Riesenbeben in Japan

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

firefly @ 12 Mar 2011, 13:19 hat geschrieben: Die Kühlung der Reaktoren fiel aus, weil die Diesel-Generatoren durch das Beben zu stark beschädigt wurden. Da frag ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Reaktoren einfach weiterlaufen zu lassen und so zumindest die eigene Kühlung aufrecht zu erhalten. Was spricht denn gegen diese Strategie?
Die Beschädigungen selbst - wenn die Reaktoren weiter betrieben werden und sich ein Erdbeben ereignet kann es zu Leitungsbrüchen/Lecks kommen, es können strukturelle Beschädigungen auftreten, die eine Schnellabschaltung unmöglich machen, es könnten Steuerungselemente versagen, Ventile oder Pumpen beschädigt werden - alles was auch passiert ist!
Nur dass der Reaktor dann mehr Wärme produziert - was zu einer schnelleren Abfolge der Ereignisse geführt hätte!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Fichtenmoped @ 12 Mar 2011, 13:28 hat geschrieben: Die Beschädigungen selbst - wenn die Reaktoren weiter betrieben werden und sich ein Erdbeben ereignet kann es zu Leitungsbrüchen/Lecks kommen, es können strukturelle Beschädigungen auftreten, die eine Schnellabschaltung unmöglich machen, es könnten Steuerungselemente versagen, Ventile oder Pumpen beschädigt werden - alles was auch passiert ist!
Nur dass der Reaktor dann mehr Wärme produziert - was zu einer schnelleren Abfolge der Ereignisse geführt hätte!
Das wäre natürlich auch nicht besser. Also bleibt nur die Strategie, auf Atemenergie gänzlich zuverzichten.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

firefly @ 12 Mar 2011, 13:19 hat geschrieben:Die Kühlung der Reaktoren fiel aus, weil die Diesel-Generatoren durch das Beben zu stark beschädigt wurden. Da frag ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Reaktoren einfach weiterlaufen zu lassen und so zumindest die eigene Kühlung aufrecht zu erhalten. Was spricht denn gegen diese Strategie?
Nach allem was ich gelesen habe wurden die Dieselgeneratoren nicht durch das Erdbeben direkt zerstört. Sie sprangen sofort an. Dann kam der Tsunami und flutete den Generatorraum. Ich muss sagen das mich das doch ein wenig plättet. Ok, man kann wahrscheinlich kein U-boot um das Kraftwerk bauen, aber ich hätte schon erwartet, das die Notstromversorgung besser gegen eindringendes Wasser geschützt ist.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

http://www.youtube.com/watch?v=x9QNzGY0qxw

Das finde schon beeindruckend. Keine Panik. Die Mitarbeiter tun ihr bestes um die Regale zu stützen. Und kaum ist das Beben vorbei hört man den Kassenscanner piepsen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Galaxy @ 12 Mar 2011, 13:49 hat geschrieben: Ok, man kann wahrscheinlich kein U-boot um das Kraftwerk bauen, aber ich hätte schon erwartet, das die Notstromversorgung besser gegen eindringendes Wasser geschützt ist.
Vor allem wenn man schon am Meer baut; sonst wird auch immer erzählt was für tolle Tsunamivorbereitungen es in Japan teilw. gibt. Gerade bei AKW (die ich grundsätzlich für notwendig halte) sollte man überlegen, ob da nicht mehr Absicherung dagegen notwendig ist....
aber mei....vermutlich liegts (wie meist) an wirtschaftlichen Gründen....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch die japanische Strahlungsschutzbehörde geht mittlerweile von einer wahrscheinlichen Kernschmelze aus.
Besonders bitter, der Reaktor sollte diesen Monat nach 40 Jahren vom Netz.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Die Erde wurde auf einer Richtungsachse 10cm verschoben. Die Hauptinsel Japans wurde 2,4m bewegt. :blink:

http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/...dex.html?hpt=T1
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 12 Mar 2011, 17:18 hat geschrieben: Auch die japanische Strahlungsschutzbehörde geht mittlerweile von einer wahrscheinlichen Kernschmelze aus.
Besonders bitter, der Reaktor sollte diesen Monat nach 40 Jahren vom Netz.
Solange wollte scheinbar Mutter Erde nicht mehr warten :ph34r: :(
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Galaxy @ 12 Mar 2011, 20:13 hat geschrieben: Die  Erde wurde auf einer Richtungsachse 10cm verschoben. Die Hauptinsel Japans wurde 2,4m bewegt.  :blink:
Wirklich unfassbar, was da für Kräfte gewirkt haben. :blink:

