Ja keine Ahnung daher frag ich ja.... Ist eine der letzten RE Linien die hier noch mit 111/112 gefahren wird und nicht mit 146...146225 @ 10 Apr 2011, 18:36 hat geschrieben: Durch welche ?
Ungewöhnliche Zugsichtungen
- rockstar84
- König
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- Kaiser
Das ist der Güterzug-Nordring, der in Olching beginnend über München Nord, Milbertshofen, Freimann, Johanneskirchen, Englschalking, Daglfing und Trudering zum Abzw Waldtrudering führt, wo er in die Strecke nach Rosenheim mündet.
Also noch durchaus in Betrieb, wird sogar oftmals für Probefahrten verwendet (zur Überprüfung der EMV neuer Fahrzeuge, welche dann als Sperrfahrt mit 100 (!!!) km/h zwischen Nord und Olching verkehren; normalerweise haben Sperrfahrten eine HG von 50km/h).
Also noch durchaus in Betrieb, wird sogar oftmals für Probefahrten verwendet (zur Überprüfung der EMV neuer Fahrzeuge, welche dann als Sperrfahrt mit 100 (!!!) km/h zwischen Nord und Olching verkehren; normalerweise haben Sperrfahrten eine HG von 50km/h).
-
- Kaiser
-
- Kaiser
Eine höchst ungewöhnliche Zugsichtung:
Ich fahre über die Donnersberger Brücke, und sehe von der Straße aus, dass auf der Rosenheimer Strecke sich gerade ein Lokomotion-Zebra mit ein paar geschobenen Kesselwagen in die Kurve Richtung Heimeranplatz legt. Der Zug war nicht sonderlich schnell, ferner konnte ich noch erkennen, dass an der Zugspitze jemand auf einem Rangiertritt steht. (klar, sonst dürfte der Zug ja geschoben gar nicht fahren!!)
Beim Weiterfahren in den Trappentreutunnel dachte ich mir noch, da musst du bei nächster Gelegenheit gleich mal deine alten Kollegen vom Südbahnhof anrufen, was da los war, und außerdem diese Sichtung im Eisenbahnforum posten...
Ja, und einige Zeit später (Minuten, Stunden? Ich weiß es nicht) bin ich dann aufgewacht... ja, oben geschilderte Szene habe ich tatsächlich geträumt... :rolleyes:
Aber ich muss sagen, dieser Traum kam mir überaus realistisch vor...
Ich fahre über die Donnersberger Brücke, und sehe von der Straße aus, dass auf der Rosenheimer Strecke sich gerade ein Lokomotion-Zebra mit ein paar geschobenen Kesselwagen in die Kurve Richtung Heimeranplatz legt. Der Zug war nicht sonderlich schnell, ferner konnte ich noch erkennen, dass an der Zugspitze jemand auf einem Rangiertritt steht. (klar, sonst dürfte der Zug ja geschoben gar nicht fahren!!)
Beim Weiterfahren in den Trappentreutunnel dachte ich mir noch, da musst du bei nächster Gelegenheit gleich mal deine alten Kollegen vom Südbahnhof anrufen, was da los war, und außerdem diese Sichtung im Eisenbahnforum posten...
Ja, und einige Zeit später (Minuten, Stunden? Ich weiß es nicht) bin ich dann aufgewacht... ja, oben geschilderte Szene habe ich tatsächlich geträumt... :rolleyes:
Stellen wir hier jetzt auch schon unsere ungewöhnlichen Zugträume rein?Systemfehler @ 22 Apr 2011, 22:00 hat geschrieben: Ja, und einige Zeit später (Minuten, Stunden? Ich weiß es nicht) bin ich dann aufgewacht... ja, oben geschilderte Szene habe ich tatsächlich geträumt... :rolleyes:

