agilis - Betrieb im Regensburger Stern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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tobster
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Beitrag von tobster »

Martin H. @ 21 Jan 2011, 00:15 hat geschrieben: Ist der wirklich 160 gefahren? Unsere sind meines Wissens nach immer noch auf 150 gedrosselt, Ursache hierfür war auch der Hauptgrund für die späte Zulassung der agilis-440.
Ich kann nur sagen, was ich aus meiner Fahrgast-Perspektive gesehen habe: Auf den Anzeigen unter der Decke (da wo bei DB-440 Ausstiegsseite und nächster Halt angezeigt wird) zeigen die agilis-440 in Intervallen auch die Geschwindigkeit an. Und ab Obertraubling wurden da immer wieder 160 km/h angezeigt, wenn er net noch am Beschleunigen oder schon am runterbremsen/ausrollen war. Wie genau diese Daten sind bzw. von was sie gespeist werden, weiß ich allerdings auch nicht.
(Ich hab also nicht mich hinter den Führerstand gestellt und den Tfz beobachtet.)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Beim 440 wird´s da eh schwer mit dem über die Schulter schauen. Dann hat man das Problem bei den agilis- 440 wohl gelöst und die DB guckt wieder mal in die Röhre. Wie so oft, deswegen braucht es in Stuttgart ja noch weitere Tunnel :ph34r:
mic
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Beitrag von mic »

Danke für die Info! :)
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Mittlerweile hat man bei agilis geschafft die Live-Infos auf der Website in Betrieb zu nehmen. Im Bayern-Fahrplan finden sich diese allerdings noch nicht wieder.
Quak
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Beitrag von Quak »

Die zeigen tatsächlich an die 160 von Straubing bis Straßkirchen als Geschwindigkeit an; ich fahre gern mit den 440er, die haben eine ordentliche Beschleunigung.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Ubile @ 4 Apr 2011, 22:41 hat geschrieben: Mittlerweile hat man bei agilis geschafft die Live-Infos auf der Website in Betrieb zu nehmen. Im Bayern-Fahrplan finden sich diese allerdings noch nicht wieder.
Danke für die Info, endlich funzts!

Btw: Könnte man diesen Thread nicht mal umbenennen? agilis - Betrieb im Regensburger Stern oder sowas in die Richtung wäre m.M.n. passender.
riedfritz
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Beitrag von riedfritz »

Hallo an alle Leser,


ich habe kürzlich in Regensburg erste Fotos vom neuen Agilis-BW gemacht und in meiner Homepage unter "Bilder aus der Oberpfalz" eingestellt.


Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

NIM rocks @ 4 Apr 2011, 23:22 hat geschrieben: agilis - Betrieb im Regensburger Stern oder sowas in die Richtung wäre m.M.n. passender.
Gute Idee, done.
werterer
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Beitrag von werterer »

Ich frage mich aber schon, was live-infos nutzen, wenn bei über der Hälfte aller Züge k.A. steht.
Agilis hat auch eine Sitzplatzreservierung versprochen. Davon ist leider auch noch nichts zu sehen.
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

werterer @ 8 Apr 2011, 12:05 hat geschrieben: Agilis hat auch eine Sitzplatzreservierung versprochen. Davon ist leider auch noch nichts zu sehen.
IMHO aufgrund von Zulassungsproblemen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 8 Apr 2011, 12:36 hat geschrieben: IMHO aufgrund von Zulassungsproblemen.
???

Seit wann muss man Sitzplatzreservierungen beim EBA gestatten lassen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Fahrzeugseitige Elektronikspielereien möglicherweise schon?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich wollte es ja schon länger schreiben..., seit ca. zwei Wochen werden die 440er von agilis nicht mehr mit eingeschalteter Beleuchtung abgestellt, dies sollte Vandalen, Sprayer etc. fernhalten, Stromrechnung nicht bezahlt?
Gleichzeitig ist jetzt, Samstag war noch nix zu sehen, Oberleitung im Werk von agilis gewachsen, durchgehen tut sie schon zu einem Hallengleis. Ob auch schon Saft drauf ist, glaube nicht, kann ich nicht sagen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Schau an - ich dachte schon die wollen auf Dauer mit der Diesellok spielen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Anwohner haben sich massiv über den Lärm der 440er (Summen, Lüfter, etc.) beschwert und haben sogar Anzeigen erstattet.
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168er
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Beitrag von 168er »