Edit: Info jetzt auch in Deutsch verfügbar.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Iarn @ 12 Mar 2011, 17:18 hat geschrieben: Besonders bitter, der Reaktor sollte diesen Monat nach 40 Jahren vom Netz.
Auch wenn es jetzt wahrscheinlich zynisch ist, die DB hatte dafür einen tagelangen Shitstorm am Hals. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Atombranche ähnliches geschieht und irgendjemand zur Vernunft kommt, dürfte ziemlich gering sein :(
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Interessanterweise geht die eigentlich recht seriös arbeitende New York Times derzeit eher von einer Entspannung der Lage, als einer Zuspitzung aus, sie beruft sich dabei auf Regierungsquellen - wie alles derzeit, natürlich nicht wirklich validierbar.

Die sind aber mit ihrer Darstellung bei den amerikanischen und britischen Qualitätszeitungen (Boston Globe, Washington Post, London Times und Guardian UK) aber recht alleine...

Link NY Times

ganz generell, für alle deren Englisch etwas besser ist, scheint mir, dass die NY Times zu dem Thema sehr ausführliche und gut erklärende Berichte hat.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

firefly @ 12 Mar 2011, 13:19 hat geschrieben: Die Kühlung der Reaktoren fiel aus, weil die Diesel-Generatoren durch das Beben zu stark beschädigt wurden. Da frag ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Reaktoren einfach weiterlaufen zu lassen und so zumindest die eigene Kühlung aufrecht zu erhalten. Was spricht denn gegen diese Strategie?
Die vielen Unsicherheitsfaktoren. Man kann ein Kraftwerk auch nicht ohne Energieabnehmer betreiben, schon alleine das dürfte bei einem Erdbeben ziemlich kritisch sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Er ist geschmolzen, er ist nicht geschmolzen...
Inzwischen sind trotzdem 200.000 Menschen evakuiert worden, der nächste Reaktor hat Kühlprobleme!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik...,750601,00.html

In einer Hafenstadt werden 10.000 Menschen vermisst...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750620,00.html

Edit: Japan muss Stromsparen - Sehenswürdigkeiten werden nicht mehr beleuchtet, inzwischen 160Personen erhöhter Radioaktivität ausgesetzt...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html
[19.59 Uhr] Der Tokio Tower, der Tsutenkaku Tower in Osaka, die Rainbow Bridge in Tokio und die Bay Bridge in Yokohama sind normalerweise über Nacht beleuchtet - doch alle Sehenswürdigkeiten Japans bleiben vorerst lichterlos. Die Regierung hat die Bevölkerung zum Stromsparen aufgerufen und Russland um erhöhte Energielieferungen gebeten, um eine Energiekrise abzuwenden.

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Offenbar teilweise Kernschmelze in weiterem Reaktor des AKW Fukushima.

Außerdem: 400 Mal höhere Radioaktivität als normal in der Umgebung des AKW Onagawa, die angeblich aber nicht vom Reaktor verursacht wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik...,750628,00.html
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Schaum mer mal, bis der hiesige Qualitätsjournalismus das da zu Tage fördert:
http://www.japantoday.com/category/technol...kushima-reactor
MOX fuel loaded into Tokyo Electric's old Fukushima reactor

