Treffen in Sueddeutschland
Spitzen Idee, aber wenn dann wäre wirklich München besser, denn die meisten Leser hier stammen zumindest aus Bayern.
Leider gibt es fast keine 420er mehr in München, aber die S5 und S6 sind doch auch die schönsten Linien.
Starnberger und Ammersee, wo gäbe es schönere Ausflugsziele.
Ist jemand TF? Dann könnten wir auch Führerstandsfahrten organisieren. Oder ist das illegal, glaub schon.
Na wie auch immer. Villeicht ließe sich da wirklich eine kostenfreie Veranstaltung einrichten.
S6 nach Tutzing: Tretnsn doch bittschen aus der Lichtschrankn. Herrschaffftszeiten!
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Umstellung der S6.
Da wird man sicher auf seine Kosten kommen, die ersten paar mal mit den neuen Zügen auf der 6er zu fahren. Da sind bestimmt wieder einige dabei, die genau auf dem gelben Streifen stehen bleiben, weil der doch so schön gelb ist
Leider gibt es fast keine 420er mehr in München, aber die S5 und S6 sind doch auch die schönsten Linien.
Starnberger und Ammersee, wo gäbe es schönere Ausflugsziele.
Ist jemand TF? Dann könnten wir auch Führerstandsfahrten organisieren. Oder ist das illegal, glaub schon.
Na wie auch immer. Villeicht ließe sich da wirklich eine kostenfreie Veranstaltung einrichten.
S6 nach Tutzing: Tretnsn doch bittschen aus der Lichtschrankn. Herrschaffftszeiten!
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Umstellung der S6.
Da wird man sicher auf seine Kosten kommen, die ersten paar mal mit den neuen Zügen auf der 6er zu fahren. Da sind bestimmt wieder einige dabei, die genau auf dem gelben Streifen stehen bleiben, weil der doch so schön gelb ist
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die Stuttgarter S-Bahn ist mit Sicherheit nicht langsamer. Es gibt zwar nur einen 30 Minuten Grundtakt, aber die Verstärkung zu den Belastungszeiten auf einen 15 Minuten Takt ist völlig ausreichend. Desweiteren halten auf den S-Bahnstrecken auch Regionalzüge (auch auf einigen Zwischenbahnhöfen!).
Die Stuttgarter S-Bahnen sind zu den Belastungszeiten nicht so hoffnungslos überfüllt wie in München und vor allem ist die Stuttgarter S-Bahn für Störungen lange nicht so empfindlich.
Die Stuttgarter S-Bahnen sind zu den Belastungszeiten nicht so hoffnungslos überfüllt wie in München und vor allem ist die Stuttgarter S-Bahn für Störungen lange nicht so empfindlich.
Ich wäre bei dem Treffen eher für den ursprünglichen Vorschlag Stuttgart, und zwar einfach aus dem Grund, weil es für mich als "Münchner" etwas anderes ist. Da kann man dann das Stuttgarter Netz kennenlernen, das Münchner kenne ich schon. Aber ich überlasse das voll und ganz der Mehrheit.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
-
- Kaiser
Die Frage ist einfach beantwortet: Es wurde nichts daraus. Hat sich irgendwie im Sand verlaufen wie sämtliche Versuche, ein Treffen zu organisieren.dumsel @ 15 Sep 2004, 20:48 hat geschrieben: Ich muss das Thema grad nochmal hoch holen. Was wurde daraus bzw was wird draus?
Nen Treffen in Stuttgart wäre doch bestimmt lustig...
Gruß
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das Einzige, was erstaunlich gut funktioniert, sind die mehr oder weniger unabgesprochenen Spontantreffen. Das nächste in München wird mit Sicherheit am 31. Oktober 2004 am Olympia-Einkaufszentrum stattfinden.ET 423 @ 15 Sep 2004, 21:24 hat geschrieben: Hat sich irgendwie im Sand verlaufen wie sämtliche Versuche, ein Treffen zu organisieren.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ich kann Dich da beruhigen. Ich denke, dass ich da Anfang des nächsten Sommers in Angriff nehmen werde. Im Winter find ich treffen nicht so toll. Zudem muss man das ja auch gut durchdenken.ET 423 @ 15 Sep 2004, 22:38 hat geschrieben: Klar, du kannst gerne einen Versuch starten.Falls auch Münchner eingeladen sind, so muß zumindest ich passen, da ich bis Dezember keinen Urlaub haben werde. <_<
Lieben Gruß
:quietsch:
Gruß
Martin
-
- Tripel-Ass
Und wenn wir ein Treffen in Ulm machen? is genau in der Mitte und keiner muss befürchten 423 zu sehen *duckundweg*
www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
So, ich greif den Vorschlag jetzt mal einfach auf, damit da etwas mehr Schwung reinkommt. Abhaengig vom Ergebnis werde ich versuchen das durchzuziehen, notfalls auch mit etwas weniger Ruecksicht bei der Terminwahl als beim letzten Anlauf, man kanns schliesslich nicht jedem Recht machen, wenn das mal was werden soll.
Was das Programm/die Organisation betrifft kann ich in Stuttgart natuerlich nicht viel machen, aber da liesse sich sicherlich was finden.
Bitte antwortet zuegig auf die Umfrage, und Kommentare dazu hier rein nur, wenns wirklich noetig ist, sonst wirds zu unuebersichtlich.
Was das Programm/die Organisation betrifft kann ich in Stuttgart natuerlich nicht viel machen, aber da liesse sich sicherlich was finden.
Bitte antwortet zuegig auf die Umfrage, und Kommentare dazu hier rein nur, wenns wirklich noetig ist, sonst wirds zu unuebersichtlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Als Vorschlag z.B. die Linie 15 vom Nordbahnhof nach Zuffenhausen (-: und zurück mit der S-BahnBoris Merath @ 21 Sep 2004, 22:34 hat geschrieben:Bei einem moeglichen Programm kann ich aber zumindest in Stuttgart nicht viel sagen