spock5407 @ 14 Jun 2011, 19:37 hat geschrieben: Anwohner haben sich massiv über den Lärm der 440er (Summen, Lüfter, etc.) beschwert und haben sogar Anzeigen erstattet.
Ach Gott, hätten sie lieber ein Diesel-Bw nebenan oder was? Es würde sich sicher auch ein Dampflokverein finden der das nagelneue Betriebswerk bezieht, dann habe sie Grund sich über Lärm aufzuregen :rolleyes: Ein Bahnbetriebsgelände macht nunmal Geräusche das lässt sich halt nicht vermeiden, eine Landstraße und eine Autowerkstatt machen auch Lärm, so ist das halt und bei ersteren wird auch nix auf die Anwohner gegeben. :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Nur hier war im Gegensatz zu den meisten Beschwerden solcher Art nicht die Bahn zuerst da, sondern eben die Häuser, welche das BW vor die Nase gesetzt bekommen haben.
Insofern verständlich und im Gegensatz zum üblichen Fall voll verständlich, ich bin auf Seite der Anwohner.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Irgend so ein nagelneuer Kupferstrick hing da am 2. Juni aber auch schon ins Werk rein rum.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Bis zur Halle? Am Freitag hab´ich da noch nix gesehen.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Martin H. @ 14 Jun 2011, 20:59 hat geschrieben: Nur hier war im Gegensatz zu den meisten Beschwerden solcher Art nicht die Bahn zuerst da, sondern eben die Häuser, welche das BW vor die Nase gesetzt bekommen haben.
Insofern verständlich und im Gegensatz zum üblichen Fall voll verständlich, ich bin auf Seite der Anwohner.
Ich nehme doch mal stark an, daß es da ein Ordentliches Planfeststellungsverfahren gab, richtig?
Darf ich daher annehmen, daß die betroffenen Anwohner Einwände während des Verfahrens dargelegt haben? Und daß sie entsprechend bearbeitet (Nachbesserung in Punkten X,Y,Z... oder keine erforderliche Nachbesserungen festgestellt) wurden?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Tequila @ 14 Jun 2011, 23:07 hat geschrieben: Darf ich daher annehmen, daß die betroffenen Anwohner Einwände während des Verfahrens dargelegt haben?
Wäre erstmal zu klären ob sie davon wussten.
Und daß sie entsprechend bearbeitet (Nachbesserung in Punkten X,Y,Z... oder keine erforderliche Nachbesserungen festgestellt) wurden?
Wäre erstmal zu klären was in dem Planfeststellungsverfahren zu lärmenden Zügen stand. Und angesichts dessen dass offenbar reagiert wurde scheinen die Beschwerden ja nicht ganz so unberechtigt zu sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Martin H. @ 14 Jun 2011, 20:59 hat geschrieben: Nur hier war im Gegensatz zu den meisten Beschwerden solcher Art nicht die Bahn zuerst da, sondern eben die Häuser, welche das BW vor die Nase gesetzt bekommen haben.
Insofern verständlich und im Gegensatz zum üblichen Fall voll verständlich, ich bin auf Seite der Anwohner.
Die Zuckerfabrik arbeitete ja auch geräuschlos, gell? Das war auch vorher schon eine Industriefläche, die hatten z.B. auch eine Werklok. Und direkt daneben liegen zwei Bahnstrecken mit reichlich Personen- und Güterverkehr, also mit grüner Wiese hat das wenig zu tun.
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Beitrag von Rohrbacher »

Wobei ich schon sagen muss, dass Lärm eben nicht gleich Lärm ist. Wegen der Bahnstrecken in der Nähe: Selbst wenn bei mir die Züge im Blockabstand durchrauschen, dazwischen ist immer noch Ruhe. Ein Dauergeräusch bleibt. Wie's im konkreten Fall ist, weiß ich natürlich nicht (es gibt ja bekanntlich Leute, die warten ja den ganzen Tag lang nur drauf, dass sie sich beschweren können), aber so ein Dingens vor'm Fenster, das dauerhaft gleichmäßig vor sich hin brummelt, kann mit der Zeit schon ziemlich nerven, wie so eine Art Tinnitus. Selbst wenn es in dB gemessen gar nicht soooo laut ist. Ein Zug, ein Flugzeug, ein Auto oder irgendein industrieller Vorgang, das sind eben Geräusche, die sind dynamisch, die kommen und gehen und verändern sich. Deswegen, das schlimmste an einem ehemaligen Arbeitsplatz von mir waren nicht die Busse, die vor der Tür alle 5 Minuten lautstark angefahren sind oder der restliche Verkehr, sondern es war ein einziger Kühl-Lkw, der mit laufendem Kühlaggregat immer den ganzen Vormittag vor dem Haus gestanden ist. Das war ein Geräusch, da könnte man nach ein paar Tagen oder Wochen amoklaufen...

