Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 3 Mar 2011, 06:37 hat geschrieben: Soll da nicht irgendwo der Stamm 2 anfangen?
Ja, tut er, das Tunnelportal ist ein kleines bisschen östlich vom Hirschgarten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Na also, dann lohnt es sich ja kaum, da wieder gescheite Rangiergleise hinzubauen, wenn das doch eh in ein bis zwei Jahren *hust* wieder weggerissen werden muss, weil der Stamm 2 kommt ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Da wusste ich ja noch nicht, was da gebaut wird bzw. die haben erst später mit dem Bauen angefangen.
Ich bin sowieso gespannt wie das mal wird mit kreuzungsfrei usw., außerdem wird der Abschnitt Laim-Friedenheimer Brücke dadurch nicht entlastet, der dann doch noch zwei Linien mehr hat.
Gehört dann aber schon eher in´s Stammstreckenthema, wollte ich aber schon länger mal loswerden, egal, was wann, wie, wohin gebaut wird.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

So wirklich ungewöhnlich ist die "Sichtung" ja nicht, aber was soll's:

Der ICE 26 erhält morgen zwischen Passau und Frankfurt einen Vorzug. Am Sonntag vermutlich das gleiche, da ich heute den letzten Sitzplatz reserviert hab :D :P
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

O 530 L @ 4 Mar 2011, 16:19 hat geschrieben: So wirklich ungewöhnlich ist die "Sichtung" ja nicht, aber was soll's:

Der ICE 26 erhält morgen zwischen Passau und Frankfurt einen Vorzug. Am Sonntag vermutlich das gleiche, da ich heute den letzten Sitzplatz reserviert hab :D :P
ICE 13990 mit den gleichen Abfahrzeiten :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Jep :) Der ICE 26 fährt dann mit "planmäßigen 5 Minuten Verspätung".
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 4 Mar 2011, 13:11 hat geschrieben: Ich bin sowieso gespannt wie das mal wird mit kreuzungsfrei usw., außerdem wird der Abschnitt Laim-Friedenheimer Brücke dadurch nicht entlastet, der dann doch noch zwei Linien mehr hat.
Bild

Im Osten stimmts aber natürlich nimmer, und ob die Verbindung zum Laimer Rbf noch drin weiß ich jetzt auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Die Verbindung vom Ostbahnhof ostwärts Richtung Stamm 2 (der Bogen) ist ja interessant. Sollte es doch möglich sein, die Züge des Giesinger Astes durch den Ostbahnhof Richtung Stamm 2 zu schicken? Sorry fürs OT.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wie schon drunter geschrieben: Der Osten ist noch der alte Stand, also die ursprüngliche Planung.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 4 Mar 2011, 23:50 hat geschrieben: Wie schon drunter geschrieben: Der Osten ist noch der alte Stand, also die ursprüngliche Planung.
Ich nehme an, mein angesprochener Bogen ist da nicht mehr mit drin? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

So sieht es aus wenn ausnahmsweise mal ein Personenzug am (leicht bewachsenen ^^) Gütergleis (Gleis 3) in Heessen halten muss... (nach Ende des Streiks war die Strecke heute gegen 13h ziemlich ausgelastet... Ich kam mit dem Zug auf dem Bild an und hab noch spaßeshalber ein paar Minuten gewartet - unglaublich was in der kurzen Zeit alles durchfuhr...)

Bild
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 4 Mar 2011, 23:50 hat geschrieben: Der Osten ist noch der alte Stand, also die ursprüngliche Planung.
Der Westen ist aber auch arg alt vom Stand ... Mittlerweile ist da schließlich noch ne Spaßbremse gewachsen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Heute um kurz vor 12 überholte mich in Deisenhofen vollkommen unangekündigt aus dem Hinterhalt ein NE81 der Württembergischen Eisenbahn, Fahrtrichtung Holzkirchen, Schätzungsweise Ziel Lenggries (und nur 2min zuvor hab ich mit dem Fdl telefoniert, hätte mir das nicht sagen können? *grmpf*)

Natürlich war so fix kein Bild möglich, hier ein Vergleichsfoto aus Stuttgart-Feuerbach, das sollte der selbe Kübel gewesen sein, soviele in DEM Kleidchen gibts ja nicht ...

WEG VT420
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Guido @ 11 Mar 2011, 20:09 hat geschrieben: Heute um kurz vor 12 überholte mich in Deisenhofen vollkommen unangekündigt aus dem Hinterhalt ein NE81 der Württembergischen Eisenbahn, Fahrtrichtung Holzkirchen, Schätzungsweise Ziel Lenggries (und nur 2min zuvor hab ich mit dem Fdl telefoniert, hätte mir das nicht sagen können? *grmpf*)

Natürlich war so fix kein Bild möglich, hier ein Vergleichsfoto aus Stuttgart-Feuerbach, das sollte der selbe Kübel gewesen sein, soviele in DEM Kleidchen gibts ja nicht ...

WEG VT420
Das würde aber bedeuten, dass der in nächster Zeit auch wieder zurück fahren wird, oder?
Weiß da vllt jemand was zu ? ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak @ 11 Mar 2011, 20:15 hat geschrieben: Das würde aber bedeuten, dass der in nächster Zeit auch wieder zurück fahren wird, oder?
Sofern er wiklich nach Lenggries und nicht nach Bad Tölz gefahren ist ja :-)

Kann aber paar Tage dauern, wenn der z.B. zur Hauptuntersuchung da sit.

