der Modernisierungstrupp noch nicht vor Ort gewesen?

Den die "Botschaft" die dort vermittelt wird ist schon seit ~15 Jahren dieselbe und wurde wohl noch nie durch andere Mitteilungen anderer Firmen ausgetauscht.

Kann mir nicht vorstellen dass so ein Verein soviel Geld hat die DInger da seit knapp 40 Jahren gemietet zu halten, das müssten ja Unsummen sein.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

GSIISp64b @ 28 Feb 2011, 16:34 hat geschrieben: Signale zur schnelleren Abfertigung? Ich nehme mal an, damit ist Nachrüstung von Zp8/Zp9 gemeint - gibt es so was an den betreffenden Bahnhöfen noch nicht?
Nein. Und eigentlich sollte Abfertigung schon letztes Jahr an besagten Bahnhöfen eingeführt werden. Dies verzögerte sich laut damaliger Auskunft der bahn eben wegen diesen fehlenden Signalen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

OttoIV @ 28 Feb 2011, 17:56 hat geschrieben: Weiß wer über die gefühlt älteste Werbebotschaft an der Stammstrecke Bescheid?
Ich meine diese Bänke an Gleis 3/4 (?) wo immer diese Christenwerbung drauf ist. Hat die dieser Verein da gekauft oder selbst aufgestellt, oder ist in Laim einfach der Modernisierungstrupp noch nicht vor Ort gewesen?

Den die "Botschaft" die dort vermittelt wird ist schon seit ~15 Jahren dieselbe und wurde wohl noch nie durch andere Mitteilungen anderer Firmen ausgetauscht.

Kann mir nicht vorstellen dass so ein Verein soviel Geld hat die DInger da seit knapp 40 Jahren gemietet zu halten, das müssten ja Unsummen sein.
Die dürfte da schon seit etwa 1983 hängen, als ich da noch auf dem Weg zur Schule vorbeikam. Das ist somit ziemlich sicher die älteste Werbetafel im gesamten MVV-Gebiet. Mir wär zumindest keine ältere bekannt.
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OttoIV
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Beitrag von OttoIV »

In der Giselastraße gibt es hinter einer Werbetafel am Südende noch ein altes MVV-Werbeplakat zu bestaunen, wenn die Werbetafel an sich mal wieder (aus welchen Gründen auch immer) entfernt ist.

Aber das ist ja U-Bahn und damit quasi OT ;)
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Lazarus @ 28 Feb 2011, 18:21 hat geschrieben: Die dürfte da schon seit etwa 1983 hängen, als ich da noch auf dem Weg zur Schule vorbeikam. Das ist somit ziemlich sicher die älteste Werbetafel im gesamten MVV-Gebiet. Mir wär zumindest keine ältere bekannt.
Das wirkt immer so herrlich anachronistisch, da diese Jesus-liebt-dich-Botschaften im 80erjahre-Design zu sehen...

Ist eigentlich geplant, dass diie in nächster Zeit entfernt werden?
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christian85
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Beitrag von christian85 »

QUOTE 
So sollen im Bereich der Münchner S-Bahn unter anderem auf der Linie S7 die Signaltechnik und die Gleisanlagen erneuert werden, damit die Züge - insbesondere in Kurven - schneller fahren können.
Wurde doch im Sommer schon gemacht? Naja, vielleicht gibts da dann bald Sommerbaustelle Vol. II.
Oder meinen die die S7-Ost? Ist da nicht so eine Langsamfahrstelle südlich von Giesing (zumindest eine Richtung)? Und fährt die S7 da nicht manchmal ein bisschen langsam aus den Stationen heraus?
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Das langsame rausfahren liegt daran, dass bei der Einfahrt das Signal am Bahnsteigende meist rot ist.
Dadurch bekommen wir durch die PZB Beeinflussungen, die uns eben zu einer langsameren Fahrt zwingen. Das ist aber bei fast jedem roten Signal so, egal wo.

