Verspätungsanzeige ÖPNV per Handy/PC: wo?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
oskar
Jungspund
Beitrag von oskar »

Hallo,

kennt jemand Verkehrsunternehmen, bei denen man sich über die aktuellen Verspätungen von Bussen und Straßenbahnen informieren kann? Per Telefon, Handy-WAP-Browser oder SMS?

Ein paar wenige lokale Verkehrsunternehmen kenne ich, die aktuelle Meldungen über Verspätungen bzw. die Verkehrslage im WWW oder per Handy (WAP oder SMS) anbieten, zum Beispiel in Berlin, Dresden, Magdeburg, Pinneberg, Soest und Frankfurt a.M.
Die Rheinbahn Düsseldorf veröffentlicht absehbare Störungen durch Baustellen für WAP-Handys.

Interessiert bin ich an Meldungen, auf die man von unterwegs zugreifen kann. Baustellen-Hinweise im WWW nützen mir an einer Haltestelle ja nur begrenzt.

Eure Hinweise werde ich auf meiner Site "Bus & Bahn im Griff" verwerten. Dort dreht sich alles um elektronische Fahrplanauskünfte und Verspätungsmeldungen:

oliver-s-kaiser.net

Danke für Eure Mithilfe!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin oskar,

der MVV bietet auch einen solchen Service an: Link.

Gruß vom
Rathgeber Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Mit wap.bahn.de kommt man wunderbar per Handy an die RIS Daten... Also z.B. auch an die der Münchner S-Bahn... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
oskar
Jungspund
Beitrag von oskar »

@ Rathgeber:

gut zu wissen, dass man wie in Hamburg auch in München den Fahrplan u.a. per SMS bekommt. Aber dort gibt es keine AKTUELLEN Abfahrtsdaten mit evt. Verspätungen für die Münchner Tram:
Nur die Leitzentralen der Verkehrsunternehmen verfügen über Echtzeitinformationen.

@ EasyDor:

S-Bahn-Verspätungen über wap.bahn.de sind ok, allerdings suche ich nach Verspätungen von Bussen und Straßenbahnen!!! :(

Wer hat noch Hinweise auf Verspätungsmeldungen von lokalen Bussen und Straßenbahnen?

oliver-s-kaiser.net
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

oskar @ 21 Sep 2004, 15:24 hat geschrieben: @ Rathgeber:

gut zu wissen, dass man wie in Hamburg auch in München den Fahrplan u.a. per SMS bekommt. Aber dort gibt es keine AKTUELLEN Abfahrtsdaten mit evt. Verspätungen für die Münchner Tram:
Nur die Leitzentralen der Verkehrsunternehmen verfügen über Echtzeitinformationen.

@ EasyDor:

S-Bahn-Verspätungen über wap.bahn.de sind ok, allerdings suche ich nach Verspätungen von Bussen und Straßenbahnen!!! :(

Wer hat noch Hinweise auf Verspätungsmeldungen von lokalen Bussen und Straßenbahnen?

oliver-s-kaiser.net
Hallo!

Also Busse und Straßenbahnen könnten da sehr kompliziert werden. In München "denken" die Anzeigen zwar mit, aber online ist mir das nicht bekannt
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

In Frankfurt testet man einen SMS-Störungs-Dienst. Wenn es einen Unfall oder eine Betriebsstörung auf der U oder Strab gegeben hat, bekommt man eine SMS.

http://www.rmvplus.de
Antworten