Fenstertausch bei ET

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

423 227 REV 07.11.02 (Auf S7 erstmalig gesichtet)
423 233 REV 12.11.02 (Auf S2 erstmalig gesichtet)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Auf welches S-Bahn-Netz bezieht sich das?

Und wo wir gerade dabei sind, weiß jemand, welche neu gebauten 423er für Ffm vorgesehen sind?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
thg

Beitrag von thg »

Das betrifft das Münchener Netz. Ansonsten empfehle ich Dir als neuer 423-Fan die Seite http://www.et423.de von Webmaster Marcus, da findest Du Antworten auf viele Deiner Fragen.:daumen:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Tatsächlich bin ich über jene Site erst auf diesem Diskussionsboard gelandet
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Nach derzeitigen Planungen ist folgende Verteilung vorgesehen:

423 001 - 423 033 Plochingen (ohne 005 und 025)
423 034 - 423 057 Düsseldorf
423 058 - 423 190 München-Steinhausen
423 191 - 423 199 Düsseldorf
423 200 - 423 300 München-Steinhausen
423 301 - 423 330 Frankfurt-Griesheim
423 331 - 423 371 Düsseldorf

Gewähr auf diese Liste gebe ich natürlich nicht, aber bisher hat sich das, was ich erfahren hatte, immer bestätigt. Auch wenn derzeit noch viele 200er-Nummern, die nach Frankfurt ausgeliehen sind, etwas anderes vermuten lassen.

Gruß,
Marcus
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Wie sieht denn die Lieferrate seitens des Herstellers aus? Und lässt sich schon absehen, wie es mit den Bestellungen weitergehen wird?

Jo, ´nen "Informanten" zu haben ist immer nett, da stimme ich zu
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Weitere Neufahrzeuge bei der DB AG:

geplante Verteilung von Neu-Fahrzeugen: 146 101-108 Braunschweig
423 245-263,290-300 Düsseldorf
423 281-289,309-318,340-359 München-Steinhausen
423 301-305,325-334,372-396 Frankfurt-Griesheim
423 306-308,319-324,335-339,360-371 Plochingen
425 201-240 Ludwigshafen
Quelle:
http://www.elektrolok.de
Smirne

Beitrag von Smirne »

Plochingen hat tatsächlich nochmal Exemplare von der längsten Hundepfeife der Welt nachbestellt? 8o

Gruß,
Marcus
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Cool! :D Gleich 38 Neue für Frankfurt! *hüpf*

Weiß zufällig jemand, wieviele der derzeitigen Rhein-Main-423er von auswärts geliehen sind? Heute bin ich mit einem aus dem 200er-Nummernbereich gefahren, und dachte, dass die normalerweise auch in München stationiert sind...die Einheit hatte aber sowohl RMV-Netzpläne als auch die RMV-Banner an den Wagenkästen.
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Soweit ich weiß sind 2 Münchener 423er gerade hier in Frankfurt unterwegs, 423 115 und 423 126. Der 115er war schon in Hannover, Stuttgart, München und nun in Frankfurt unterwegs
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Auf dem 115 bin ich auf jeden Fall schon ein paar Mal gefahren...vielleicht auch auf dem 126, aber an den erinnere ich mich nicht.

Hm, heißt das, dass wir auch die vereinzelten Einheiten aus dem 200er-Nummernbereich, die zwischenzeitlich mit RMV-Insignien versehen wurden, behalten werden?

Schätze, dass der 423 in einer ziemlich großen Stückzahl gebaut werden wird (d.h., wenn alles gut geht)...immerhin würde er ja nunmehr vier statt drei S-Bahn-Netze versorgen müssen. Oder?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Vergiss die Aufschrift:

S-Bahn München GmbH
München-Steinhausen

nicht!

Gruß,
Marcus
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hm, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Dachte nur, da ja auch zwischen München und Stuttgart schon Einheiten ausgetauscht worden waren...

Wo wird der 423 und wo wurde der 420 eigentlich gebaut?
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Hallo zusammen

@jadefalcon:
Der 423er wird in Berlin-Henningsdorf unter der Federführung von Adtranz fabriziert.

Der 420er war eine Gemeinschaftsproduktion von hauptsächlich Siemens aber auch BBC und AEG.
Wo er gebaut wurde ist mir nicht ganz klar, da ich nicht weiß, wie lange es die Eisenbahnfabrik im hohen Norden schon gibt.

Gruß Annihilator
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Juhu, ich wusste doch, dass Stuttgart noch mehr ET 423 bekommt. Wann sollen denn diese Fahrzeuge ausgeliefert werden?
Übrigens: Die Stuttgarter Züge erkennt man an dem Logo (Aufkleber) vom Verband Region Stuttgart und an der Aufschrift:

DB Regio Baden-Württemberg
S-Bahn Stuttgart
Plochingen
Ole

Beitrag von Ole »

Also in Frankfurt sind an 200 Nummern
423 214
423 215
423 217
423 219
423 220
423 222
423 225
Alle 423 haben die Frankfurter Netzspinne, aber es gibt keine Heimat anschrift an den Zügen.
gruß ole
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

@ Ole:

Genau danach, was es mit den 423ern ohne Beheimatungsanschrift und Verkehrsverbundslogo auf sich hat, wollte ich gerade fragen :D .
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wenn sie LZB haben: Ab nach München damit!

Gruß,
Marcus
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Die LZB kann man von außen an dieser Antennenbox an den äußeren Drehgestellen der Endwagen erkennen, richtig?

