Tegernseebahn vor dem Verkauf?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Der Titel klingt etwas erschreckend, so als würde man dort den Zugverkehr einstellen ;)

Dabei will die Sparkasse als möglicher Käufer etwas für die Öffentlichkeit tun, fragt sich nur was.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das interessante an der Tegernseebahn dürften nicht die Schienen sondenr die anderen Grundstücke sein.

Also in Schliersee ist aus dem alten versifften DB Bahnhof eine wunderschöne Gaststätte mit wirklich toll restaurierten Kellergewölben geworden. Evtl erhofft man sich für Tegernsee einen ähnlichen Schub.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Bayernlover @ 29 Mar 2011, 11:09 hat geschrieben:Dabei will die Sparkasse als möglicher Käufer etwas für die Öffentlichkeit tun, fragt sich nur was.
So wie ich das lese wird die Sparkasse nicht als Käufer auftreten wenn es dazu kommt, sondern verhandelt nur für Dritte ;)
Zitat aus dem oben verlinkten Merkur Artikel:
[...]Nur so viel: Die Sparkasse verhandle nicht für sich, sondern für Dritte.[...]
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mapic
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Beitrag von mapic »

Das ist ansich nichts neues. Die TAG wollte alles was mit Eisenbahn zu tun hat schon vor Jahren loswerden, nur es hat sich nie ein Käufer gefunden. Bei der BOB ist es glaube ich nur daran gescheitert, dass Veolia nicht mitgespielt hätte.

Man kann nur hoffen, dass im Falle eines neuen Eigentümers sich dieser genau so gut um die Infrastruktur kümmert, wie das bei der TAG jetzt der Fall ist.
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Beitrag von 146225 »

Es ist vollbracht: Die TAG Immobilien AG aus Hamburg hat sich von ihrem historischen Erbe, dem Bahnbetrieb am Tegernsee nun getrennt. Käufer sind sinnvollerweise allerdings welche, die die Bahn auch erhalten wollen: Landkreis Miesbach, Stadt Tegernsee, Gemeinde Gmund.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Nun gut, damit war zu rechnen. Die Tegernsee-Bahn AG (kurz TAG) war ja schon Jahrzente eher eine "Tegernsee Immobilien- und Grundstücks-Verwaltungs...achja, ne Eisenbahn ham wir auch irgendwie noch...-AG"
Immerhin bleibt der Bahnbetrieb damit in der Region.

(Was wäre eigentlich wenn die TAG vor 140 Jahren nicht massenhaft Grundstücke gekauft hätte?)

Gruß Michi
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Beitrag von mapic »

Michi Greger @ 12 Jan 2013, 21:39 hat geschrieben:Nun gut, damit war zu rechnen. Die Tegernsee-Bahn AG (kurz TAG) war ja schon Jahrzente eher eine "Tegernsee Immobilien- und Grundstücks-Verwaltungs...achja, ne Eisenbahn ham wir auch irgendwie noch...-AG"
Immerhin bleibt der Bahnbetrieb damit in der Region.
Ähm, warum war sie das nur "eher"? Das war und ist sie tatsächlich. Eine "Tegernseebahn AG" gibt es schon lange nicht mehr, die heißt schon seit einiger Zeit "TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs AG".

Allerdings kann man der TAG absolut nicht vorwerfen, den Eisenbahnsektor nicht ernst genommen zu haben, und damit die Infrastruktur vernachlässigt zu haben, nachdem der Betrieb an die BOB überging. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
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Beitrag von mapic »

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen der Tegernseebahn:

Heino Seegers Reich: Der alte Lokschuppen
Tegernsee - Eine uralte Schmiede, eine Eisenbahn aus Kriegszeiten: Im alten Lokschuppen der Tegernsee Bahn in Tegernsee zeigt sich Bahn-Geschichte und Bahn-Zukunft.
http://www.merkur-online.de/lokales/region...en-3480850.html
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