Tschechien
-
- Foren-Ass
Das ist komisch, in dem Video spricht man über 3,5 Jahre Entwiklungszeit. Soviel ich weis hat sich Skoda in Pilsen mit dem Lok ab 2005 beschäftigt.(obwohl Auftrag 2003 erhielt) Natürlich kann man nicht wissen wie lange hat man wirklich drauf gearbeitet.
Trotzdem ist das ein Erfolg, nach der Wende hat man Entwicklung für neue Loks in Pilsen eingestellt und so ein Erfolg hat die Fabrik gebraucht.
Trotzdem ist das ein Erfolg, nach der Wende hat man Entwicklung für neue Loks in Pilsen eingestellt und so ein Erfolg hat die Fabrik gebraucht.
-
- Lebende Forenlegende
Ich find die schöner als die Voith Gravita 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Jetzt bescheiss mal nicht, die Entwicklung und Erprobung war deutlich länger als geplant, der Testbetrieb war nicht sonderlich erfolgreich. Die Lok hat genauso wie der Taurus eine Dauerleistung von 6,4 MW. Vermutlich gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, die Leistung kurzzeitig zu "boosten", die hat der Taurus aber auch. Also bitte bei den Zahlen nicht schummeln und ein bisschen aufpassen, was die eigene Presse von sich gibt, die beschönigen sowas gerne mal, damit die eigene Industrie gut dasteht.
Zudem darf sie nicht 230 km/h fahren und wird das wohl auch nie fahren dürfen, der Taurus fährt die 230 km/h im Planbetrieb.
Zudem darf sie nicht 230 km/h fahren und wird das wohl auch nie fahren dürfen, der Taurus fährt die 230 km/h im Planbetrieb.
-
- Foren-Ass
http://cs.wikipedia.org/wiki/Lokomotiva_380
schau bitte ordentlich:Maximal leistung:7,2 MW, Dauerleistung 6,4 MW (bei Taurus nur 6 MW)
Maximalgeschwindichkeit 220 kmh (im testbetrieb hat 237 kmh ereicht) Normalbetrieb:200 kmh
und die Probleme über die du hier sprichst waren nur durch Normveränderungen verspätete Lieferungen im Jahre 2009 und da hat dem Skoda eine Geldstrafe von 80 000 EUR gedroht.Also wende dich bitte auf seriöse Auskunftquelle und nicht auf deutsche version von Wikipedia, wo sovieso nicht viel zu erfahren gibt's.
schau bitte ordentlich:Maximal leistung:7,2 MW, Dauerleistung 6,4 MW (bei Taurus nur 6 MW)
Maximalgeschwindichkeit 220 kmh (im testbetrieb hat 237 kmh ereicht) Normalbetrieb:200 kmh
und die Probleme über die du hier sprichst waren nur durch Normveränderungen verspätete Lieferungen im Jahre 2009 und da hat dem Skoda eine Geldstrafe von 80 000 EUR gedroht.Also wende dich bitte auf seriöse Auskunftquelle und nicht auf deutsche version von Wikipedia, wo sovieso nicht viel zu erfahren gibt's.
Dauerleistung Taurus 6,4 MW (ES 64 U2). Dauerleistung ES 64 U4 (streng genommen kein Taurus mehr) 6,0 MW. Spitzenleistung der Skodakarre 7,2 MW, der Taurüssel hat hier 7 MW angegeben. Soviel zu den Zahlen und den korrekten Begriffen.xaviernaidoo @ 16 Dec 2010, 00:17 hat geschrieben: http://cs.wikipedia.org/wiki/Lokomotiva_380
Da wir aber von einer Lokomotive reden, die auch Gleichstrom können muss, kommt nur die ES 64 U4 in Frage, welche auf dem Papier schwächer ist als die Skoda-Maschine, ok.
