Der ET 423 wird verbessert
Ich weiß immer noch nicht genau welche Querwand du meinst. DIese ganz kurze Stummelwand? Da is so weit ich weiß die Rollstuhlrampe drin. Oder meinst du die dort ganz zur Decke reichende Glaswand, die ursprünglich zur Abtrennung der ersten Klasse gedacht ist und ohnehin nur bei den älteren Ausgaben des 423 zu finden sind?
Na wenn dem so ist, liegt die Schuld bei mir - sorry.FloSch @ 14 Mar 2011, 16:08 hat geschrieben: Offensichtlich meine Formulierung - ich hab mich eigentlich nur dir angeschlossen und dann vorgerechnet, warum christian85 wohl irrt![]()

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Das geht aber nicht anders - da ist nämlich die Rollstuhlrampe drin.Breisgauer @ 17 Mar 2011, 08:15 hat geschrieben:Die "Querwände" sind nur am Ende des Zuges direkt neben einer Tür.
Also den Eindruck dürften 99,9% der Fahrgäste nicht teilen. Aber das ist, wie so vieles, Ansichtssache.Breisgauer @ 17 Mar 2011, 08:15 hat geschrieben:Besonders dort, aber auch insgesamt, wirkt der Zug auf mich innen irgendwie verbaut, dunkel etc. Irgendwie gar nicht luftig, freundliche. Selbst die uralten U-Bahnen gefallen mir von der Raumgestaltung her innen besser als der 423.

Und wo soll der Innenraum "verbaut" sein? Falls du die vielen Glasscheiben meinst - die sind nötig, damits in der (immerhin fast 70m) langen Aluröhre nicht so zieht.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Echt? Also bei den C-Zügen der U-Bahn hilft das kein bisschen. Sind die nicht eher dazu da, dass die Leute, die im Türbereich stehen, den sitzenden nicht ständig Gepäckstücke, Rucksäcke und co. auf den Kopf hauen?!ET 423 @ 17 Mar 2011, 14:40 hat geschrieben: Falls du die vielen Glasscheiben meinst - die sind nötig, damits in der (immerhin fast 70m) langen Aluröhre nicht so zieht.![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube ET 423 meint die SeitenfensterFlo_K @ 17 Mar 2011, 14:45 hat geschrieben: Echt? Also bei den C-Zügen der U-Bahn hilft das kein bisschen. Sind die nicht eher dazu da, dass die Leute, die im Türbereich stehen, den sitzenden nicht ständig Gepäckstücke, Rucksäcke und co. auf den Kopf hauen?!

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Da sieht man den Unterschied Adtranz-Bombardier <=> Siemens.Flo_K @ 17 Mar 2011, 14:45 hat geschrieben:Echt? Also bei den C-Zügen der U-Bahn hilft das kein bisschen.

Ich bin mir sicher, daß das ein positiver Nebeneffekt ist, aber eben nicht der Hauptgrund.Flo_K @ 17 Mar 2011, 14:45 hat geschrieben:Sind die nicht eher dazu da, dass die Leute, die im Türbereich stehen, den sitzenden nicht ständig Gepäckstücke, Rucksäcke und co. auf den Kopf hauen?!

/edit:
Nene, das war keine Verarsche, ich meinte schon die Trennscheiben.Bayernlover @ 17 Mar 2011, 14:48 hat geschrieben: Ich glaube ET 423 meint die Seitenfenster![]()

