@DolZu Nummer 2)
Welcher Auslöser?? Meint ihr vielleicht, zwei TF kamen nicht?
ja hat doch 423176 geschrieben... es kamen 2 Tfs nicht reichzeitig zum Ablösen. Daraus ergaben sich Verspätungen von bis zu 30 min....
zu Nr 1)Dol-Sbahn @ 23 Sep 2004, 19:21 hat geschrieben: Zu Nummer 1)
Wie kann ich das vorstellen? fester Bremse liegen geblieben: Soll das heißen, dass die S-Bahn etwa technische Reglerfehler alle Bremsen eingeleitet. Sehr stark gebremsen, weil BREMSE-BEFEHL noch weiter geführt ist ??? Jede Detail würde mir interessieren: Starke Bremsen geblieben... erstemal gehört.
Zu Nummer 2)
Welcher Auslöser?? Meint ihr vielleicht, zwei TF kamen nicht?
Danke
Moin!quieeeeeeeeeetsch! @ 23 Sep 2004, 19:51 hat geschrieben:Bei Bayern3 hieß es heute "Signalstörung am Ostbahnhof". Okay, fehlende Ablöse wäre blöd zu erklären und peinlich.
Aber so schimpft der Fahrgast wieder auf die neue Technik
Nein, die haben wir noch...nur es fehlten noch mehr Kollegen. Da war die Bereitschaft schon mit einer kompletten Schicht ausgelastet. Es kam halt unglücklicherweise alles zusammen.Cloakmaster @ 23 Sep 2004, 20:19 hat geschrieben: Gab es nicht fürher mal "Reserve-Tfs" die in Pasing und am Ostbf bereitstanden, um kurzfristig benötigte Verstärker-Züge Pasing-Ostbf fuhren, oder falls eine SBahn liegen bleibt, den Ersatzzug zu fahren? Ich nehme am , die sind alle dem Rotstift zum Opfer gefallen...? *seufz*
Es gab mal eine Anweisung, dass fehlendes Personal niemals in der Öffentlichkeit als Verspätungsgrund durchgesagt werden soll. In so einem Fall soll dann die allgemeine Betriebsstörung herhalten.423176 @ 23 Sep 2004, 20:07 hat geschrieben: Ja, das ist wohl richtig. Ich weiß auch nicht, warum bei solchen Dingen immer ein Geheimnis daraus gemacht wird. Es kann doch immer sein, dass einer kurzfristig krank wird, auf Toilette musste oder wie auch immer. Wenn ich mich recht erinner, wurde beim ersten Sammelruf des Fahrdienstleiters auch etwas anderes gesagt...bin mir aber nicht mehr so sicher.
Ich glaube, es begann ungefähr gegen 12:50 Uhr wo der Zug in Richtung Flughafen lange in Hackerbrücke rumstehen... ich wusste nicht, warum...Christoph @ 24 Sep 2004, 21:19 hat geschrieben: Unsere tägliche Störung gib' uns heute.... was war denn heute Abend der Grund für +15 auf der S7?
Es muß nicht immer gleich gleiten sein. Bei rutschigen Schienen ist das größere Problem die verminderte Beschleunigungskraft. Die Tf können nicht mehr so stark beschleunigen wie sonst, und es dürfte wohl klar sein, daß dann der Fahrplan nicht mehr bis aufs I-Tüpfelchen gehalten werden kann, wenn die erlaubte Geschwindigkeit später erreicht wird.Chris @ 24 Sep 2004, 22:09 hat geschrieben: Heute hatte alles leichte Verspätung, Grund wahr wohl die rutschige Schiene, Quietschi ist wieder ziemlich geglitten.
Tja, im Fahrplanbüro regnets halt nicht so oft...Bei rutschigen Schienen ist das größere Problem die verminderte Beschleunigungskraft. Die Tf können nicht mehr so stark beschleunigen wie sonst, und es dürfte wohl klar sein, daß dann der Fahrplan nicht mehr bis aufs I-Tüpfelchen gehalten werden kann, wenn die erlaubte Geschwindigkeit später erreicht wird.
