[M] S-Bahn-Stammstrecke
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ich bin zwar kein S-Bahn-Kollege, weiß es aber trotzdem. Darf ich mitspielen?Original von Matthias1044 Deshalb meine Frage an die S-Bahnkollegen: Wird tatsächlich am Hp Heimeranplatz gewendet, oder wie von Kilian Salzer beobachtet im Bahnhof Mittersendling?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Ich bin zwar kein S-Bahn-Kollege, weiß es aber trotzdem. Darf ich mitspielen?
Selbstverständlich werde ich deine Antwort nicht anzweifeln, obwohl du kein Mitarbeiter der Münchner S-Bahn GmbH bist

Die Züge werden am Heimeranplatz geleert und fahren dann den Nordring weiter Richtung Obf. - wie weit, ist mir unbekannt, ich vermute aber auch Mittersendling.
Bleibt von der Zeit her nur Mittersendling übrig.
Zweifeln möchte ich nur an der Bezeichnung Nordring, denn der führt eher von Olching über München Nord - Johanneskirchen bis Trudering

Gruß Matthias
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Jetzt nochmal genau:
Der Heimeranplatz ist ein Haltepunkt. Ohne Befehl kann dort also nicht gewendet werden.
Die S5 endet also am Heimeranplatz (West) und fährt leer weiter bis Mittersendling. Sie wendet dort (natürlich) nicht am Bahnsteig und fährt kurz danach zurück. Um den Halt am Heimeranplatz zu verkürzen, wird der Zug nicht durchgeschaut.
Ich persönlich würde es aber beim 420er machen, weil einfach die Gefahr zu groß ist, daß noch nixkappierende Beförderungfälle drin sitzen.
Der Heimeranplatz ist ein Haltepunkt. Ohne Befehl kann dort also nicht gewendet werden.
Die S5 endet also am Heimeranplatz (West) und fährt leer weiter bis Mittersendling. Sie wendet dort (natürlich) nicht am Bahnsteig und fährt kurz danach zurück. Um den Halt am Heimeranplatz zu verkürzen, wird der Zug nicht durchgeschaut.
Ich persönlich würde es aber beim 420er machen, weil einfach die Gefahr zu groß ist, daß noch nixkappierende Beförderungfälle drin sitzen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Nun berichte ich über Fahrt von Hauptbahnhof bis Johanneskirchen.
Bei ankommen eine Station "Isartor" kam es eine starke Klappern, vermutlich liegt es an Gleis, wo Samstag-Montag früh dort gearbeiten haben.
Und später öffnete der FST-Trennwand-Tür allein, aber schnell, Fahrgäste gucken zu... Lokführer greifte schnell zu, vergeblich. Da kam eine Schaffnerin, stiegt in FST, und schloß FST-Tür zu, plauderte mit ihm kurz...
Rollo war offen.
PS: FST-Tür war beschädigt, wo viele Risse an Scheibe zu sehen war.
Nun ist witzige Bericht über 1. gefertige Bauphase.
Bei ankommen eine Station "Isartor" kam es eine starke Klappern, vermutlich liegt es an Gleis, wo Samstag-Montag früh dort gearbeiten haben.
Und später öffnete der FST-Trennwand-Tür allein, aber schnell, Fahrgäste gucken zu... Lokführer greifte schnell zu, vergeblich. Da kam eine Schaffnerin, stiegt in FST, und schloß FST-Tür zu, plauderte mit ihm kurz...
Rollo war offen.
PS: FST-Tür war beschädigt, wo viele Risse an Scheibe zu sehen war.
Nun ist witzige Bericht über 1. gefertige Bauphase.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ja, teilweise. Laut einem Artikel in der SZ sollen die Bahnsteige neugestaltet werden. Ausserdem werden in den Bereichen, in denen Hohlschwellen zur Durchleitung der Kabel benoetigt werden, bei der Gelegenheit gleich neue Gleise verlegt. Moeglicherweise ist ja auch am Isartor ein neues Gleis noetigOriginal von EasyDor
Wo Dol es angesprochen hat:
Werden eigentlich auch Bauarbeiten an den Gleisanlagen und Bahnsteiganlagen durchgeführt?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
@ alle:
Was war denn eigentlich der Auslöser für die Entscheidung, das Münchner Netz jetzt doch wieder mit LZB auszurüsten? Ist denn die Nutzerzahl derart groß?
Was war denn eigentlich der Auslöser für die Entscheidung, das Münchner Netz jetzt doch wieder mit LZB auszurüsten? Ist denn die Nutzerzahl derart groß?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Wow! 8o Das nenne ich einen Überschuss...
Wo bekommt man denn solche Zahlen? Würd mich auch mal für die Nutzerzahlen auf dem Rhein-Main-Netz interessieren...hat "Die Bahn" vielleicht entsprechende Statistiken im Netz?
Wo bekommt man denn solche Zahlen? Würd mich auch mal für die Nutzerzahlen auf dem Rhein-Main-Netz interessieren...hat "Die Bahn" vielleicht entsprechende Statistiken im Netz?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Schonmal bei www.rmv.de probiert? Da würde ich an Deiner Stelle als erstes mal nachschauen und wenns nicht auf der HP ist, telefonisch nachfragen.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Habt ihr gestern auch "24 Stunden" in Sat.1 gesehen? Da lief ein Report über die "Große S-Bahn-Revolution" in München
. Ganz am Ende hab ich aber schon gestaunt - sind eure Züge wirklich immer so voll?!
Den Kopf schütteln musste ich allerdings, als genervte Fahrgäste (offensichtlich selbst Münchner!) gezeigt wurden, die trotz Vorankündigung in den Medien offenbar verpeilt hatten, dass die Stammstrecke wochenends ab 20 Uhr gesperrt wird, und die wie die Rohrspatzen zu schimpfen begannen. Hey Leute, wann sollen die Bauarbeiten denn eurer Meinung nach stattfinden?! :rolleyes:

Den Kopf schütteln musste ich allerdings, als genervte Fahrgäste (offensichtlich selbst Münchner!) gezeigt wurden, die trotz Vorankündigung in den Medien offenbar verpeilt hatten, dass die Stammstrecke wochenends ab 20 Uhr gesperrt wird, und die wie die Rohrspatzen zu schimpfen begannen. Hey Leute, wann sollen die Bauarbeiten denn eurer Meinung nach stattfinden?! :rolleyes:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Mhm... das hast du wohl Recht.Original von jadefalcon
München. Ganz am Ende hab ich aber schon gestaunt - sind eure Züge wirklich immer so voll?!
Ich pendle zwischen Laim und Johanneskirchen, die Fahrgäste dort sind viel, kein Überfüllung. Um eine Sitz zu kriegen musst du ET423-Kurzzug durchsuchen. Das passiert mir nicht öfter, denn die Sitze vor Führerstand sind meist einige Sitze frei.
Berufsverkehr sind die Triebzüge beinahe überfüllung...
mit BR420 dürfte es nicht wahr sein... *schwitz, schwitz, stankvoll...*
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Dol hats ja noch gut, er darf S8 fahren...
Die ist immer leer, weil sinnlos viele Einheiten dort unterwegs sind
Ich muss S6 Ost fahren, und darf eigentlich immer die meiste Zeit stehen... In der HVZ hat man Glück wenn man überhaupt noch hineinpasst...
Sogar die Nächtschwärmerbahn ist so voll, dass man oft bis Poing stehen muss...
Die ist immer leer, weil sinnlos viele Einheiten dort unterwegs sind
Ich muss S6 Ost fahren, und darf eigentlich immer die meiste Zeit stehen... In der HVZ hat man Glück wenn man überhaupt noch hineinpasst...
Sogar die Nächtschwärmerbahn ist so voll, dass man oft bis Poing stehen muss...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Sag mal, Du bist aber noch nie S8 West gefahren oder? Da sind in der HVZ die regulären Takt-S-Bahnen bis zum Bersten voll, trotz des Verstärkers nach Olching. Und von in der Früh nach München rein will ich mal gar ned reden.Original von EasyDor
Dol hats ja noch gut, er darf S8 fahren...
Die ist immer leer, weil sinnlos viele Einheiten dort unterwegs sind
Gruß,
Marcus
der froh ist, wenn er denn morgens gefahren ist/fahren muss, in Maisach weit genug draussen zu sein um noch Platz zu haben.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Tja, vielleicht beim Reinfahren, dafür steht man aber sehr lange beim Rausdümpeln... 