Die sind ja auch nicht so lang wie der 423. Ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, daß die Trennscheiben design- und/oder andere funktionelle Zwecke erfüllen. Hauptgrund im 423 ist allerdings nicht das Design, sondern eben der Luftzug. Darüber können wir hier jetzt noch vierhundertdreiundzwanzig Seiten lang diskutieren, es wird sich daran aber nichts ändern. :rolleyes:Martin H. @ 17 Mar 2011, 14:54 hat geschrieben: Auch in den A-Wagen gibt es die Scheiben, da dûrfte aber kaum so ein Zug entstehen, oder R2.2, P und M kann ich jetzt grade nicht sagen.
-
- "Lebende Forenlegende"
In dem Fall hätte ich sie rechteckig gebaut, dann bringt's mehr und die Leute in der Mitte können sich bei einer vollen Bahn auch eher festhalten und sich zwei Leute nebeneinander besser anlehenen, da war der 420 besser. Und mehr als 42
0 Seiten wollte ich auch nicht diskutieren.
Ist nur meine Meinung.
0 Seiten wollte ich auch nicht diskutieren.
Ist nur meine Meinung.
-
- Mitglied
Ok, dann ist das die Rollstuhlrampe. Ist ja sehr löblich, daß so was vorhanden ist. Bedient die der Lokführer oder kann man das selbst?
Ich hatte mir gestern den Zug mal genauer angeschaut. Der enge / dunkte / verbaute Eindruck entsteht bei mir em meisten, wenn man im ersten Wagen sitzt und zum (nahen) Führerstang schaut. In die andere Richtung ist es besser. Hier sind es aber diese gebogenen Festhaltestangen, die einen freien Blick gefühlt mehr einschränken als in den neuen Ubahn-Zügen. Galsscheiben stören ja eigentlich nicht im Raumgefühl.
Veilleicht kommen da aber auch nnoch andere Dinge dazu, daß ich mich in der S-Bahn nicht so wohl fühle. Zum Beispiel empfinde ich die S-Bahn als schmutziger als die U-Bahn.
Gruß Eike
Ich hatte mir gestern den Zug mal genauer angeschaut. Der enge / dunkte / verbaute Eindruck entsteht bei mir em meisten, wenn man im ersten Wagen sitzt und zum (nahen) Führerstang schaut. In die andere Richtung ist es besser. Hier sind es aber diese gebogenen Festhaltestangen, die einen freien Blick gefühlt mehr einschränken als in den neuen Ubahn-Zügen. Galsscheiben stören ja eigentlich nicht im Raumgefühl.
Veilleicht kommen da aber auch nnoch andere Dinge dazu, daß ich mich in der S-Bahn nicht so wohl fühle. Zum Beispiel empfinde ich die S-Bahn als schmutziger als die U-Bahn.
Gruß Eike
naja also wenn man Richtung Führerstand schaut..: Das kannst doch nicht als Gesamteindruck des Zuges nehmen, dass er von irgendeinem speziellen Standpunkt aus verbaut aussieht.
Die Rampe wird vom Fahrer bedient.
Also ich find dei U-Bahnen bei Weitem nicht so sauber, wie das einige hier denken. ich finde oft sogar die S-Bahn sauberer.
Die Rampe wird vom Fahrer bedient.
Also ich find dei U-Bahnen bei Weitem nicht so sauber, wie das einige hier denken. ich finde oft sogar die S-Bahn sauberer.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Macht der Lokführer: Schrank aufsperren, Knopf drücken damit Tür offen bleibt, Rampe raus, auslegen, aufklappen, Rolli rein/raus, zusammenklappen, in den Schrank reinwuchten, zusperren, zurück in den Führerstand.Breisgauer @ 17 Mar 2011, 15:58 hat geschrieben: Ok, dann ist das die Rollstuhlrampe. Ist ja sehr löblich, daß so was vorhanden ist. Bedient die der Lokführer oder kann man das selbst?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Darum gibts nicht nur die Scheibe, sondern auch die Haltestange, die drumrum gebogen ist. Ok, eine senkrechte Stange wäre u.U. schon besser gewesen, da gehe ich mit. Problem wäre dann aber wieder gewesen, daß der Innenraum in der Tat vollgebaut aussehen würde.Martin H. @ 17 Mar 2011, 15:24 hat geschrieben: In dem Fall hätte ich sie rechteckig gebaut, dann bringt's mehr und die Leute in der Mitte können sich bei einer vollen Bahn auch eher festhalten und sich zwei Leute nebeneinander besser anlehenen, da war der 420 besser.
Wenn er (der Knopf) auch funktioniert... :ph34r: :ph34r:Wildwechsel @ 17 Mar 2011, 16:35 hat geschrieben:Knopf drücken damit Tür offen bleibt
Genau die richtige Wortwahl - ich muß mal ne Waage mitnehmen und nachschauen, wie viel dieses Mistding wiegt. Leicht isse jedenfalls nicht...Wildwechsel @ 17 Mar 2011, 16:35 hat geschrieben:in den Schrank reinwuchten

Lustiger find ich da, wenn sie dann drin is, aber entweder die Feder vom Griff verbogen is oder irgendwo Steinchen drin klemmen, so dass man erst mal im gesteckt vollen Zug mit voller Wucht paar mal dagegentreten darf... Ich behaupte mal, das angeschriebene Gewicht ist nicht die Traglast, sondern das Eigengewicht... Und der Erfinder dieses Türschlosses sollte auch mal knusprig frittiert werden. Das sieht so richtig professionell aus, wenn man da erst mal ne Minute rumfummeln darf. Zum Kotzen.ET 423 @ 17 Mar 2011, 18:10 hat geschrieben: Genau die richtige Wortwahl - ich muß mal ne Waage mitnehmen und nachschauen, wie viel dieses Mistding wiegt. Leicht isse jedenfalls nicht...![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Irgendwann gabs mal eine Pressemeldung der S-Bahn München daß man diese Eigenwerbebeklebung an den Trennscheiben im Einstiegsbereich ändern will.
Mittlerweile sind die ersten Fahrzeuge damit unterwegs:

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Das gute Bombardierschloss - 1:1 auch im C-Wagen zu finden. Meist reisst man gleich die ganze Klappe aus der Wand (beim Versuch den Schlüssel ausm Schloss zu bekommen...).chris232 @ 21 Mar 2011, 20:08 hat geschrieben: Und der Erfinder dieses Türschlosses sollte auch mal knusprig frittiert werden. Das sieht so richtig professionell aus, wenn man da erst mal ne Minute rumfummeln darf. Zum Kotzen.
Schaut zwar gestalterisch etwas billig aus, vor allem der rechte weiße Abschnitt mit den beiden Logos und kleiner als vorher ebenso, aber dafür wenigstens neu. Sind die jetzt hinterglas, oder aufgeklebt wir früher auch?Guido @ 1 Apr 2011, 14:46 hat geschrieben: Irgendwann gabs mal eine Pressemeldung der S-Bahn München daß man diese Eigenwerbebeklebung an den Trennscheiben im Einstiegsbereich ändern will.
Endlich... Das hab ich damals bei meinem Praktikum schon gesagt als die erste Version geklebt wurde (eine typische Praktikantenaufgabe... :ph34r: ) aber damals hieß es, es sei zu aufwendig die Kopfstützen alle auszubauen. Aber ich meine mich zu erinnern hier irgendwo gelesen zu haben, dass die im Moment sowieso einer Tiefenreinigung unterzogen werden wofür sie wahrscheinlich abmontiert werden müssen. Insofern kann man das im Moment in einem Aufwasch erledigen.ET 423 @ 2 Apr 2011, 02:50 hat geschrieben: korrekt![]()

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Falls es dir irgendwie hilft: Ich hatte das damals auch gesagt, daß die Teile recht schnell nicht mehr gut aussehen werden. Die Antwort war die Gleiche.EasyDor @ 2 Apr 2011, 11:31 hat geschrieben:Endlich... Das hab ich damals bei meinem Praktikum schon gesagt als die erste Version geklebt wurde (eine typische Praktikantenaufgabe... :ph34r: ) aber damals hieß es, es sei zu aufwendig die Kopfstützen alle auszubauen.

Jeps, aber nicht nur dann; bei einer Fußbodensanierung bietet sich das auch an.EasyDor @ 2 Apr 2011, 11:31 hat geschrieben:Aber ich meine mich zu erinnern hier irgendwo gelesen zu haben, dass die im Moment sowieso einer Tiefenreinigung unterzogen werden wofür sie wahrscheinlich abmontiert werden müssen. Insofern kann man das im Moment in einem Aufwasch erledigen.

Wer hat das denn nicht gesagt ^^ Das war ja wohl wirklich jedem klar. Wobei ich zugeben muss, dass die Dinger doch länger ansehnlich aussahen, als erwartet!ET 423 @ 2 Apr 2011, 11:48 hat geschrieben: Falls es dir irgendwie hilft: Ich hatte das damals auch gesagt, daß die Teile recht schnell nicht mehr gut aussehen werden. Die Antwort war die Gleiche.
Das mit der Tiefenreinigung is eh der Grund. Die Pressemitteilung hat ja entsprechend beides kombiniert angekündigt. Hat mich eh schon gewundert, dass die derzeitige Corporate-Design-Geilheit an den Aufklebern einige Jahre spurlos vorübergegangen ist.
- 420er Vorserie
- Kaiser
Einspruch Euer Ehren. Neuaubing geht nicht, und das ist ein Bahnhof.MisterH @ 20 May 2011, 16:40 hat geschrieben: Die FIS kann [...] alle Bahnhöfe im gesamten S-Bahn-Netz als Ziel anzeigen.
Zur Stammstrecke:

"S Hirschgarten" ist aber das einzige Spielbild was ich bislang erstellt habe.
Gruß, Guido
-
- "Lebende Forenlegende"
Alles was bei uns FT95 hat, kann kein Pasing mehr, die alten Steuerwagen können noch Pasing, München-Pasing, Staltach, Nannhofen etc.
Wenn es geht, wird bei Abstellfahrten nach Pasing dann auch immer Pasing eingestellt, wenn nicht, Chemnitz Hbf, das geht <_<, als Zeichen, dass ich es war.
Alles was bei uns FT95 hat, kann kein Pasing mehr, die alten Steuerwagen können noch Pasing, München-Pasing, Staltach, Nannhofen etc.
Wenn es geht, wird bei Abstellfahrten nach Pasing dann auch immer Pasing eingestellt, wenn nicht, Chemnitz Hbf, das geht <_<, als Zeichen, dass ich es war.
Das können die 425/426 auch nochMartin H. @ 20 May 2011, 21:17 hat geschrieben: Nannhofen

Gruß, Guido
Ich schonMisterH @ 21 May 2011, 02:33 hat geschrieben: da man Neuaubing so gut wie nie braucht.![]()

Gruß, Guido
Ich wäre da durchaus dafür ... nur fürchte ich würde das für viel zu viel Blödsinn mißbraucht werden - leider.MisterH @ 22 May 2011, 02:45 hat geschrieben: Da gäbe es dann nur eine Lösung, die ich eh schon lange befürworte: Freitexteinabe bei der FIS![]()
Oder alternativ die FIS der Berliner 481er

Gruß, Guido