Die einzige Lösung dagegen ist z.B. wie in Pasing keine normalen 500Hz-Magnete zu verbauen, sondern Geschwindigkeitsprüfabschnitte. Die sind nur wirksam, wenn man über die Überwachungsgeschwindigkeit fährt. Sonst ist es so, als wären keine Magnete da...
Fahrgast1990
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Beitrag von Fahrgast1990 »

ubahnfahrn @ 28 Feb 2011, 16:40 hat geschrieben: Es sind bis [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym]:

4 in München
2 in Oberschleißheim
1 in Unterschleißheim
1 in Eching

also gesamt nur 8 und keine 100 - also mal nicht übertreiben :rolleyes:

Nachtrag:
Und extra für dich:
Der "WITZ" ist hier, daß sich auf der KBS930 eben nichts tut, was auch nur ansatzmäßig ein Ausbau wäre :rolleyes:
Sicher waren die 100 BÜs übertrieben.
Aber hast du dich in Oberschleißheim mal an die Schranke gestellt? Da kriegt man die Krise.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Fahrgast1990 @ 28 Feb 2011, 20:37 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 28 Feb 2011, 16:40 hat geschrieben: Es sind bis [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym]:

4 in München
2 in Oberschleißheim
1 in Unterschleißheim
1 in Eching

also gesamt nur 8 und keine 100 - also mal nicht übertreiben  :rolleyes:

Nachtrag:
Und extra für dich:
Der "WITZ" ist hier, daß sich auf der KBS930 eben nichts tut, was auch nur ansatzmäßig ein Ausbau wäre  :rolleyes:
Sicher waren die 100 BÜs übertrieben.
Aber hast du dich in Oberschleißheim mal an die Schranke gestellt? Da kriegt man die Krise.
Nö, da komm ich immer von der anderen Seite ;)

Abr mir ging es letzten Samstag von 14.53 bis 15:06 in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] auch so, daß 4 Züge (DIEX, DIEX, Lok und ALEX mit +30) nacheinander durchkamen - na und :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Fahrgast1990 »

Wenn die Züge direkt nacheinanderkommen, geht es ja noch. Aber wenn man 3 Minuten steht, dann fahren 3 Autos durch und dann ist die Schranke gleich wieder 3 Minuten zu, ist das echt nervig.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Fahrgast1990 @ 28 Feb 2011, 20:48 hat geschrieben: Wenn die Züge direkt nacheinanderkommen, geht es ja noch. Aber wenn man 3 Minuten steht, dann fahren 3 Autos durch und dann ist die Schranke gleich wieder 3 Minuten zu, ist das echt nervig.
Hm, an einer Roten Ampel steht man auch in 50% der Zeit :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ET 423 »

GSIISp64b @ 28 Feb 2011, 17:05 hat geschrieben: Ich kann mir nie merken, wie das Scheißteil hieß, und der erste Googletreffer war Zp8. Da ich das als plausibel im Hinterkopf hatte, entfiel weitere Prüfung.

Danke für die Korrektur.
Du, kein Problem! Falls es dir hilft: Bis vor paar Jahren hatte das Teil im Bereich der ex-DB überhaupt keine nummerierte Abkürzung, da hieß es einfach nur ZpT - was ich im Übrigen fast immer noch sage. :rolleyes:
christian85 @ 28 Feb 2011, 20:10 hat geschrieben: Oder meinen die die S7-Ost? Ist da nicht so eine Langsamfahrstelle südlich von Giesing (zumindest eine Richtung)? Und fährt die S7 da nicht manchmal ein bisschen langsam aus den Stationen heraus?
Jein - eine Langsamfahrstelle ist das nicht. Richtig ist aber, daß da mit 40 statt möglichen 80 zu fahren ist. Grund dafür ist der darauffolgende Bahnübergang und sein Einschaltpunkt. Das liegt somit nicht an den Kurvenradien. ;)
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Beitrag von Fahrgast1990 »

ubahnfahrn @ 28 Feb 2011, 20:51 hat geschrieben: Hm, an einer Roten Ampel steht man auch in 50% der Zeit :blink:
An einer Kreuzung kommt aber idR jede Seite gleich oft dran (außer es ist eine dynamische Seite).
Aber an Bahnübergängen werden immer die Züge bevorzugt. Ist das gerecht?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Fahrgast1990 @ 28 Feb 2011, 21:23 hat geschrieben: An einer Kreuzung kommt aber idR jede Seite gleich oft dran (außer es ist eine dynamische Seite).
Aber an Bahnübergängen werden immer die Züge bevorzugt. Ist das gerecht?
Ja, das Recht des Stärkeren :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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