Die Fenster-/Türenaufteilung des 4024 entspricht dem 644 der DB. Und der 644 wird ín NRW durchaus auf S-Bahn-ähnlichen Leistungen eingesetzt.dubstep @ 14 Oct 2010, 16:28 hat geschrieben:Zum Talent/4024: Dieses Fahrzeug ist für einen S-Bahn-Betrieb ungeeignet. Auch im Ruhrgebiet werden die Dieseltalent ja maximal als RB und nicht als S-Bahn-Fahrzeug eingesetzt.
Die Türen des 4024 sind kaum schmaler als z.B. bei 423 oder 425. Wie viel Beschleunigung man braucht, hängt vor allem von den Haltestellenabständen ab. Die sind bei der S-Bahn Wien nicht so klein, dass man eine so starke Beschleunigung wie z.B. beim 423 bräuchte.dubstep @ 14 Oct 2010, 16:28 hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, ob das Fahrzeug bei einer Ausschreibung einer Strecke der S-Bahn Rhein-Ruhr überhaupt akzeptiert werden würde - kommt auf die vorgegeben Ausschreibungskriterien an - aber ich bleibe dabei - der Talent ist kein S-Bahn-Fahrzeug. Die Türen sind zu schmal - ein rascher Fahrgastwechsel wird somit nicht ermöglicht. Die Beschleunigungswerte sind auch alles andere als berauschend.
Das ist in der Tat ein Manko.dubstep @ 14 Oct 2010, 16:28 hat geschrieben:Weiters sind die Fahrzeuge (bedingt durch ihre Drehgestelle) nicht wirklich barrierefrei durchgängig.
Die Geschwindigkeit des Fahrgastwechsels hat mit der Türenanzahl zu tun, aber nicht mit der Fußbodenhöhe. Wichtig ist, dass Fußbodenhöhe und Bahnsteighöhe zusammenpassen, damit ein barrierefreier Ein-/Ausstieg möglich ist.dubstep @ 14 Oct 2010, 16:28 hat geschrieben:Zur BR4020: Was ist an diesen Fahrzeugen noch toll? :blink: Sie sind hochflurig - dementsprechend langsam der Fahrgastwechsel.
Siehe oben, bei der S-Bahn Wien braucht man aufgrund der größeren Haltestellenabstände kein so starkes Beschleunigungsvermögen wie bei der S-Bahn München.dubstep @ 14 Oct 2010, 16:28 hat geschrieben:Sie haben geringere Beschleunigungswerte, als die schon längst in München "abgeschobene" BR 420.
Die ließe sich nachrüsten. Wobei sich aufgrund des Alters der Fahrzeuge natürlich die Frage stellt, ob ein Weiterbetrieb noch wirtschaftlich ist, oder ob die Beschaffung von Neufahrzeugen wirtschaftlicher ist.dubstep @ 14 Oct 2010, 16:28 hat geschrieben:Es gibt keine dynamisch-visuelle Fahrgastinformation in den Fahrzeugen, ....