- rockstar84
- König
Äh lol? Ich dachte, dass einer von Zügen träumt scheint schon etwas merkwürdig zu sein - aber das scheinen ja wohl mehrere zu seinc-a-b @ 23 Apr 2011, 13:54 hat geschrieben:
Stellen wir hier jetzt auch schon unsere ungewöhnlichen Zugträume rein?![]()

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
-
- Kaiser
Naja... ehrlich gesagt, passiert mir das öfters als mir lieb ist. Gerade, wenns eine besonders stressige Schicht in der Arbeit war, dann träume ich öfters mal irgendwas von der Bahn oder dass ich irgendwas disponieren muss. Nicht mal im heiligen Schlaf bin ich davor gefeit!
Das belastet mich sehr! *schnief*
Ne aber echt, mir kam das in dem Moment SOO real vor, und vor allem dass ich gleich daran "gedacht" (geträumt) habe, dass ich das im EF posten muss... das sollte einem doch zu denken geben! Am besten lösche ich gleich meinen Account hier! *fg*
Und zu meiner Ehrenrettung:
Ich habe ja nicht NUR von dem Zug geträumt! Ich war in dem Moment mitm Auto unterwegs, und habe den Zug nur von der Donnerbrücke aus gesehen, klar?!
Das war ein realitätsnaher Traum, und unter der Donnersberger Brücke liegen Gleise, und auf Gleisen fahren nun mal Züge!

Ne aber echt, mir kam das in dem Moment SOO real vor, und vor allem dass ich gleich daran "gedacht" (geträumt) habe, dass ich das im EF posten muss... das sollte einem doch zu denken geben! Am besten lösche ich gleich meinen Account hier! *fg*
Und zu meiner Ehrenrettung:
Ich habe ja nicht NUR von dem Zug geträumt! Ich war in dem Moment mitm Auto unterwegs, und habe den Zug nur von der Donnerbrücke aus gesehen, klar?!

