Allein 2007 wurde nach Angaben der Bahn ein Betrag von knapp 1,3 Mio. Euro für sogenannte "No badge"-Aktivitäten ausgegeben. Dazu zählen unter anderem Beiträge in Internet-Blogs, Leserbriefe, Meinungsäußerungen in Foren, Meinungsumfragen oder vorproduzierte Medienbeiträge, bei denen der Urheber beziehungsweise Auftraggeber nicht zu erkennen ist. Ob weitere Aufträge vor und nach 2007 vergeben wurden, ist nicht bekannt. Die Bahn will derartige Manipulationen einstellen.
Die DB und die bezahlte Meinungsmache
Herr Grube hat nun beim "Aufräumen" in seinem Laden noch ein paar tolle Dinge gefunden. Zum Beispiel, dass die DB allein im Jahr 2007 für bezahlte Meinungsäusserungen in Medien, Blogs und Kommentaren 1,3 Millionen Euro ausgegeben hat. Da denke ich persönlich natürlich auch gleich an Themen wie S21 und die damit verbundenen Aktivitäten der "Pro"-Seite, die nach der Wahl eigenartigerweise in sich zusammen fielen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin der letzte, der so etwas gut heißt, aber:
So etwas ist alltägliche Praxis, auf der einen wie auf der anderen Seite.
Wenn man sich über so etwas empört, sollte man man das nur, wenn man das auch im gleichen Maße machen würde, wenn solche Machenschaften von der Gegenseite bekannt werden würde.
So etwas ist alltägliche Praxis, auf der einen wie auf der anderen Seite.
Wenn man sich über so etwas empört, sollte man man das nur, wenn man das auch im gleichen Maße machen würde, wenn solche Machenschaften von der Gegenseite bekannt werden würde.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der Artikel ist von Mai 2009 und war hier im Forum auch schon mal Thema. Zusammenhänge zu den Geschehnissen mit Stuttgart 21 in den letzten zwei Jahren sind damit sehr unwahrscheinlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hierzu habe ich im S21-Thema schon einmal ein paar Artikel verlinkt.c-a-b @ 26 Apr 2011, 18:09 hat geschrieben:Da denke ich persönlich natürlich auch gleich an Themen wie S21 und die damit verbundenen Aktivitäten der "Pro"-Seite, die nach der Wahl eigenartigerweise in sich zusammen fielen.
War mir leider schon wieder entgangen, aber danke fürs Ausgraben.Ubile @ 26 Apr 2011, 18:45 hat geschrieben: Hierzu habe ich im S21-Thema schon einmal ein paar Artikel verlinkt.

Auf das Datum habe ich leider auch nicht geschaut. Interessant ist es jedoch immer wieder.

-
- Lebende Forenlegende
Kommt drauf an aus welchen Sicht... nach Meinung gewisser Nutzer hier, wäre das jeder, der den K21-Murks nicht mitunterstützen will...Bayernlover @ 26 Apr 2011, 18:15 hat geschrieben: :blink:
Da geht mir's Messer auf wenn ich sowas höre...
Gabs solche Fälle hier auch?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- *Lebende Forenlegende*
Du kannst es auch nicht lassenDumbShitAward @ 26 Apr 2011, 22:33 hat geschrieben: Kommt drauf an aus welchen Sicht... nach Meinung gewisser Nutzer hier, wäre das jeder, der den K21-Murks nicht mitunterstützen will...