In Zuffenhausen ist der Hochbahnsteig nett, genau so, wie die Schieflage in Feuerbach.
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Laaangsam
Mal davon abgesehen ist die Tour ein bisschen Stadtverkehrlastig, da hab ich zwar nichts dagegen, aber ich glaube dass es hier Leute gibt die sich eher weniger dafuer interessieren
Aber zuerst muessen wir den Ort klaeren, muss ja nicht unbedingt Stuttgart sein. Aber jetzt schaun wir erstmla was die Abstimmung sagt. Bis jetzt klingts ja ganz gut. 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Gute Idee=>durchgefuehrt.Matthias1044 @ 22 Sep 2004, 08:07 hat geschrieben: Hallo, vielleicht könnte man bei dieser Umfrage/Diskussion die Überschrift ändern. Denn bei "Treffen in Stuttgart" dürften überwiegend nur diejenigen hier hereinschauen, die sich vornherein für ein Treffen in Stuttgart interessieren.
Bitte weiter abstimmen

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Beteiligung an der Umfrage ist schon etwas duerftig...kommt da noch was?
Nachdem sich doch einige gegen Stuttgart ausgesprochen haben, moechte ich diese mal fragen, was sie dagegen haben (z.B. Anreise) und was sie fuer Alternativvorschlaege haetten,
Nachdem sich doch einige gegen Stuttgart ausgesprochen haben, moechte ich diese mal fragen, was sie dagegen haben (z.B. Anreise) und was sie fuer Alternativvorschlaege haetten,
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Da kommst du aber fast zwangsweise durch wenn du nach Stuttgart fährstRathgeber @ 24 Sep 2004, 17:17 hat geschrieben:
Rathgeber
der gerne nach Stuttgart aber nicht nach Ulm fährt...

Stuttgart hat sowohl im Stadtverkehr als auch bei der "richtigen Eisenbahn" einiges zu bieten denk ich, fraglich ist eher, in welchem Rahmen sowas überhaupt ablaufen soll.
Kleinere, eher spontane Treffen, gab es ja in der Vergangenheit auch so immer mal wieder (in 5 Wochen bei der U1-Eröffnung am OEZ werden sicher auch wieder so einige da sein). Da war's halt meistens ein konkretes "Event", wozu man sich getroffen hat, das fände ich persönlich irgendwie auch besser wenn's das als Rahmen gäbe. Aber nur meine Meinung...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich haette mir das wenn schon so vorgestellt, dass es eine Mischung wird. Problematisch duerfte sein, dass die Stuttgarter sicherlich andere Vorstellungen haben, weil die ja dort taeglich im Netz unterwegs sindRathgeber @ 24 Sep 2004, 17:17 hat geschrieben: ein Punkt ist mir noch nicht so klar:
Ist das ein reines Eisenbahn- / S-Bahn-Treffen oder darf's auch ein wenig Stadtverkehr sein?

ja, allerdings ist das auch ein kleiner Unterschied wieder, weil die Leute die man da trifft kennt man inzwischen zum groessten Teil schon. In wie weit so ein ganzer Tag in Stuttgart oder so sinnvoll ist bin ich mir auch nicht ganz sicher. Mir gings vor einer moeglichen Diskussion erstmal darum, das generelle Interesse zu erkunden, wenn kaum eines da ist kann mans sich ja gleich sparen...Da war's halt meistens ein konkretes "Event", wozu man sich getroffen hat, das fände ich persönlich irgendwie auch besser wenn's das als Rahmen gäbe.
Also: Meinungen/Vorschlaege her