Nene, ich bekam nachmittags meine drei Quadratzentimeter Überlebensfläche im Vollzug hinterm Führerhäuschen, der hat schon sein Hebelchen vorsichtig geschubst, trotzdem ging ein Ruck durch den Zug.ET 423 @ 24 Sep 2004, 23:08 hat geschrieben: Es muß nicht immer gleich gleiten sein. Bei rutschigen Schienen ist das größere Problem die verminderte Beschleunigungskraft. Die Tf können nicht mehr so stark beschleunigen wie sonst, und es dürfte wohl klar sein, daß dann der Fahrplan nicht mehr bis aufs I-Tüpfelchen gehalten werden kann, wenn die erlaubte Geschwindigkeit später erreicht wird.![]()
Chris @ 25 Sep 2004, 11:06 hat geschrieben:Nene, ich bekam nachmittags meine drei Quadratzentimeter Überlebensfläche im Vollzug hinterm Führerhäuschen, der hat schon sein Hebelchen vorsichtig geschubst, trotzdem ging ein Ruck durch den Zug.
Bin zwar kein Tf, aber ich glaube (mal gehört zu haben) das es was mit dem lösen der Haltestellenbremse zu tun hat :unsure:VT 609 @ 27 Sep 2004, 14:37 hat geschrieben:Das gibt es öfters mal. Das hat irgendwas mit den Bremsen zu tun (was genau, weiß ich nicht, vielleicht kann dazu einer der Lokführer hier im Forum was sagen).
Von welchem Ruckler wird hier eigentlich geredet? Wenn der kleine Hopser beim Anfahren gemeint ist, dann stimmt uferlos' Erklärung (wobei man das anfahren gegen die Haltebremse auch vermeiden kann, wenn man nur will). Wenn das gelegentliche ruckartige Stehenbleiben nach einem kurzen Anfahren gemeint ist, das ist ein anderer Grund, der mit der Tfz-Elektronik zu tun hat.uferlos @ 27 Sep 2004, 20:00 hat geschrieben: ich bin zwar auch kein Tf aber ich glaub der 423er muss ja beim anfahren gegen seine bremse losfahren... daher kommt es zu diesem "Ruckler". Ich finde das passiert bei der 2.BS am häufigsten....
Jo bitte, mache ich doch gerne.VT 609 @ 28 Sep 2004, 12:24 hat geschrieben: Genau das habe ich gemeint. Vielen Dank für deine Erläuterungen!
Auch wenn wir mit diesem Thema nun arg :offtopic: sind, klinke ich mich mal einEasyDor @ 28 Sep 2004, 20:17 hat geschrieben:Jetzt wo dieser Ruckler angesprochen wurde... Kann es sein, dass es den mit der neuen Software (029) nicht mehr, bzw. fast nicht mehr gibt? Ich habe gestern und heute nämlich mal extra darauf geachtet... :huh:
Quelle: Störungsnewsletter der S-Bahn+++ M�nchen, 29.09.2004, 10:55 Uhr; Sehr geehrte Fahrg�ste, aufgrund einer Weichenst�rung am Ostbahnhof kommt es derzeit zu erheblichen Unregelm��igkeiten im Bereich der Stammstrecke. Zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof verkehrt derzeit keine S-Bahn. F�r weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 0 18 05 / 66 10 10 (12 Cent/Min via dtms) oder an unser Service-Center am Hauptbahnhof. Sobald die St�rung behoben ist, werden wir Sie informieren.
Sehr interessant, zumal 10 Minuten nach diesem E-Mail die S-Bahnen immer noch am Isartor wendeten, auch wenn die Aufsichten am Bahnsteig (Stachus und Marienplatz) das Gegenteil behauptet haben.+++ M�nchen, 29.09.2004, 12:21 Uhr : Sehr verehrte Fahrg�ste, die St�rung im Bereich der Stammstrecke ist behoben. Die S-Bahnen verkehren wieder -allerdings mit Versp�tungen- zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof.
Augen aufmachen? Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Tf das Fahrziel am Zugzielanzeiger hatte. Außerdem hat der Tf noch andere Dinge zu tun, als den Fahrgästen die Ohren zuzulallen. Das Betriebliche steht nämlich über den Kundeninformationen. Klar, es ist ärgerlich, aber wenn man dann am Marienplatz wieder aussteigt, weil die ReiseWildwechsel @ 29 Sep 2004, 12:57 hat geschrieben: Da sagt der Tf am Isartor zwar bei der Ankunft im Zug, dass der Zug nach Pasing zurück fährt, und kurz vor der Abfahrt außen nochmal, dass der Zug nach Pasing fährt, aber woher hätten jetzt die Leute, die bis dahin eingestiegen sind in dem Glauben, der Zug würde zum Ostbahnhof fahren, wissen, dass Sie gleich die Reise in die falsche Richtung antreten????![]()