Tempo Tram München
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- mvgmichael
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Das Problem bei der Trambahn ist, dass sie nicht isoliert vom Individualverkehr fährt. Dadurch enstehen bei der kleinsten Behinderung gleich Verspätungen. Wenn man allerdings dann noch eine vom Fahrplan vorgegebene Vmax hat, die man auch im Verspätungsfall nicht mehr erhöhen kann (aus Gründen der Entgleisungsgefahr etc.) ist es nicht mehr möglich, eventuelle Verspätungen abzubauen.
Bei einem an den Stadtverkehr angepassten Fahrplan (ist nicht der "Rennfahrplan") kann der Fahrer versuchen, die Verspätung leichter wieder abbauen. Außerdem spart man da einiges an Strom und Neven, wenn man nicht immer an die Grenzen gehen muss, was im Regelfall auch wenig bringt ("In der Ruhe liegt die Kraft").
Bei der avg in Augsburg hat man auch angepasste Fahrplane, da dort die Trambahn auf weiten Strecken sich einen Weg mit dem Individualverkehr teilt. Man hat auch z.B. am Königsplatz in den Fahrplan 2 Minuten Aufenthalt eingeplant (der interessierte Beobachter schaut beim Fahrer auf das Display, wo die Realtime Fahrzeit angezeigt wird...).
Wie andere Verkehrsbetriebe das regeln ist mir nicht bekannt und wie schnell dort gefahren wird.
Hoffe, ich konnte Klarheit schaffen.
Bei einem an den Stadtverkehr angepassten Fahrplan (ist nicht der "Rennfahrplan") kann der Fahrer versuchen, die Verspätung leichter wieder abbauen. Außerdem spart man da einiges an Strom und Neven, wenn man nicht immer an die Grenzen gehen muss, was im Regelfall auch wenig bringt ("In der Ruhe liegt die Kraft").
Bei der avg in Augsburg hat man auch angepasste Fahrplane, da dort die Trambahn auf weiten Strecken sich einen Weg mit dem Individualverkehr teilt. Man hat auch z.B. am Königsplatz in den Fahrplan 2 Minuten Aufenthalt eingeplant (der interessierte Beobachter schaut beim Fahrer auf das Display, wo die Realtime Fahrzeit angezeigt wird...).
Wie andere Verkehrsbetriebe das regeln ist mir nicht bekannt und wie schnell dort gefahren wird.
Hoffe, ich konnte Klarheit schaffen.
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Gibt es da Beispiele?bahnfahrercx @ 6 Mar 2011, 15:55 hat geschrieben: Hallo
Ich weiß net aber 2008 waren die Trams irgendwie schneller unterwegs als heute
Warum hat man sich von diesem schön hohen Tempo wieder verabschiedet?
Wo wurde denn das Tempo gedrosselt, außer bei den notorischen Langsamfahrstellen?
Oder war das jetzt mal einfach Bauchgefühl?
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Nationaltheater - Sendlinger Tor wird linienmäßg nicht befahren, schade!bahnfahrercx @ 6 Mar 2011, 17:53 hat geschrieben: z.b. zwischen Sendlinger Tor-HBF
-Nationaltheather-Snedlinger Tor etc..
Und Sendlinger Tor - Hbf. - nun, zwischen Müllerstraße und Stachus gibt es derzeit ein paar unangenehme Langsamfahrstellen, da aus Kostengründen offenbar erst saniert wird, wenn die Gleise sich verabschieden...
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Würde mich auch mal interessieren?TravellerMunich @ 6 Mar 2011, 17:49 hat geschrieben: Gibt es da Beispiele?
Wo wurde denn das Tempo gedrosselt, außer bei den notorischen Langsamfahrstellen?
Oder war das jetzt mal einfach Bauchgefühl?
Rein subjektiv gehts auf unseren Schienen nämlich noch genau so fix voran wie vor 2 Jahren.
Hat da jemand Fahrplanauszüge wie lange eine Fahrt von x nach y dauert?
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du das is normal für Heranwachsende. Je größer du wirst, desto kleiner wird ja alles andere - und je kleiner, desto langsamer. Sehr gut zu sehen wenn man eine Ameise ein Wettrennen gegen einen Jumbo machen lassen will zum Beispiel.bahnfahrercx @ 6 Mar 2011, 19:44 hat geschrieben: Früher war die Reisegeschwindigkeit höher meine ich
Aber mach dir mal keine Sorgen - irgendwann hat sich alles eingependelt und ist ausgewachsen - sogar der Kopf - und dann fahren die Trambahnen wieder genausoschnell wie früher
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Das Tempo gedrosselt wurde an sich nicht, aber mit dem letzten Fahrplanwechsel ist doch an einigen Stellen etwas mehr Luft in den Fahrplan (zu Lasten der Wendezeiten, im Endeffekt bleibt die Umlaufzeit also gleich) gekommen, so z.B. wurde auf der Linie 18 und 19 die Fahrzeit gestreckt (und damit natürlich die durchschnittliche Reisegeschwindikeit etwas gesenkt). Bei wenig Andrang und normaler Verkehrslage kann man so also entweder mal an manchen Hst 30 Sekunden und mehr stehenbleiben, bis man die Abfahrtszeit erreicht hat - oder man fährt halt gleich etwas gemütlicher zwischen den Hst.TravellerMunich @ 6 Mar 2011, 17:49 hat geschrieben: Gibt es da Beispiele?
