"MVV Blitzer" bei twitter und facebook

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 28 Apr 2011, 15:08 hat geschrieben: Als Argument kommt dann immer "die erbringen ihre Leistung nicht - sind unpünktlich, unsauber, langsam und unbequem" - was will man da auch entgegnen?
Ganz einfach: Auf hundertprozentige Pünktlichkeit, perfekte Sauberkeit, maximale Geschwindigkeit und Bequemlichkeit wie im eigenen Wohnzimmer BESTEHT! KEIN! RECHTSANSPRUCH!

Man bezahlt dafür, von A nach B gebracht zu werden, und das wird man auch.

Ich bin da sehr intolerant: Zahlen oder nicht fahren.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Bayernlover @ 28 Apr 2011, 15:08 hat geschrieben: Als Argument kommt dann immer "die erbringen ihre Leistung nicht - sind unpünktlich, unsauber, langsam und unbequem" - was will man da auch entgegnen?
Naja, ist für mich auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Wenn ich mir beispielsweise etwas kaufe das nicht in Ordnung ist, dann kann ich nachbessern lassen oder ich mindere den Kaufpreis. Wie aber kann ich das beim MVG machen? Für Unpünktlichkeiten von mehr als 20 Minuten kann ich 5 Euro zurückverlangen, das geht aber nur bequem übers Internet wenn ich Abo-Kunde bin. Für Verspätungen die geringer ausfallen, für Verschmutzungen und Unfreundlichkeit des Personals kann ich nichts zurück verlangen und auf die vorformulierten Antworten der "Lob-und-Tadel-Emails" kann man getrost verzichten, sofern überhaupt geantwortet wird.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

eightyeight @ 28 Apr 2011, 16:49 hat geschrieben: Naja, ist für mich auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Wenn ich mir beispielsweise etwas kaufe das nicht in Ordnung ist, dann kann ich nachbessern lassen oder ich mindere den Kaufpreis. Wie aber kann ich das beim MVG machen? Für Unpünktlichkeiten von mehr als 20 Minuten kann ich 5 Euro zurückverlangen, das geht aber nur bequem übers Internet wenn ich Abo-Kunde bin. Für Verspätungen die geringer ausfallen, für Verschmutzungen und Unfreundlichkeit des Personals kann ich nichts zurück verlangen und auf die vorformulierten Antworten der "Lob-und-Tadel-Emails" kann man getrost verzichten, sofern überhaupt geantwortet wird.
Wie gesagt, das sind aber keine Dinge, auf die du einen Anspruch hast. Genau so, wie wenn du kein Geld für deinen Drucker zurückverlangen kannst, weil dir die Menüführung der Einstellungen nicht gefällt.
Chopper
Doppel-Ass

Beitrag von Chopper »

Von Bayernlover auf Seite 3
Desweiteren im Diskussionsforum dort gerade gefunden, da schreibt ein gewisser Dario:

Können wir hier auch Fotos von Kontrolleuren posten? Die Blitzergeschichte ist ne rechtliche Grauzone, aber Fotos zu veröffentlichen würde auf jeden Fall gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen. Meiner Meinung nach aber egal. Was haltet ihr davon?

DAS wäre dann in jedem Fall ein Verstoß gegen geltendes Recht - und auch so zu ahnden.
Im Gegenzug werden die Fotos der "Fahrgäste" die keinen zur Fahrt gültigen Fahrschein vorweisen können auch ins Internet gestellt.
Mal sehen wie dieser Dario darauf reagieren würde.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001

01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Chopper @ 28 Apr 2011, 17:54 hat geschrieben: Im Gegenzug werden die Fotos der "Fahrgäste" die keinen zur Fahrt gültigen Fahrschein vorweisen können auch ins Internet gestellt.
Leider ist das Verkehrsunternehmen für so was aber problemlos in die Verantwortung zu nehmen - bei anonym hochgeladenen Bildern, die Fahrgäste machen, ist das nicht der Fall.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ist ein schwieriges Thema. Als Verkehrsunternehmen ist man hier in der bequemen Position dass man im Prinzip nur befördern muss - egal wie und wie lange das dauert.

Viel schlimmer als die Schwarzfahrer sind (aus Sicht des Verkehrsunternehmens) aber die Leute, die dem ÖPNV komplett den Rücken kehren. Das dürfte viel mehr Geld kosten als 2-3% Schwarzfahrer.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 28 Apr 2011, 18:42 hat geschrieben: Viel schlimmer als die Schwarzfahrer sind (aus Sicht des Verkehrsunternehmens) aber die Leute, die dem ÖPNV komplett den Rücken kehren. Das dürfte viel mehr Geld kosten als 2-3% Schwarzfahrer.
Wer schwarz fährt, verursacht Kosten, wer ganz weggeht, nicht.