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Jo, dass stimmt... ich sah mitleid zu, wie die Fahrgäste um Einsteig kämpft. Nächste Zug nach Erding, 40 Minuten, falls jemand bis Endstation fahren will.Original von EasyDor
Ich muss S6 Ost fahren, und darf eigentlich immer die meiste Zeit stehen... In der HVZ hat man Glück wenn man überhaupt noch hineinpasst...
Sogar die Nächtschwärmerbahn ist so voll, dass man oft bis Poing stehen muss... 8o
Jo, weshalb ich in Laim einsteige. Ich könnte auch in Hauptbahnhof oder auch in Ostbahnhof einsteigen... *guckt 180 Grad-Richtung ob eine Sitz frei, sonst stehe ich nähe Tür.*Original von jadefalcon
Scheint mir auch so - je weiter draußen man wohnt, desto höher die Chance auf einen Sitzplatz .
Ich nehme immer früh U-Bahn nach Laimer Platz, da ich immer Sitz kriege als S-Bahn zu nehmen. Heimweh nehme ich natürlich S-Bahn wegen Busanschluß.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Manchmal (v.a. freitags) fährt bei einem Langzug aber auch nur der vordere Teil nach Freising, die mittlere und der hintere zum Flughafen. Das wird auf der Stammstrecke aber häufig eisern verschwiegen, die Zugzielanzeiger dort könnens eh nicht anzeigen. Am 423er stehts ja wenigstens dran, zu 420er Zeiten saß fast jeder, der nicht gerade tagtäglich um die selbe Zeit fährt und das Spielchen schon kennt, im mittleren Teil falsch.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Moment - haben die Zuganzeiger auf den Tunnelstationen nicht zwei Zeilen ( "1. Zug / 2. Zug" ) ? Könnte man damit nicht die abweichenden Fahrziele von Flügelzügen anzeigen?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das ist nicht mal nötig, da innerhalb der Zeilen mit kleiner Schrift die abweichenden Fahrziele der Flügelzüge zweizeilig dargestellt sind. Die Fallblatttafeln auf der Stammstrecke sind aber leider nicht mit allen Zuglängenkombinationen ausgestattet, die es gibt. Möglich wärs also...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass im S- Baustellen Info Ausgabe 7.Januar 03 der tooooooooollllllllllllleeeeeeeee ET423 abgebildet ist???
Komisch nur, seit neuestem ein wenig kantig - ganz anderes Frontfenster - hmmm.... uuuuupsi - hamma doch wirklich da aus Versehen einen ET425 erwischt -0:-)
Na sowas, na sowas


Komisch nur, seit neuestem ein wenig kantig - ganz anderes Frontfenster - hmmm.... uuuuupsi - hamma doch wirklich da aus Versehen einen ET425 erwischt -0:-)
Na sowas, na sowas

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Hier übrigens ein Beitrag von Bahn-TV.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Das Radio "läuft" also während der Fahrt und die Fahrgäste können es über die Innenlautsprecher der S-Bahn-Züge hören?
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich gegen dieses Vorhaben:
Der Geräuschpegel in den Fahrzeugen ist eh";;682;4
0;0;5388;75;reveal;;;212.144.205.58;1044470192;;In den Nachtbussen wurden hier mal testweise CD-Player eingebaut, die dann Musik während der Fahrt abspielten. Das ist damals gut angekommen.;;682;4
0;0;5389;3;Dol-Sbahn;;;172.197.62.43;1044470759;;"@mellermint: Kannst du mir helfen, ich sehe nur graue Film... auch wenn ich "Play" starte... die Zeit läuft, aber ich sehe kein Bild, sondern nur graue Bild!
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich gegen dieses Vorhaben:
Der Geräuschpegel in den Fahrzeugen ist eh";;682;4
0;0;5388;75;reveal;;;212.144.205.58;1044470192;;In den Nachtbussen wurden hier mal testweise CD-Player eingebaut, die dann Musik während der Fahrt abspielten. Das ist damals gut angekommen.;;682;4
0;0;5389;3;Dol-Sbahn;;;172.197.62.43;1044470759;;"@mellermint: Kannst du mir helfen, ich sehe nur graue Film... auch wenn ich "Play" starte... die Zeit läuft, aber ich sehe kein Bild, sondern nur graue Bild!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich weiß leider nicht wie.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]