Wo wurde denn das Tempo gedrosselt, außer bei den notorischen Langsamfahrstellen?
Oder war das jetzt mal einfach Bauchgefühl?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Mal eben verglichen (2011 leider nur mit einem 2 Jahre alten Fahrplan):Michi Greger @ 6 Mar 2011, 22:33 hat geschrieben:Das Tempo gedrosselt wurde an sich nicht, aber mit dem letzten Fahrplanwechsel ist doch an einigen Stellen etwas mehr Luft in den Fahrplan (zu Lasten der Wendezeiten, im Endeffekt bleibt die Umlaufzeit also gleich) gekommen, so z.B. wurde auf der Linie 18 und 19 die Fahrzeit gestreckt (und damit natürlich die durchschnittliche Reisegeschwindikeit etwas gesenkt). Bei wenig Andrang und normaler Verkehrslage kann man so also entweder mal an manchen Hst 30 Sekunden und mehr stehenbleiben, bis man die Abfahrtszeit erreicht hat - oder man fährt halt gleich etwas gemütlicher zwischen den Hst.TravellerMunich @ 6 Mar 2011, 17:49 hat geschrieben: Gibt es da Beispiele?
Wo wurde denn das Tempo gedrosselt, außer bei den notorischen Langsamfahrstellen?
Oder war das jetzt mal einfach Bauchgefühl?
Gruß Michi
Tram 19 Ri. St. Veit: damals 53 Min., heute 53 Min.
Tram 19 Ri. Pasing: von 51 Min. auf 52 Min. angestiegen. Wahnsinn!
Da ist die Reisegeschwindigkeit in einer Richtung auf dieser ca. 16 km langen Strecke von 18,8 km auf 18,5 km gesunken...
Wird dem Fahrgast sofort auffallen!
Linie 18:
Ri. Gondrellplatz damals 45 Min., heute 45 Min.
Ri. Effnerplatz: von 44 auf 45 Min. gestiegen.
Unglaublich, insgesamt 1 Minute weniger Wendezeit, ein Fall für die GDL

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Stimmt. früher fuhr die Tram 18 immer mit Tempo 100 am Bahnhof vorbei, ohne Halt. Jetzt hält sie am Hauptbahnhof, da brauchen die Massen, die vom Effnerplatz zum Gondrellplatz durchfahren, VIEL länger.bahnfahrercx @ 6 Mar 2011, 17:41 hat geschrieben: Früher da raste die 18 ri Effnerplatz immmer so schön am HBF vorbei
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Seltsam, wird die Fahrzeit verlängert, so jammern hier alle. Wird sie verkürzt, so jammern noch viel mehr, wie schlimm alles wird.Michi Greger @ 6 Mar 2011, 22:33 hat geschrieben:Das Tempo gedrosselt wurde an sich nicht, aber mit dem letzten Fahrplanwechsel ist doch an einigen Stellen etwas mehr Luft in den Fahrplan (zu Lasten der Wendezeiten, im Endeffekt bleibt die Umlaufzeit also gleich) gekommen, so z.B. wurde auf der Linie 18 und 19 die Fahrzeit gestreckt (und damit natürlich die durchschnittliche Reisegeschwindikeit etwas gesenkt). Bei wenig Andrang und normaler Verkehrslage kann man so also entweder mal an manchen Hst 30 Sekunden und mehr stehenbleiben, bis man die Abfahrtszeit erreicht hat - oder man fährt halt gleich etwas gemütlicher zwischen den Hst.TravellerMunich @ 6 Mar 2011, 17:49 hat geschrieben: Gibt es da Beispiele?
Wo wurde denn das Tempo gedrosselt, außer bei den notorischen Langsamfahrstellen?
Oder war das jetzt mal einfach Bauchgefühl?
Gruß Michi
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Da geht es auch hoffentlich langsamer voran. Sonst wäre so eine Langsamfahrstelle sinnlos.spock5407 @ 10 Mar 2011, 18:47 hat geschrieben: Wobei durch die La's in der City könnte man schon den Eindruck bekommen, dass es langsamer voran geht. Das halte ich ihm mal zugute.
Wobei es prima wäre, wenn die Langsamfahrstellen überhaupt überflüssig wären.