Ich seh da aber nicht, wie der MVV-Blitzer zahlende Kunden beim ÖPNV hält.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 28 Apr 2011, 18:52 hat geschrieben: Wer schwarz fährt, verursacht Kosten, wer ganz weggeht, nicht.
Naja, wer ganz weggeht lässt Verbindungen sterben und damit schrumpfen die Fahrgastzahlen weiter...ein Teufelskreis. Grundsätzlich ist es ja so: Je mehr Fahrgäste desto besser (natürlich zahlende ;)), sind wir uns da einig?
Ich seh da aber nicht, wie der MVV-Blitzer zahlende Kunden beim ÖPNV hält.

Um Gottes Willen nein :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 28 Apr 2011, 18:57 hat geschrieben: Naja, wer ganz weggeht lässt Verbindungen sterben und damit schrumpfen die Fahrgastzahlen weiter...ein Teufelskreis. Grundsätzlich ist es ja so: Je mehr Fahrgäste desto besser (natürlich zahlende ;)), sind wir uns da einig?
Ja. Und ich finde es auch nicht sinnvoll, den Schwarzfahreranteil etwas zu senken und dafür viele ehrliche Fahrgäste zu vergraulen.

Aber mit dem Thema hat das schlicht nix zu tun.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

GSIISp64b @ 28 Apr 2011, 16:45 hat geschrieben:Ganz einfach: Auf hundertprozentige Pünktlichkeit, perfekte Sauberkeit, maximale Geschwindigkeit und Bequemlichkeit wie im eigenen Wohnzimmer BESTEHT! KEIN! RECHTSANSPRUCH!
Doch! Weiteres siehe unten.
GSIISp64b @ 28 Apr 2011, 16:45 hat geschrieben:Man bezahlt dafür, von A nach B gebracht zu werden, und das wird man auch.
Das ist sicherlich richtig, aber der Fahrgast, der dafür zahlt, daß er von A nach B kommt, kann/darf auch dafür erwarten, daß es in den Zügen ansprechend ist und vor allem ist die Pünktlichkeit ein gewichtiger Faktor, für die Kundenzufriedenheit (ich glaube, darüber haben wir schon mal im "Unterstellendes" Thema diskutiert). Ist der Kunde vom Gesamteindruck der drei (vier) Faktoren* her zufrieden, dann wird er beim nächsten mal gerne wieder mitfahren wollen, ansonsten wird die Bahn das zusehen müssen, wie sie die Kunden dafür werben will/soll.

Vom Kunden dürfen die Verkehrsunternehmen auch erwarten, daß sie sich in den Zügen entsprechend verhalten und die Züge in einem Zustand hinterlassen, wie sie sie zuvor vorgefunden haben.

*Dazu zählt die Pünktlichkeit, Sauberkeit, Komfort (und höchste zulässige Streckengeschwindigkeit) - das muß zwar nicht alles perfekt sein, aber ein gewisses Maß am Zustand bzw. Faktor gehört einfach dazu.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Er kann es erwarten, ja. Und er wird eher wiederkommen, wenn die Beförderung auch angenehm war.

Aber ES BESTEHT KEIN RECHTSANSPRUCH! Wenn doch, zeig mir bitte den entsprechenden Paragrafen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 28 Apr 2011, 19:54 hat geschrieben: Er kann es erwarten, ja. Und er wird eher wiederkommen, wenn die Beförderung auch angenehm war.
Danke, so kann man es auch zusammenfassen. Wobei es allerdings schwierig ist - manche haben auch keine andere Wahl und müssen sich dann mit den schlechten Leistungen abfinden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

yeg009a @ 28 Apr 2011, 19:51 hat geschrieben: *Dazu zählt die Pünktlichkeit, Sauberkeit, Komfort (und höchste zulässige Streckengeschwindigkeit) - das muß zwar nicht alles perfekt sein, aber ein gewisses Maß am Zustand bzw. Faktor gehört einfach dazu.
Sicherheit für sich und alle anderen Beteiligten (im Verkehr, im Betriebshof, etc.) ist nicht wichtig? Das ist das wichtigste überhaupt. Wie schnell gefahren werden muss/darf/kann, das weiss der Fahrer jeweils am besten; da hüte ich mich mir ein Urteil zu bilden denn ich kann als Fahrgast immer nur einen Teil der Umstände kennen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

GSIISp64b @ 28 Apr 2011, 19:54 hat geschrieben:Er kann es erwarten, ja. Und er wird eher wiederkommen, wenn die Beförderung auch angenehm war.