Toll, die ES 64 U4 hat im Testbetrieb 357 km/h erreicht

Für mich bleibt der Eindruck, dass man den Auftrag nur aus wirtschaftlichen Gründen (gegenüber der Industrie) Skoda zugeschanzt hat. Wie kann das Angebot von Skoda billiger sein als das von Siemens, wenn Skoda eine Lokomotive vollkommen neu entwickeln und erproben muss, während die Siemensmaschinen schon fertig in Linz herumstehen? Da müssten nur noch die richtigen Stromabnehmer drauf, die entsprechenden Länderpakete rein, lackieren und fertig. Aber gut, der Planbetrieb wird zeigen, ob sich die Skodakarren bewähren.
-
- Lebende Forenlegende
Naja, das ist aber auch nichts besonderes, dass man versucht, die lokale Industrie zu unterstützen. Hier wär das Geschrei groß, wenn man beim Tschechen kauft, warum sollte dann der Tscheche woanders kaufen müssen? Ich find's jedenfalls schön, dass Skoda weiterhin was zum Bauen hat und etwas Bewegung in den Markt kommt.NIM rocks @ 16 Dec 2010, 00:44 hat geschrieben: Für mich bleibt der Eindruck, dass man den Auftrag nur aus wirtschaftlichen Gründen (gegenüber der Industrie) Skoda zugeschanzt hat.
Außerdem: Klar, Design ist sicher Geschmackssache, aber es ist den Tschechen doch nicht zu verübeln, ein bisschen stolz auf ihre Lok zu sein?!
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Sie können ruhig stolz auf ihre Lok sein, sie wird hier aber als das Gelbe vom Ei hingestellt und das kann ich nicht haben.Daniel Schuhmann @ 16 Dec 2010, 01:05 hat geschrieben: Naja, das ist aber auch nichts besonderes, dass man versucht, die lokale Industrie zu unterstützen. Hier wär das Geschrei groß, wenn man beim Tschechen kauft, warum sollte dann der Tscheche woanders kaufen müssen? Ich find's jedenfalls schön, dass Skoda weiterhin was zum Bauen hat und etwas Bewegung in den Markt kommt.
Außerdem: Klar, Design ist sicher Geschmackssache, aber es ist den Tschechen doch nicht zu verübeln, ein bisschen stolz auf ihre Lok zu sein?!
Wie gut die Lok wirklich ist, wird der Planbetrieb zeigen... Polen hat übrigens auch Loks aus Linz bekommen

-
- Foren-Ass
Danke für deine Meinung. Auch wenn Taurus bestimmt eine gute Lok wäre, kann man auf eigene Produktion setzen. Im Pilsen baut man ElektroLok seit 1925, Damflok sogar seit 1920, man sollte die Tradition nicht unterbrechen.Soviel ich weiss verhandeln auch die Ungarn Polen uns Slowaken (die haben schon 2 Stk bestellt)mit Skoda über eventuellen E109-Kauf. Man kann erwarten, dass abgewartet wird wie sich die Lok im Planbetrieb schlägt.Ich hoffe, sie entäuscht nicht.Daniel Schuhmann @ 16 Dec 2010, 01:05 hat geschrieben: Naja, das ist aber auch nichts besonderes, dass man versucht, die lokale Industrie zu unterstützen. Hier wär das Geschrei groß, wenn man beim Tschechen kauft, warum sollte dann der Tscheche woanders kaufen müssen? Ich find's jedenfalls schön, dass Skoda weiterhin was zum Bauen hat und etwas Bewegung in den Markt kommt.
Ubrigens:jetzt läuft öfentliche Ausschreibungs von CD für neue Regionalzüge mit Traktion und mit Dieselantrieb.Mir würde am bestens Siemens Desiro gefallen, doch lassen wir uns überraschen.In Spiel ist noch Regioshuttle vom Stadler, der schon einige Züge an CD verkauft hat und Skoda soll eigene Triebwagen auch vorstellen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Zahlen sagen halt nicht wirklich was aus - was heißt Spitzenleistung? Wie lang kann diese Spitzenleistung tatsächlich gehalten werden?xaviernaidoo @ 16 Dec 2010, 00:17 hat geschrieben: schau bitte ordentlich:Maximal leistung:7,2 MW, Dauerleistung 6,4 MW (bei Taurus nur 6 MW)
Und auch die Dauerleistung sagt nicht wirklich viel darüber aus wie viel die Lok tatsächlich am Zughaken an Leistung liefert.