Systemfehler
Kaiser

Ja, das Ding ist nach Lenggries gefahren... ich hatte grad Schicht, als das Ding von Ulm über Augsburg nach München gerollt ist.
Ich besitze aber kein mobiles Internet, sonst hätte ich evtl. ne Vorwarnung hier reingeschrieben. ;)
Systemfehler
Kaiser

Falls es jemanden interessiert:

Gestern, heute und morgen Nacht finden auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg Versuchsfahrten mit einem 406 für neue, dauerfeste Achsen statt.
Ich weiß, es ist schlecht zu Fotografieren nachts, aber der Zug steht zwischen Überführung nach Ingolstadt und Start der Versuchsfahrten längere Zeit in Ingolstadt Hbf rum (von ca. 22:00 bis 00:30).
Zwischen den nächtlichen Versuchsfahrten fährt der Zug nach Laim Rbf zurück.

Für diese Fahrten wird übrigens ein Riesen-Aufwand betrieben:
Er fährt mit grüner Welle von [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] bis [acronym title="NRWD: Nürnberg Reichswald <Abzw>"]NRWD[/acronym], hat ausgeschaltete PZB und LZB und fährt bis Vmax 363km/h (330km/h + 10 Prozent). Darüberhinaus sind alle spitzbefahrenen Weichen in Kinding und Allersberg (also pro Bahnhof 4 Stück) mit Handverschlüssen gesichert, an den Tunnelportalen gibt es Sicherheitspersonal, das aufpasst, dass sich wegen dem Tunnelknall und den daraus möglichen folgenden Gesundheitsschäden in einem bestimmten Umkreis ums Portal keine Personen ohne Gehörschutz aufhalten.
Da ist das absolute Begegnungsverbot mit diesem Zug (auch zwischen [acronym title="NRWD: Nürnberg Reichswald <Abzw>"]NRWD[/acronym] und [acronym title="NND: Nürnberg-Dutzendteich <Bf>"]NND[/acronym], wo der Zug wendet) ja eher Kindergarten.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern, heute und morgen Nacht finden auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg Versuchsfahrten mit einem 406 für neue, dauerfeste Achsen statt.
Okay, dann weiß ich ja wenn morgen die Strecke gesperrt ist, dann waren die Achsen doch nicht dauerfest. :ph34r: ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich möchte bitte die Sichtung einer ex-Metropolitan-Garnitur mit 101-Sandwich melden. Fahrtrichtung Ingolstadt von München kommend. :unsure:

/edit: Metropolitan natürlich, nix Metronom. :lol:
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Rohrbacher @ 21 Mar 2011, 15:47 hat geschrieben: Ich möchte bitte die Sichtung einer ex-Metropolitan-Garnitur mit 101-Sandwich melden. Fahrtrichtung Ingolstadt von München kommend. :unsure:
Der ICE, den Auer schon im OdB gezeigt hatte? Der ist jetzt wohl planmäßig.

edit: Ups, Redundanzposting.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Heute war ein 3-Teiliger ICE (ICE-S?)
Bei Ingolstadt unterwegs. (Gesehen vom Westpark aus)

Welche Strecke das ist und was der da wollte kann ich nicht sagen...
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

GSIISp64b @ 21 Mar 2011, 16:14 hat geschrieben: Der ICE, den Auer schon im OdB gezeigt hatte? Der ist jetzt wohl planmäßig.
Jap, der MET ist planmäßig, als ICE 914/915 von München nach Berlin über Nürnberg, Saalfeld und Leipzig. I.d.R. mit 101 und insgesammt 7 Wagen. Die zweite Garnitur soll Berlin-Hamburg pendeln
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Und ich hab mich schon gewundert wo die Kisten hin sind...
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die waren doch nie weg, sind immer gefahren :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das mag wohl als ungewöhnlicher Zug durchgehen?

Bild
Ungewöhnliche Zugsichtung in Freising
Systemfehler
Kaiser

Das wird wohl einer der vielen Schadwagenzüge (Zuggattung: PbZ-D) sein, die tagtäglich durch die Republik zuckeln :)
Oftmals zu erkennen an ihrem charakteristischen Merkmal: Altbaulok! ;)
Paul2001
Mitglied

Beitrag von Paul2001 »

Systemfehler @ 22 Mar 2011, 07:02 hat geschrieben: Das wird wohl einer der vielen Schadwagenzüge (Zuggattung: PbZ-D) sein, die tagtäglich durch die Republik zuckeln :)
Oftmals zu erkennen an ihrem charakteristischen Merkmal: Altbaulok! ;)
Wohin war der dann wohl unterwegs? Habe selbigen am späten Nachmittag in Regensburg Hbf gesehen.
Systemfehler
Kaiser

Schwer zu sagen... es gibt aber einen, der fährt zum Beispiel abends bzw. nachts von Pasing Betriebsbahnhof über Regensburg, Nürnberg, Würzburg - SFS - Fulda nach Leipzig. Freising würde somit schon mal passen, die Frage ist jetzt nur, wann das Bild aufgenommen wurde und in welcher Fahrtrichtung.

Auf dem Südring zwischen MOP und MH ist auch täglich so eine Fuhre unterwegs, allerdings hat der meistens nur einen oder zwei Wagen dabei.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Systemfehler @ 22 Mar 2011, 15:06 hat geschrieben: die Frage ist jetzt nur, wann das Bild aufgenommen wurde und in welcher Fahrtrichtung.
Wenn ich mir das Rätselforum so anschaue würde ich mal behaupten: Das sollte für einige hier nicht so schwierig sein zu sagen, welche Fahrtrichtung das ist ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Der Zug fährt stadtauswärts.
Antworten