Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Xenon
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Beitrag von Xenon »

andreas @ 17 Apr 2011, 14:45 hat geschrieben: Pasing ist doch München genug für die, die nach München wollen.
Die große Mehrheit will aber nach München und nicht nach Landshut.
andreas
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Beitrag von andreas »

Xenon @ 17 Apr 2011, 14:48 hat geschrieben: Die große Mehrheit will aber nach München und nicht nach Landshut.
der Zug soll ja in München-Pasing halten, da können alle Aussteigen, die nach München wollen.
klar, will heute keiner mit dem Zug von Landshut nach Augsburg, weil das so lang dauert und so unkomfortabel ist. die Fahren lieber mit dem Auto.
Trotzdem muß man die Frage stellen, ob man jeder Zug durch den HBF schleußen muß und damit einen Haufen Zeit liegen läßt.

Auch die Züge aus dem Osten, die schon am Ostbahnhof halten könnte man locker ohne den Umweg am HBF über Pasing rausschicken
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 17 Apr 2011, 14:45 hat geschrieben:
Bayernlover @ 17 Apr 2011, 14:33 hat geschrieben: Dämlicher Vergleich.


Was nutzt mir ein schneller Zug der am Zentrum vorbeifährt?
das man Verbindungen für Leute, die eigentlich gar nicht nach München wollen attraktiver macht.

Wenn jemand heute Augsburg - Landshut fahren will muß er in München am HBF umsteigen, was massiv Zeit kostet - da verliert man locker 20 Minuten - und diese 20 Minuten fehlen dann im Vergleich mit dem Auto

Pasing ist doch München genug für die, die nach München wollen.
Sorry andreas, aber ich glaube ehrlichgesagt net, das man hier ein so grosses Fahrgastpotenzial generieren kann, das man auch nur annährend ein positiven KNF erreichen kann. Dafür dürften die Kosten für ein solches Projekt einfach zu hoch sein.

Aufgrund der net unerheblichen Eingriffe in die Schieneninfrastruktur dürfte das sicher zwischen 30 und 50 Mio kosten...
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Beitrag von Xenon »

andreas @ 17 Apr 2011, 14:57 hat geschrieben: der Zug soll ja in München-Pasing halten, da können alle Aussteigen, die nach München wollen.
Die Leute die nach München wollen, werden aber sich nicht in Pasing umsteigen. Dafür gibt es dort im Vergleich zum HBF einfach zu wenige Anschlüsse zum Nahverkehr (und daran ändert auch eine eventuelle U-Bahn nichts).
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JoeGroessl
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Beitrag von JoeGroessl »

Jetzt sieht es ja danach aus, dass die zweite Stammstrecke tatsächlich kommt. Ich fand aber die Pasinger Kurve für die S-Bahn die sinnvollste Alternative, zusammen mit einem 4-gleisigen Ausbau Neulustheim - Moosach (oder besser noch bis Feldmoching).
Warum? 1) Direktverbindung Pasing - Flughafen im 20-Minuten-Takt in unter 30 Minuten 2) 5-/15-Takt zwischen Moosach und Neufahrn. 3) ermöglicht einen 10-Minuten-Takt auf der S6-West (Verstärker weiter zum Flughafen, Umsteigemöglichkeit zur U3 in Moosach und zur U2 in Feldmoching). 4) Ausweichstrecke über Nordring bei Vollsperrung der Stammstrecke.
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Beitrag von Bayernlover »

Ist aber umständlich - und geht am Verkehrsbedarf vorbei.
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Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 17:14 hat geschrieben: Ist aber umständlich - und geht am Verkehrsbedarf vorbei.
Umständlich ist es jetzt, weil man zum Flughafen in Laim umsteigen muss mit Bahnsteigwechsel.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 17 Apr 2011, 17:53 hat geschrieben: Umständlich ist es jetzt, weil man zum Flughafen in Laim umsteigen muss mit Bahnsteigwechsel.
oder am Hirschgarten ohne Bahnsteigwechsel
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 17 Apr 2011, 17:53 hat geschrieben: Umständlich ist es jetzt, weil man zum Flughafen in Laim umsteigen muss mit Bahnsteigwechsel.
Es geht hier aber nicht um den Flughafen. Sondern darum, Takt10 - Verstärker von Gauting in Richtung Flughafen kurz vor der Stadt (und den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten) Richtung Flughafen wegzubiegen. Dummerweise ist aber der Flughafen nicht der Nabel der Welt. Der Anteil der Flughafenfahrer aus Richtung Gauting dürfte auch eher gering sein.
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 17 Apr 2011, 17:55 hat geschrieben: oder am Hirschgarten ohne Bahnsteigwechsel
Das geht aber nur mit Tageskarte oder Isarcard...
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Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 17:56 hat geschrieben: Es geht hier aber nicht um den Flughafen. Sondern darum, Takt10 - Verstärker von Gauting in Richtung Flughafen kurz vor der Stadt (und den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten) Richtung Flughafen wegzubiegen. Dummerweise ist aber der Flughafen nicht der Nabel der Welt. Der Anteil der Flughafenfahrer aus Richtung Gauting dürfte auch eher gering sein.
Naja besser so ein Takt10 als gar keiner wie derzeit ....
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Beitrag von Bayernlover »