Hättet ihr am 30.4/1.5 Zeit für ein Treffen in Stuttgart? Dort feiern die Straßenbahnfreunde das 10-jährige des Straßenbahnmuseums Zuffenhausen. Hier die Mitteilung vom Verein der Stuttgarter Straßenbahnfreunde
Und noch ein Hinweis: Das 20-jährige Jubiläum wird das Museum nicht mehr feiern können.
Hier z.B. mein Vorschlag für Terminplanung (am Sonntag):
1.Fahrt mit S-Bahn vom Hbf nach Zuffenhausen (Hinweis: zu 99% mit 420er)
2.Straßenbahnmuseum + Fahrzeugkorso (vormittags)
3.Rückfahrt mit Linie 15
4.verschiedene Möglichkeiten: Zacke, Rundfahrt Hbf-Vaihingen-Möhringen-Degerloch-Innenstadt (mit 420/423 und Stadtbahn), Fernsehturm, Standseilbahn
Strohgäubahn wird an diesem Wochenende wohl etwas überfüllt sein, aber die Option bleibt wohl auch.
Karlsruhe hat leider recht wenig zu bieten, die Ringlinien mit historischen Triebwagen starten erst im Juni wieder.
Ich denke da kommen die meisten auf ihre Kosten, da man es am Nachmittag wegen des großen Andrangs sicher kaum aushalten kann und aus dem Museum fliehen muß. Nur die Fans der "richtigen U-Bahn" haben in Stuttgart keine Chance.Festwochenende anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Straßenbahnmuseums Zuffenhausen. Das Museum hat am Samstag von 13-18 Uhr, am Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet. Ausstellung über den Werdegang des Museums. Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen und Omnibussen, Buspendelverkehr zum Bf Korntal (Anschluss zum "Feurigen Elias" der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V., Strohgäubahn Korntal - Weissach; nur am 01.05.). Großer Fahrzeugkorso am 01.05. vormittags. Erweitertes Gastronomieangebot.
Und noch ein Hinweis: Das 20-jährige Jubiläum wird das Museum nicht mehr feiern können.
Hier z.B. mein Vorschlag für Terminplanung (am Sonntag):
1.Fahrt mit S-Bahn vom Hbf nach Zuffenhausen (Hinweis: zu 99% mit 420er)
2.Straßenbahnmuseum + Fahrzeugkorso (vormittags)
3.Rückfahrt mit Linie 15
4.verschiedene Möglichkeiten: Zacke, Rundfahrt Hbf-Vaihingen-Möhringen-Degerloch-Innenstadt (mit 420/423 und Stadtbahn), Fernsehturm, Standseilbahn
Strohgäubahn wird an diesem Wochenende wohl etwas überfüllt sein, aber die Option bleibt wohl auch.
Karlsruhe hat leider recht wenig zu bieten, die Ringlinien mit historischen Triebwagen starten erst im Juni wieder.
In den Bauplänen der SSB ist für den Ausbau der jetztigen Straßenbahnlinie 15 auf dem Ast Hbf - Ruhbank zur U15 ist auf jeden Fall ein 3-Schienengleis vorgesehen, die Meterspur-Wendeschleife auf der Ruhbank sollte auch erhalten bleiben.
Dies könnte damit zusammenhängen, dass diese Strecke Neigungen besitzt, für die die Stadtbahn-Wagen nicht zugelassen sind. Um trotzdem die Strecke auszubauen, sollen sie eine Ausnahmegenehmigung für diese Strecke erhalten. Falls es doch zu Problemen kommen könnte, könnte man immernoch die alten Fahrzeuge einsetzen.
Ob es an diesem Zusammenhang liegt oder nicht ist nur eine Vermutung von mir, die Zulassungsbestimmungen hinsichtlich von Steigungen bei den Stadtbahn-Wagen gibt es aber.
Grüße, Dave
edit: Sorry, ich war zwischendurch offline. In dieser Zeit wurde das Thema aufgeteilt. Kann jemand meinen Beitrag auch zum Straßenbahnmuseum verschieben??? Danke.
Dies könnte damit zusammenhängen, dass diese Strecke Neigungen besitzt, für die die Stadtbahn-Wagen nicht zugelassen sind. Um trotzdem die Strecke auszubauen, sollen sie eine Ausnahmegenehmigung für diese Strecke erhalten. Falls es doch zu Problemen kommen könnte, könnte man immernoch die alten Fahrzeuge einsetzen.
Ob es an diesem Zusammenhang liegt oder nicht ist nur eine Vermutung von mir, die Zulassungsbestimmungen hinsichtlich von Steigungen bei den Stadtbahn-Wagen gibt es aber.
Grüße, Dave
edit: Sorry, ich war zwischendurch offline. In dieser Zeit wurde das Thema aufgeteilt. Kann jemand meinen Beitrag auch zum Straßenbahnmuseum verschieben??? Danke.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]