Hallo zusammen!
Man wird älter und es kommen ab und an einige Erinnerunen an einige seltsam anmutende Fahrzeuge, welche das Straßenbild beehrt haben. Eines dieser seltsam anmutenden Fahrzeuge war die "Metroliner"-Baureihe von Neoplan (N 8012 MIC & Co.).
Da diese Fahrzeuge stückzahlmäßig nie die große Verbreitung gefunden haben, wäre es nun interessant, ob - und wenn ja, wo - derartige Fahrzeuge noch im Einsatz zu finden sind.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Metroliner im MVV-Bereich in Freising von Hadersdorfer auf der Linie 635 zum Flughafen eingesetzt wurde (das war so ca. Mitte der 1990er-Jahre in der Vor-Gelenkbuszeit). Ferner hat Artmeier im Stadtverkehr Deggendorf auch einen Metroliner im Betrieb gehabt. Das gute Stück wurde sogar mal von Rietze als Bedruckungsvariante im Maßstab 1:87 auf den Markt gebracht. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Wintermaier einen MIC N 8008 hatte, welcher ebenfalls gegen Ende der 1990er-Jahre im MVV-Bereich auf der Linie 267 kurzzeitig im Einsatz war.
Für Infos wäre evtl. sicher nicht nur ich dankbar.
Viele Grüße
Silberstein