Aber ES BESTEHT KEIN RECHTSANSPRUCH! Wenn doch, zeig mir bitte den entsprechenden Paragrafen.
Das von mir durchgestrichene "Recht" im Zitat ist Dir entgangen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

spock5407 @ 28 Apr 2011, 20:03 hat geschrieben:Sicherheit für sich und alle anderen Beteiligten (im Verkehr, im Betriebshof, etc.) ist nicht wichtig? Das ist das wichtigste überhaupt.
Ich habe nur das wiedergegeben, was aufgezählt wurde, mir ist es auch klar, daß das noch mehr gibt, aber für die Fahrgäste ist der Eindruck, was sie sehen und empfinden, eher relevanter, als die Sicherheit selbst. Klar, Sicherheit ist ebenso wichtig, aber hat denn wer, wenn es nach Taschi geht, überhaupt einen "Rechts"anspruch?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

yeg009a @ 28 Apr 2011, 20:03 hat geschrieben: Das von mir durchgestrichene "Recht" im Zitat ist Dir entgangen?
Na und? Man hat auch so keinen Anspruch, den kann man höchstens für sich selbst herleiten und entsprechende Konsequenzen ziehen wenn dieser nicht erfüllt wird. Aber vor wem will man den Anspruch geltend machen?

Und was die Fahrgäste im Bezug auf Sicherheit denken ist vollkommen wurst.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Über Rechtsansprüche kann ich nix sagen. Ich weiss nur, dass ich für nicht mal 40,- im Monat (3 Ringe) einen sehr guten bis excellenten Gegenwert aller dieser Punkte erhalte.
Spirit of Ober-Unterndorf
Jungspund

Beitrag von Spirit of Ober-Unterndorf »

yeg009a @ 28 Apr 2011, 19:03 hat geschrieben:
GSIISp64b @ 28 Apr 2011, 19:54 hat geschrieben:Er kann es erwarten, ja. Und er wird eher wiederkommen, wenn die Beförderung auch angenehm war.

Nachdem du da rummanipuliert hast, ists aber kein Zitat mehr.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Spirit of Ober-Unterndorf @ 28 Apr 2011, 20:15 hat geschrieben:
yeg009a @ 28 Apr 2011, 19:03 hat geschrieben:

Nachdem du da rummanipuliert hast, ists aber kein Zitat mehr.
Bei entsprechender Kennzeichung darf man auch im Zitat rummehren (gut die war hier nicht vorhanden^^)

Nichtsdestotrotz ist die Message angekommen, und das zählt ja.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Würde das Thema gerne wieder aufgreifen! Kann man da wirklich nix dagegen tun, diese seite irgendwie rechtlich zu beanstanden??? Kann doch nicht sein, dass in einem öffentlichen Forum eine Straftat beschönigt wird, zumal man immer wieder Beleidigungen gegenüber uns Personal lesen kann...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Beleidigungen sind Beleidigungen (§185 StGB). Aber die Chancen, dass da jemand so ausfallend wird, dass der Staatsanwalt das nicht in die Tonne kloppt, dürften doch eher gering sein.

Ansonsten - keine Ahnung. Beihilfe zu einer Straftat (§27 StGB in Verbindung mit §265a StGB) könnte ich mir da vorstellen. Eventuell sogar Anstiftung / Aufruf zu einer Straftat, da müsste man sich die Seite aber mal genau angucken, was ich bisher nicht gemacht habe.

Disclaimer: Ich bin zum Glück kein Jurist.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Es wird keiner zu einer Straftat angestiftet. Es wird lediglich gepostet, wer Kontrolleure gesehen hat. Das sind Tatsachen, da kann auch die Staatsanwaltschaft nichts dagegen unternehmen.
Selbst wenn jemand schreibt "In der U5 zum Laimer Platz sind gerade an de Theresienwiese drei alte und hässliche Kontrolleure" fällt das eher unter eine persönliche Wertung, auch wenn der Übergang zur Beleidigung fließend ist. Jedoch wird sich kaum ein Staatsanwalt für so etwas nichtiges interessieren.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Wenn diese Informationen aber mit der Absicht (!) mitgeteilt werden, eine Straftat zu begünstigen, sieht der Fall gleich ganz anders aus.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Wenn jemand die Posts nützt, um eine Straftat zu begehen, ist das seine persönliche Entscheidung. Aber derjenige, der postet, wo sich gerade Kontrolleure befinden, stiftet niemand persönlich zu einer Straftat an.