Letztens habe ich mal gelesen, dass man in der ersten Zeit nach Eröffnung der Münchner Sausebahn de facto schon mal mit LZB operiert habe, diese dann aber wieder stillgelegt wurde. Wenn das so stimmt, warum hat man die LZB auf der S-Bahn zuerst aufgegeben und will sie jetzt aber wieder einführen?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Weil sie früher von der Technik noch nicht ausgereift war, aber man heute schon viel mehr LZB-Erfahrung hat und die Technik sich ja auch weiterentwickelt hat.

Gruß,
Marcus

PS: Gerüchten zufolge soll die LZB dann ausgebaut worden sein, als sie endlich funktionierte.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Donald Duck (ET 403) hatte auch LZB eingebaut, wurde am später wieder ausgebaut. (Ja ich weiß, gehört nicht zum Thema!)
Smirne

Beitrag von Smirne »

@S-Bahn-Stuttgart:

Das klingt nur logisch, wenn sie beim 420er nicht hingehauen hat, dass sie beim Donald Duck auch nicht hinhaut, schliesslich ist er ja die Fernverkehrsversion unseres geliebten Hl. ETs. Ich weiss, das war jetzt genauso Off-Topic.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Wie ist das eigentlich mit den Kippfenstern im 423? Mir hat jemand gesagt, dass man die normalerweise nicht öffnen kann, und dass der Tf sie per Fernbetätigung freigeben kann, falls die Klimaanlage überlastet bzw. ausgefallen sein sollte.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Original von jadefalcon
Wie ist das eigentlich mit den Kippfenstern im 423? Mir hat jemand gesagt, dass man die normalerweise nicht öffnen kann, und dass der Tf sie per Fernbetätigung freigeben kann, falls die Klimaanlage überlastet bzw. ausgefallen sein sollte.
Also per "Fernbetaetigung" weniger, ich wuerde eher auf Vierkant tippen :-)

Ansonsten scheinen diese Fenster nicht sehr stabil zu sein, ich habe kuerzlich mal einen gesehen, wo an einer Seite jedes Kippfenster geklebt war (Und so oft fahre ich dann auch nicht mit denen, da ich im Innenstadtbereich von Muenchen wohne.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Die Vierkantschlösser habe ich auch bemerkt, dachte aber, dass dies so eine Art "Override" für die von mir angenommene Fernentriegelung war.

Gesprungene Kippfenster hab ich heute auch ein paar gesehen - irgendjemand wollte da wohl scheinbar für Zwangsbelüftung sorgen X( ...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das mit den gesprungenen Fenstern ist mir auch schon aufgefallen... Man sieht keinen Triebzug, bei dem alle Klappfenster intakt sind.
Vor allem sieht die Beschädigung ziemlich komisch aus... die Risse verlaufen meistens alle in die rechte, oder linke untere Ecke... Wie schafft man das bitte mit draufschlagen? ?(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Verstehe :D .

Hm...diese Jedi-Überredungstechnik wäre in solchen Fällen sicher auch nicht verkehrt. Stellt euch mal folgende Situation vor:

Ich, der hypothetische Jedi, beobachte ein paar jugendliche Schweinchen, die einen funkelnagelneuen 423er mit Edding "verschönern", gehe hin und sage:

"Ihr seid riesengroße, asoziale A****löcher." - Antwort (mit leicht hypnotisiert klingender Stimme): "Wir sind riesengroße, asoziale A****löcher." - "Ihr schämt euch zutiefst über euren strohdummen Streich." - "Wir schämen uns zutiefst über unseren strohdummen Streich." - "Ihr zieht jetzt eure teuren Hilfiger-Klamotten* aus und fangt an, eure Schmierereien wegzurubbeln, und ihr hört nicht auf, bevor der Wagen nicht wieder blitzeblank ist." - "Wir ziehen jetzt unsere teuren Hilfiger-Klamotten aus und fangen an, unsere Schmierereien wegzurubbeln, und wir hören nicht auf, bevor der Wagen nicht wieder blitzeblank ist." - "Und wenn euch ein BSGler begegnen sollte, geht ihr zu ihm und gesteht ihm gesenkten Hauptes euer schändliches Tun." - "Und wenn uns ein BSGler begegnen sollte, gehen wir zu ihm und gestehen ihm gesenkten Hauptes unser schändliches Tun." - "Und wenn ihr dann später auf dem Heimweg seid, ruft ihr auf dem ganzen Weg bis zu eurem Zuhause: ";;575;4
0;0;4191;35;Michi Greger;;;217.232.144.84;1042575280;;:D Jo, das wär die richtige Methode.

MFG Michi;;575;4
0;0;4192;99;jadefalcon;;;217.233.204.132;1042575312;;"Könnte vielleicht was damit zu tun haben, dass die unteren Ecken spitz (etwa 90°) sind, die oberen Eecken aber gerundet. Ist zumindest mein "best guess" als Laie...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nicht nur die Klappfenster, auch die Türfenster und andere Scheiben platzen. Die meisten Schäden sind aber nicht durch Vandalismus entstanden, sondern weil der Wagenkasten so unter Spannung (und damit meine ich nicht die elektrische
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ist das eigentlich auch Sicherheitsglas, was an Bahnfahrzeugen für Personenverkehr verwendet wird? Ich bin mir ziemlich sicher, bei einem 423 an einem Fenster das "Splintex"-Logo gesehen zu haben...wie man es auch an Autofenstern findet.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

[QUOTE]Original von mellertime
Nicht nur die Klappfenster, auch die Türfenster und andere Scheiben platzen. Die meisten Schäden sind aber nicht durch Vandalismus entstanden, sondern weil der Wagenkasten so unter Spannung (und damit meine ich nicht die elektrische
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Antworten