Ich will die E109 nicht schlechtreden, ich denke man braucht in den osteuropäischen Ländern auch eigene Lokomotivbauer (kann ja nicht jeder bei Siemens bestellen), aber sich an der Spitzenleistung aufzuhängen ist auch nicht sinnvoll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Foren-Ass
-
- Foren-Ass
-
- Mitglied
Ist schon bezeichnend, daß die östlichen Nachbarn jetzt unsere Bahnstrecken planen müssen. 40 Jahre Unfähigkeit seitens des Deutschen Staates im Bereich Verkehr tragen ihre Früchte!xaviernaidoo @ 15 Feb 2011, 19:02 hat geschrieben: http://www.mittelbayerische.de/nachrichten...len_an_die.html
@Topic:
Interessant das ursprünglich geplante Design:
http://www.railcolor.net/imgs/content/CD380_01.jpg
Hat was von E 03, finde ich.
Edit: Bitte nur eigene Bilder einbinden!
Gebt uns den PP auf dem 27er zurück!
Wozu braucht Polen die Donau-Moldau-Bahn? Wenn diese fertig ist, sind in Polen längst alle Bahnstrecken stillgelegt. <_< SCNRxaviernaidoo @ 15 Feb 2011, 19:02 hat geschrieben:http://www.mittelbayerische.de/nachrichten...len_an_die.html
Die böhmische Lok sieht von der Optik her recht komisch aus, auch, wenn das nur eine Designstudie ist.Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 17:38 hat geschrieben:Interessant das ursprünglich geplante Design:
-
- Mitglied
Die Tschechen haben bahntechnisch offenbar einen skurilen Geschmack:yeg009a @ 16 Feb 2011, 18:29 hat geschrieben:Die böhmische Lok sieht von der Optik her recht komisch aus, auch, wenn das nur eine Designstudie ist.Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 17:38 hat geschrieben:Interessant das ursprünglich geplante Design:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngaleri...7_04_30_833.jpg
-
- Lebende Forenlegende
Na ja, ist ja nicht ganz neu. Die Schweiz finanziert ja auch den Ausbau der Allgäubahn, da sich das arme Deutschland das nicht leisten kann.Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 17:38 hat geschrieben: Ist schon bezeichnend, daß die östlichen Nachbarn jetzt unsere Bahnstrecken planen müssen. 40 Jahre Unfähigkeit seitens des Deutschen Staates im Bereich Verkehr tragen ihre Früchte!
@Topic:
-
- Mitglied
Das gleiche Trauerspiel in klein auf Waldkirchen-Haidmühle. Ab Nove Udoli (2000 EW) fahren die Tschechen einen Zweistundentakt nach Budweis, davor: Nichts, am Wochenende ab Juli ein Bus mit Anschluss zur Ilztalbahn nach Passau.viafierretica @ 16 Feb 2011, 19:47 hat geschrieben:Na ja, ist ja nicht ganz neu. Die Schweiz finanziert ja auch den Ausbau der Allgäubahn, da sich das arme Deutschland das nicht leisten kann.Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 17:38 hat geschrieben: Ist schon bezeichnend, daß die östlichen Nachbarn jetzt unsere Bahnstrecken planen müssen. 40 Jahre Unfähigkeit seitens des Deutschen Staates im Bereich Verkehr tragen ihre Früchte!
@Topic:
Prag-Cheb? Stundentakt, die Hälfte davon auf zweigleisiger, elektrifizierter Strecke. Hinter Cheb: nur noch RB alle zwei Stunden.
Prag-Bayerisch Eisenstein? 4 Schnellzüge am Tag, in Eisenstein ewig lange Umsteigezeit zur RB.
Wobei man allerdings auch sagen muss, dass mit dem letzten Fahrplanwechsel in Tschechien auf einigen kleinen Nebenbahnen die mehr oder weniger durchs Nichts führten der Personenverkehr eingestellt wurde. Als nächstes soll es wohl die Strecke nach Netolice treffen. Und mit 2700 Einwohner ist der Ort gar nicht mal so klein.
