Iarn @ 27 Apr 2011, 08:14 hat geschrieben:Gerade ist der MüNüX stadtauswärts an meiner S-Bahn vorbeigefahren. Dabei ist mir aufgefallen wie leer der Zug gegen Lastrichtung selbst im Vergleich zu anderen Pendlerzügen ist.
An einem Mittwoch um 7 Uhr gegen die Lastrichtung... was genau erschreckt dich da? :ph34r:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BEG Strecken immer paketweise ausschreibt und daher die RE140 durchaus Bestandteil des NüMüX-Vertrages sein könnten.
Ja mei, dann bist du dir halt sicher, ist trotzdem nicht so. Außer der MüNüX wird nicht ausgeschrieben, sondern direkt vergeben, dann ist er Bestandteil des allgemeinen Verkehrsvertrags. Die RB/RE auf der KBS 990 werden jedenfalls bis 2013 definitiv nicht ausgeschrieben.
Außerdem, wie kommst du drauf? Zwischen Ingolstadt Hbf und Eichstätt Bf kannst du dir in der HVZ aussuchen, ob du lieber DB (111 + Dostos) fährst oder mit Veolias BRB (648). Die HVZ-Verstärkerzüge Ingolstadt - Eichstätt wurden zusammen mit der Paartalbahn Augsburg - Ingolstadt ausgeschrieben, zu der auch der Verkehr Eichstätt Bahnhof - Eichstätt Stadt dazugehört, weil das so viel mehr Sinn macht. Genauso macht es wegen gewisser Spezifikationen viel mehr Sinn den MüNüX als separates Paket zu packen.
Wenn man die Fahrgäste aus den sonstigen RE wegrechnet, sind es sicher auch keine 8000 pro Tag sondern vielleicht nur noch 6000 pro Tag.
6000... sagt das deine Glaskugel? Ich hab jedenfalls keine Zahlen für die einzelnen Streckenteile.
Die 8000 beziehen sich natürlich schon auf das komplette "MüNüX-Paket", also auch die RE200-Verstärker bis Ingolstadt. Ansonsten hätten die Nürnberg-Züge ja eine durchschnittliche (!) Auslastung von 421 Fahrgästen, also von ziemlich genau 100% der Sitzplätze. Abzüglich der Tagesrandzüge, wie von Iarn gesehen, wäre es dann ja richtig krachend voll. :ph34r:
Mit 10 Wagen und 40% mehr Fahrgästen kann man da schon einiges ausgleichen, braucht dafür aber längere Bahnsteige in Allersberg und Kinding und ein Ersatzkonzept für Ingolstadt Nord.
Naja, wenn in Ingolstadt Nord keine RE mehr halten, würde das die Stadt wohl überleben, das wäre das kleinste Problem. Es fahren durch die Stadt viele Stadtbusse, die auch im Bayernticket drin sind...
Langfristig sollte sowieso ein S-Bahnähnlicher RB-Halbstundentakt (Rosenheim - Stamm2 -) München - Ingolstadt Nord eingerichtet werden und die RB-Linie Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt wie früher gebrochen werden. Grad vorhin war ich wieder in Ingolstadt und ich würde sagen, fast alle die von Richtung München her gekommen sind, sind in Ingolstadt ausgestiegen und neue Fahrgäste Richtung Eichstätt - Treuchtlingen sind eingestiegen. Vor allem zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen mit 5 Dostos fahren ist sowieso wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Früher sah die RB auf diesem Streckenabschnitt
so aus. (Bombastische Beschleunigung.

) Es ist zwar nett, dass die drei RB-Abschnitte zwischen München, Ingolstadt, Treuchtlingen und Nürnberg heute durchgebunden (und mit der RE-Linie München - Regensburg - Nürnberg verbandelt) sind, aber das ist absolut kein Totschlag-Element.