The No. 3 reactor at the Fukushima No. 1 plant would be the third in Japan to be used for the so-called pluthermal generation, but the only one among the three to have been subjected to antiaging treatment with 34 years since its launch. Pluthermal output has already begun at the No. 3 reactor of Kyushu Electric Power Co’s Genkai plant in Saga Prefecture and the No. 3 reactor of Shikoku Electric Power Co’s Ikata plant in Ehime Prefecture.
Das kann auch erklären, weshalb der Reaktor Nummer1 (der ja angeblich zum 1.April vom Netzt sollte) zuerst durchging - man hat versucht den Reaktor Nummer3 mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu kühlen, da MOX auch PlutoniumOxid enthält...
http://www.kernenergie-wissen.de/mox.html

Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Bearbeiten geht nicht mehr...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750637,00.html
Dramatische Nachrichten aus dem AKW Fukushima: Der Druck in Reaktor 3 steigt, ein Ventil zur Regulierung ist defekt, die Gefahr einer Explosion wächst. Auch der Pegel des Kühlwassers kann nicht gemessen werden.

Da man jetzt auch versucht mit Meerwasser zu kühlen, zeigt dass der Reaktor definitiv nicht zu retten ist... Und anscheinend gibt es Probleme das Meerwasser in den Reaktor zu bekommen!

Und auf N-tv sagte bereits ein Greenpeacesprecher etwas über die MOX-Brennstäbe im Reaktor 3...

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Der Druck in Reaktor 3 des Akw Fukushima wird höher, es besteht die Gefahr einer weiteren Explosion. Wie hier schon mal erwähnt, wird in diesem Meiler neben Uran auch Plutonium eingesetzt, was zusätzliche Risiken in sich birgt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik...,750668,00.html
lsp
König

Beitrag von lsp »

+++ Vulkan in Japan spuckt Asche und Gestein +++
+++ 15.19 Vulkan in Japan schleudert Asche in die Luft +++
Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert.
+++ 15.01 Notstand für AKW Onagawa ausgerufen +++
Hoffentlich nimmt das bald mal ein Ende mit den negativen Nachrichten...
lsp
König

Beitrag von lsp »

Im AKW Tokai ist auch das Kühlsystem ausgefallen...
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

lsp @ 13 Mar 2011, 17:21 hat geschrieben: Im AKW Tokai ist auch das Kühlsystem ausgefallen...
Tokai ist 150km nördlich von Tokio, ich würde wenns geht meine Beine jetzt in die Hand nehmen....
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also noch hat Tokai wohl noch ein laufendes Kühlsystem, ist aber trotzdem nicht erquicklich die Situation.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Ich verstehe das nicht, die AKWs sind doch alle notabgeschaltet worden. Wie lange dauert es denn von der Abschaltung gerechnet, bis die Temperatur unkritisch ist? Oder war Tokai noch am laufen?
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich kenne keine Details über den Abschaltzeitpunkt oder den Reaktor Typ aber Pi mal Daumen wurde ich mindestens ne Woche zum Abkühlen veranschlagen, eher länger.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Eine Woche? :o
Das hätte ich nicht gedacht. :unsure:
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Ich kann mir vorstellen, dass den massiven Energie-Engpässe u.a. damit begegnet wird, dass die Shinkansen nicht mehr schneller als 160 km/h fahren. Vielleicht sogar die Fahrpläne ausgedünnt werden. Um mal den Bogen zurück zum Bahnverkehr zu spannen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

firefly @ 13 Mar 2011, 20:12 hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass den massiven Energie-Engpässe u.a. damit begegnet wird, dass die Shinkansen nicht mehr schneller als 160 km/h fahren. Vielleicht sogar die Fahrpläne ausgedünnt werden. Um mal den Bogen zurück zum Bahnverkehr zu spannen.
Ich behaupte mal, dass Mobilität derzeit die geringste Sorge der Japaner ist...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Andre_HD @ 13 Mar 2011, 19:48 hat geschrieben: Ich verstehe das nicht, die AKWs sind doch alle notabgeschaltet worden. Wie lange dauert es denn von der Abschaltung gerechnet, bis die Temperatur unkritisch ist? Oder war Tokai noch am laufen?
Bis zu einem gewissen Grad müssen sie über Jahrzehnte gekühlt werden, da ja permanent Spaltungsprozesse stattfinden. Selbst der Atommüll produziert Hitze. Aus diesem Grund kommt er für Jahrzehnte in die Zwischenlagerung. Ein Castorbehälter neuere Bauart ist in der Lage eine Wärmeleistung von 56kW abzuleiten. Wobei dieser Maximalwert in der Praxis wahrscheinlich nie erreicht wird.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Ein deutschsprachiger Blog aus Japan: http://www.tabibito.de/japan_blog/blogs/

DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Galaxy @ 13 Mar 2011, 20:25 hat geschrieben: Bis zu einem gewissen Grad müssen sie über Jahrzehnte gekühlt werden, da ja permanent Spaltungsprozesse stattfinden. Selbst der Atommüll produziert Hitze. Aus diesem Grund kommt er für Jahrzehnte in die Zwischenlagerung. Ein Castorbehälter neuere Bauart ist in der Lage eine Wärmeleistung von 56kW abzuleiten. Wobei dieser Maximalwert in der Praxis wahrscheinlich nie erreicht wird.
Was bei dieser sog. Nachzerfallswärme passiert ist folgendes: im Normalbetrieb entsteht aus dem spaltbaren Uranoxid (und/oder Plutoniumoxid im Falle Fukushima I Block 3) noch eine gewisse Menge an sog. Spaltnebenprodukten, meist Cäsium, Iod, Thorium und Transurane (d.h. Elemente, die schwerer sind als Uran). Diese Nebenprodukte treten in einer Bunten Mischung von Isotopen auf (wir erinnern uns an den Chemieunterricht in der Schule: viele Elemente können in verschiedenen Formen, je nach Neutronenzahl, auftreten), welche meist nicht sehr langlebig sind und mehr oder weniger schnell von selbst, ohne weiteres zutun zerfallen. Iod hat eine Halbwertzeit von wenigen Stunden, Plutonium von zehntausenden Jahren. Wenn diese Isotope zerfallen, dann entsteht ein eben nicht unerhebliches Maß an Wärme, und genau das ist hier das Problem.

Auf die Nachzerfallswärme hat man keinen Einfluss, da es ja keine Kettenreaktion ist, d.h. würden auch Steuerstäbe nichts nützen.

Edit: was dabei passieren kann, kann man am bis dato zweitgrößten Atomunfall der Geschichte sehen. In der russischen Wiederaufbereitungsanlage Majak fiel in den 50er Jahren in einem Abklingbehälter die Kühlung aus und das Ding ist hochgegangen. Es wurde mehr radioaktives Material freigesetzt als in Tschernobyl, allerdings auf einem wesentlich kleineren Raum und die UdSSR konnte den Vorfall recht gut unter den Teppich kehren, bis heute erinnert sich kaum ein Schwein an das.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Explosion in Reaktor 3 - einige Verletzte!
http://www.sueddeutsche.de/panorama/atomka...hima--1.1071575
http://www.ftd.de/politik/international/:k...20Daiichi%20(I)

Was zu erwarten war, die Börse in Tokio kennt nur eine Richtung - abwärts und zwar ordentlich...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,750715,00.html

Immer noch mehrere Millionen Haushalte ohne Strom, Stromsperren erstmal ausgesetzt...

Was sich inzwischen rumgesprochen hat: Das japanische Stromnetz ist in zwei Zonen unterteilt! Eine mit 50Hz, eine mit 60Hz bei 100Volt die untereinander inkompatibel sind - was die Stromknappheit erst recht prekär macht, da die meisten abgeschalteteten AKW's in der Zone mit 50Hz stehen...
http://wikitravel.org/de/Stromsysteme
3) Japan: Im östlichen Teil beträgt die Frequenz 50 Hz, also Tokyo, Kawasaki, Sapporo, Yokohama, und Sendai); im westlichen Teil beträgt die Frequenz 60 Hz, also Osaka, Kyoto, Nagoya und Hiroshima

Antworten