Ich meinte eher ob man DB-Mitarbeiter entlarvt hat, die hier unter falschem Namen (was ja eh schwer nachzuweisen ist) gezielte Falschinformationen oder Meinungen verbreitet haben - aber ist wohl schwer rauszufinden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ich wollte es auch gerade schreiben.146225 @ 26 Apr 2011, 22:51 hat geschrieben: Das ist jetzt aber wirklich das Aufregen nicht wert - sowas gehört bei Unternehmen dieser Größenordnung weltweit zum Tagesgeschäft.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist völlig normal heutzutage. Da sitzen in der Economy-Version ein Rudel Studenten und spamen die Foren zu oder Bewertungsportale (die kann man dadurch im Grunde vergessen!), in der etwas teureren Version Leute, die sowas studiert haben und da völlig planmäßig, psychologisch und strategisch vorgehen. Lustig ist es dann, wenn vermutlich zwei solche Propaganda-Trupps von Werbe- und PR-Agenturen gegeneinander um die "Lufthohheit" im Medium bashen. Besonders durch Facebook gibt's hier ganz neue Möglichkeiten. Viele der "Fanseiten", wo man meint, die sind privat, die werden von den selben Leuten gemacht, die auch die offiziellen Seiten machen. Social Media, das ist ein riesengroßes Ding heutzutage.
Gewisse Aussagen hier im Eisenbahnforum sind bestimmt auch gekauft. Ich meine, das gebetsmühlenartige Wiederholen von Mantras á la "n-Wagen sind Schrott" muss von der Plastikindustrie gekauft sein. Wenn nicht, dann sind wir alle doch saudumm. Meinungen gratis? Das ist ja sowas von out. Wir könnten uns hier doch den ganz normalen Forenbetrieb von den jeweiligen Firmen bezahlen lassen und könnten reich werden, find' ich.
:ph34r:
Gewisse Aussagen hier im Eisenbahnforum sind bestimmt auch gekauft. Ich meine, das gebetsmühlenartige Wiederholen von Mantras á la "n-Wagen sind Schrott" muss von der Plastikindustrie gekauft sein. Wenn nicht, dann sind wir alle doch saudumm. Meinungen gratis? Das ist ja sowas von out. Wir könnten uns hier doch den ganz normalen Forenbetrieb von den jeweiligen Firmen bezahlen lassen und könnten reich werden, find' ich.

Jein. Kommt drauf an. Auch auf die Branche. Automobilhersteller machen z.B. viel solcher "Werbung" durch die Hintertür.Das ist völlig normal heutzutage.
Bei Technikblogs kann man sich über die Neutralität auch immer gedanken machen.
Finanzdienstleister haben in der richtung experimentiert, bisher jedoch nicht wirklich in der breiten masse etwas umgesetzt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Es ist auch völlig normal heutzutage, dass man Doktorarbeiten abschreibt. Oder dass man auf dem Schulhof raucht. Oder dass man schwarz fährt. Oder dass hin und wieder in Läden eingebrochen wird. Oder dass man auf manchen Kinderspielplätzen aufpassen muss, nicht in Heroinspritzbesteck zu treten. Oder dass hier schon Fünftklässler anfangen, Zigaretten zu klauen. Ist es trotzdem in Ordnung? Nur weil es normal ist? Nur weil es alltäglich ist? Das ist wieder diese "Basst scho"-Moral, die zu nichts Gutem führt und die ja so gerne bei den Damen und Herren Bundesregierung kritisiert wird.Rohrbacher @ 26 Apr 2011, 23:13 hat geschrieben:Das ist völlig normal heutzutage.
Dieser Beitrag entstammt eigener Überzeugung!

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Kaiser
Du hast noch was vergessen:NJ Transit @ 27 Apr 2011, 10:52 hat geschrieben: Es ist auch völlig normal heutzutage, dass man Doktorarbeiten abschreibt. Oder dass man auf dem Schulhof raucht. Oder dass man schwarz fährt. Oder dass hin und wieder in Läden eingebrochen wird. Oder dass man auf manchen Kinderspielplätzen aufpassen muss, nicht in Heroinspritzbesteck zu treten. Oder dass hier schon Fünftklässler anfangen, Zigaretten zu klauen.
Es wird auch immer normaler heutzutage, andere Leute in der U- und S-Bahn (halb)tot zu prügeln.
Früher hat man aufgehört, wenn der andere am Boden lag, heute wird dann noch 10x auf den Kopf getreten!! Normal!
- rockstar84
- König
Das stimmt, gerade bei Vergleichstests werden gerne die Ergebnisse "gekauft" daher sollte man Vergleichstests nur glauben wenn sie von wirklich seriösen Unternehmen oder Instituten angefertigt wurden...ChoMar @ 27 Apr 2011, 09:08 hat geschrieben: Jein. Kommt drauf an. Auch auf die Branche. Automobilhersteller machen z.B. viel solcher "Werbung" durch die Hintertür.
Bei Technikblogs kann man sich über die Neutralität auch immer gedanken machen.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Welche Unternehmen sind das? (Die Frage meine ich ernst - ich weiß es wirklich nicht)rockstar84 @ 27 Apr 2011, 14:23 hat geschrieben: Das stimmt, gerade bei Vergleichstests werden gerne die Ergebnisse "gekauft" daher sollte man Vergleichstests nur glauben wenn sie von wirklich seriösen Unternehmen oder Instituten angefertigt wurden...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*