Daran, dass es in Tschechien das dichteste Bahnnetz (Länge/Fläche) der Welt gibt wird dies aber nichts ändern. Zumal - soweit ich informiert bin - viele Strecken die ihren Personenverkehr verlieren für den Güterverkehr erhalten bleiben sollen.
Daran, dass es in Tschechien das dichteste Bahnnetz (Länge/Fläche) der Welt gibt wird dies aber nichts ändern. Zumal - soweit ich informiert bin - viele Strecken die ihren Personenverkehr verlieren für den Güterverkehr erhalten bleiben sollen.
-
- Mitglied
Ja, das ist unschön. Allerdings wird auch gewaltig was investiert. Die Tschechen machen es eben genau richtig mit dem Rychlik (Schnellzug), der eben von überall nach überall fährt.Ubile @ 16 Feb 2011, 20:27 hat geschrieben: Wobei man allerdings auch sagen muss, dass mit dem letzten Fahrplanwechsel in Tschechien auf einigen kleinen Nebenbahnen die mehr oder weniger durchs Nichts führten der Personenverkehr eingestellt wurde. Als nächstes soll es wohl die Strecke nach Netolice treffen. Und mit 2700 Einwohner ist der Ort gar nicht mal so klein.
Hingegen wurden bei uns noch in den 90er Jahren Strecken wie Dorfen (14000 EW) - Taufkirchen (9000 EW) - Velden (6500 EW) stillgelegt und entwidmet. Selbst Trostberg (12000 EW) - Altenmarkt (4300 EW) - Hörpolding wird nur noch zweimal täglich bedient - das auf Wunsch der Gemeinde Altenmarkt, welche Angst vor Staus an einem BÜ hat.
Zu den Umsteigezeiten in Eisenstein: Da kann ich durchaus verstehen, wenn die DB die ICE-Knoten Plattling wichtiger nimmt als den Anschluss in Eisenstein. Und ne halbe Stunde ist jetzt net so viel, das könnt auch schlimmer sein.Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 20:01 hat geschrieben: Prag-Bayerisch Eisenstein? 4 Schnellzüge am Tag, in Eisenstein ewig lange Umsteigezeit zur RB.
-
- Foren-Ass
Das wird sich in nächsten jahren ändern, da die CD und DB gemeinsam Züge von Klattau bis nach Platlling planen ohne Umsteigen in Bayrisch Eisenstein.Die Flotte sollte 50:50 verteilt werden.Die hälfte CD, hälfte DB.CD plant Einkauf von Desiro oder was ähnliches.Damit wird die Bahn an der deutsch-tschechischer grenze wieder atraktiver.tobster @ 16 Feb 2011, 23:10 hat geschrieben: Zu den Umsteigezeiten in Eisenstein: Da kann ich durchaus verstehen, wenn die DB die ICE-Knoten Plattling wichtiger nimmt als den Anschluss in Eisenstein. Und ne halbe Stunde ist jetzt net so viel, das könnt auch schlimmer sein.
-
- Foren-Ass
Die Polen haben gewonen: Pesa Bydgoszcz gewann Auschreibung für 31 CD-Regional Züge mit Dieselantrieb.
Die neue Fahrzeuge werden jetzt von Polen entwickelt, es soll anders sein als ATR 220 der in Italien eingesetzt ist.
Gesamtpreis:83 mil.EUR (25 mil EUR weniger als geplannt)
Hier habe ich zusamengeschrieben, wo die Züge fahren werden.Erste Zug wird in Juni 2012 und letzte im Juli 2013.
Züge subventioniert von ROP (Regionalprogram)
Mariánské Lázně - Cheb - Karlovy Vary (5 Stk)
Karlovy Vary - Chomutov - Jirkov (2 Stk)
Plzeň - Domažlice (6 Stk)
Kojetín - Valašské Meziříčí (4 Stk)
Čáslav - Nymburk (2 Stk)
Züge ohne Subventionen aus ROP
Děčín - Jedlová - Dolní Poustevna - Bad Schandau - Děčín (7 Stk)
Liberec - Česká Lípa (2 Stk)
Plzeňský kraj (3 Stk)
Die neue Fahrzeuge werden jetzt von Polen entwickelt, es soll anders sein als ATR 220 der in Italien eingesetzt ist.