-
- "Lebende Forenlegende"
- Kaiser
Die fährt seit der Schließung des Südbahnhofes so herum, das war auch der Grund für den Spruch.O 530 L @ 27 Apr 2011, 13:02 hat geschrieben: Ich hab vorhin gesehen, dass an der 1116 147 an den Stirnseiten der Spruch
"Das Ende einer Ära ist der Anfang der Zukunft"
angebracht wurde. Weiß jemand in welchem Zusammenhang?
-
- "Lebende Forenlegende"
Zumindest eine Zugteilesichtung hätte ich noch beizutragen. Von einem Bekannten LKW-Fahrer habe ich gehört, er hätte erst eine ganze Ladung ICE Bugklappen zu einem kleinen Betrieb in Offingen (bei Günzburg) gefahren zum Ausbessern. Die Ladung kam aus der Hamburger Gegend.
Lustig, dort habe ich auf einer Tour auch früher schon mal ne 425er Schnauze rumstehen sehen.
Komisch finde ich nur, dass man die Teile erstens quer durch Deutschland und zweitens ins so ein, sagen wir mal, abgelegenes Kaff zur Reparatur bei einem nicht gerade großen Betrieb sendet.
Lustig, dort habe ich auf einer Tour auch früher schon mal ne 425er Schnauze rumstehen sehen.
Komisch finde ich nur, dass man die Teile erstens quer durch Deutschland und zweitens ins so ein, sagen wir mal, abgelegenes Kaff zur Reparatur bei einem nicht gerade großen Betrieb sendet.
- rockstar84
- König
Vor einem offenen Tor am Eurobahn ET-Bw. in Hamm-Heessen wo eigentlich nur die FLIRTS gewartet werden stand heute ein Verbrennungstriebwagen, ich glaube es war ein LINT... Da frage ich mich doch, ob die im ET-Bw. überhaupt für VTs ausgelegt sind - und vor allem warum der da und nicht in Bielefeld repariert wurde...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hängt davon ab was für Arbeiten vorgenommen werden. Innenraumreinigung, Graffitibeseitigung, Unterflurdrehbank, ggf. Reperatur vom WC o.ä. dürften kein Problem sein. Möglicherweise gibt es auch ne Arbeitsteilung, dass das Werk in Hamm z.B. größere Reperaturen an den VTs erledigt, während Bielefeld nur kleineres macht und ähnliches.rockstar84 @ 27 Apr 2011, 15:18 hat geschrieben: Vor einem offenen Tor am Eurobahn ET-Bw. in Hamm-Heessen wo eigentlich nur die FLIRTS gewartet werden stand heute ein Verbrennungstriebwagen, ich glaube es war ein LINT... Da frage ich mich doch, ob die im ET-Bw. überhaupt für VTs ausgelegt sind - und vor allem warum der da und nicht in Bielefeld repariert wurde...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Aber was macht es dann einen Sinn, Testfahrten (?) in Deutschland durchzuführen? Straubing-Schweiz ist ja doch ein Stück. Mir ist der Zug vor ein paar Wochen auch schon bei Passau aufgefallen...NJ Transit @ 26 Apr 2011, 08:35 hat geschrieben: Die laufen doch sowiso nur (glaube ich) mit Re 460, und die ist meines Wissens nicht deutschlandfähig.
-
- *Lebende Forenlegende*
Mh... vielleicht ist der Teil von Zulassungsfahrten für die KISS der ODEG oder es geht um eine D-Zulassung der KISS der Westbahn. Diese haben grad die Werkshallen verlassen und werden in der Schweiz in Betrieb gesetzt. Vielleicht macht Stadler mit Leihfahrzeugen der SBB dafür bestimmte Tests in Deutschland?Paul2001 @ 28 Apr 2011, 17:49 hat geschrieben:Aber was macht es dann einen Sinn, Testfahrten (?) in Deutschland durchzuführen? Straubing-Schweiz ist ja doch ein Stück. Mir ist der Zug vor ein paar Wochen auch schon bei Passau aufgefallen...
PS: Wer "Erlkönigbilder" von den Westbahn-KISS macht und an die Westbahn schickt, kann anscheinend 'n Ticket für die Jungfernfahrt gewinnen. Steht zumindest auf der verlinkten Seite.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Straubing ist einer der Standard-Strecken auf denen DB Systemtechnik Messfahrten von neu zuzulassenden Eisenbahnfahrzeugen macht. Für die elektrischen Messungen ist ja DB Systemtechnik München zuständig.Paul2001 @ 28 Apr 2011, 17:49 hat geschrieben: Aber was macht es dann einen Sinn, Testfahrten (?) in Deutschland durchzuführen? Straubing-Schweiz ist ja doch ein Stück. Mir ist der Zug vor ein paar Wochen auch schon bei Passau aufgefallen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- "Lebende Forenlegende"
...will nicht auch die CFL mit KISS auf der Moseltalbanstrecke fahren?Rohrbacher @ 28 Apr 2011, 18:04 hat geschrieben: Mh... vielleicht ist der Teil von Zulassungsfahrten für die KISS der ODEG oder es geht um eine D-Zulassung der KISS der Westbahn. Diese haben grad die Werkshallen verlassen und werden in der Schweiz in Betrieb gesetzt. Vielleicht macht Stadler mit Leihfahrzeugen der SBB dafür bestimmte Tests in Deutschland?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Gerade (14:03 Uhr) ist ein interessanter Zug durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung Nürnberg gefahren: Ein IC-Doppelzug. Jeweils eine 120 mit mehreren Apmz, Bpmz und einem Steuerwagen, die Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt waren, quasi wie ein ICE2. Was war das denn? 

- ehcstueDBahn
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
Der war´s aber nicht?Rohrbacher @ 29 Apr 2011, 14:07 hat geschrieben: Gerade (14:03 Uhr) ist ein interessanter Zug durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung Nürnberg gefahren: Ein IC-Doppelzug. Jeweils eine 120 mit mehreren Apmz, Bpmz und einem Steuerwagen, die Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt waren, quasi wie ein ICE2. Was war das denn?![]()