Ich weiß dass es verlockend ist überall hin Direktverbindungen anzubieten. Aber man muss Verkehre bündeln, so dass sie den meisten Leuten etwas nutzen und nicht nur einem kleinen Teil. Das ist auch der Punkt an dem der Nordtunnel krankt. Die Pasinger Kurve mag für einzelne Zugleistungen ganz nett sein, aber ein Takt20 nur für ein paar Flughafengäste bis nach Gauting halte ich für zuviel des Guten und am Bedarf vorbei. Abgesehen davon bin ich dafür jeglichen Flughafenverkehr in irgendeiner Form durch die Innenstadt zu schicken.
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Beitrag von TramBahnFreak »

In erster Linie wäre diese Linie für spezielle ÜFEXe; alle anderen S-Bahnen und normalen RBs/REs haben nix davon, wenn man ihnen den Halt am Hbf streicht.
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Beitrag von JoeGroessl »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 17:56 hat geschrieben: Es geht hier aber nicht um den Flughafen. Sondern darum, Takt10 - Verstärker von Gauting in Richtung Flughafen kurz vor der Stadt (und den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten) Richtung Flughafen wegzubiegen. Dummerweise ist aber der Flughafen nicht der Nabel der Welt. Der Anteil der Flughafenfahrer aus Richtung Gauting dürfte auch eher gering sein.
Es geht ja auch nicht darum, dass Leute aus Gauting zum Flughafen kommen, sondern dass die vielen Leute, die aus Garmisch, Memmingen, Augsburg etc. kommen, schneller und ohne große Umsteigewege zum Flughafen kommen! Für die Leute aus Gauting, Planegg, Gräfelfing etc. gibt es dafür eine Direktverbindung nach Moosach mit einer Umsteigemöglichkeit zur U3. Das bedeutet: schneller zum OEZ, zum Olympiazentrum, zur Münchner Freiheit, praktisch in den gesamten Münchner Norden. Selbst zur Universität ist man ungefähr gleichschnell! Ich glaube nicht, dass das am Verkehrsbedarf vorbeigeht. Und es entlastet noch die U3/U6 zwischen Marienplatz und Münchner Freiheit.
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Beitrag von Bayernlover »

Wie gesagt, es nutzt nix wenn man das S-Bahn-Netz zerstückelt. Was ist denn mit denen die Ziele abseits der U3 Nord haben? Das dürften weitaus mehr sein als nur die Hälfte aller S6-Fahrgäste.
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Beitrag von JoeGroessl »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 18:07 hat geschrieben: Wie gesagt, es nutzt nix wenn man das S-Bahn-Netz zerstückelt. Was ist denn mit denen die Ziele abseits der U3 Nord haben? Das dürften weitaus mehr sein als nur die Hälfte aller S6-Fahrgäste.
Es ist ja auch nicht so schlimm, in Pasing am selben Bahnsteig die S-Bahn zu wechseln. Muss man mit der 2. Stammstrecke ja auch oft, dann halt in Laim.

Und wenn die U5 nach Pasing verlängert wird, hat man sogar noch viele Ziele im Süden verknüpft.
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Beitrag von Bayernlover »

JoeGroessl @ 17 Apr 2011, 18:10 hat geschrieben: Es ist ja auch nicht so schlimm, in Pasing am selben Bahnsteig die S-Bahn zu wechseln. Muss man mit der 2. Stammstrecke ja auch oft, dann halt in Laim.
Bei Stamm 2 muss ich das nur für Rosenheimer Platz oder Isartor. Ansonsten: Wer bleibt dann in der S6 Gauting - Flughafen sitzen, wenn eh alle in Pasing umsteigen? Außer den paar Richtung U3 Nord und Moosach und dann weiter auf der S1...
Und wenn die U5 nach Pasing verlängert wird, hat man sogar noch viele Ziele im Süden verknüpft.

Im Süden? Abgesehen davon dass die U5 sowieso nicht kommt wenn Stamm 2 gebaut wird...
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Beitrag von Xenon »

JoeGroessl @ 17 Apr 2011, 18:10 hat geschrieben: Es ist ja auch nicht so schlimm, in Pasing am selben Bahnsteig die S-Bahn zu wechseln.
Dass man umsteigen muss. Und mehr als 1 mal umsteigen ist gegenüber dem Auto kaum noch konkurrenzfähig.
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Beitrag von Bayernlover »