Gesamtpreis:83 mil.EUR (25 mil EUR weniger als geplannt)
Hier habe ich zusamengeschrieben, wo die Züge fahren werden.Erste Zug wird in Juni 2012 und letzte im Juli 2013.
Züge subventioniert von ROP (Regionalprogram)
Mariánské Lázně - Cheb - Karlovy Vary (5 Stk)
Karlovy Vary - Chomutov - Jirkov (2 Stk)
Plzeň - Domažlice (6 Stk)
Kojetín - Valašské Meziříčí (4 Stk)
Čáslav - Nymburk (2 Stk)
Züge ohne Subventionen aus ROP
Děčín - Jedlová - Dolní Poustevna - Bad Schandau - Děčín (7 Stk)
Liberec - Česká Lípa (2 Stk)
Plzeňský kraj (3 Stk)
-
- Foren-Ass
Marianské Lazne - Cheb - Karlovy Vary (5 ks)
Karlovy Vary - Chomutov - Jirkov (2 ks)
Plzen - Domazlice (6 ks)
Kojetin - Valasske Mezirici (4 ks)
Caslav - Nymburk (2 ks)
Soupravy bez podpory z ROP
Decin - Jedlova - Dolni Poustevna - Bad Schandau - Decin (7 ks)
Liberec - Ceská Lipa (2 ks)
Plzensky kraj (3 ks)
Korigiert nochmal ohne tschechischen "S
pezialbuchstaben" 
Karlovy Vary - Chomutov - Jirkov (2 ks)
Plzen - Domazlice (6 ks)
Kojetin - Valasske Mezirici (4 ks)
Caslav - Nymburk (2 ks)
Soupravy bez podpory z ROP
Decin - Jedlova - Dolni Poustevna - Bad Schandau - Decin (7 ks)
Liberec - Ceská Lipa (2 ks)
Plzensky kraj (3 ks)
Korigiert nochmal ohne tschechischen "S

Wir planen, im Mai für ein paar Tage nach Mähren zu fahren, um in der Gegend um Šumperk nach "Nähmaschinen" zu fahnden. Weiß jemand den aktuellen Stand?
- Fahren überhaupt noch "Nähmaschinen"?
- Auf welchen Strecken fahren sie?
- Weiß jemand Zugnummern , Umlaufpläne?
- Wo gibt's aktuelle Infos?
Im Web gibt's viele Reiseberichte aus den Jahren bis 2009, aber aktuelles habe ich leider nicht gefunden. Und in den Fahrplänen der einschlägigen Strecken gibt es für unsere Begriffe schon zu viele Fahrrad- und Rollstuhlsymbole.
Danke schonmal im voraus an alle Tschechien-Experten.
- Fahren überhaupt noch "Nähmaschinen"?
- Auf welchen Strecken fahren sie?
- Weiß jemand Zugnummern , Umlaufpläne?
- Wo gibt's aktuelle Infos?
Im Web gibt's viele Reiseberichte aus den Jahren bis 2009, aber aktuelles habe ich leider nicht gefunden. Und in den Fahrplänen der einschlägigen Strecken gibt es für unsere Begriffe schon zu viele Fahrrad- und Rollstuhlsymbole.
Danke schonmal im voraus an alle Tschechien-Experten.
-
- Foren-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Dieselelektrischer (Gleichstrom!) Triebwagen mit urigem Berliner-S-Bahn-Sound auf der richtigen Seite und Fenstern, die sich ganz öffnen lassen.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- "Lebende Forenlegende"
Es gibt sogar ein ganzes Buch:Ubile @ 10 Apr 2011, 23:57 hat geschrieben:Kennt jemand vielleicht eine gute Übersicht über die tschechischen Baureihen inklusive tschechischer und deutscher Spitznamen? Mir fehlt da etwas der Überblick...
siehe Link
Allerdings hab ich das Buch selber nicht im Regal stehen, kann Dir also nicht sagen ob es den Preis wert ist...