1.) Du vermischst da ein bisschen was. ITF verlangsamt nicht, wenn man für den ITF ausbaut. Es würde vielleicht langsamer sein, dafür aber weniger kosten. Wenn man natürlich, wie in Deutschland üblich, nur Kraut und Rüben zusammenschustert oder wie auch immer, dann wird es nix. Du selbst wirst ja wohl zugeben, dass schnelle Durchfahrtmöglichkeiten oder Bypässe für Erfurt, Halle, Ingolstadt fehlen. Weder für den ITF, noch für den richtigen HGV wird was gemacht.firefly @ 7 Apr 2011, 19:19 hat geschrieben:Das ist genau das, was ich immer befürchtet habe. ITF verlangsamt die Bahnreisen und beschleunigt sie nicht. 10 min einfach so zu vertrödeln, ist angesichts der €5 mrd, die die Strecke kostet, ohnehin purer Hohn.
Der Verweis auf die Sprinter reicht an der Stelle nicht mehr. Es wird nur zwei drei Sprinterpaare geben. Der Bummel-ICE macht also das Gros des Verkehrs aus, und muss so die Investitionskosten fast allein rechtfertigen.
2.) Schau dir meinen Fahrplan an. Wo wird da für den ITF gebummelt? Die längeren Haltezeiten der ICE (Erfurt, Nürnberg, Leipzig) sind Korrespondenzen und einem Kopfbahnhof geschuldet.
Die Fahrzeiten zwischen Erfurt und Nürnberg ergeben sich aus:
- Höchstgeschwindigkeiten der Fahrzeuge
- der Tatsache, dass Erlangen - Ebensfeld noch lange bei 160 km/h bleiben wird und der Ausbau wartet
- den Halten in Erlangen, Bamberg, Coburg
Da wird nirgendwo gebummelt!