Allerdings stellen die Posts nur eine Momentaufnahme dar, sodass man sich eh nicht darauf verlassen kann, wenn man schwarzfahren will.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Diese Posts werden mit dem ZIEL gepostet, Leuten das Schwarzfahren zu erleichtern! Das ist eine Begünstigung.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Es wird den Schwarzfahrern aber nicht erleichtert. Wer sagt denn, dass die Kontrolleure nicht am S-Tor umsteigen und meinetwegen von der U1 zur U6 wechseln?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Marcel @ 22 Aug 2011, 15:06 hat geschrieben: Es wird den Schwarzfahrern aber nicht erleichtert. Wer sagt denn, dass die Kontrolleure nicht am S-Tor umsteigen und meinetwegen von der U1 zur U6 wechseln?
Zumindest weiß man, dass in bestimmten Zügen jemand gerade kontrolliert. Dass in einem anderen Zug die Luft rein ist, kann man daraus zwar nicht sicher folgern, aber man hat ein gewisses Mehr an Sicherheit.

Das ist definitiv eine Erleichterung.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Marcel @ 22 Aug 2011, 14:45 hat geschrieben:Es wird keiner zu einer Straftat angestiftet. Es wird lediglich gepostet, wer Kontrolleure gesehen hat. Das sind Tatsachen, da kann auch die Staatsanwaltschaft nichts dagegen unternehmen.
Selbst wenn jemand schreibt "In der U5 zum Laimer Platz sind gerade an de Theresienwiese drei alte und hässliche Kontrolleure" fällt das eher unter eine persönliche Wertung, auch wenn der Übergang zur Beleidigung fließend ist. Jedoch wird sich kaum ein Staatsanwalt für so etwas nichtiges interessieren.
Ne, wenn ich ne Anleitung zum bombenbauen ins Netz stelle, stifte ich natürlich auch niemanden zu einer Straftat an, genau...

btw: @Bayernlover: darf ich deine Signatur klauen? ^^
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

GSIISp64b @ 17 Apr 2011, 17:13 hat geschrieben: In Dresden hüpfen die Kontrolleure an einer Haltestelle (in zivil) rein, verhalten sich wie normale Fahrgäste, kontrollieren nach der Abfahrt schnellstmöglich so viele Leute wie möglich und hüpfen an der nächsten Haltestelle wieder raus.

DAS ist effektiv.
Und sind in dem Moment in dem sie einsteigen daran zu erkennen dass sie immer (und als einzige, wer trägt denn so was noch) Bauchtaschen tragen. Tolle Tarnung. Da können sie sich auch gleich ein Schild umhängen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

TramBahnFreak @ 22 Aug 2011, 15:20 hat geschrieben:
Ne, wenn ich ne Anleitung zum bombenbauen ins Netz stelle, stifte ich natürlich auch niemanden zu einer Straftat an, genau...
Ich gehe mal davon aus dass du das ironisch gemeint hast - jedoch hast du völlig recht. Damit stiftest du niemanden zu einer Straftat an. Du gibts nur theoretische Informationen weiter. Es gibt im Internet sogar Anleitungen zum Bau von Atombomben. Da unternimmt kein Staatsanwalt was, da jeder Mensch wissen darf wie man eine Atombombe baut - er darf sie nur nicht bauen.

Wenn ich also eine Anleitung für den Bau einer Bombe ins Netz stelle und dazu nur schreibe dass man so eine Bombe bauen kann ist das keine Anstiftunf zur Straftat. Wenn ich allerdings selbige Anleitung ins Netz stelle und dazu schreibe "Baut diese Bombe, sucht euch das nächst beste öffentliche Gebäude und jagt es in die Luft!" - das ist eine Anstiftung.
Und sind in dem Moment in dem sie einsteigen daran zu erkennen dass sie immer (und als einzige, wer trägt denn so was noch) Bauchtaschen tragen. Tolle Tarnung. Da können sie sich auch gleich ein Schild umhängen.
Ja, sehr sinnvoll. Ungefähr so schlau wie Zivilpolizisten die (zumindest hier bei uns) fast immer mit Hemd, Jeansjacke und Schnauzbart rumlaufen - da könnten sie sich auch gleich ne Unifmorm anziehen :)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Antworten