In den Waggons das selbe, ein lautes Fahrzeug, das scheppert, bremst und beschleunigt nervt viel weniger als ein ach so leiser Dosto, wenn die dappige Belüftung eben so einen unangenehmen "Tinnitus-Sound" fabriziert. Sicher kommt's auf auf die Frequenzen dieser Geräusche an.

Das Thema mit dem Lärm von abgestellten Triebwagen gibt es übrigens bei der Münchner S-Bahn auch. Vielleicht sollte man wieder dahin kommen, dass abgestellte Züge abgestellt sind und damit in der Regel auch geräuschlos sein sollten.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Martin H. @ 14 Jun 2011, 21:26 hat geschrieben: Bis zur Halle? Am Freitag hab´ich da noch nix gesehen.
Kann ich jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber jedenfalls bis weit ins Werksgelände rein, das ja nicht soooo groß ist.
Beste Grüße usw....
Christian


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Guido
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Beitrag von Guido »

Rohrbacher @ 15 Jun 2011, 01:44 hat geschrieben: Das Thema mit dem Lärm von abgestellten Triebwagen gibt es übrigens bei der Münchner S-Bahn auch. Vielleicht sollte man wieder dahin kommen, dass abgestellte Züge abgestellt sind und damit in der Regel auch geräuschlos sein sollten.
Mit der Münchner S-Bahn ist das aber nicht direkt vergleichbar. Das worüber sich die Leute bei uns aufregen sind in erster Linie die Luftpresser, welche mittlerweile mit Schalldämpfern nachgerüstet werden. Sonst sind unsere 423er doch recht leise (außer man hat mal einen dabei wo das runterfahren der Lüftung nicht funktioniert). Die 440er hingegen sind wirklich recht nervig, solange man direkt daneben steht (sollten wir mal in Deisenhofen abstellen die Kisten, dann wollens garantiert unsere 423er zurück und beschweren sich auch nimmer).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Paul2001
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Beitrag von Paul2001 »

Also ich kann mir trotz anderer Frequenzen etc nicht vorstellen, dass das Agilis-Betriebswerk störender als die Zuckerfabrik zuvor ist. Und ganz im Gegensatz zu letzterer geht von einem Bahn-Bw kein brutal stinkender Geruch aus... Ich denke, jeder Anwohner in diesem Bereich hat sich verbessert.
BR180
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Beitrag von BR180 »

So weit ich weiß war aber die Zuckerbude nur wenige Wochen in Jahr in Betrieb. Sonst hatten die wohl ihre Ruhe.
Ich glaube gelesen zu haben das sich die Anwohner in Augsburg auch schon beschwert haben. Da wohnt man seit Ewigkeiten an einer Abstellanlage und keinen hat es gestört. Aber nur Wenige Wochen nach dem die 440er kammen gingen die Beschwerden los.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Das deutet ja doch darauf hin dass die Beschwerden wohl nicht ganz unbegründet sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die Zuckersusi war wirklich nur zur Saison nervig. Und glaub mit als Regensburger, das hat in der ganzen Stadt gestunken.
Das Problem ist auch nicht das Bw, sondern die entlang der Streckengleise abgestellten 440er, so dass die Bewohner im Bereich Guerickestr. alles an Laerm in der verkehrsschwachen/-losen Zeit abbekommen.
Mehr dazu findet ihr im NOBF-Forum.

Aber wer will in Rbg schon in seiner Adresse Guerickestr. stehen haben...
Electrification
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Beitrag von Electrification »

spock5407 @ 15 Jun 2011, 19:07 hat geschrieben: Aber wer will in Rbg schon in seiner Adresse Guerickestr. stehen haben...
Hat das einen Grund? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber wenn du das so explizit erwähnst, muss es ein dunkles Geheimnis dort geben. ;)
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