Xenon @ 17 Apr 2011, 18:16 hat geschrieben: Dass man umsteigen muss. Und mehr als 1 mal umsteigen ist gegenüber dem Auto kaum noch konkurrenzfähig.
Vor allem wenn es für den Großteil schlechter wird. Umsteigen lässt sich nicht vermeiden, aber man sollte die Verkehrsströme schon an der Mehrheit ausrichten.
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Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 18:13 hat geschrieben:
Bei Stamm 2 muss ich das nur für Rosenheimer Platz oder Isartor.
Falsch

Hirschgarten, Donnersberger Brücke, Hackerbrücke und Stachus muss man auch umsteigen...
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Wie wäre es, die Pasinger Kurve zu bauen und dann quasi eine Ringbahn vom Flughafen über die S1-Strecke über Pasing, Hauptbahnhof und Ostbahnhof zurück über die S8-Strecke zum Flughafen zu führen?
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Beitrag von Xenon »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 18:19 hat geschrieben: Vor allem wenn es für den Großteil schlechter wird. Umsteigen lässt sich nicht vermeiden, aber man sollte die Verkehrsströme schon an der Mehrheit ausrichten.
Gerade deswegen, weil sich oft Umsteigen nicht vermeiden lässt, sollte man dort wo Umstiege vermeidbar sind, diese auch vermeiden.
Wie gesagt, innerhalb des Schnellbahnnetzes sollte 1 Umstieg das Maximum sein.
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 17 Apr 2011, 18:19 hat geschrieben: Hirschgarten, Donnersberger Brücke, Hackerbrücke und Stachus muss man auch umsteigen...
Hirschgarten braucht ja angeblich eh keiner - Hackerbrücke hat die Tram und Donnersbergerbrücke ist eine Umsteigestation. Sorry, aber diese Innenstadtstationen sind mit ihrem Takt3-5 genügend angeschlossen. Achso, Hauptbahnhof (tief 2) wird 30m vorm Stachus liegen, wie oft denn noch!

Übrigens ist die Stammstrecke 2 für das Umland gedacht und nicht dafür bereits gut versorgte Innenstadtstücke noch besser zu versorgen.

(jede Woche erzählt man hier mindestens einmal das Gleiche, langsam nervts)
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Beitrag von Bayernlover »

Marcel @ 17 Apr 2011, 18:23 hat geschrieben: Wie wäre es, die Pasinger Kurve zu bauen und dann quasi eine Ringbahn vom Flughafen über die S1-Strecke über Pasing, Hauptbahnhof und Ostbahnhof zurück über die S8-Strecke zum Flughafen zu führen?
Wo ist da der Sinn? Es gibt doch die S1 und die S8?
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Beitrag von Marcel »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 17:26 hat geschrieben: Wo ist da der Sinn? Es gibt doch die S1 und die S8?
Man hat eine Flughafen-S-Bahn, mit der man von beiden Stamm-Seiten zum Flughafen fahren kann. Dadurch spart man eine Linie und der Stamm wird entlastet.
Wenn dann auch noch die (jetzige) S2o von Erding zum Flughafen und mit Neufahrner Gegenkurve nach Freising verlängert würde, kann man sich das Flügeln in Neufahrn sparen.
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Marcel @ 17 Apr 2011, 18:33 hat geschrieben: Man hat eine Flughafen-S-Bahn, mit der man von beiden Stamm-Seiten zum Flughafen fahren kann. Dadurch spart man eine Linie und der Stamm wird entlastet.
Nein, spart man nicht. Jetzt hat man Westast - Stadt - Ostbhf. - Flughafen (S8) und Flughafen - Westast - Stadt - Ostbahnhof.
In Zukunft hätte man dann Westast - Stadt - Ostbahnhof und Flughafen - Stadt - Flughafen. Also nichts gespart :D
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Beitrag von Marcel »

Stimmt eigentlich^^
Aber fände dennoch nicht schlecht zu versuchen, sich das Flügeln in Neufahrn durch Verlängerung Erding-Flughafen-Freising zu schenken.
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Beitrag von Bayernlover »

Marcel @ 17 Apr 2011, 18:42 hat geschrieben: Aber fände dennoch nicht schlecht zu versuchen, sich das Flügeln in Neufahrn durch Verlängerung Erding-Flughafen-Freising zu schenken.
So ist es auch geplant :)
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Beitrag von Lazarus »

Marcel @ 17 Apr 2011, 18:33 hat geschrieben: Man hat eine Flughafen-S-Bahn, mit der man von beiden Stamm-Seiten zum Flughafen fahren kann. Dadurch spart man eine Linie und der Stamm wird entlastet.
Wenn dann auch noch die (jetzige) S2o von Erding zum Flughafen und mit Neufahrner Gegenkurve nach Freising verlängert würde, kann man sich das Flügeln in Neufahrn sparen.
Selten einen solchen Schwachsinn gelesen :rolleyes:

Und die Freisinger sollen dann über Erding nach München fahren? :blink:
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Lazarus @ 17 Apr 2011, 18:43 hat geschrieben: Und die Freisinger sollen dann über Erding nach München fahren? :blink:
Dort gibt es genug Regionalverkehr. Und ja, so ist die offizielle Planung.
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